• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Strategiespiel Stronghold (versch. Editionen)

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
91hn4oRdvOL._SL1500_.jpg


  • Stronghold (2te Edition)
  • Ignacy Trewiczek
  • 2 Spieler (Variante mit 3-4 Spielern möglich)
  • 90 Minuten

Erstürmt die Burg! Das ist das Ziel dieses asymmetrischen Zwei-Spieler Spiels. Einer übernimmt den Part der Angreifer. Der andere ist der Verteidiger und muss die Festung halten!

Weitere Bilder:

91Zf17Ns1NL._SL1500_.jpg


A1IvLO-ncrL._SL1500_.jpg

Hierbei handelt es sich mittlerweile um die zweite Edition, welche die Regeln aufgefrischt, verschlankt und aufgepeppt hat. Die erste Edition kam 2010 heraus. Da sie Regeln aber etwas starr und nicht gänzlich austariert waren, kam schnell noch die Edition 1.5 heraus. Das Spielfeld selbst ist sprachunabhängig. Die Regeln sind auf entsprechenden Seiten in verschiedenen Sprachen erhältlich.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Unlängst kam ich zufällig zu einer Partie der 1. Edition.

Wir haben uns an einem Abend in die Regeln herein gefuchst. War nicht ganz so einfach, weil es zwei Regelbücher gibt. Eines für den Angreifer. Eines für den Verteidiger. Beide enthalten eine Menge Informationen zum Ablauf des Spiels und den mannigfaltigen Möglichkeiten.
Der Angreifer hat es bei der 1. Edition wirklich seeeeehr schwer. Der Verteider muss auch sehr auf der Hut sein und an vielen Baustellen gleichzeitig arbeiten. Aber der anspruchsvollere Job ist es den Angreifer zu mimen. Je länger man braucht, umso unschaffbarer ist es auch für den Angreifer, da es bei dieser Edition nicht nur darum ging die Bastion zu stürmen. Nein, man muss auch noch auf Siegpunkte achten. Macht eigentlich weniger Sinn, weswegen das bei der 2. Edition raus geflogen ist. Zudem spielt man bei der 1. über 10 Runden, in der 2. maximal 7 Runden.

Trotz der Hürde der Regeln, haben wir uns recht gut eingefunden und ab Runde 4 ging es auf einmal sehr flüssig. Ab dann konnte ich mir auch hier und da taktischen Aspekte der Einheiten (Goblins, Orks, Trolle) und deren Fähigkeiten zu Nutze machen. Leider brauchten wir insgesamt zu lange, so dass wir nach der 5. Runde das Spiel abbrechen mussten. Aber definitiv mit dem Vorhaben es wieder zu spielen. Zudem gibt es bei BGG eine Konversion, bei der man die 1. Edition mit den Regeln der 2. Edition angepasst spielen kann. Das wäre schön , denn das Spielmaterial gefällt mir schon gut. Die Figuren wurden bei der neuen Version attraktiver gemacht, da beim Verteidiger die Figuren auch Silhuetten haben.

Überranged bei diesem Spiel ist, dass die Spielzüge in sich so sinnig sind. Der Angreifer baut ein Katapult. Er kann es durch einen starken Troll oder schwache und langsame Goblins bauen lassen. Es verbraucht also Zeit, bis man sich vorbereit hat und der Angreifer sich ausrüstet. Je nachdem wofür man sich entscheidet erhält der Verteidiger "Stundengläser". Das ist die Währung des Verteidigers. Damit kann er eigene Aktionen umsetzen, wie z.B. seine Bogenschützen ausbilden lassen.
Der Verteidiger muss auf die Ressourcen in der Burg zurück greifen, währenddessen der Angreifer unentweg Nachschub von außen bekommt.
Und so weiter. Alles in sich absolut stimmig. Erzeugt eine tolle Atmosphäre. Nur noch die Behäbigkeit der 1. Edition muss verbessert werden. Aber das scheint ja bereits umgesetzt zu sein.

Bilder der Partie mit der 1. Edtion:

20170608_230640.jpg 20170608_230645.jpg 20170608_230647.jpg

Die 2. Edition soll dieses Jahr wohl auch noch von Portal Games Deutschland auf Deutsch erscheinen!
 
Oben Unten