• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel STAR WARS The Old Republic

Zylerath

Eingesessen
Beiträge
135
Punkte
33
Hallo zusammen!

Es gibt jetzt schon eine ganze Weile das online Rollenspiel STAR WARS The Old Rebublic.
Mich würde interessieren ob es hier schon jemanden gibt, der damit Erfahrung gesammelt hat. Egal ob positive oder negative. Ist die Umsetzung gelungen? Stimmt die Stimmung? Wie ist das Gameplay? Macht das Spass? Ist das Abzocke oder bekommt man was für sein Geld? Warum gerade genau DIESES online RPG, gibt ja mittlerweile ein paar Dutzend davon. Macht vielleicht mal Sinn da eine Sammlung zu eröffnen... naja, anderes Thema.

Sagt mal!
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: STAR WARS The Old Republic

Also mein kleiner Cousin spielt das Spiel schon seit 1/2 Jahr und hat da auch Spass dran.

Ich hab mir das mal (über die Schulter) angeguckt:
Sieht soweit ganz gut aus.

Allerdings hat es (von der Spielmechanik her) recht wenig mit KotoR I/II zu tun.
Was sich ganz lustig anhört sind die Mehrspieler-Missionen, bei denen sich jeder am Gespräch mit NPCs beteiligen kann.

Mein Fazit:
Ist ein MMORPG und sowas mag ich leider nicht.
Aber ansonsten scheint es ordentlich umgesetzt.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: STAR WARS The Old Republic

Zwei aus meiner Rollenspielrunde spielen hin und wieder. Sie sagen, wer Star Wars mag, hat etwas vom Setting. Das Gameplay sei teilweise unschön. Seit dem ist free-2-play ist, war mal wieder etwas mehr los. Aber wenn man kein Geld in die Hand nimmt kommt man wohl auch nicht weit. Wobei das sogar wortwörtlich gemeint ist, da irgendwie "Schneller laufen" was kostet. Die Information ist allerdings etwas älter, kann sein, dass da inzwischen gedreht wurde.

Als F2P-Spiel kann man es dafür einfach mal testen und muss dafür nur Zeit investieren. Ob es dann Abzocke wird oder nicht, darf jeder selbst entscheiden. Es gibt sicher einen ingame-Shop, der sehr genau zeigt was wie viel kostet.

Warum dieses MMORPG? Ganz klar das Setting.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: STAR WARS The Old Republic

Leider keine Erfahrung (das leidige Zeitthema ...), aber ich würd s gern mal erproben wollen ? *unschuldig in Zylerath s Richtung kuck* :scratch_one-s_head:
 

CyKadar

Neubürgerlich
Beiträge
13
Punkte
8
Alter
36
AW: STAR WARS The Old Republic

Ich habe es eine zeit lang abonniert gehabt.
Die Planeten sind geil *-*

Gekriegt hat mich die erste Instanz, die ich besuchte, das war für mich Star Wars.
Die anderen sind aber Mist. Der Niedriglevelbereich ist extra so konzipiert, das alles geil ist.

Wie gesagt, die Planeten sind ambientig und geil

Blitze mit einem Sith umherschleudern, die Gespräche (Jedi sind natürlich auch toll)

Dann wurde es F2P und ging ein wenig den Bach runter, habe es aber gestern nochmal versucht (Account verfällt ja nicht) und ich fand... Ja, die haben alles wieder ausgebessert. Nun macht es wieder Spaß es zu spielen :)

Versuch es, Spiel mal ein wenig. Wenn du dann keine Lust mehr hast, Leg es weg.

Ganz klar ist es nicht das Spielprinzip an dem du dich erfreuen solltest, sondern an der Atmosphäre
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: STAR WARS The Old Republic

Ich war auch zunächst skeptisch, da ich mit MMORPGs eher keine guten Erfahrungen gemacht habe - das sind echte Zeitfresser.

Aber Old Republic ist wirklich mit ganz viel Liebe zum Detail gemacht. Das fängt bei (CyKadar erwähnte es oben) den absolut umwerfenden, einzigartigen, bizarren und manchmal einfach nur schönen Landschaften an, geht bei den Bioware-typischen Charaktergeschichten weiter (jeder der Gefährten für den SC hat wieder seinen eigenen Plot) und schafft für jede Charakterklasse typisches StarWars-Feeling.

Was ich ein wenig schade finde - aber dafür kann das Spiel nichts - ist, dass selbst auf den RPG-Servern sehr wenig Rollenspiel zwischen den Spielern stattfindet. Aber dagegen kann nur jeder Spieler selbst was tun.
 

Zylerath

Eingesessen
Beiträge
135
Punkte
33
AW: STAR WARS The Old Republic

Leider keine Erfahrung (das leidige Zeitthema ...), aber ich würd s gern mal erproben wollen ? *unschuldig in Zylerath s Richtung kuck* :scratch_one-s_head:
Ja, kein Problem.
Die Frage war vielleicht ein wenig eigennützig. Was mich betrifft bin ich mehr als ein wenig unobjektiv. Ich habe mir sagen lassen ich würde jeden Mist spielen, nur weil STAR WARS drauf steht.
Daher hätte ich gern gewusst wie andere das sehen, um meine Meinung zu verifizieren.

Ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Spiel.
Es ersetzt mittlerweile vollständig das abendliche Fernsehgucken. Es ist wesentlich spannender und befriedigender. Ein Wermutstropfen sind die Kosten. Wir haben lange darüber nachgedacht. Fernsehen kostet, ausser über Satellit, auch Geld. Das Spiel bringt aber immer unser Lieblingsprogramm :)

Wir setzen uns Abens hin uns spielen gemeinsam. Wir könnten auch Mensch-Ärgere-dich-nicht spielen aber da gibt es keine Twi'Lek Tänzerinnen.
Die Welten sind genial, lebendig und schön. Viele Quests sind für die Füss' aber dann gibt es immer wieder ein paar die den STAR WARS typischen WOW!!! Effekt hervorzaubern.
Das Spiel an sich ist eher lahm. Monsterchen töten, Schätze sammeln und aufsteigen, nix weltbewegendes.
Es gibt jede Menge Spinner, auch auf dem Rollenspielservern, mit den bödesten Namen und dem sinnlostesten gespiele. Man kann das allerdings ignorieren. Die Welten sind gigantisch. Ab und zu trifft man ein paar vernüftige Leute, dann wird es richtig schön.

Mein Fazit:
Suche dir jemanden, den du gut leiden kannst und der/die STAR WARS genau so gut leiden kann wie du und geniesse einfach die Show. Für Spielleiter birgt das Spiel viele verdammt gute Abenteuerideen und hilft dir bestimmte Spezies, Planeten oder Ereignisse lebendiger darzustellen.
 
Oben Unten