• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Nicht gelistetes System Online Suche Mitspieler für Vaesen: Nordic Horror Roleplaying

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Ort
Online / Roll20 / Skype oder ähnliches
Spielsystem(e)
Vaesen
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Spielleitung gesucht
Nein
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends

Schattenseele

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
8
Alter
42
In dunklen Wäldern und verlassenen Bergen, an schwarzen Seen und in versteckten Hainen. Vor deiner Haustür. Es rührt sich etwas in den Schatten. Seltsame Wesen. Unredliche Kreaturen, die am Rande deiner Sicht lauern. Sie beobachten dich. Sie lauern. Die meisten Menschen können sie nicht sehen, aber du gehörst zu den wenigen, die es können. Du siehst was sie wirklich sind. Vaesen.


Hallo zusammen,

Wie der kleine Einleitungstext schon vermuten lässt, soll es hier um das Rollenspiel Vaesen gehen und für dieses Spiel suche ich 3 bis 4 Mitspieler, die Interesse an einer Online-Runde haben, die sich bevorzugt unter der Woche am Abend trifft. Bevorzugte Tage, die zur Auswahl stehen, wären Mittwoch, Donnerstag oder Freitag. Ich habe bisher relativ gute Erfahrungen gemacht, wenn man Roll20 mit Skype kombiniert. Einige Leute nutzen wohl lieber Discord, aber damit kenne ich mich weniger aus. Für das hier genannte Rollenspiel würde ich mich als Spielleiter anbieten.

Bei Vaesen handelt es sich um ein Horror-Rollenspiel von Free League (den Machern von Mutant Year Zero, Tales from the Loop, Alien RPG und noch einige andere).

Das Setting von Vaesen spielt im 19. Jahrhundert in einem fiktiven Land, das als "Mythic North" bezeichnet wird und eine Art mystifiziertes , alternatives Skandinavien darstellt.

Dabei liegt der Fokus oft auf der Stadt Upsala (und die nähere Umgebung um die Stadt herum) wo die Spielercharaktere auch ihre "Basis" haben, wobei hier eher ein ganzes Schloss gemeint ist, das die Charaktere im Laufe der Zeit auch mit verschiedenen Räumlichkeiten ausstatten und "upgraden" könnnen, was auch auf der Regelseite Vorteile und Boni gibt.

Vaesen ist ein eher investigatives Rollenspiel, wobei auch Kampf nicht ausgeschlossen ist. Oft geht es um übernatürliche Phänomene und Kreaturen, die - passend zum Setting - alle aus der nordischen Mythologie stammen. Und es wird die Aufgabe der Spieler sein, diesen Phänomenen auf den Grund zu gehen und bösartige Kreaturen, die in den Schatten lauern, unschädlich zu machen.

Für die Gruppe suche ich vor allem Leute, die gern narratives und atmosphärisches Rollenspiel bevorzugen, die Interaktion der Charaktere und eine unterhaltsame Geschichte über Würfelei stellen, wobei in manchen Szenen sicherlich auch gewürfelt wird, aber insgesamt sollen die anderen genannten Aspekte etwas mehr im Vordergrund stehen. Aber an höchster Stelle steht natürlich der Spaß. Von der Atmosphäre her stelle ich mir ein lockeres Zusammenspiel vor, das aber nicht so weit ausarten soll, dass es komplett albern wird.

Euer Alter ist mir relativ egal, obwohl es gut wäre, wenn ihr zumindest die Volljährigkeit erreicht habt.

Ob ihr schon jahrelange Erfahrung habt, oder das Hobby Rollenspiel erst vor kurzem für euch entdeckt habt, spielt für mich keine Rolle, aber Zuverlässigkeit und einen freundlichen Umgang miteinander setze ich bei meinem Mitspielern voraus. Unstimmigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten dürfen gerne ausdiskutiert werden bevor Frust entsteht, aber auch hier macht der Ton die Musik.

Außerdem solltet ihr schon auch regelmäßig Zeit haben, denn ich stelle mir eine regelmäßige Gruppe vor, die sich wenigstens zweimal im Monat trifft. Da ich auf unbestimmte Zeit noch im Home Office bin, würde es von meiner Seite aus auch öfter gehen, aber das wird man wohl erst näher besprechen könnnen, wenn sich entsprechende Leute für die Gruppe gefunden haben. Auch von den Uhrzeiten her bin ich relativ flexibel, solange der Startschuss einer Spielsitzung nicht vor 17 Uhr ist, aber auch diese Details bespricht man am besten, wenn sich die Gruppe gefunden hat.

Zum Schluss noch etwas zu mir selbst: Ich heiße Patrick, bin 39 Jahre alt und habe mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Pen and Paper-Rollenspiel, die meiste Zeit davon als Spielleiter. Ich habe schon viele Systeme und Genre gespielt und geleitet. Angefangen von klassischer Fantasy (zum Beispiel D&D), aber auch Cyberpunkt (Shadowrun), Horror (KULT, Cthulhu) und diverese andere mehr oder weniger bekannte Systeme.

Habt ihr weitere Fragen? Dann könnt ihr mir die gern unter diesen Beitrag oder als PN schreiben. Ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße

Patrick
 
Hallo Patrick,

ich habe auch schon einen Blick in das Vaesen-pdf geworfen und warte aktuell noch auf die Lieferung aus dem Kickstarter. Die Thematik und das Art-Design hat mich direkt sehr gefesselt und ich hätte große Lust das Rollenspiel auszuprobieren!
Ich kenne mich mittlerweile auch gut mit Roll20 aus, wir haben unsere Tischrunde aufgrund der aktuellen Lage bis auf weiteres ins Netzt verlegt. Wir nutzen tatsächlich auch Discord, aber grundsätzlich habe ich auch kein Problem mit Skype.

So zwei Mal im Monat würde mir auch sehr entgegenkommen, was den Spieltag angeht bin ich recht flexibel, auch wenn mir der Freitag wohl am liebsten wäre. Ich bin aktuell auch noch im Home-Office und kein Ende in Sicht...
Nach kurz zu mir: Ich bin 43 Jahre alt und spiele seit meinem 16. Lebensjahr Rollenspiele, würde mich also durchaus als Veteranen bezeichnen. Ich habe auch schon so einige Systeme durch, wobei ich leider bislang leider noch kein Year Zero - Spiel gespielt habe.

Würde mich sehr freuen, wenn hier was zustande kommt.

VG,
Sir_Biffy
 
Moin,

gibt es vorgaben welche Charaktere man spielen sollte? Wie alt dürfen oder sollen die Charaktere sein zum beispiel? Kann man ein Großwildjäger spielen? Einen Butler? Kung Fu Meister?
 
@Sir Biffy: danke für deine Antwort. Ich werde dich mal vormerken. Mal gucken, wenn sich genügend Leute gefunden haben, werde ich auch mal ein Schnupperabenteuer anbieten. Das können dann auch vorgefertigte Charaktere sein. Kann man ja zur gegebener Zeit besprechen.

@Fleischmensch: Charaktere können zwischen 17 und 51 Jahre alt sein, bzw. die Tabelle geht nach 51 Jahre noch weiter, aber wenn dann der Charakter zu alt ist, wird das mit dem Abenteurer-Dasein vielleicht schwierig. Vom Alter hängt auch ab, wie viele Punkte man bei Charaktererschaffung für Attribute und Skills bekommt. Das Spiel basiert auf Archetypen, von denen man sich einen aussucht. Es gibt Academic, Doctor, Hunter, Occultist, Officer, Priest, Privat Detective, Servant, Vagabond und Writer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten