• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Splittermond Schleswig-Holstein Suche Rollenspielgruppe in Kiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Schleswig-Holstein
Online-Tools
Discord, TS, Roll20
Ort
Kiel
Spielsystem(e)
Splittermond, DSA 5, D&D 5E
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
5
Spielraum vorhanden
Nein
Essen beim Spiel
Ist fein für mich
Rauchen beim Spiel
Nein
Bevorzugte Spielzeit
Nach Absprache
RPG-Neulinge willkommen
Ja
Stichworte zu dir/euch
Männlich, 27

Fayne

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
31
Hallo zusammen,

ich suche eine neue nette Rollenspielrunde, bei der ich Anschluss finden kann, und freue mich auf eure Antworten und persönlichen Nachrichten =)

Aktuell und in der letzten Zeit spiele ich am liebsten Splittermond, sodass da mein Interesse am größten wäre. Ich habe aber auch einiges an Erfahrung was DSA 5 angeht. Das ist aber mittlerweile ein Weilchen her (ca. zwei Jahre), sodass ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin. Das lässt sich aber denke ich schnell behoben. Bei diesen beiden System gefällt mir Aventurien als Welt ein wenig besser, ich finde das Spielsystem von Splittermond aber angenehmer (insbesondere das Tick-System und das Magie-System).
D&D 5E habe ich noch nie gespielt und besitze auch kein Regelwerk dazu. Ich wollte das aber schon immer mal testen, kenne mich durch das Internet zumindest grundsätzlich mit dem System aus und bin ansonsten auch jemand, der sich wenn alles andere stimmt da schnell einarbeitet.

Da ich (wenn nicht gerade Corona-bedingt Home Office ist) unter der Woche regulär arbeite, kann ich unter der Woche nicht vor 18:30 oder 19 Uhr. Ich bin zwar jemand, der nicht aufhören kann und am liebsten immer weiterspielen will, aber um ca. 12 Uhr sollte ich tatsächlich spätestens Schluss machen, damit den nächsten Tag irgendwie überstehe...^^ Was den Wochentag angeht, bin ich flexibel. Das Wochenende wäre in der Regel auch kein Problem. Ich würde gerne am liebsten einmal die Woche spielen, alle zwei Wochen ist aber auch in Ordnung (gerade, wenn am Wochenende etwas länger gespielt werden sollte). Unter der Woche würde ich nicht mitessen, da mir das zu spät ist (habe aber kein Problem damit, dabei zu sitzen und zu quatschen), am Wochenende gerne.
Gegen Online-Rollenspiel habe ich grundsätzlich keine Abneigung, sodass das in Ausnahmen mal eine Alternative für mich wäre (Erfahrung bisher erst zweimal spielen). Als Grundlage bevorzuge ich aber das Spiel am Tisch. Da ich kein Auto besitze, sollte die Runde daher in Kiel ansässig sein.

Meine spielerischen Erfahrungen: Ich habe vor mittlerweile knapp fünf Jahren mein erstes Abenteuer in DSA 4.1 gespielt und bin danach direkt aufs Meistern in DSA 5 umgestiegen, weil es kein anderer machen wollte. Nach anderthalb Jahren hat sich diese Runde dann aufgelöst und ich in einer Gruppe sehr unregelmäßig gespielt und in einen anderen ebenfalls sehr unregelmäßig gemeistert. Seit zwei Jahren spiele ich jetzt einmal die Woche Splittermond.
Meister-Erfahrung ist also da und grundsätzlich eine Option. Ich möchte das aber eigentlich nur als Notoption anbieten, weil ich festgestellt habe, dass mir das Meistern eigentlich nicht so richtig Spaß macht und ich es nur aus Dank oder aus Mangel an Alternativen mache. Da hat aber denke ich letztlich keiner so richtig was von. Ich würde es also bevorzugen, zu spielen.

Zu meinem Spielstil: Ich bin eher kein begnadeter Schauspieler, bevorzuge aber eigentlich immer die rollenspielerische Lösung gegenüber der reinen Lösung über Werte und Würfelwürfe. Allgemein kann ich auch gerne mal einen Abend komplett aufs Würfeln verzichten, wenn es sich ergibt und passt. Wenn ein System es zulässt, tüftle ich dennoch gerne solange an einem Charakter, bis alles perfekt zusammen passt, auch wenn ich mich nicht als Powergamer bezeichnen würde (meine Charaktere haben immer Schwächen, häufig selbst auferlegt, und ich spiele sie dann so, dass sie sich gut in die Gruppe und ihre Bedürfnisse einfügen).
Besonders wichtig ist mir, dass die Charaktere und ihr Hintergrund nicht nur Werkzeuge oder notwendiges Übel sind. Ich finde es immer schöner und das Rollenspiel bereichernd, wenn man als Spieler ab und zu mal etwas aus seinem Hintergrund einfließen lassen kann und sich der Charakter dadurch im Laufe der Zeit entwickeln kann.

Wenn Fragen bestehen, sagt gerne Bescheid. Ich freue mich =)
Viele Grüße,
Jan
(m, 27)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten