• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Startcharaktere

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Hey Leuts,

es gibt da bei der Charaktererschaffung gewisse Fragen, von denen ich gerne mal wüsste, wie ihr sie im Allgemeinen beantwortet.

1. Steigt ihr mitten in eine Runnerchariere ein, oder spielt ihr auch den Einstieg in die Schatten.
2. Woher haben eure Runner ihre Ausbildung. Fertigkeitswerte von 6 erwirbt man nicht mal eben bei als Hobby, sondern sind das Ergebnis von ausdauernden Training.
3. Ähnlich siehts mit der Ausrüstung aus. Wer da Hunderttausende von Nuyen rein steckt, bezahlt das nicht mal eben aus der Portokasse.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber vielleicht kommt noch was (von mir oder sonst wem).

Bleibt tapfer,

puck
 

Ixem Darkmoon

Bürgertum
Beiträge
30
Punkte
3
Alter
50
AW: Startcharaktere

Hallo auch!

zu 1: Starten mit der eigentlichen Runnerchariere erst. Haben aber aufgrund der Ressourccen und der fertigkeiten im entsprechenden´Strassenviertel uns schon in den jeweiligen Charakterbereichen einen kleinen Namen gemacht.
Aber das wars nicht wirklich was wichtiges.
Im entsprechendem Viertel wo mal lebt oder hausst kennt man eben seine Pappenheimer! :)

zu 2: man kann sagen man hat eben schon so kleinigkeiten gemacht aber noch nie einen Run, und Fertigkeiten auf 6 hat keiner der Chars.
Wie Du schon sagst, Fertigkeiten auf 6 zu bekommen dauert und kostet.

zu 3: Sind nach den normalen 4er Regeln gegangen und da hat jeder eben seine entsprechende Grundausrüstung die hier und da mal abweicht, aber das ist eben Arbeitswerkzeug.
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Startcharaktere

Das ist ja meine Frage. Nur weil ihr nach den "Standard Generierungsregeln" eure Charaktere generiert, habt ihr noch lange nicht erklärt, weshalb sie so gut sind. Vergleich mal die Bespielcharaktere mit den Beispielschergen. Da gibt es große Unterschiede.

Bleibt tapfer,

puck
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Startcharaktere

Beispiel gefällig? Hier einfach mal mein Yang aus unserem Ying Yang Chara Konzept das wir bei uns in der Gruppe gerade zu zweit spielen. Zuerst der Hintergrund (sorry für die Fehler) und dann mal ein kurzer Ausblick aufs Profiel, bin zu Faul es komplett zu tippen.

Die Bibel lehrt uns alle sind gleich




…Das Gesetzt sagte einst alle sind gleich…




...Die Verblendeten erzählen uns niemand sei gleich…




... Sie sagen jeder sei einzigartig….




…Die Menschheit zeigte uns, dass Andersartigkeit Hass provoziert…




…Die Wissenschaft zeigt und das Einzigartigkeit ein Traum ist…




…und meine Erfahrung zeigt mir das es die Einzigartigkeit doch noch gibt…




…nur warum?













Ich wurde geboren und mit mir mein Bruder. Besser gesagt mein Zwillingsbruder. Er ist mein Zwilling in jeder Hinsicht. In jeder Hinsicht was das Äußere angeht. Doch ansonsten sind wir nicht gleich. Er hat etwas das ich nicht habe, was ich nicht greifen kann und was ich auch nie haben werde. Er ist magisch begabt. Ein Schamane der dem großen Bären folgt. Ich werde nie ganz begreifen warum er ihm folgt, oder auch nur was der Bär ist. Für mich klingt das nicht anderes als irgendeine Relligion. Aber er ist Magier und ich nicht. Ich habe mich so oft gefragt warum? Warum kann er mit der kraft seiner Gedanken all diese Dinge tun und warum kann ich es nicht, wo wir doch sonst so gleich sind. Immerhin ist er noch allergisch gegen Konservierungsstoffe. Wenn er ne Soypizza aussem 24h Markt futtert geht’s ihm richtig dreckig. Aber Gott ich würde alles auf mich nehmen für seine Macht. Eine Allergie wäre da kein Thema… und wenn ich die verdammte Sonne nie wieder sehe wärs auch noch ok.
Naja, eigentlich habe ich ja einiges investiert um mächtig zu sein. Meine Stärke ist eine andere als seine. Er verändert die Welt mit seinen Gedanken. Ich verändere mich mit der Technik. Mein Bruder wirft mir immer vor das ich kein Mensch mehr wäre und das ich nur noch eine Ansammlung von Maschinen und gezüchteten Superorganen wäre. Ich gebe ihm _-Recht, ich bin kein Mensch mehr, ich bin mehr als ein Mensch. Ich laufe schneller, springe höher und ertrage Schmerzen ohne mit der Wimper zu zucken. Zeigt mir den Menschen der das kann, den Menschen der diese Macht hat die ich habe ohne dafür Magie oder Technologie zu missbrauchen.
Viele Fragen ob ich mich überhaupt noch als Mensch fühle. Ja ich fühle mich noch als Mensch, ich fühle noch das ich Lebe, ich fühle mein Leben sogar stärker als vor all diesen Eingriffen, vor all den Schmerzen, denn nun habe ich die Kraft mit ihm gleichzuziehen. Endlich kann ich mich an ihm messen und endlich habe ich die Chance auf einen Sieg.
Er hat seine Magie geschenkt bekommen, von Gott oder einem bizarren Zufall, doch ich musste Kämpfen und zahlen für meine Kraft, die Waffe in meiner Hand. Ich habe mehr gezahlt als man sich vorstellen kann denn die Hand in der meine Waffe liegt ist nicht mehr meine. Sie ist genauso eine Maschine wie viele andere Teile von mir. Sie war der Preis für meine Leichtsinnigkeit beim Versuch meine Implantate zu kaufen, ein Preis den ich im Nachhinein gerne bezahlt habe. Wer kann schon behaupten einen Elektroschocker in seiner Handfläche zu haben?
Wie ich Sie verloren habe? Früher habe ich für die Implantate im Ring gekämpft. Ich war in der Amateurliga tätig, da konnte man das eine oder andere Preisgeld abräumen. Der Sport meiner Wahl war Taekwondo. Habe das ganze ein paar Jahre ziemlich erfolgreich gemacht. Doch dann kam mein erstes größeres Turnier. Der eine oder andere Kämpfer dort war sogar etwas bekannter wenn man sich mit dem Sport beschäftigte. Ich hatte ziemlich Nervenflattern als das ganze losging. Doch die ersten paar Kämpfe konnte ich für mich gewinnen und ehe ich mich versah stand ich Finale. Und da habe ich einen Fehler gemacht. Irgendein zwielichtiger Typ hat mich Abends auf meiner Kneipentour angehauen, als ich mich vom Kampf erholen wollte. Er meinte er hätte ein persönliches Interesse daran das mein Orkgegner gewinnt, natürlich nach 2-3 Runden entspannten Kampfes. Der Kerl hat mir ne anständige Summe Geld geboten damit ich verliere und ich habe zugegriffen. Doch in Gedanken hatte ich schon einen Plan gefasst. Ich würde den Ork trotzdem platt hauen und mit der Kohle von dem Kerl, dem Preisgeld und ner netten Summe von der Wette die ich auf mich selbst platziert habe. Soweit lief auch alles gut, ich habe 2-3 Runden Gegen den Kerl gekämpft, er war gut, aber nicht gut genug und so lag er Mitte der vierten Runde vor meinen Füßen. Nachdem ich das Preisgeld hatte sah ich zu das ich schnell Landgewinne, der Kerl war sicherlich sauer und das war er auch wie ich feststellen musste. Ich hatte das Geld gerade bei Seitegeschaft und schon geplant wie ich schnell über die Grenze wechsele und ein paar Jahre untertauche als der Bastard mit einigen üblen Gestalten vor meiner Wohnung stand. Die Kerle haben mich übel zugerichtet und als der Kerl gemerkt hat das er seine Kohle nicht wiederbekommt meinte er, er nimmt sich einfach meine Hand als Entschädigung für die verlorenem ¥. Das waren die übelsten Schmerzen die ich je hatte, mag auch daran liegen, dass ich mir danach nen Schmerzeditor gekauft habe, so was will ich nicht noch mal erleben müssen. Aber eins ist klar, wenn mir der Bastard noch mal unterkommt schlage ich ihm den Schädel ein. So endete auch meine Wettkampfsportkariere, mit dem Schmerzeditor habe ich mich für Kampfsportarten auf Wettkampbasis selbst disqualifiziert. Doch das wars mir wert. Nachdem ich die Kohle in einige nette Implantate und ne neue Hand investiert hatte war ich endlich am Ziel meiner Träume, ich hatte eine neue Stufe erreicht, eine Stufe von der aus ich zumindest die Chance hatte meinem Bruder ebenbürtig gegenüberzutreten und ihm zu beweisen das man auch ohne Magie die Welt verändern kann.
Ich habe aber zumindest dem Sport die treue gehalten. Mike Berg, mein Trainer bekommt fast jeden Tag besuch von mir in seinem Dojo und ich beziehe öfters als mir lieb ist Dresche von ihm hähä. Ist ganz entspannt mit den Jungs was zu trainieren. Nach nem harten Tag tuts einfach gut sich noch mal richtig auszupowern und anderen eine zu verpassen hähä. Ich schieße auch n bisschen Bogen, ist n kleines Hobby von mir. Macht einfach spaß an die Grenzen meiner Cyberaugen zu gehen. Hat natürlich auch beim Schattenbuissnes nen netten Vorteil. Keine Waffe ist so leiser wie der Bogen und mit nem Schlummerpfeil ist sogar der schlimmste Knight ganz entspannt am ratzen. Die Jungs brauche halt auchmal ne Mütze schlaf, immer nur Wache schieben ist einfach ermüdend.
Aber auch sonst mach ich gerne Sport obs jetzt mit den Skates durch die Straßen geht oder ob ich mit dem Bike an der täglichen Rushhour vorbeiziehe, jedes Mal wenn ich die Kraft spüre die mir Sport und Implantate bringen weiss ich wofür ich das alles auf mich genommen habe.
Heute bin ich ja eigentlich Runner. Ok, ich mache auch noch n bisschen was in die Ökorichtung. Das eine hat halt zum anderen geführt. Anfangs ist mein Bruder so nem Green Peace Extremisten Club beigetreten getrieben von seinem Totem das ihm wohl in den Kopf gesetzt hat die Welt zu verbessern und die Umwelt zu retten. Naja eigentlich war er schon immer so. Muss wohl an der Allergie gegen Konservierungsstoffe liegen. Er sucht dauernd nach dem nächsten Megakon Ernährungsskandakl. Und weil ich den Kleinen nicht alleine lassen kann habe ich bei dem Ökospaß auch mit gemacht…ok, eigentlich wollte ich ihm zeigen das er seinen Elfenarsch nicht alleine heil durch die Sache bekommt und das ich es doch drauf habe. War auch ne ganz nette Nummer obwohl die Ökotypen da schon n bisschen einen an der Waffel haben. Habe mich einfach n bisschen verstellt damit denen nicht auffällt das mir denen ihre Naturkacke eigentlich egal ist. Man muss nur n paar mal erwähnen wie süß man doch das blubbernde Robbenbaby da auf dem Bild findet und wie schrecklich doch die bösen Leute sind die die Biester totmachen und schon is man mit denen gut Freund. Als Elf hat man ja auch nen Ruf zu verlieren harhar.
Aber mittlerweile muss ich meinem Bruder schon recht geben, was die da teilweise mit unserem Essen machen ist echt nicht schön. Was die mit den Robbenbnbabys machen ist mir aber immer noch scheißegal, die esse ich nicht und damit ists für mich uninteressant. Die Ökoschnallen da sind aber alle abartig. Voll behaart und so. Und dann diese verschissenen Gesundheitslatschen und den ganzen Mist den die da rumschleppen, gestört. Besonders son Scheiß wie kuschel den Baum, liebe die Natur. Da fühle ich mich besser wenn ich meinen Fernseher umarme, der hat wenigstens ne emotionale Beziehung zu mir und versüßt mir den Abend. Was hat schon son blöder Baum für mich getan?

Naja, is ganz lustig mit den Kerls immer mal wieder im Mist von so nem Con rumzustochern. Da kommt die eine oder andere nette Information ans tageslicht die einem ganz schön den Appetit verderben kann. Aber wen überrascht das heute schon?
Achso, ich hab euch noch garnich von meinem Doc erzählt. Ist schon ne krasse Sau. Nennt sich nur Doc Snap, ist halt n Schattendoc, aber wenn de deine Kohle immer dafür ausgibst die Cyberwear an Land zu schaffen darfs nicht mehr ganz so teuer werden bei der OP. Snap is eigentlich ganz locker und versteht auch was er tut, er hat nur diesen Dr. Bob Humor mit dem man klarkommen muss, aber das ist kein Problem. Habe meine Implantate immer über Björn organisiert. Eher der Stillte Typ. Du sagst ihm was du willst er sagt dir was es kostet und wann es da ist. Privates erzählt er wenig und man erfährt auch nie woher er das Zeig bekommt. Aber es sieht zumindest so aus als wäre es Neuware und nicht aus ne kalten Leiche gepult, aber wie heissts so schön, was ich nicht weiss macht mich nicht heiss. Hab später auch angefangen mir Runs von Björn organisieren zu lassen. Das Schattenbuis war halt nur nen Schritt von dem Ökokrempel entfernt und da konnte man wenigstens Geld machen. Mein Bruder war auch direkt dabei, nur eher um besser an den Schmutz der Konzerne zu kommen. Aber ich glaube der ist mit n paar schnellen Scheinen auch ganz glücklich. Mein erster Run war son einfacher Bruch in ne kleine Villa von so nem Yamaha Typen, sollten schnell rein und wieder raus, was klauen und das wars. Hat auch alles gut geklappt und ich konnte mir sogar ein kleine Extra einstecken während die anderen versuchten über die Matrix das olle Schloß von dem Wandsafe zu knacken. Habe mir in der Zeit n bisschen die Beine vertreten und was finde ich da? Der Kerl hat eins der geilsten Spielzeuge der Saison bei siech gebunkert zum persönlichen Privatvergnügen. Der hatte echt nen Kirschblütensturm Daheim rumliegen. Die Betonung liegt auf hatte denn jetzt hab ich einen hehe. Die anderen haben nix gecheckt von der Aktion. Das Ding scheint auch sauber zu sein. War wohl n kleines Geschenk für den treuen Mitarbeiter im Managmentbereich oder so was. Is mir auch egal, jetzt habe ich das Baby aus dem fernen Osten und kann damit tun und lassen was ich will, vor allem kann ich damit abballern wen ich will.
Abends hänge ich hier gerne rum, im Eightball, is ne nette Kneipe. Hier kann mans sich schon gefallen lassen. Tyr Krisen is ne gute Freundin von mir geworden, die Barkeeperin. Gehöre ja quasi zu den Stammgästen. Is schon gut. Sie hört einem zu, kann aber auch einiges erzählen wenn man mal keinen Bock hat den Tag noch mal durchzukauen. Und n kaltes Bier hat se natürlich auch immer für einen. So Leute findet man nicht oft, vor allem nicht wenn man sich soviel in den dunklen Ecken rumtreibt.

Steve ist ein 1,88m großer Elf. Sein Körperbau ist athletisch/muskulös. Außer der Cyberhand und dem Glasfaserhaar und dem Nanitentatto fallen seine Modifikationen kaum auf. Das Nanitentattoo ist ein Tribal den linken Arm hinauf das je nach Steves Laune in den verschiedensten Farben schillert. Sein Glasfaserhaar ist auch nicht Farbkonstant und passt sich immer seinen Bedürfnissen an. Steve hat blaue cyber Augen die man nur auf den zweiten Blick als solche erkennt. Seine Vercyberten Ohren haben immer noch die typisch spitze Form die man von seiner Rasse her kennt. Sein Gesicht ist leicht länglich und weich geschnitten. Er trägt meistens Lederklamotten und geht eigentlich nie ohne einen Lederhandschuh an der rechten hand aus dem Haus. Eher trägt er sogar 2 damit es einheitlicher aussieht.


Nun zum Profil oder besser was dabei herausragt:

Skills:
Pistolen 4
Nahkampf(Taekwando) 3(5)
Wahrnehmung 4
Athletik Gruppe 4

WaffeN:
Yamaha Sakura Fubuki mit Smartgun

Nachteile:
Unglück
Feindliche Geister Tier
Leichter Alkoholiker

Vorteile:
Zähigkeit

Cyberwear:
Schadenskompensator 2
Syntharcadium 2

Connections:
Dr Snap (Ork Streetdoc)
Tir Krysen (Elf Barkeeper)
Mik Berg (Taekwondo)
Bruder Fox
Schieber Bijörn Razoff


Bei bedarf schicke ich dauch gerne den ganzen Charabogen, bin gerade nur was Tippfaul.

Aber ich denke man sieht wie die einzelnen Ausrüstungsteile erklärt werden, wie es zum Einstieg in die Schatten kam und wie die hohen Werte gerechtfertig werden.
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Startcharaktere

Jo, super! Das gefällt mir. Hätte nicht gedacht sowas ausführliches zu erhalten. Bin mal gespannt, ob das noch jemand überbietet.

Bleibt tapfer,

puck
 

Gorbag

Eingesessen
Beiträge
141
Punkte
18
AW: Startcharaktere

Wenn du mehr willst schreib ne kurze PM, ich habe nen ganzen haufen Hintergründe die ungefähr die Länge haben.

Für mich ist Charahintergrund schreiben ein riesen Spaß und keine richtige Arbeit. Deshalb schreibe ich auch immer so um die 3-4 Seiten pro Runner. Ich mag es einfach wenn mein Runner schon mit einem detailierten Hintergrund und einer ausgeprägten Persönlichkeit startet.
Sehr zu empfehlen sind für den Anfang auch die 20 Fragen wenns alleine um den Hintergrund geht.
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Startcharaktere

Hier mal ein paar Zeilen zu einem SR-Charakter, der noch aus Zeiten der 3 edition stammt. Er wurde nach den Low-tech-Regeln erstellt.

Shavos Eltern kamen kurz nach ihrer Hochzeit nach Seattle, weil sie vom “American way of life” beeindruckt waren. Sie wollten ins Land der Unbegrenzten Möglichkeiten um dort wie eine ordentliche Amerikanische Familie zu arbeiten und zu leben.
Allerdings sahen sie sich gezwungen, in einem dreckigen Viertel in Tacoma zu leben, in dem fast ausschließlich Russen lebten. Dennoch war die Freude groß, als der erste Amerikaner der Familie zur Welt kam. Diese Freude wurde jedoch bald getrübt, als klein Shavo sich entschloss kein „ordentlicher Amerikaner“ zu werden, sondern schon in jungen Jahren mit den Vory V Zakone (wem das nichts sagt, das ist die Russenmafia), die in der Gegend das Sagen hatten, sympathisierte.
Außerdem ging er nicht regelmäßig in die Schule, sonder fuhr Skateboard oder träumte davon einmal Drummer in einer Rockband zu sein. Als ihr kleiner Shavo mit 14 Jahren dann Drogenabhängig wurde, passte das entgültig nicht mehr in das Bild der Einwanderer und sie warfen ihn raus.
Von nun an lebte Shavo auf der Straße und musste vielen illegalen Geschäften nachgehen um zu überleben und sich seinen Drogenkonsum weiterhin leisten zu können. Allerdings wurde er damit nicht reich, weil es immer der Vor ist, der an allen Geschäften verdient. Seltsamerweise wurde er damals aber auch nicht verhaftet oder erschossen.
In dieser Zeit gab es auch ein sehr einschneidendes Erlebnis, Shavo besuchte zusammen mit Freunden ein Straßenfest um dort seine letzten paar Kröten auszugeben. Irgendwann kämpfte er sich durch eine Menschentraube und stand plötzlich vor einem Clown, der ihm einen Luftballon, den er zu einer Giraffe geknotet hatte, vors Gesicht hielt, woraufhin Shavo sich sehr erschreckte. Der Schrecken zusammen mit den Drogen löste eine sofortige Ohnmacht aus, die ihm einen 2 Tage währenden Aufenthalt im Krankenhaus (sprich: dreckiges Hinterzimmer im Schlachthof) bescherte. Dieses Erlebnis brannte sich so stark in Shavos Erinnerung ein, dass er noch heute psychische Instabilitäten erleidet (Flashbacks), wenn er Clowns sieht. Allerdings ist er seit dem zu außergewöhnlichen Gedächtnisleistungen im Stande. (Fotographisches Gedächtnis)
Nach drei Jahren des Drogenkonsums (Darum nur Magie 4) lernte Shavo dann Elenora Campo kennen (Connection Stufe 1), die von Freunden Leni genannt wird. Diese Metamenschenrechtlerin und bekennende Kommunistin half Shavo den Drogen abzuschwören und stellte ihm Bale Hannigan (Connection Stufe 1) vor, als Waschbär sich zu erkennen gab. Anfangs war er Shavos Liblingshaluzination, wenn er auf Zen war, aber er musste dann doch einsehen, dass das lustige sprechende Pelzvieh viel mehr war.
Die nächsten 3 Jahre lernte Shavo von Bale einiges über die Magie und die Taliskrämerei. Seine Ausbildung verdiente er sich damit in Bales Lagen unentgeltlich zu arbeiten und hilft auch heute noch manchmal aus, wenn Bale mehr Arbeit als Zeit hat. Allerdings tat Bale das nicht aus purer Nächstenliebe. Er brauchte damals tatsächlich eine Aushilfe und Shavo war der einzige (Meta-)Mensch (von Bale abrgesehen) der einen Überblich über das Chaos hatte, aus dem sein Laden bestand. Das gute Gedächtnis war dabei nicht unerheblich.
In dieser zeit lebte Shavo in einer Umgebung, aus der sämtliche elektonische Geräte verbannt waren, weshalb er den Umgang mit diesen nicht erlernte und seine Zeit als Junkie auf der Straße war in dieser Beziehung auch nicht lehrreicher. (daher Computeranalphabet)
Irgendwann konnte Shavo von Bale nichts mehr lernen, weshalb er den Laden des Orks verließ. Seit dem versucht er sich mit "Gelegenheitsjobs" über wasser zu halten.

So weit zur Story. Die spielrelevanten Werte möchte ich jetzt mal nicht explizit posten, sondern ein wenig umschreiben.

Durch den Drogenkonsum und weitere unangenehme Lebensbedingungen liegt das Magieattribut nicht bei 6 wie bei anderen Startcharakteren. Als Schamane beherrscht Shavo natürluch die Hexerei und das Beschwören, aber als gehilfe eines Taliskrämers kann er auch ein bisschen Verzaubern. In dieser Zeit hat er auch die Wissensfertigkeiten Magietheorie, Zauberentwurf und Taliskrämerei gelernt. Der am häufigsten angewendete Zauberspruch ist Beeinflussen und weil Waschbär Gewalt nicht mag, hat Shavo erst garkeinen Kampfzauber gelernt. In erinnerung an die Tage auf der Straße hat er vorgesorgt und den spruch Nahrung erzeugen gelernt und er kann Waschbären dazu bringen das zu tun was er möchte.
Als Möchtegerngangster hatte man natürlich schonmal eine Waffe in der Hand und kann etwas mit den Fäusten umgehen (aber nicht wirklich gut), Heimlichkeit kann man auch gebrauchen (das mag waschbär auch) und natürlich hat man etwas Wissen über das organisierte Verbrechen.
Als runtergekommener Junkie kennt Shavo diverse Drogen und hat gelernt Leute anzuschnorren. Mit seinem skateboard lernte er Athletik. Er spricht Englisch und Russisch, kann sie aber beide nicht wirklich gut schreiben.

Bleibt tapfer,

puck
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Startcharaktere

Da ich, wie schon in anderen Threads erwähnt, meine Spieler ihre Charaktere in groben Zügen auswürfeln lasse, ergibt sich oft von selbst, wie und woher gewisse Fertigkeiten und deren Werte kommen. Dennoch kommt es öfter mal vor, dass Spieler gewisse Ausnahmen möchten; in dem Fall stelle ich nur eine Anforderung: Überlege dir eine plausible Erklärung, die zu dem Hintergrund passt und bitte mich um keine weiteren Ausnahmen. Ich hatte anfangs einfach zu oft die Situation, dass Spieler nicht mehr wussten, wann schluss ist.

Ich selbst für meinen Teil mag fundierte Hintergründe kombiniert mit entsprechend sinnvollen Werten und Fertigkeiten. Meine Charaktere sind zwar ausnahmslos Sonderlinge, aber immer aus einem Grund.

cul8r, Screw
 
Oben Unten