Hallo liebe Interessenten. Ich bin der Spielleiter, zu obigem Spielergesuch, und wollte uns daher erst einmal vorstellen.
Wir, das heißt, der Kollege oben hier, und ich, sind von einer Spielerrunde, von ehemals 6 Spielern übriggeblieben.
Wir möchten gerne weiter im Marvel/DC Multiversum, RPG Spielen.
Erst mal vorab einige Informationen.
Grundsätzliches:
- Das System heisst "FASERIP", was sich von den Anfangsbuchstaben, der Basisattribute, für alle Figuren im Spiel ableitet. (Wie euch Stefan ja schon gesagt hatte.) Jedes Attribut steht für eine bestimmte Eigenschaft, der Superhelden + Schurken im Spiel.
( Dr. Strange, zum Beispiel, hat einen sehr hohen Wert, in dem Attribut: Psyche, zu deutsch:Geistesstärke,
Der Hulk, hat logischerweise, sehr hohe Werte in den Attributen: Strength/Stärke + Endurance/Ausdauer bzw. Widerstandskraft.)
Würfelsystem
- Das Würfelsystem basiert auf einem einzelnen W100 Wurf. Je HÖHER man würfelt, desto besser der eigene Erfolg. Eine 100 (also 1. Würfel 0, 2. Würfel 0), ist ein Spektakulärer Erfolg, der ebenso spektakuläre Ergebnisse, in der Spielsituation entstehen lässt.
(Einer meiner Heldinnen zb, die die Superkraft "Schallmanipulation" hatte, schrie so z.B. Mehrfach"Einen Riss" in die Raumzeit-Realität :-D, ein Anderer Typ, schrumpfteeinen seiner Kumpels, mitten in einem heftigen Fight, auf Mikroskopische Größe, was die restliche Gruppe in arge Probleme brachte.)
Eine 1 (1. Würfel 0, zweiter Würfel 1) ist demnach ein kritischer Fehlschlag, der ähnlich negative Konsequenzen hat. (Ich tendiere jedoch dazu, meine Figuren nicht vorschnell sterben zu lassen, wenn sich dies irgendwie vermeiden lässt. Bzw, es existieren Optionen, um sie "wiederbeleben" zu lassen.
Manchmal jedoch, ist es unvermeidlich, das Figuren sterben, das ist klar.
- Alle Dinge im Spiel, (Waffen, Würfel-Proben-Schwierigkeiten, Charaktere, etc.), haben Intensitäten/Ränge, die ihre Effektivität, (oder auch einfach Schwierigkeit,Kraft, etc.) festlegen.
Ein Stromstroß, aus einem Taser, hat die Intensität (Extraordinary), ein Blitzschlag, von dem man getroffen wird, hat die Intensität (Legendary). Die Ränge, werden jeweils durch Punktezahlen festgelegt. Gewinnt ihr an Erfahrung, und kauft mit diesen Erfahrungspunkten Verbesserungen, steigt eure Punktzahl
in einem Attribut oder einer Superkraft, und ihr gewinnt Ränge hinzu, (und damit Macht).
Charakter-Erschaffung
- Die Charakter-Erschaffung, funktioniert über ein Punkte-Kauf-System.
Hier zeigt sich meine Anpassung, an das Original-Regelsystem, was diese Optionnicht hatte. Damals nahm man einfach existierende Chars, wie den Hulk, Dr.Strange oder die Avengers.Machte man sich neue Chars, würfelte man sie aus. -- Das finde ich,(und fanden meine Spieler), wegen der starken Festlegung und dem reinen Entscheid des Zufalls, beim Erschaffen, nicht so prickelnd.
Auf Wunsch könnt ihr jedoch, zwischen Auswürfeln und Kaufsystem frei entscheiden.
2.Sämtliche Entscheidungen haben Spielwelt-Konsequenzen. Geht Ihr auf einen Killing Spree,
dürft ihr nicht damit rechnen, das die Helden, Schurken oder die Durchschnitts-Welt, euch einfach ungescholten lassen werden. Macht ihr euch mächtige Feinde, in der Unterwelt,wird euer Hauptquartier irgendwann, "unangemeldeten Besuch" bekommen. Geltet ihr als Mutantenhasser, werden die X-Men, X-Force + New Mutants nicht gerade gut, uf euch zu sprechen sein, etc.
- Euer Einfluß, auf andere Spielfiguren und die allgemeine Welt, wird durch euern Ruf, sowie eure Popularität festgelegt. Captain America zb. Hat in beiden Bereichen, sehr hohe Werte, und kann sich dementsprechend sehr gut Gehör verschaffen.
Spieler-Freiheit/ Charakterspiel
Das Spiel sollte stark auf das Ausspielens des eigenen Charakters ausgelegt sein.
Zumindest solltet ihr in der Lage sein, -- teamfähig, -- kommunikativ und – verhandlungsbereit
, zu handeln.
Eine gewisse, erwachsene Reife beim Spiel, setze ich vorraus. (Bspw. Nicht ständig im Mittelpunkt stehen
wollen, seine Figur zur "Mary Sue" (Also Universalgenie/-Talent), interpretieren, auf die Mitspieler eingehen,etc.)
Eingriffe in eure Entscheidungen passieren NICHT. (Die Ursprüngliche, starke Festlegung auf "heldenhafte" Taten, bzw. Rein gute Charaktere, habe ich, nach entsprechender Kritik durch meine Spieler, entfernt.
Die diesbezüglichen Regeln des Originalsystems, sind aufgehoben! Die Stimme des Spielleiters ist quasi einfach der gesunde Menschenverstand eurer Figuren, der sich im Hintergrund bemerkbar macht. Was immer ihr dann tatsächlich tut,-- ist eure Sache. (Allerdings siehe Spielwelt-Konsequenzen: Oben!)
Regelwerke:
Die Originalregeln,(sowie jede Menge anderen Kram zum Spiel),könnt ihr auf:
Classic Marvel Forever - MSH Classic RPG | Home Page nachlesen, bzw euch dort
frei runterladen. (Ohne Copyright+ Angst vor Verfolgung, die Bücher werden nicht mehr verlegt!)
Erschreckt bitte nicht, ihr braucht nur WENIGE Bücher, nicht diesen ganzen Wust, den es da zum Downloaden gibt!
Der genaue Link, (damit ihr nicht lang suchen müsst, lautet:
Classic Marvel Forever - MSH Classic RPG | Basic Game and Modules , (Für die Standard-Regelbücher)
Was ich gerne verwenden möchte, sind zwar diese hier: (
Classic Marvel Forever - MSH Classic RPG | Netbooks and Enhancements ), und zwar speziell:
- " Expert Edition Judge`s"
- " Expert Edition Player´s"
- " Expert Edition Power´s"
, auf Wunsch können wir aber auch gern mit den
Standard-Regeln beginnen.
(Siehe 2.Link oben: Basic Game and Modules)
Charakter-Erschaffung:
Fur die Charakter-Erschaffung, braucht ihr noch meine Regeln zum Char-Punkte-Kaufsystem, und diese Bücher, zum Nachschlagen der Superkräfte + Talente:
- " Ultimate Talents Book"
- " Character Creation" (mit lilaner Farbe und nem Haufen Figuren auf dem Cover)
(3. Link siehe oben. Ebenda) ,
Spielerbögen, stellen wir euch, auf Nachfrage.
Houserules
Sollte es sich im Spiel zeigen, das wir zusammen, gewisse Regel-Anpassungen für sinnvoll, bzw. Bequem/cool etc, halten, entscheiden wir dies gemeinsam.
In Vergangenheit, hatte ich einige Ideen für Anpassungen, diese müssen jedoch nicht zwingend übernommen werden. Die Seite selbst und die, zum Spiel, seit über 20 Jahren existierendeCommunity, haben auch viele interessante Anpassungen vorbereitet.
--Was das angeht, werden wir einfach sehen.
Spieltermine und -Ort
Gespielt wird, bis auf weiteres, auf Discord. Für die Zeit, nach Corona, ist eine Präsenz-Spielrunde,
im Raum
Duisburg/Oberhausen/Dinslaken/Moers/Mülheim, geplant.
Was die Gestaltung der Häufigkeit und den Zeitpunkt der Spielrunden angeht, bin ich da,
auch aufgrund der allgemeinen Situation, seit 2020, relativ frei..
Habt ihr Vorschläge für Termine, könnt ihr euch, unter der Email-Addy: [
Admin]
Öffentlich einsehbares Forum, Mailadresse zwecks Spamschutz entfernt[
/Admin]
jederzeit an mich richten.
Wenn alle Spieler sich dazu geäußert haben, wie/wann sie Spielen möchten/können,
werde ich hierzu noch einmal auf euch zukommen.
Spielbeginn
Was den Beginn der aktuellen Kampagne angeht, komme ich hierzu noch einmal auf euch zu.
Derzeit bin ich da noch dabei, eine neue Timeline, mit Hintergrund-Lore/Fluff zu erschaffen. ;-)
Wir ihr, wenn ihr selbst schonmal geleitet habt, wisst, ist das immer etwas mehr Arbeit.
-- Discord-Link --
Bis hierhin Gelesen und immer noch Interesse?
Dann füge ich euch gern meinem Discord-Link hinzu!
Ihr findet sie unter Discord: -Marvel Superheroes- (TSR) Faserip
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Bis dahin erst einmal:
Liebe Grüße
Daniel