• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Stephenie Meyer "Twilight" Verfilmung geht in die 2. Runde

Enigma

Heldenhaft
Beiträge
1.291
Punkte
63
Hallo liebe Mitbürger,

vor kurzem habe ich halbherzig angefangen die Vampir/Werwolf Teenage Lovestory von StephEnie Meyer zu lesen. Ich war doch überrascht wie angetan ich von den Büchern war (hatte ich mir eigentlich nur als "langer Flugdienst -> Langeweile -> keine richtige Konzentration -> leichte Kost" Buch geholt).
Daher hatte ich mir damals auch "Twilight" im Kino angeschaut und fand das nicht gerade super prickelnd. Da war das Buch schon um Klassen besser, wenn auch der 1. Teil da der (natürlich nur meiner Meinung nach) lahmste war.

Jedenfalls soll jetzt im Herbst diesen Jahres der 2. Teil "Newmoon" wo es dann doch eher um die Werwölfe, als um die Vampire geht, in die Kinos kommen. Das Buch hat mir 1000 Mal besser gefallen als "Twilight" und daher setzte ich ein paar Hoffnungen in den Film und werde ihn mir mal anschauen.

Für alle, die die Story so gar nicht kennen hier die Kurzfassung mehr dazu gibt es wohl auch in den "Rezensionen" hier im Forum (ist das echt noch übersichtlich?):
Das 17 Jähriges Mädel Bella (gespielt von Newcomerin Kristen Stewart. Man könnte sie aus "Jumper" kennen und by the way: die Dame ist "schon" 29 u spielt ne 17 Jährige RESPEKT ) zieht zu ihrem Dad in die Walachei in die Nähe von Seattle und verliebt sich dort in den Vampir Edward (ebenfalls Newcomer Robert Pattinson, der mit 23 einen 80-Järigen spielt ;-) und den man als Cedric in Harry Potter kennen könnte). Klar, wenn ein Mensch sich in einen Blutsauger verliebt, da muss es ja zu Komplikationen kommen. Und dann gibt es da noch das Indianerreservat in der Nähe, wo Bellas neuer bester Freund Jacob wohnt und dessen Einwohner so GAR NICHT gut auf Edward und seine Familie (die Inkognito unter den Menschen wohnen) zu sprechen sind...
Darum geht es dann auch im 2. Teil "Newmoon", in dem Bella dann doch plötzlich auf sich allein gestellt, die Bewohner des Reservats und deren kleines Geheimnis näher kennen lernt.

Nun ja ich erwarte den 2. Teil mit Spannung und schaun wir mal was draus wird! Alles in Allem immer noch eine Story für sehnsüchtige weibliche Teenie Herzen, aber zumindest die Bücher werden von Teil zu Teil besser und lassen sich auf langen Flugdiensten super lesen.

Hier die Homepage beider Filme mit Trailer: http://www.twilightthemovie.com/

In diesem Sinne
Cheers!
Eni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stephenie Meyer "Twilight" Verfilmung geht in die 2. Runde

@Eni
zunächst mal "welcome back" du hast zu lange mit Abwesenheit geglänzt .... daher *freu*, dass es dich doch wieder mal herverschlagen hat!

@Organisation Bereiche ... in der Tat, es hat sich viel getan in den letzten Monaten ... auf unseren neuen REZI Bereich sind wir sehr stolz, wir haben es mit Hilfe von neuen Rezensenten und Moderatoren sowie unseren eigenen Strukturen geschafft die Unterstützung von Verlagen zu erhalten, damit die Rezensenten auch etwas zu rezensieren haben ;-) Klar geht nur mit dem entsprechenden Engagement und "Lust auf" bei allen Beteiligten ... der Erfolg spricht für sich, will sagen wir sind überaus HAPPY damit.

@topic
yep, der film scheint bei allen, die das Buch / die Bücher gelesen haben (ICH gehöre nicht dazu) wie es so oft ist mehr Enttäuschung als Begeisterung ausgelöst zu haben. Hingegen finde ich es immer wieder hochinteressant zu lesen, dass das Buch von erstaunlich vielen Frauen (Erwachsenen) gelesen und für höchst unterhaltsam gefunden wird, obwohl es tatsächlich wie Eni auch sagte als Zielpublikum weibliche "Teenies" hatte. Als ich vor einiger Zeit in den USA weilte konnte ich mich dann auch davon überzeugen wie heftig dieser Hype dort auf die Teenie-Welt, aber eben nicht nur auf diese übergriffen hat. Dort war Twilight in Buch/Film sonstwiewas Form sozusagen überall präsent...

Erstaunlich umso mehr, als dass es zur Zeit eine regelrechte VAMPIR / WERWOLF Schwemme gibt, was Bücher angeht (Anita Blake, Patricia Briggs, Kim Harrison, Lara Adrian, J. R. Ward..) um nur einige zu nennen. Folglich scheint Frau Meyer einen Weg gefunden zu haben, der anspricht, sonst ist dieser Riesenerfolg der Reihe wohl kaum zu erklären.

Rezi zum Film ist hier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stephenie Meyer "Twilight" Verfilmung geht in die 2. Runde

Erstaunlich umso mehr, als dass es zur Zeit eine regelrechte VAMPIR / WERWOLF Schwemme gibt, was Bücher angeht (Anita Blake, Patricia Briggs, Kim Harrison, Lara Adrian, J. R. Ward..) um nur einige zu nennen. Folglich scheint Frau Meyer einen Weg gefunden zu haben, der anspricht, sonst ist dieser Riesenerfolg der Reihe wohl kaum zu erklären.

*arg* ja... und diese vampirischen Teenieromanzen vertreiben (zumindest bei uns) einen rel. großen Teil der guten Horrorgeschichten! Man guck in das Regal und sieht nur: "Der Vampir, der mich liebte", "Gefährtin der Schatten" oder "Eisige Umarmung" oder "Gebieterin der Dunkelheit". :bad: Irgendwann ist hald auch mal wieder gut!

Ich habe mir aber tatsächlich überlegt, ob ich den Film nicht doch noch gucken soll. Aber jedes Mal wenn ich an die Vorschau denke, vergeht es mir wieder, ähnlich bei den Büchern. Ich finde Romanzen in einem Buch auch hin und wieder toll und passend, aber ich mag es einfach nicht, wenn sich das ganze Buch nur um solches Geschnulze handelt. Allein dass ich gehörte habe

[MI]dass sie am Ende gebissen wird, nur damit sie nicht stirbt, vergeht es mir schon. [/MI]

Das ist so gekünzelt und hat für mich nicht mehr viel mit "ehrlicher" Romantik zu tun
 
AW: Stephenie Meyer "Twilight" Verfilmung geht in die 2. Runde

@Sami, wie ich grad auch Luzifer in einer PM schreibe, ich wollte nicht wirklich Euren Rezi Bereich kritisieren. So als "Neu/Wiedereinsteigerin" erschien es mir halt erstmal unübersichtlich. Für einen Film der noch nicht erschienen ist hat man ein Forum, hat man dann den Film gesehen und will drüber reden ein nächstes. Nun da ich hier ja nicht mehr "in Touch" bin, kenne ich eben nicht die Gründe, die zu dem Rezi Bereich geführt haben und ich will mich da ja auch gar nicht einmischen. Ich stehe zwar zu meinem Kommentar, aber ich behaupte nicht "es besser zu wissen". Es war halt nur ein Eindruck, den ich hatte...

@Jolinar u Thread

jupp da stimme ich Dir zu, auch was die "Meisterinformation" angeht. Aber die Bücher lesen sich einfach viel zu gut. 5 Stunden im Flugzeug (die ich mehrmals die Woche absitzen muss) vergehen plötzlich (im wahrsten Sinne) wie im Flug. Da lese ich so eine Teenie Schnulze, aber die ist so gut geschrieben, dass ich das Buch einfach nicht so lächerlich und hohl finden kann, wie ich es eigentlich sollte. Und das lustige ist, wie Sami sagte, ich bin da nicht allein. Viele erwachsene Frauen, von denen ich es nie gedacht hätte. (Mathematikerinnen, Germanistikstudentinnen... ) fanden die Bücher auch toll. Letztere hatten mich auch "überredet" den Büchern mal ne Chance zu geben.

Was jetzt die Filme angeht... naja schlecht gemacht sind sie ja nun wirklich nicht und es gibt schlechtere Schauspieler, aber da hab ich mich absolut nicht angesprochen gefühlt. Bei den Büchern war es (schon fast peinlicher Weise) anders. Also eins muss man der Frau Meyer lassen. Schreiben kann sie!

In diesem Sinne
Cheers!
Eni
 
AW: Stephenie Meyer "Twilight" Verfilmung geht in die 2. Runde

Kann mir mal einer erklären, warum dass so ein Frauenfilm ist? Ich habe auch nur (gute) Freundinnen, die von dem Film und den Büchern schwärmen. o_O Aber Männer kenne ich keine, die richtig Fans davon sind.
 
AW: Stephenie Meyer "Twilight" Verfilmung geht in die 2. Runde

@Eni
habe deine Anmerkung gar nicht als Kritik aufgefasst, wollte nur erklären was passiert ist.
(Möglicherweise hat Luzi das zwischenzeitlich schon getan... Forumsverschmelzung ... usw.)

Du hast sogar wahrscheinlich recht, dass wenn jemand neu hierherfindet es erstmal ziemlich unübersichtlich ist, und man sich intensiv umkucken muss, damit man findet wonach man sucht

@Gleichgewicht
ich leider nicht ;-)
 
AW: Stephenie Meyer "Twilight" Verfilmung geht in die 2. Runde

@Gleichgewicht
hmmmm vermutlich aus den gleichen Gründen, warum Frauen nicht so auf Wrestling stehen... oder keine Diskussionen über Konsistenz, Gewicht u Geruch von eigenen Endausscheidungsprodukten führen, wie Männer das wohl ganz gerne tun (zumindest wenn sie in Rudeln anzutreffen sind, wie auf meiner Arbeit mit einer so geringen Frauenquote, dass sie eigentlich gar nicht erwähnenswert ist)

Da scheinen die Geschlechter halt einfach verschieden...

Cheers!
 
AW: Stephenie Meyer "Twilight" Verfilmung geht in die 2. Runde

@Eni

*grins* Gute Antwort.

... du armes ... aber bin sicher du weisst dich zu wehren ... gegen die Rudel und deren ...äh ... alles halt, meine ich ;-)
 
AW: Stephenie Meyer "Twilight" Verfilmung geht in die 2. Runde

Naja... mal gucken. Vielleicht packt es mich ja irgendwann und ich lese dieses Buch (wie damals bei Harry Potter), aber ich hoffe ehrlich gesagt, dass ich meinen inneren Schweinehund besiege und eeeeendlich mal "The Gunslinger" auf englisch anfange *seufz*
 
AW: Stephenie Meyer "Twilight" Verfilmung geht in die 2. Runde

Apropos auf Englisch... ich hab die Bücher auch nur auf Englisch gelesen. Also übernehme ich keine Garantie für die Übersetzung...
 
AW: Stephenie Meyer "Twilight" Verfilmung geht in die 2. Runde

@Gleichgewicht
hmmmm vermutlich aus den gleichen Gründen, warum Frauen nicht so auf Wrestling stehen... oder keine Diskussionen über Konsistenz, Gewicht u Geruch von eigenen Endausscheidungsprodukten führen, wie Männer das wohl ganz gerne tun (zumindest wenn sie in Rudeln anzutreffen sind, wie auf meiner Arbeit mit einer so geringen Frauenquote, dass sie eigentlich gar nicht erwähnenswert ist)

Cheers!

Ich stehe auch nicht auf Wrestling und andere gestellte Shows, führe keinerlei Gespräche über meine Endausscheidungsprodukte (wenn ich nüchtern bin^^) und bin auch sonst kein typischer Proll-Mann ;) Also muss das einen anderen Grund haben. Das ist wahrscheinlich das Desperate Houswifes-Phänomen :hoffnarr
 
AW: Stephenie Meyer "Twilight" Verfilmung geht in die 2. Runde

Also ich schaue leidenschaftlich Desperate Housewifes und Twilight fand ich auch ganz gut. Darauf gekommen bin ich aber erst, weil meine Frau tagtäglich davon geschwärmt hatte und sämtliche Bücher in einem Rutsch verschlang.

Ich selbst habe die Bücher noch nicht gelesen, aber ich kann von Vorlesungen durch meine Frau und Erzählungen nachempfinden, was man daran finden kann.

Was den Film angeht, haut mich die schauspielerische Leistung aller Beteiligten nicht wirklich um, aber es ist auch nicht schlechte Kost. Der zweite Teil scheint ja erst richtig das Thema Werwölfe ins Spiel zu bringen. Der Hype um den Film ist ja mittlerweile so groß, dass der Trailer nicht mehr normal veröffentlich wird, sondern während der Hauptsendezeit als Event bei den MTV Movie Awards zelebriert wird. Das kann ja nicht von ungefähr kommen.

@Eni:
Ich hab deinen Kommentar auch nicht als Kritik aufgenommen. Eher als Hinweis darauf vielleicht etwas zu verbessern. Hierzu ist eigentlich nur zu sagen, dass wir bei den Rezensionen tatsächlich nur umfangreichere Bewertungen wollen. Wenn man (kürzeren) Kommentare zu einem Film/Buch/etc. hat, dann eröffnet man einen Thread hier in diesem Bereich. Das hast du ja instinktiv gemacht. Also klappt es dann doch irgendwie. Auch wenn man sich vielleicht erst etwas zurecht finden muss. Ich hoffe natürlich, dass das niemanden abschreckt. Aber ich glaube das klappt schon.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Stephenie Meyer "Twilight" Verfilmung geht in die 2. Runde

Dass diese "Verallgemeinerung" nicht auf jeden zutrifft liegt wohl daran, dass letztlich jeder ein Individuum ist... ...

Für den Einzeln gelten sie nicht, für den Durchschnitt aber durchaus.
 
AW: Stephenie Meyer "Twilight" Verfilmung geht in die 2. Runde

Nochmal als Nachschlag: Anlässlich der Veröffentlichung des 1. Teils auf DVD, habe ich jetzt im Radio gehört, dass der 2. Teil doch erst im Januar 2010 in unsere Kinos kommt. Ob das nun wirklich stimmt, wird sich zeigen...

Und etwas Positives läßt sich doch noch jetzt schon über den 2. Teil sagen: zumindest sind alle Schauspieler, die die Leutchen aus dem Reservat spielen auch tatsächlich Indianer (oder amerikanische Ureinwohner oder Mitglieder der 1st Nation oder wie auch immer). Einige der Namen kannte ich aus "Into the West" sind aber sonst recht unbekannt. Jedenfalls finde ich das schon mal nicht schlecht, dass nicht Latinos, oder Halbasiaten als Indianer herhalten müssen wie in so vielen anderen Filmen....
Wie auch immer.

In diesem Sinne
Cheers!
Eni
 
AW: Stephenie Meyer "Twilight" Verfilmung geht in die 2. Runde

Ach, ich konnte jetzt in Erfahrung bruingen, warum diese Filme größtenteils weibliche Fans haben....."wegen dem süüüüüßen Hauptdarsteller" (name schon wieder vergessen.^^ Darauf hätte ich aber auch gleich kommen können.
 
AW: Stephenie Meyer "Twilight" Verfilmung geht in die 2. Runde

Cedrik war doch sein NAme, wenn ich mich recht erinnere ;)

Nun gut, das ist bestimmt ein Mitgrund. Aber lange nicht der Einzige, zumal die Buchserie schon lang davor Erfolg hatte.

Ich war nur überrascht, dass der Indianer Jacob im zweiten Teil so viel Besser aussieht, als noch im Ersten (durch Austausch des Schauspielers). Natürlich hat sich seine .. ich sag mal "wilde Seite" gemeldet und ihn verändert. Aber ob die Filmemacher da nicht vielleicht auch noch einen drauf setzen wollten?
 
AW: Stephenie Meyer "Twilight" Verfilmung geht in die 2. Runde

Anderer Grund: Die Storyline und dass es eine Hauptdarstellerin gibt, um die sich alles dreht. Nach einem Gespräch mit einem weiblichen Fan, werde ich mir aber die DVD des ersten Teils mal holen. Wenn sie recht hat, dann dürfte das trotzdem Spannend sein und auch mich begeistern.
 
AW: Stephenie Meyer "Twilight" Verfilmung geht in die 2. Runde

...das wollte ich auch grad sagen, es gibt auch eine überaus süüüssse Hauptdarstellerin ... :)
 
AW: Stephenie Meyer "Twilight" Verfilmung geht in die 2. Runde

@Gleichgewicht

hmmm sie ist nun auch nicht mein Fall, ich darf dann aber trotzdem von einer süssen Hauptdarstellerin sprechen, oder ? *grübel* ... *smile* ... alldieweil ich hab den Film ja gar nicht gesehen ... nur die Dame (Kristen Stewart) ist mir von Plakaten/Fotos bekannt...
 
Zurück
Oben Unten