• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Symbaroum Symbaroum (deutsch)

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
PG hat so vielen Leuten vor den Kopf gestoßen und tut immer noch so, als wenn sie die Geschädigten wären. Allein die Aussage, dass kein Geld mehr erstattet wird ist eine bodenlose Frechheit und in meinen Augen gegen deutsches Recht.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Nach der ganzen Kritik hier habe ich das System glatt für meine Runde abgelehnt, auch wenn der Spieler, der es ausprobiert hat, davon ganz angetan war bei seiner Testrunde.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
PG hat so vielen Leuten vor den Kopf gestoßen und tut immer noch so, als wenn sie die Geschädigten wären. Allein die Aussage, dass kein Geld mehr erstattet wird ist eine bodenlose Frechheit und in meinen Augen gegen deutsches Recht.
Die Haltung von Prometheus Games kann ich auch schon lange nicht mehr anders als arrogant bezeichnen. Aber zumindest liest man jetzt relativ regelmäßig darüber, was die Herren in dem Verlag grade so treiben. Man hat zumindest nicht mehr so ganz das Gefühl, dass der Laden dicht gemacht wurde...
Was das mit dem Rechtsanspruch angeht, bin ich immer vorsichtig. Ich habe von sowas keine Ahnung, kann mir aber vorstellen, dass es dort auch so ein paar Fallstricke gibt. Außerdem habe ich es so verstanden, dass lediglich die Rückerstattung der Crowdfunding Beiträge aus kulanz eingestellt wurde. Wenn man aber auf sein Recht besteht (schriftlich dem Hersteller eine Frist setzen) wird man trotzdem noch an sein Geld kommen.

Nach der ganzen Kritik hier habe ich das System glatt für meine Runde abgelehnt, auch wenn der Spieler, der es ausprobiert hat, davon ganz angetan war bei seiner Testrunde.
Die meiste Kritik ging ja nicht gegen Symbaroum, sondern gegen Prometheus Games. Wenn man auf die englische Version zurückgreift, hat man ja auch keinen Ärger mit denen. Zumindest ausprobieren würde ich es an deiner Stelle aber mal. Wird bei mir irgendwann bestimmt auch noch dazu kommen.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Mir persönlich gefällt der Illustrationsstil nicht und @Kyoshiro hat deutlich am System gemeckert. Dafür hab ich dann keine Zeit, wenn ich noch fünf bis zehn andere Systeme zur Systemfindung mit meiner Gruppe ausprobiere. Außerdem muss ich dann so einen Verlag auch nicht Unterstützen.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Um das hier auch nochmal auf dem Laufenden zu halten:
Der Abenteuerband Kupferkrone ist als PDF mittlerweile bei den Backern angekommen. Wann das gedruckte Exemplar dann kommt, weiß aber wiedermal niemand. Die versprochenen Gimmicks wie Lesezeichen, Stoffkarte etc. sind ebenfalls noch nicht aufgetaucht, obwohl da auch wieder einige Fristen abgelaufen sind. Auf Seiten von Backern gabs dann auch wieder viel Unmut während Prometheus Games in den letzten Wochen vermehrt versucht, seine Kunden auf dem Laufenden zu halten. Ansätze sich zu bessern sind da auf jeden Fall zu sehen, allerdings ist klar, dass das noch nicht ausreicht. Und ob das wieder nur eine kurze Episode ist, bleibt weiterhin abzuwarten.

Daneben hat Symbaroum auf der Spiel gleich zweimal beim goldenen Stephan gewonnen. In der Kategorie "bestes Rollenspiel" machte es den zweiten Platz und bei "bestes Grundregelwerk" sogar den ersten Platz.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Naja, er gibt ehrlich zu, dass er für das Verlagsgeschäft zu leichtgläubig und zu doof war. Davon haben die "betrogenen" Backer aber auch nichts. :( Meine 5 Cent!
 
Oben Unten