• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diverse Systeme Berlin Suche Mitspieler*innen oder bestehende Gruppe in Berlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Berlin
Ort
Berlin
Spielsystem(e)
diverse Systeme
Spielsprache
  1. Deutsch
Spielleitung gesucht
egal
Rauchen beim Spiel
nur draußen
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Nihon

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
25
Heyy!

Da meine Gruppe von vor Corona sich aufgelöst hat (durch das wegziehen von Personen), suche ich erneut eine Gruppe in Berlin vorort. Hierfür können wir eine neue Gruppe gründen (ich kann die Spielleitung übernehmen oder spielen), oder eine passende Gruppe findet sich für mich.

Systeme die ich leiten könnte:
Das Schwarze Auge 4.1 (hierbei hätte ich auch diverse Kampagnen wie die Phileasson Saga oder die Borbarad Kampagne)
Call of Cthulhu (hierbei hätte ich sowohl One Shots als auch Kampagnen wie die Berge des Wahnsinns oder die Masken des Nyarlathotep)
World of Darkness (Vampire V5, Vampire V20, Werwolf V20)
Shadowrun 5 und 6 (ich habe vor allem Kampagnen aus Shadowrun 4)
Dungeon World
Forbidden Lands
Monsterhearts
Mutant
Numenera

Falls die Erwartungen und Wünsche zusammenpassen würde ich auch andere Systeme spielen (z.B. DnD), nur besitze ich diese dann nicht.

Erwartungen und Wünsche:
Ich leite regelarm und bin häufig dazu bereit Regeln zugunsten der Dramaturgie oder coolen Szenen für die Spielercharaktere zu übergehen. Wenn ihr also viel Wert auf das Einhalten der Regeln legt (oder viele Regeldiskussionen habt), passen wir vermutlich nicht zusammen. Vor allem bei Kämpfen habe ich deutlich weniger Spaß als an Charakterinteraktionen, da bei Kämpfen häufig erstens deutlich mehr Regeln vorliegen und zweitens die Interaktion der Charaktere häufig für eine lange Zeit in den Hintergrund tritt (einfach weil Kämpfe in vielen Systemen einfach länger dauern als die Zeit die im Spiel für den Kampf vergeht). Wie dem auch sei, bei sehr kampflastigen Gruppen oder Personen werden wir vermutlich auch nicht zusammenfinden. Ich habe vor allem Spaß an Charakterinteraktionen (zwischen den SCs am meisten aber auch die Interaktion mit NSCs) und die Dramaturgie der Geschichte. Auch Realismus ist für mich daher nicht an oberster Stelle. Personen die viel Wert darauf legen, dass das Spiel besonders (pseudo) realistisch sein soll und ich werden daher ebenfalls vermutlich nicht zusammenfinden. Am meisten mag ich es, wenn die Spieler*innen untereinander emotional interagieren (emotionales Rollenspiel).
Ein weiterer wichtiger Punkt wäre, dass jeglicher Art von Diskriminierung im Spiel vorsichtig behandelt wird und es ohne Absprache und sensiblen Umgang im Spiel nicht vorkommen wird und auch von den Spielenden erwarten, dass sie dies nicht (ohne vorherige Absprache mit der Gruppe) tun.

Kurz: Falls ihr Spaß an emotionalen Rollenspiel, Charakterinteraktion und an dramaturgischen Geschichten habt (in den eure Figuren auch besondere Personen sind und z.B. nicht einfach wegen einem Würfelwurf sterben können), und nicht so viel Wert auf Regeln und nicht extremen Wert auf Realismus legt, könnten wir zusammenpassen!

Organisation:
Die genauen Rahmenbedingungen würde die potenzielle Gruppe in einer (oder mehrere) Session Zero besprechen. Grundsätzlich würde ich gerne einen festen Rahmen einplanen, also z.B. eine begrenzte Kampagnen oder Abenteuer damit man eine bessere Planung für die Charakterentwicklung oder die Dramaturgie hat (das heißt nicht, dass die Gruppe danach nicht weiterspielt).
Die Sitzungslänge wäre flexibel (käme darauf an wie frequentiert man spielen möchte - auch da wäre ich offen) genauso der Tag an dem gespielt wird. Falls wir jedoch unter der Woche einen Termin suchen, kann ich schon einmal sagen, dass ich Montags und Mittwochs keine Zeit habe.
Bezüglich der Verpflegung habe ich es bisher immer so gehandhabt, dass jeder etwas mitbringt (z.B. Obst) und bei längeren Sitzungen, dass man auch gemeinsam Mittag isst.
Safety-Tools würden auf jeden Fall vorkommen (z.B. die X-Card) aber welche wir genau verwenden, würde mit den Spieler*innen abgesprochen werden.

Personen die neu im Rollenspiel oder in einem spezifischen System sind, können sich sehr gerne auch melden. Ich leite öfters one-shots mit Gruppen die z.T. komplett aus Anfänger*innen bestehen, das stellt also absolut kein Problem dar :)
Falls ihr Interesse habt mit mir eine Gruppe zu gründen oder eine Gruppe habt, die zu mir passen könnte, meldet euch gerne bei mir.
 
Wo genau wäre dass denn in Berlin und wie häufig möchtest du das ganze abhalten?

LG Anna
 
Der Ort wäre flexibel - also falls eine Person gerne den Ort zur Verfügung stellen möchte und nicht super weit von dem Rest entfernt ist, wäre das fein für mich.
Die Häufigkeit würde ich auch von der Gruppe abhängig machen auch da bin ich flexibel :) Wenn wir häufiger spielen, würde ich kürzere Sitzungen bevorzugen, wenn wir seltener spielen würde ich längere Sitzungen bevorzugen

Da ich sehr flexibel bezüglich Ort und Häufigkeit bin, würde ich das mit den Personen besprechen, die sich finden
 
Hallöchen,
ich hätte nach einiger Abstinenz auch mal wieder Lust regelmäßige Abenteuer in PnP-Spielen zu erleben. Online-Runden büßen aber leider häufig einiges am Würfelschubs-Gefühl ein und ich bin generell eher ein Freund von Echtwelttreffen. Der Post klingt also erstmal ziemlich interessant und ich fänd's super, wenn sich hier vielleicht eine neue Runde finden kann. :)
Limitierte Kampagnen und Abenteuer klingen auch nach gut planbaren und machbaren Einheiten.

Ich hab schon ein paar Spiele DnD 3,5/5, DSA5, Tales from the Loop und Cthullhu gespielt und vereinzelte Sessions in Numenera geleitet.

Eine Numenera-Runde oder Mutant wären besonders cool, aber generell wäre ich auch offen für eine Vielzahl an Systemen (auch, wenn DSA wohl nicht mehr meine große Liebe wird).

Beste Grüße
 
Eine Freundin und ich suchen zurzeit eine neue D&D5e Gruppe.
Können aber beide wegen Arbeit und Familie nur Samstags ab 20 Uhr.
Würde das passen?
 
Hallo Nihon,
ich hätte auch Interesse bei einer neuen Gruppe dabei zu sein. Dein gewünschter Fokus auf emotionales Rollenspiel und Charakterinteraktion passt für mich sehr gut.
Ich habe viel Erfahrung mit DSA 3 und 4.1. Allerdings hätte ich eher Lust, mal etwas anderes zu probieren, am liebsten Shadowrun oder Cyberpunk.
Schreibe Dir auch noch mal ne pn ...
Gruß
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten