• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter Shadowrun Synapsen Booster, Move-by-wire oder was anderes?

Scapa

Auf Abenteuer
Beiträge
456
Punkte
16
Einer der grössten Vorteile den man in SR haben kann sind zusätzliche Initiativedurchgänge.

Doch leider kosten diese auf der zweiten Stufe auch schon schweinisch viel Geld und Essenz. Geschweige denn auf der dritten: Move-by-Wire Stufe 3 Standard rein und aus die Maus mit Augmentations.

Zu was tendiert ihr eher : Move by Wire hohe kosten (Nuyen und essenz) dafür einen zusätzlichen Würfel bei Ausweichen oder Synapsenbooster ( Sehr hohe kosten dafür relativ wenig Essenz )

Ich persönlich bevorzuge Synapsenbooster da ich die Vorstellung mein Rückgrat zu verdrahten ziemlich gruselig finde.

Vielleicht habt ihr Ja sogar eine andere Lösung zum Beispiel ein... Hmm... Taschenmagier der euch regelmässig bufft?
 
AW: Synapsen Booster, Move-by-wire oder was anderes?

Ich stimme dir zu, ohne zusätzliche Ini-Passes steht man in brenzligen Situationen ziemlich nackt da. Aber überlegen wir uns mal die Möglichkeiten:
1. Wired Reflexes 1-3
2. Move-by-Wire 1-3
3. Synapse Booster 1-3
4. Zauber
5. Adeptenkraft
6. Technomancer "Initiation"
7. Rassenvorteil

1-3 stehen klarerweise jedem mit ausreichend Schotter zur Verfügung. 4 kann noch ein Chummer erledigen. Für 5-7 muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen, und 7 ist noch dazu nicht steigerbar.
Ich persönlich bin ein Fan von der Variante 5, da sie nur Karma und die entsprechende Voraussetzung benötigt, aber keine besonders gravierende Nachteile mit sich bringt. 4 mag ich nicht, da man sich - durch die Anvisierbarkeit von aufrechterhaltenen Zaubern - auch gleich mit nem Blitzableiter in der Hand in ein Gewitter stellen kann. 7 beschränkt sich halt meistens auf einen zusätzlichen IP - und da kommen noch die Rassennachteile dazu. 6 ist natürlich eine extreme Variante und müsste man erst ausprobieren.
Zu 1-3: MbW würde ich nur nehmen, wenn ich eine konkrete Verwendung für die Skillwires vor Augen habe. Aber aus Kostengründen greife ich meistens zu Wired Reflexes 1-2, weil Bio-Beta-Ware einfach sooo extrem teuer ist.
Imübrigen würde ich nur essenzbilliges Zeug unter Beta einbauen, da - wie du richtig sagst - man sonst bald keine Essenz mehr hat.
Aber n Technomancer-Gunslinger wäre schon mal kewl...

Greetz,
Spider

P.S.: Sry für die. kompakte Schreibweise, schreibe vom Handy. :)
 
AW: Synapsen Booster, Move-by-wire oder was anderes?

Ich tendiere dazu mir meist am anfang den Synapsenbooster Standard (soll heissen kultiviert) zu holen und (viel) später auf höhere stufen aufzurüsten.

Der Magier steht ja leider nicht immer zur Verfügung besonders dann wenn man zb. den Rückzug des selbigen aus dem 10 Stock des Konzerngebäudes decken soll.
Adeptenkraft... Naja n Pistolen und Gewehre wert von 12 sind halt schon Reizvoll und ich halte die Preise für die meisten Adeptenkräfte sowieso für leicht übertrieben.
Technomancer kenn ich mich nicht aus dass höchste Matrixtechnische das ich mir bis jetzt gebaut hab waren Rigger und Hacker.
Und was den Rassenvorteil angeht... meinst du damit HMHVVler und Surgelinge... Ich spiel nicht so gern verwesendes. ^^
Werte technisch ist mir der Synapsenbooster lieber da er schon ohne Betaware recht billige Essenzkosten hat und ich mir bei meinen bisherigen Meistern eher immer die Teure als die billige Alternative leisten konnte. Wired Reflexes fällt da dann Weg aufgrund dessen dass ich meistens eh mehr Cyberware drin hab als Bioware wodurch ich dann die Essenzkosten für den Synapsenbooster nochmal halbieren kann.
Was auf Stufe drei 3 Zusätzliche Initiativedurchgänge ein um 3 erhöhtes Reflexattribut bedeutet bei Kosten von 240.000 Nuyen und 0,75 Essenz und ner verfügbarkeit von 18R.

Ich mein Wired Reflexes Alpha kostet immerhin auch schon auf höchster Stufe 200.000 Nuyen bei 4 Punkten Essenz und ner Verfügbarkeit von 20 R
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Synapsen Booster, Move-by-wire oder was anderes?

Ich schliesse mich im Grossen und Ganzen Spider an. Allerdings tendire ich aus einem anderen Grund zu den verkabelten Reflexen: Man kann sie ausschalten.

Es steht zwar in den aktuellen Büchern nicht drinnen, aber noch in der 3. Edition waren verkabelte Reflexe oder andere Ini-steigernde Massnahmen unter Umständen ein Nachteil. Man ist mit dem Zeug im Prinzip die ganze zeit "reaktiv" und agiert bei überraschenden Sinneswahrnehmungen bevorzugt aggressiv.

So ist es einem meiner Spieler mal passiert, dass er einem Penner, der der Truppe einen Tipp geben wollte, mit einem Schlag die Lichter ausgeblasen hat, als dieser ihm unerwartet an die Schulter tippte.

cul8r, Screw
 
AW: Synapsen Booster, Move-by-wire oder was anderes?

also wenn man die Option hat, finde ich den Zauber besser, als die Adeptenkraft. Grund sind einfach die Kosten. Zauber und Fokus zusammen sind erheblich billiger, als die gleich starke Adeptenkraft.
Die EInschränkung ist aber bei allen Vorteilen auch klar: wer das verwendet und nicht sicher ist, dass ers nur mit mundanen zu tun bekommt, sollte warten bis er Maskierung besitzt. Aber wenn man sich mal anschaut, was die Adeptenkraft kostet, kann man mit dem gesparten Karma schon eine ganze Menge Unfug anstellen
 
AW: Synapsen Booster, Move-by-wire oder was anderes?

twilight schrieb:
Aber wenn man sich mal anschaut, was die Adeptenkraft kostet, kann man mit dem gesparten Karma schon eine ganze Menge Unfug anstellen

Das ist halt die Abwägung Risiko vs. Gewinn. Die Adeptenkraft ist massiv teurer, aber aus gutem Grund:

  • Stabil (kein schwankender/zufälliger Wert)
  • keine Vorbereitung notwendig
  • nicht anvisierbar
Vor allem der letzte Punkt ist es, warum ich mich generell, wenn ich die Wahl habe, für die Adeptenkraft entscheide. Dafür kann man auch mit wenig Magie (sagen wir mal 4) und den richtigen Fähigkeiten für viel weniger Karma auch 3 Ini-Passees haben. Das ist natürlich ziemlich fett. Uuund man kann seinen langsamen Kollegen auf die Sprünge helfen.


Pros, Kons, im Endeffekt bleibt es Geschmackssache.



Greetz,
Spider
 
AW: Synapsen Booster, Move-by-wire oder was anderes?

tja, ich würde den Zauberspeicher und Magieradept wählen ^^
Für die gesparten Punkte hab ich dann Maskierung. Das hält die meisten Angriffe schon mal fern.
 
AW: Synapsen Booster, Move-by-wire oder was anderes?

Der Zauber hat aber den einmaligen Vorteil, dass er auch auf dritte angewandt werden kann.

cul8r, Screw
 
AW: Synapsen Booster, Move-by-wire oder was anderes?

Das ist halt die Abwägung Risiko vs. Gewinn. Die Adeptenkraft ist massiv teurer, aber aus gutem Grund:

  • Stabil (kein schwankender/zufälliger Wert)
  • keine Vorbereitung notwendig
  • nicht anvisierbar
Vor allem der letzte Punkt ist es, warum ich mich generell, wenn ich die Wahl habe, für die Adeptenkraft entscheide. Dafür kann man auch mit wenig Magie (sagen wir mal 4) und den richtigen Fähigkeiten für viel weniger Karma auch 3 Ini-Passees haben. Das ist natürlich ziemlich fett. Uuund man kann seinen langsamen Kollegen auf die Sprünge helfen.
Aus dem Kontexkt deines Posts ist anzunehmen, dass du die Adeptenkraft meinst (was mich sowieso verwirrt hat).

cul8r, Screw

PS. Korrigiere mich nie wieder, wenn es dein eigener Bock war ... LAKAI!!!:mob_2:hoffnarr
 
AW: Synapsen Booster, Move-by-wire oder was anderes?

Adeptenkraft hat den Vorteil, dass man damit auch überall reinkommt, Cyberzeugs war zumindest in der 3. Edition erkennbar und deaktivierbar (Flugzeuge, hohe Empfänge, etc.).

Ich steh aber auch mehr auf das Cyberzeug, hat aber auch mehr mit den Charakteren zu tun, die ich mag. Ich mein, Sledge Hammer/Dirty Harry/Bruce Willice in einer SR-Variante sind einfach cool.
 
>Es gibt tatsächlich noch Idioten, die sich Mbw einbauen wollen?
Naja wer mit der daraus resultierenden Inkontinenz leben kann.
Hallllloooo Reflexbooster und Trigger.
>CyClub
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt die Abwägung Risiko vs. Gewinn. Die Adeptenkraft ist massiv teurer, aber aus gutem Grund:

  • Stabil (kein schwankender/zufälliger Wert)

Ein ganz großer Nachteil fuer MagischErwachte ist allerdings die Hintergrndstrahlung.
Der letzte SL mit dem ich zutun hatte machte damit unseren durchschlagskraeftigen AdeptenTeam das Leben gerne schwer .. !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... MbW ist in den letzten InGame-Jahren doch ziemlich aus der Mode gekommen, aber hin und wieder läuft mal so einer vorbei und knallt gegen die Wand, bevor er stehen bleiben und "Hallo" sagen kann ... mochte das Zeug auch nie.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten