• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Symbaroum Symbaroum (deutsch)

Nach zehn Monaten und etwa vier geplatzen Terminen hab ich heute ein Paket von Prometheus Games erhalten. Drin war tatsächlich das GRW und der erste Abenteuerband.
 
Mein erster Eindruck zum Buch:

Druck und Bindung scheinen mir solide zu sein. Lediglich der Schutzumschlag hinter den Buchdeckeln hat eine eigenartig krasse Farbe. Insgesamt ist das Layout des Buches eher in gedeckten Braun- und Grüntönen. Der Umschlag ist aber in einem grellen Grasgrün, was nicht ganz so professionell aussieht.

Etwas unhöflich finde ich auch, dass es keine Danksagung an die Backer gibt. Ich kenne es bisher so, dass alle Backer in irgend einer Form namentlich genannt werden und sich bei ihnen bedankt wird, dass dieses Buch realisiert wurde. Das Fehlen hier passt aber irgendwie zum Umgang von Prometheus Games mit seinen Kunden...
 
Das mit der Danksagung würde sich mE keiner trauen, der nochmal irgendwas mit Crowdfundings machen will. Gut, PG wird das nicht mehr machen, aber das ist ja eine andere Geschichte.
Wie sieht es denn mit der Übersetzung aus? Ist die stimmig? Seit die Bücher raus sind, gibt es ja kaum noch Beschwerden, alle schnurren wie die Kätzchen.
 
Tja... genau genommen liegt das Buch, seit es bei mir ist, in der Ecke rum. Die lange Wartezeit hat mir die Lust auf Symbaroum im Moment extrem verhagelt. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.
 
Tja... genau genommen liegt das Buch, seit es bei mir ist, in der Ecke rum. Die lange Wartezeit hat mir die Lust auf Symbaroum im Moment extrem verhagelt. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.
Es scheinen viele nicht so recht reinzuschauen. Jetzt wird wieder von allen die Qualität und wie schön das Buch doch ist gefeiert. Nach einer Runde war ich schon skeptisch und nachdem ich dann mal Spieler war, mache ich einen Bogen um das System, weil es leider sehr unausgegoren und total kampforientiert ist.
 
Es scheinen viele nicht so recht reinzuschauen. Jetzt wird wieder von allen die Qualität und wie schön das Buch doch ist gefeiert. (...)
Was ich auch nicht zu 100% verstehen kann. Klar, der Druck ist recht gut geworden. Aber wie gesagt, die Farbe des Umschlags unter dem Buchdeckel sieht alles andere als professionell aus.
Aber im Endeffekt ist mir das auch egal. Ich will jetzt noch die letzten Sachen aus der Kampagne bekommen und dann nichts mehr mit diesem Verlag zu tun haben.
 
Aber im Endeffekt ist mir das auch egal. Ich will jetzt noch die letzten Sachen aus der Kampagne bekommen und dann nichts mehr mit diesem Verlag zu tun haben.

Für einen Verlag ist das eigentlich das größte Armutszeugnis, wenn jemand das sagt (und du bist sicherlich nicht der einzige). Schon sehr bitter, aber PG scheint sich einfach verzockt zu haben.
 
Gibt es eigentlich Neues von der Finsterbann-Edition? Ich habe noch nichts!
 
Ich habe auch noch nichts bekommen oder gehört. Die letzten für mich interessanten Neuigkeiten (weil mit CF zu tun) waren, dass die Kupferkrone für Symbaroum vorbestellbar ist und das die ersten Sachen für die Packs!-Kampagne rausgegangen sind. Man darf also gespannt sein, ob der Verlag jetzt wirklich mal anfängt, die ausstehenden Produkte kontinuierlich und konsequent abzuarbeiten, oder ob das wieder nur dazu da war, die Kunden zu beruhigen...
 
Die Finsterbann Bände sind am Donnerstag beim Verlag angekommen und sollen ab heute versendet werden.
 
Also wirklich... sehe ich da etwa Kritik? Ich habe wirklich keine Ahnung, woher du das nimmst... :D

Aber tatsächlich habe ich heute eine Mail bekommen, dass da ein Paket auf dem Weg zu mir ist.
 
Habe auch eine Trackingnummer bekommen. Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen, wir warten mal ab, was im Paket drin ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich endlich meine Finsterbann Edition erhalten. Die Verpackung war erstklassig, daran gibt es nichts zu meckern. Das Buch ist vollkommen unbeschädigt, der Goldschnitt sieht fantastisch gut aus, das Papier fühlt sich hochwertig an und die Bilder sind definitv gelungen.

Zu Text, Satz, Fehler und so weiter sage ich eventuell später was.
 
Mein Buch ist heute auch gekommen. Das Ding ist halt genau dasselbe wie die normale Version, außer dem Goldschnitt und dem anderen Einband. Aber meine Motivation, mich damit zu beschäftigen, geht immernoch gegen null...
 
Also, ich bin jetzt echt geflashed. Ich habe nun ein oder zwei Srunden in diesem Buch geschmökert und habe nun total Lust auf diese Welt und dieses System.

Ich muss sagen, so sehr mich PG mit dieser Produktion genervt hat, so sehr hat mich das GRW selbst auf den Haken genommen. Die Qualität ist überdurchschittlich gut, ich habe soweit keine Druckfehler entdeckt, die Bilder sind sehr gut (vielleicht nicht so gut wie die bei Degenesis) und die Systembeschreibung hat meine Fantasyneuronen feuern lassen, wie schon lange nicht mehr. Ich will mehr Symbaroum! ;)
 
Spiel mal erstmal ein paar Runden, dann sag das nochmal mit dem System. ;)
 
Die Reste aus dieser Kampagne, wie etwa ein zusätzliches Abenteuer, Einleger für einen SL Schirm und eine Stoffkarte, sind übrigens immernoch nicht bei mir aufgetaucht. Laut Prometheus Games arbeiten sie noch dran.

Im Grunde stört mich das aber kaum noch, da Symbaroum im Moment eh nur in einer Ecke einstaubt. Ein großer Erfolg scheint die deutsche Version sowieso nicht zu sein, hab bisher von kaum Runden gehört. Damit scheint dieses RPG vor die Wand gefahren zu sein...
 
Zurück
Oben Unten