• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Steampunk RPGs

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich habe vor kurzem ja "Das Königreich der Lüfte" gelesen. Und auch wenn das Buch nicht auf der Liste meiner Lieblingsbücher landen wird, so hat es mich doch neugierig gemacht. Steampunk ist schon eine ziemlich interessante Idee - und ich weiß, dass es da auch einige RPGs gibt, die dieses Setting nutzen. Allerdings ist mir keines wirklich bekannt.

Kann vielleicht jemand ein paar Worte zu welchen verlieren, die er/sie schon mal gespielt hat oder aus anderen Grünen näher kennt?
 
AW: Steampunk RPGs

Vielleicht würde jemand der sich auskennt mir mit eigenen Worten kurz erklären, was unter Steampunk gemeint ist? Ich hatte damit noch keinerlei Berührungspunkte.

Schon mal Danke

Luzifer :integra
 
AW: Steampunk RPGs

Oki, hier mal ne Auflistung von Settings.

Elyrion
Iron Kingdoms (nicht täuschen lassen, gibt es auf deutsch)
Castle Falkenstein
Sundered Skies (für Savage Worlds)

Die fallen mir gerade auf die Schnelle ein. Arcane Codex hat auch Steampunk Elemente ....

Bei Bedarf kann ich sehen ein paar mehr Worte zu verlieren, müsste aber selber recherchieren. Bespielt habe ich davon nur Sundered Skies mal Probe gespielt.
 
AW: Steampunk RPGs

Interessante List, lass mich mal rekapitulieren, was mir dazu einfällt:

"Elyrion" ist relativ aktuell und in unseren Landen entstanden - gibt es bei Prometheus Games, oder? Das steht auf meiner Liste...
Die "Iron Kingdoms" sind eine Spielwelt nach D&D, also D20 Regeln - Ulisses vertreibt die hier. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das schon auf D&D4 aktualisiert ist oder ob man noch die 3er GRWs anschaffen muss.
"Castle Falkenstein" ist schon allein deshalb interessant, weil da (wenn ich mich nicht täusche) mit Karten (französisches Blatt) statt mit Würfeln gespielt wird. Aber das habe ich noch nie in einem laden gesehen - gibt es das noch außerhalb von Versteigerungen?
"Stundered Skies" habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört...
Und "Arcane Codex" - da sind es insbesondere ja die halblinge, die in einer Art Steampunk Welt leben - das Quellenbuch kommt ja vermutlich irgendwann 2010!

Erzähl doch mal, Stundered Skies??
 
AW: Steampunk RPGs

Das in Wikipedia beschriebene Setting klingt wirklich cool und kam mir gleich doch sehr bekannt vor. Nämlich von dem PC-Spiel Bioshock (mochte ich auf Anhieb).

Allerdings lässt es sich natürlich zum Teil überall aufstülpen, wo eine Dampfmaschine vorkommt...

Aber im Grundsatz her ein interessantes System und mal was anderes.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Steampunk RPGs

Oki, dann der Reihe nach ....

Arcane Codex Megalys würde ich nicht vor 2011 rechnen, das ist aber geschätzt und ich habe so gar keine Ahnung ob es nicht doch eher was werden könnte. Bin da aber eher pessimistisch. Das GRW bietet aber schon genug Ansätze für nette Spielereien zu machen. Und mit etwas Kreativität und Austausch mit andere Fans kann man schnell eigene Sachen basteln.

Iron Kingdoms verwendet das alte DnD3.5, da es vor den 4er Zeiten erschienen ist und ist optisch sehr steampunkig ...

Castle Falkenstein .... soll was besonderes haben. Kann sein, dass es die Kartensache war ....


Zu Sundered Skies (achtung sehr oberflächlich, weil ich kaum was dazu weiß):

Susk hat keine feste Welt, keinen fixen Planeten auf dem es spielt. Dieser ist völlig zerstört und fliegt in Einzelteilen unterschiedlicher Größe in einer Masse die "Glow" heißt. Diese Substanz ist toll, weil man sich darin mit "Flugschiffen" bewegen kann und so die einzelnen "Inseln" erreicht, man hat also auch piratige Elemente, gleichzeitig macht das "Glow" die meisten Bewohner der Welt aber auch verrückt.
Spielen kann man bekannte Fantasyrassen, auch Wildlinge, die Mensch-Tiere sind die immer einem bestimmten Tier zugeordnet werden und danach Besonderheiten haben. Es gibt Magie und technisch ist man bei Waffen glaube ich bei Steinschlosspistolen.

Wie gesagt, ich weiß darüber nicht viel, finde es aber interessant und habe es öfter im Zusammenhang mit Steampunk gehört .....

Elyrion gibt es jetzt seit 2 Jahren zu kaufen und PG bringt in den nächsten Monaten einige Publikationen, hauptsächlich Abenteuer(reihen), dazu raus. Das Reich der Titanen, das die Welt näher beschreibt kommt aber wohl auch noch in diesem Jahr.


Die Frage ist natürlich immer welchen Anspruch man an ein Steampunk-Setting hat und was für jemanden den Reiz daran ausmacht. *gg*


Das tolle an SuSK finde ich, dass es die einfachen Savage Worlds Regeln verwendet und damit einfach anzuwenden ist und wirklich Spaß bringt. Btw. kann man da auch Drachen spielen ..... *gg*
 
AW: Steampunk RPGs

Was ich mir letztens zugelegt habe - wenn auch noch nicht gelesen - ist Abney Park's Airship Pirates. Interessant finde ich da auch, dass es eine Band gib, deren Lieder und Auftreten Basis des Rollenspiels sind. Mal sehen...
 
AW: Steampunk RPGs

Hallo zusammen,

Castle Falkenstein spielt mit Karten als Zufallsgenerator. Bei Amazon ist das System aktuell, 28.06.2013, noch im Angebot.
Laut der Kurzbeschreibung handelt es sich um Fantasy meets Dampfmaschine. Ich habe es Mal kurz vor etwa 20 - 25 Jahren angespielt und irgendwie kam das Feeling bicht so richtig an.
Iron Kingdoms war ursprünglich sogar noch für D&D 3.0 gedacht. Ob die neue Ausgabe jetzt auf D&D 3.5 beruht, 4 halte ich wegen der deutschen Ausgabe und dem mangelnden Erfolg der 4 in Deutschland für unwahrscheinlich.
Auf dem Iron Kingdom Hintergrund habe ich eine Kampagne mit einem klassischen Dieb gespielt. Für mich gab es da kein richtiges Steam Punk Feeling sondern eher High Fantasy mit spezialisierten Golem / Warmachine Regeln. So nach ein paar Jahren sacken lassen hatte ich eher das Gefühl das man den Hintergrund dazu genutzt hat die Magie bei D&D zu reduzieren, da teurer und etwas schwieriger zu bekommen und den Rest eigentlich auf das Tabletop zu ziehen.

Wenn man "nur" Technik + Fantasy haben möchte sollte man sich wohl auch Earthdawn mit seinen fliegenden Schiffen anschauen.

Aktuell würde ich auch zu Space 1889 raten. Denn Space kann man auch problemlos ignorieren.

Gruß Jochen
 
Ich konnte mal einen Blick in das GRW werfen und fand die Aufmachung durchaus ansprechend. Aber das sagt ja leider noch nichts aus.
 
AW: Steampunk RPGs

Hallo sonic_hedgehog,

habe ich dich richtig verstanden und du willst einen Blick in das Castle Falkenstein Regelbuch werfen?
Bitte tu das ich bin neugierig ob es Steampunk ist oder eher Fantasypunk.

Gruß Jochen
 
Jein. Ich habe mal bei einem Bekannten einen Blick hineinwerfen können, mehr aber nicht. Ich muss es mir mal ausleihen...
 
AW: Steampunk RPGs

Hallo sonic_hedgehog,

ich muss Mal schauen. Ich glaube ich könnte mir das Grundregelwerk auch ausleihen. An einer Zweitmeinung bin ich aber immer interessiert.

Gruß Jochen
 
Ganz neu aus Polen ist Wolsung - Steam Pulp Fantasy. Schnellstartregeln, ein Einstiegsabenteuer und Charakterbögen gibt es auf der Website kostenlos zum Downloaden. Hat einen cineastischen Aufbau, legt also mehr Wert auf Aktion und ist wahrscheinlich nicht so taktisch wie zum Beispiel D'n'D. Zufallsgenerator sind wohl Karten, wenn ich das richtig verstanden habe (so genau hab ich noch nicht reingeschaut). Witzig ist, sie haben die Weltkarte genommen und nur ein wenig verändert haben, genauso kommen die gängigen Fantasyrassen vor. Das Spiel scheint sich nicht damit aufzuhalten Erbsen zu zählen, Ausrüstung hat man einfach und redet nicht weiter über Geld, schließlich ist man schon Held und die Welt weiß es. Und schon steht atemberaubenden Abenteuern nichts mehr im Weg.
 
Zurück
Oben Unten