• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Call of Cthulhu Steigerung von niedrigen Fertigkeiten

Shingetsu

Bürgertum
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
50
Hallo

Die Regeln sagen, wenn man eine Fertigkeit sinnvoll einsetszt, und Erfolg hat,
kriegt man einen Haken. Fertigkeiten mit Haken kann man steigern.
Was ist nun wenn ich in einer Fertigkeit nur 5% oder gar 0% habe.
Diese Fertigkeit werde ich wohl nie erfolgreich einsetzen, und somit nie
einen Haken bekommen, also auch nie steigern können.
Ist das so gewollt, oder kann man trotzdem irgendwie steigern?

MfG
Shingetsu
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hi Shingetsu,

Ja, das ist wirklich so gewollt. Allerdings weiß ich nicht, ob man es auch durchdacht nennen kann. Das Prinzip ist halt jenes, dass eine Fertigkeit auf geringem Niveau wenige Erfolge bringt, aber dafür leicht zu steigern ist. Bei Fertigkeiten auf hohem Niveau bekommt man öfter einen Haken, aber die Wahrscheinlichkeit, es tatsächlich zu steigern, sinkt rapide.

Ich empfehle dir die Einführung einer Hausregel, die es den Charakteren gestattet, für alle Fertigkeiten eine Schule, Lehrer oder Trainer gegen Geld und Zeitaufwand zu besuchen. Als Maß für den monetären und zeitlichen Aufwand kann man %-orientierte Kategorien einführen und mit steigender Fertigkeit, sollte das Finden eines passenden Lehrers schwieriger werden. Ein Haken kann dann entweder den Aufwand oder die Lehrersuche erleichtern. Prinzipiell könnte man dann auch das Sammeln von Haken gestatten.

Viele Grüße
Tufir
 
Oben Unten