• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Online Suche Spieler für eine DM Rondell Gruppe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
discord, roll20
Ort
Online
Spielsystem(e)
D&D 5e
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Bevorzugte Spielzeit
Nach Absprache

Bell

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
18
Alter
35
Vorweg: Ich kann immer frühestens ab 19.30 Uhr, der Wochentag ist flexibel. Geht das für dich nicht dann musst du den Rest nicht lesen.


Spielidee

Ich suche 3 oder 4 andere Leute, die mit mir D&D5e spielen, wobei wir den GM nach jedem kurzen Abenteuer (1-3 Abende) durchwechseln - der Fortschritt der Charaktere soll aber erhalten bleiben. So wie kleine Ausflüge bei denen einer eben immer nicht dabei ist. Ich möchte eine Gruppe, bei der alle gerne DM sind und auch gerne Spieler. Es soll keine Qual sein oder ein schmerzlicher Kompromiss, sondern Freude bereiten die Anderen in ein Abenteuer zu begleiten. Eine offene Gesprächskultur ist Pflicht. Ich denke das Konzept bietet viel Raum sich als Spieler und DM zu entwickeln, wenn wir die Sessions im Nachgang kurz besprechen. Ich will den Grundton der Abenteuer nicht ZU ernst gestalten. Verrückte Ideen/Welten/Charaktere sind höchst willkommen. Es darf auch mal traurig, ernst und gefährlich werden aber das Hauptaugenmerkt liegt auf gemeinsamen Erfahrungen und einer Gruppe Abenteurer, die zusammen hält - Solokämpfer und Eigenbrötler unerwünscht. Ich wünsche mir Leute die D&D Spielen um Geschichten zu erleben aber auch um andere Charaktere kennen zu lernen, man soll sich auf die Runde und auf die Spieler jede Woche freuen. Genaue Parameter würde ich dann mit der finalen Gruppe zusammen erstellen wollen (Hausregeln, Spielwelt, Do’s/Don’ts…)



Was solltest du mitbringen?
  • Jeder der mitmachen will sollte sich in D&D soweit auskennen, dass er seinen Charakter und seine Fähigkeiten beherrscht.
  • Grundlegendes Regelverständnis - niemand weiß alles aber man sollte schon ein paar Runden gespielt haben.
  • Tisch-Netiquette
  • Fähigkeit Feedback zu geben und an zu nehmen
  • Zumindest den Willen Rollenspiel zu betreiben. „ich Caste XY“ ist mir etwas wenig, wir wollen eine Geschichte erzählen, kein Kampfprotokoll erstellen.
  • Du solltest dich zurücknehmen können – anderen zuhören, ihnen Luft für Ideen lassen, akzeptieren das andere Spieler anders leiten/ihren Charakter ausspielen und die Einstellung, dass sich darauf neues lernen lässt
  • Freude am DMen und am Spielen

Woher weißt du, dass du hier falsch bist? (Es ist nicht falsch so zu sein, es passt nur nicht in die Runde, die ich erstellen will – no offence)
  • Du liebst Charakteroptimierungen – Charaktere mit starken Schwächen sind für dich unattraktiv
  • Einige Runden ganz ohne Kampf sind dir ein Graus
  • Du bist schon der perfekte Spieler/DM
  • Wenn die Gruppe nach Osten geht, gehst du gern nach Westen
  • Dir ist es wichtiger überhaupt zu spielen als mit wem/was du spielst – diese Gruppe sucht genau das Gegenteil!

Was ist mir wichtig?

Flüssiger Spielfluss - Fragen und Situationen werden kurzfristig gelöst und ggf. im Nachhinein ausführlich besprochen.
Der DM ist die Autorität - auch wenn man es anders machen würde, es besser weiß oder anders lieber mag: der jeweilige DM der aktuellen Runde hat das sagen - für Kritik ist nach dem Spiel Zeit aber man muss sich zurücknehmen können während der Runde. Der DM kann natürlich aktiv nach Problemlösungen fragen, tut er es nicht behalte deine Meinung während der Runde für dich.
RP - Ich lege deutlich mehr Wert auf das Ausspielen des Charakters als auf Charakteroptimierung. Mut zu Fehlern, auch Mut zu sterben. Wir hängen alle an guten Chars aber es kommen auch neue, gute Ideen.
Aktiv zuhören - Wenn du abschweifst, dann notier dir lieber wieso deine Aufmerksamkeit an dieser Stelle abdriftet damit man das besprechen kann anstatt irgendein Minispiel nebenbei zu daddeln.


Ablauf

Wenn für dich soweit alles passt und du Interesse hast dann würde ich so lange Vor-Runden anbieten, bis wir ein Team zusammen haben. Das Team soll langfristig bestehen und beide Seiten sollten sich kennen lernen können bevor es los geht. Also schreib mir gern etwas zu deinen Vorstellungen und dir und wir finden sicher einen gemeinsamen Termin für eine lockere D&D Runde. Wenn von beiden Seiten danach Interesse besteht, dann herzlich willkommen.
Ist das Team zusammengestellt würden wir Hausregeln festlegen und die DM Order aufstellen. Dann geht die Organisation sozusagen von mir auf „uns“ über. Und dann geht es los.


Warte, wer bin ICH noch mal?

Man nennt mich Bell, ich bin 31, spiele noch gar nicht so lange Pen and Paper (2-3 Jahre) aber mir ist es wichtig mich darin aktiv weiter zu entwickeln. Ich leite eine Tischrunde und biete immer wieder Einstiegsrunden Online an, außerdem Spiele ich am liebsten langen mit denselben Leuten. Manchmal wünsch ich mir schnelleres Setting Wechsel oder eine Runde für experimentellere Dinge und hiermit versuche ich das zu erreichen. Eine feste Gruppe auf die ich mich freue und Charaktere die sich kennen lernen und weiter entwickeln sind mir eben so wichtig. Ich liebe es zu leiten, ich liebe es zu spielen - ihr seht schon woher die Konzeptidee kommt…

Danke fürs lesen - ich freue mich schon auf eure Antworten!
 
Hallo Bell,

ich bin Leon, 26, und spiele seit etwa 2 Jahren D&D - einen Großteil davon als DM in diversen Runden. Ich finde dein vorgeschlagenes Konzept ist eine großartige Idee, da man so viel Abwechslung in eine Runde bringen kann. Als DM lernt man unweigerlich wie viel Aufwand in so einer Runde steckt und kann all deine Punkte sehr gut nachvollziehen und vertreten. In diesem Sinne habe ich nicht viel hinzuzufügen, als dass ich mich freuen würde, Teil einer solchen Gruppe zu werden und die ganze Bandbreite die D&D anbietet mitzuerleben!
 
Hallo Bell,
Ich bin Ben, Ich bin noch relativ neu. PnPs spiele ich seit ca 9 Monaten und D&D seit 3. Ich kenn mich aber trotzdem schon recht gut mit Regelwerk, Roll20 etc. aus. Als DM bringe ich noch keine Erfahrung mit, hätte aber richtig Lust das mal auszuprobieren. Für mich hört sich das was du gesagt hast nach einer klasse Gruppe an, bei der ich gerne mitmachen und einfach Spaß haben würde. Ich habe auch schon 2 Charakterideen, die ich unbedingt mal ausprobieren möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten