• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Baden-Württemberg [Stuttgart/LB] SL sucht Gruppe, um endlich auch mal wieder selber spielen zu können :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mpathy

Bürgertum
Beiträge
31
Punkte
8
Hallo Zusammen!


Ich komme aus dem Kreis Ludwigsburg (Nähe LB und Bi-Bi) und würde gerne wieder fest, aber als Spieler, in einer Rollenspielrunde mitzuspielen.
Ich leite als SL aktuell vor allem eine feste D&D-Runde, sehne mich aber danach, meine Spielecharaktere aber nicht nur als NPCs in meinen Abenteuern einzusetzen, sondern selber mal spielen zu dürfen :)

Es muss auch nicht zwangsläufig D&D sein, ich habe bereits ne Menge Systeme gespielt: DSA, Vampire, Numenera, FATE, Malmsturm, Starfinder, Mutant: Year Zero, etc. pp.
Und Bücher von noch mehr Systemen: Cthulhu, Equinox, 7te See, etc. pp.

Ich bin an sich erstmal offen für alles, wichtiger ist mir wie gespielt wird und wie die Gruppendynamik so ist, ich kann mich in jede Welt gut einfinden und an fast jeder Freude finden.
Eine gute Gruppe zu finden ist mir da das Allerwichtigste.

Ich wäre auch bereit ab und an mal zu leiten, aber das sollte dann nicht zur Regel werden, weil ich jetzt echt mal wieder selber spielen will :)


Grüße
Markus
 
Hi Markus,

ich würde mich glatt deiner Suche anschließen, wenn das in Ordnung ist. Ich bin 33 Jahre alt und wohne mitten in Stuttgart.

Ich habe bisher nur Erfahrung mit D&D 5e und das auch erst seit einigen Monaten. Wie du leite ich im Moment eine Gruppe, die sich regelmäßig trifft, allerdings für meinen Geschmack zu selten (wir spielen einmal im Monat).
Darüber hinaus habe ich mehrere One-Shots geleitet. Selbst gespielt hab ich bisher noch nicht - das würd ich gerne ändern.

Für mich steht die Gruppendynamik im Vordergrund - sowohl im Spiel als auch in der Gruppe. In meinen Spielen ist mir generell wichtig, dass alle die Möglichkeit haben ihre Charaktere auszuspielen (und Entscheidungen Tragweite haben), gleichzeitig finde ich es aber ebenso wichtig (wenn nicht sogar wichtiger) sich bewusst zu machen, dass es ein Spiel ist, dass allen Spaß machen soll. Aktionen, à la "aber das würde mein Charakter so machen", die aber klar den Spielspaß der Anderen trüben, finde ich unangebracht (was nicht bedeutet, dass kein Drama im Spiel stattfinden soll). Taktische, anspruchsvolle Kämpfe machen mir genauso viel Spaß wie der rollenspielerische Aspekt, gerne auch mit Miniaturen.

Meine Präferenz ist D&D 5e, da ich sämtliche Regelwerke (auf Englisch) dafür besitze und die Regeln gut beherrsche.
Ich wäre natürlich auch bereit von Zeit zu Zeit ein Spiel zu leiten, aber es wäre auch mal schön ne Runde zu spielen. :)
Wenn sich unsere Ansichten vereinbaren lassen, würd ich mich freuen.

Wenn es Fragen gibt, immer her damit!
Viele Grüße,
Gerni
 
Ich wäre natürlich auch bereit von Zeit zu Zeit ein Spiel zu leiten, aber es wäre auch mal schön ne Runde zu spielen. :)
Wenn sich unsere Ansichten vereinbaren lassen, würd ich mich freuen.

Oder wir tun die Gruppen zusammen und wechseln uns mit den Kampagnen ab :D Vielleicht wirds dann auch öfters mal was mit Spieleabenden - ich überlege ohnehin, wie ich beim nächsten Mal eine Art Poolsystem hinkriegen kann, also eine Kampagne wo sehr easy von Abend zu Abend jemand fehlen kann ohne das es die Kampagne irgendwie seltsam macht.

Aber ja, generell, am liebsten halt schon bei ner bestehenden mitmachen.

Oder einer neuen Runde? Denn ich würde auch noch Leute kennen die auch endlich mal wieder D&D spielen möchten, sprich, wenn sich hier ein DM ohne Gruppe findet, hätte man inkl. mir und Gerni auf jeden Fall insgesamt vier auf jeden Fall
 
ich überlege ohnehin, wie ich beim nächsten Mal eine Art Poolsystem hinkriegen kann, also eine Kampagne wo sehr easy von Abend zu Abend jemand fehlen kann ohne das es die Kampagne irgendwie seltsam macht.
Das wäre natürlich genial - aber ich stells mir schwierig vor, das konsistent hinzubekommen.

In meiner Gruppe sind wir bereits 5 Spielerinnen und Spieler - und wie gesagt, wir spielen relativ selten. Was wäre denn deine Vorstellung von der Anzahl der Spiele pro Monat?
Bei einer neuen Gruppe wäre ich dabei - wenn sich jemand findet um zu leiten.
 
Das wäre natürlich genial - aber ich stells mir schwierig vor, das konsistent hinzubekommen.

In meiner Gruppe sind wir bereits 5 Spielerinnen und Spieler - und wie gesagt, wir spielen relativ selten. Was wäre denn deine Vorstellung von der Anzahl der Spiele pro Monat?
Bei einer neuen Gruppe wäre ich dabei - wenn sich jemand findet um zu leiten.

In meiner Gruppe sind aktuell vier Leute, eine Person hätte bis zum Ende der Kampagne sogar noch Platz.
Wenn ich es mir gerade so überlege, jemand mit etwas Erfahrung, der das Thema Gruppendynamik und Chars ausspielen von Spielerseite her etwas pushen könnte wäre mir an sich gar nicht so unrecht...
 
Hi,

Ich wäre daran interessiert in einer neuen Gruppe als Spielleiter beizutreten. Ich habe hauptsächlich Erfahrung mit DnD 5e und mit Roll20 (eine Onlineseite für PnP Spiele). Ich habe einige der offizielen Werke angefangen (Curse of Strahd, Princes of the apocalypse und Dragon heist) kamm aber nie dazu diese zu beenden. Ich bevorzuge "prewritten" Kapaignen, aber ich leite auch momentan eine Eigene Fire Emblem x DnD kampaigne.

Da ich aber variable Arbeitszeiten habe kann ich allerhösten Sonntags regelmäßig kommen. Ich wohne im Ostalbkreis, weshalb es für mich online einfacher währe, aber je nachdem wie oft wir uns treffen würden können wir uns auch persöhnlich treffen.
 
Hi,

Ich wäre daran interessiert in einer neuen Gruppe als Spielleiter beizutreten. Ich habe hauptsächlich Erfahrung mit DnD 5e und mit Roll20 (eine Onlineseite für PnP Spiele). Ich habe einige der offizielen Werke angefangen (Curse of Strahd, Princes of the apocalypse und Dragon heist) kamm aber nie dazu diese zu beenden. Ich bevorzuge "prewritten" Kapaignen, aber ich leite auch momentan eine Eigene Fire Emblem x DnD kampaigne.

Da ich aber variable Arbeitszeiten habe kann ich allerhösten Sonntags regelmäßig kommen. Ich wohne im Ostalbkreis, weshalb es für mich online einfacher währe, aber je nachdem wie oft wir uns treffen würden können wir uns auch persöhnlich treffen.

Würde in dem Fall - also online per Roll20 - auch unter der Woche gehen?
Ich wäre okay damit, und habe mit Roll20 auch schon gute Erfahrungen gemacht.
 
Unter der Woche mit Roll20 währe in Ordnung, wenn ich dafür auch Zeit habe. Das hängt leider mit der Arbeit zusammen. So grob ein mal alle 2 Wochen sollte mindestens gehen.
 
Mit Roll20 hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Offline würd ich bevorzugen aber würd auch gern mal online testen.
 
Moin zusammen.
Ein Kumpel und ich haben vor kurzem erst angefangen d&d zu spielen und sind deshalb noch etwas grün hinter den Ohren. Ich würde mich auch gern als SL üben, desshalb sind erfahrene Leute hilfreich. Uns haben ersten testrunden sehr gefallen und suchen nun ein paar Leute mit denen wir mal richtig spielen können. Wir kommen beide aus Stuttgart (weilimdorf) und an den Wochenenden hätten wir fast immer zeit.
wäre coll wenn dass klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Baschti,

Das hört sich gut an. Find ich super, dass du dich als Spielleiter versuchen willst. Was habt ihr denn bisher gespielt in euren Testrunden? Hast du dir bereits Gedanken gemacht, was du gerne leiten würdest - ein veröffentlichtes Modul oder was eigenes? Hast du irgendwelche Erwartungen an deine zukünftigen Spieler/Spielerinnen?

Ich hätte auf jeden Fall weiterhin Interesse :)

Viele Grüße,
Gerni
 
Hallo mpathy,

Ich wohne seit kurzem im Raum Ludwigsburg und bin ebenfalls ein langjähriger Spielleiter. Ich habe diverse Systeme gespielt und vor allem geleitet.
Darunter auch die frühen Schwarze Auge Versionen, D&D, AD&D.... . Ich bin in der Vorbereitung einer Kampagne für die Spielwelt Mittelerde, Zeitraum Lord of the Rings/Silmarillion, die in 2-3 Monaten abgeschlossen ist.
Daher habe ich noch keine offizielle Spielersuche begonnen . Geplant ist das Grundregelwerk einer D&D Version zu nutzen.

Das Ziel ist eine Gruppe zusammenzubringen, die vor allem Freude am Spiel Ihrer durchdachten Charaktere hat und damit auch die Spielwelt selbst bereichern.
Ich leite dynamische Welten in denen auch außerhalb der direkten Einflußnahme der Spieler, die Welt in Bewegung ist.
Die Struktur ist Semi-Linear(Thema Sandbox) aufgebaut und soll den Spielern ermöglichen ihrer Motivation zu folgen, um sich selbst und die Welt zu erkunden.
Das ist natürlich eine Frage des Geschmacks und der Erfahrung.

Meine Aufgabe und Freude ist es, den Spielern zu ermöglichen für kurze Zeit in die Welt einzutauchen.
Aber das hängt auch von der Tagesform ab, da bin ich keine Außnahme.

Bei Interesse einfach melden!

Grüße

Oldschool
 
Hi,

ich bin Becky, 28 Jahre und ebenfalls Anfänger. Ich bin ein großer Fan von Critical Role und würde mich gerne selbst mal an ein Abenteuer als Mitspieler wagen.
Ich schreibe seit vielen Jahren RPGs mit Freunden in Buchform. Erfahrungen mit D&D hab ich bisher keine. Ich war Mal zum Schnuppern bei einer Gruppe dabei, aber wir haben einfach nicht zusammen gepasst.

Daher würde ich mich freuen wenn wir gemeinsam in ein Fantasy Adventure starten könnten.

Ich komm aus Mainz, aber falls ihr es online starten wollt, würde ich mich gerne mal dran versuchen. Ihr scheint alle sehr erfahren zu sein und ich würde mich freuen die ersten Erfahrungen mit euch zu machen. Auch ich könnte mir vorstellen irgendwann mal als DM zu fungieren, doch dazu muss man glaube ich richtig eingespielt sein, damit man weiß wie die Dinge so laufen.

Also wenn ihr nichts gegen Küken habt, würde ich gerne als Spieler mitmachen :)
 
Hi, ich würde auch gerne einer Gruppe beitreten. Hab langjährige Erfahrung im Rp unter anderem als Spielleiter aber halt nur in Pathfinder und DnD 3.5
Geschichten wurden von mir und meinen ehemaligen Spielgefährten selbst ausgedacht, bzw. es gab eine unendliche Geschichte. Wenn ihr auch an so etwas Interesse hättet wäre das natürlich genial. Dies Bedarf halt an mehr Aufwand :)
Wohnhaft bin ich im Ditzinger Raum.
Meine Wohnung kann auch ab und an als Spielehöhle verwendet werden.
Speis und Trank wird halt kosten technisch unter den Spielern aufgeteilt.
Als Spieltag würde ich Samstags ab Mittag bis open end vorschlagen. ;)
 
So dann antworte ich mal auf alles auf einmal :)

Moin zusammen.
Ein Kumpel und ich haben vor kurzem erst angefangen d&d zu spielen und sind deshalb noch etwas grün hinter den Ohren. Ich würde mich auch gern als SL üben, desshalb sind erfahrene Leute hilfreich. Uns haben ersten testrunden sehr gefallen und suchen nun ein paar Leute mit denen wir mal richtig spielen können. Wir kommen beide aus Stuttgart (weilimdorf) und an den Wochenenden hätten wir fast immer zeit.
wäre coll wenn dass klappt.

Hallo @Baschti !!

Ich leide, äh leite leider nur noch und komme überhaupt nicht mehr zum selber spielen.
Deswegen wäre ich gerne dabei, und habe überhaupt nichts dagegen, das du damit erst anfängst.
Zum einen bin ich auch noch nicht so lange bei D&D dabei, und zum anderen habe ich durch private Umstände etwas den Esprit verloren, so das du dich deswegen auch gar nicht schlecht fühlen musst wenn da ein Meister da hockt - du müsstest mich mal aktuell sehen *seufz*
Feedback kannst du jederzeit haben und/oder Vertretung mal, geht auch.

Weilimdorf wäre ideal für mich, weil ich ab Anfang nächsten Jahres höchstwahrscheinlich dort ansässig sein werde!

(@gerni Meine Gruppe weiß davon nichts, also bitte nicht verplappern, ich muss es selber erstmal noch ganz sicher bestätigt haben)

Hallo mpathy,

Ich wohne seit kurzem im Raum Ludwigsburg und bin ebenfalls ein langjähriger Spielleiter. Ich habe diverse Systeme gespielt und vor allem geleitet.
Darunter auch die frühen Schwarze Auge Versionen, D&D, AD&D.... . Ich bin in der Vorbereitung einer Kampagne für die Spielwelt Mittelerde, Zeitraum Lord of the Rings/Silmarillion, die in 2-3 Monaten abgeschlossen ist.
Daher habe ich noch keine offizielle Spielersuche begonnen . Geplant ist das Grundregelwerk einer D&D Version zu nutzen.

Das Ziel ist eine Gruppe zusammenzubringen, die vor allem Freude am Spiel Ihrer durchdachten Charaktere hat und damit auch die Spielwelt selbst bereichern.
Ich leite dynamische Welten in denen auch außerhalb der direkten Einflußnahme der Spieler, die Welt in Bewegung ist.
Die Struktur ist Semi-Linear(Thema Sandbox) aufgebaut und soll den Spielern ermöglichen ihrer Motivation zu folgen, um sich selbst und die Welt zu erkunden.
Das ist natürlich eine Frage des Geschmacks und der Erfahrung.

Meine Aufgabe und Freude ist es, den Spielern zu ermöglichen für kurze Zeit in die Welt einzutauchen.
Aber das hängt auch von der Tagesform ab, da bin ich keine Außnahme.

Bei Interesse einfach melden!

Grüße

Oldschool

Hallo @Oldschool !

Das ist auch mir am wichtigsten, da hapert es bei meiner aktuellen Gruppe noch, es kommt noch viel zu wenig Rollenspiel, ich hab das Gefühl, wenn es nicht vorwärts geht und nicht einmal pro Session ein Kampf stattfindet und Loot auftaucht, sind sie nicht happy :D

Sehr gerne würde ich an einer Runde teilnehmen, die da viel Rolllenspiel macht, und bei der man sich in die Welt einbringen kann, und Spieler das wollen, finde ich auch immer toll.

Ab nem gewissen Erfahrungsgrad gewähre ich der Gruppe auch gerne mal, eines der Gebäude das sie von irgendwelchen Schurken bereinigt haben, einfach zu behalten.

So Pionier-Abenteuer können auch mal witzig sein, mit Siedlern in ein bisher unbesiedeltes Gebiet und mit denen dann die Gegend klar machen und entwickeln. Muss nicht auf allen Levelstufen die große allumspannende Weltrettungsmission sein. Das kann immer noch später kommen ;)

Hi,

ich bin Becky, 28 Jahre und ebenfalls Anfänger. Ich bin ein großer Fan von Critical Role und würde mich gerne selbst mal an ein Abenteuer als Mitspieler wagen.
Ich schreibe seit vielen Jahren RPGs mit Freunden in Buchform. Erfahrungen mit D&D hab ich bisher keine. Ich war Mal zum Schnuppern bei einer Gruppe dabei, aber wir haben einfach nicht zusammen gepasst.

Daher würde ich mich freuen wenn wir gemeinsam in ein Fantasy Adventure starten könnten.

Ich komm aus Mainz, aber falls ihr es online starten wollt, würde ich mich gerne mal dran versuchen. Ihr scheint alle sehr erfahren zu sein und ich würde mich freuen die ersten Erfahrungen mit euch zu machen. Auch ich könnte mir vorstellen irgendwann mal als DM zu fungieren, doch dazu muss man glaube ich richtig eingespielt sein, damit man weiß wie die Dinge so laufen.

Also wenn ihr nichts gegen Küken habt, würde ich gerne als Spieler mitmachen :)

Hi @Shivi / Becky!

Dir antworte ich wegen dem Thema online, weil ich ja oben angedeutet habe, das ich meine bisherige Gruppe, sofern ich aus der Gegend weg gehe, ggf. auch auf online umstellen muss. Schon alleine, weil ggf die Kampagne die ich spiele (Tomb of Annhilation) bis dahin nicht fertig wird.

Das geht aber bei mir relativ problemlos, da Kämpfe auch in den Realrunden bei mir über Roll20 ablaufen, es sind also nur ein paar Klicks meine Runde von Real auf Online umzustellen, mehr noch, es lässt sich so sogar eine Hybridrunde machen..

Das zum einen, zum anderen kann ich dir noch was anderes anbieten, und zwar eine Numenera-Runde, die donnerstags stattfindet, und noch eine Mitspielerin / einen Mitspieler vertragen könnte. Anderes System (Cypher System) was aber sehr simpel ist.. Setting ist Far Future.. Fantasy meets SciFi.. Am ehesten mit Horizon Zero Dawn aufm PC zu vergleichen.

Gilt natürlich auch für @Grood und @RedFistFlag , dessen Beitrag ich erst jetzt sah.

So, hab ich alle beantwortet? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten