• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Hamburg Suchen 1 Spieler*in für [D&D 5e] Kampagne "Dungeon of the Mad Mage"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Hamburg
  2. DE - Schleswig-Holstein
Ort
Rahlstedt, Bad Oldesloe, Hamburg, Schleswig-Holstein
Spielsystem(e)
D&D 5e
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Spielleitung gesucht
Nein
Spielraum vorhanden
Ja
Essen beim Spiel
ein paar Snacks nebenher
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends
RPG-Neulinge willkommen
Nein

PhilipJFry

Neubürgerlich
Beiträge
13
Punkte
18
Moin zusammen!

Über uns und die Kampagne
Unsere D&D-Runde im Raum Nord Hamburg/Süd Schleswig-Holstein besteht derzeit aus 3 Spielern (@Sunny2906 @Wolfi @guy incognito ) und mich als DM. Da der vierte Spieler im Bunde sich nach abgeschlossenem Abitur ins echte Leben begeben hat, suchen wir einen weiteren Spieler oder eine Spielerin um die Kampagne mit uns zusammen fortzuführen.
Unser durchschnittsalter liegt vermutlich irgendwo über 30 Jahre.
Aktuell machen wir Sommerpause und möchten im August mit dem Modul Waterdeep: Dungeon of the Mad Mage mit den bisherigen Charakteren, derzeit Stufe 5, weiterspielen. Diese Charaktere haben zuvor das Abenteuer Waterdeep: Dragonheist absolviert. Du würdest entsprechend mit einem Stufe 5 Helden und etwas Ausrüstung einsteigen. Wir suchen ein dauerhaftes und langfristiges Mitglied für die Runde, da wir planen noch lange so miteinander zu spielen. Das kommende Modul ist von Stufe 5 bis hin zu 20 angelegt. Sollte uns das ganze Spaß machen, haben wir also einiges vor! :)

Was du mitbringen solltest
  • D&D 5e Erfahrung und Regelkenntnis. Da du auf Stufe 5 in ein laufendes Abenteuer dazu kommst, ist ein Einstieg für Neulinge hier nicht sinnvoll. Musst kein Experte sein aber die 5e Regeln und ein Level 5 Charakter sollten dir kein Kopfzerbrechen mehr bereiten.
  • Für dich ist der Spaß aller am Tisch im Vordergrund. Alle sind hier um zusammen einen spaßigen Abend zu haben, inklusive mir als DM übrigens ;) Es gehört dazu, dass jeder mal in den Vordergrund treten kann aber auch mal zurücktritt um anderen das Feld zu überlassen.
  • Zuverlässigkeit! Der sympathischste Spieler hilft nix, wenn das organisatorische nicht klappt. Wir suchen jemanden, dem das D&D-Spielen wichtig genug ist um es nicht leichtfertig abzusagen.
  • Es ist für dich kein Problem dich zwischen den Sitzungen auf die nächste Runde etwas vorzubereiten, so dass du direkt weißt, wie es weitergeht. Mir macht das Spielleiten viel Spaß, ich investiere Mühe und Zeit in das Abenteuer, Szenarien, Handouts usw. weshalb ich mir ebenfalls Engagement von den Spielern wünsche.
  • Du kennst das Modul Dungeon of the Mad Mage noch nicht. Es würde denke ich allen den Spaß mindern, wenn ein Spieler das Modul schon kennt.
Das Alles klappte in den vergangenen Monaten bei uns super gut, daher möchten wir das möglichst so weiterführen.

Spiel(leiter)stil
Ich habe das Glück für diese Gruppe von engagierten, begeisterten und sympathischen Spielern zu leiten. Eine gute Mischung aus viel in-character Rollenspiel, ein wenig out-of-character Planen und Diskussion, viel Freude am Abenteuer und ein Fokus darauf für alle beteiligten einen tollen Abend und eine Szenario zu schaffen, wo sie und ihre Charaktere zur Geltung kommen können. Teamwork steht bei den Spielern und Charakteren ganz oben auf der Liste. Eine gemütliche alles kann nix muss Atmosphäre mit Hauptfokus auf die Ereignisse im Spiel, beschreibt die Runde gut, finde ich.

Als DM versuche ich stets eine Balance zwischen Rollenspiel, Welt entdecken und Kampf zu finden und Spielern viel Freiraum im Rahmen des Abenteuers zu lassen. Ich behaupte nach etwas mehr als 2 Jahrzehnten DM-Dasein gelingt mir das inzwischen meist ganz gut.
Beim Modul Waterdeep: Dragonheist lag der Fokus etwas mehr auf dem rollenspielerischen Aspekt und politischer Intriege. Im kommenden Dungeon of the Mad Mage wird der Kampf und das Entdecken mehr in den Vordergrund treten. Es wird aber bei weitem kein reines Hack’n’Slash werden und es findet sich viel Möglichkeit für Rollenspiel, Entdeckung, Politik und Charakterentwicklung.
Einfache Kämpfe, Rollenspiel und Entdeckung finden im Kopf statt, manchmal mit kleinen Requisiten und Bildern untermalt. Alle größeren Kämpfe werden von mir mittels Token, Miniaturen, Battle Mats oder 3D-Landschaften dargestellt. Als Spielleiter habe ich Spaß daran das Abenteuer ab und an auch optisch in Szene zu setzen mit bemalten Minis und aufwändigeren Hintergründen.
Regeltechnisch spielen wir mit wenig bis keinen Hausregeln und bisher ohne Homebrew-Regeln etc. Erlaubt sind die offiziell veröffentlichten Materialien für die fünfte Edition (mit wenigen Ausnahmen).

Organisatorisches
  • Häufigkeit: alle 2 Wochen
  • Zeit und Dauer: unter der Woche Abends gegen 18 Uhr, für je 3-4 Stunden (bisher meist Montag oder Donnerstag)
  • Ort: privat, meist in Rahlstedt oder Bad Oldesloe
Die nächste “richtige” Spielrunde ist für Mitte-Ende August angedacht, da aktuell wegen Umzügen und Urlauben bei uns Pause ist.
Bevor es voll los geht würden wir uns gern einmal in der Zeit zwischen jetzt und der ersten Runde mit dir treffen um sich kennenzulernen und zu schauen, ob die Chemie stimmt.

Melde dich am besten hier im Thread oder per PM, wenn Interesse besteht.
Falls etwas unklar ist, gerne immer alles nachfragen!

Viele Grüße
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten