• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Strategiespiel Star Wars Rebellion

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
swr.jpg


Genre:
Strategie/ Gebietskontrolle
Spieleranzahl: 2 (bis zu 4 mit Teamregeln)
Dauer: 180 - 240min
Mindestalter: 14


Hallo zusammen,

gestern hatte ich Gelegenheit, endlich Rebellion anspielen zu können und möchte meine Eindrücke kurz teilen.

Worum geht's?

In Rebellion übernehmen zwei Spieler (oder im Team je 2 Spieler pro Seite) jeweils die Kontrolle über das Imperium und die Rebellen.
Das Imperium versucht, den Standort der Rebellenbasis zu ermitteln und diese mit Bodentruppen zu stürmen bzw. ganz traditionell mit einem Todesstern zu zerstören. Die Basis wird zu Spielbeginn vom Rebellenspieler auf einen der Planeten platziert, ohne dass der Imperiumsspieler weiß, wo sie sich befindet.
Ziel für die Rebellen ist, möglichst viele Sympathiepunkte durch verschiedene Zielkarten zu erreichen, sodass sich der Rundenmarker (Start bei 0) und der Sympathiemarker (Start bei 14, bewegt sich für jeden Sympathiepunkt ein Feld gen 0) treffen. Sobald dies geschieht, hat das Imperium verloren, sodass ein gewisser Zeitdruck für den angehenden Imperator entsteht.
Das Imperium beginnt das Spiel mit zahlreichen Boden- und Weltraumstreitkräften, während der Rebellenspieler lediglich eine Handvoll Einheiten zur Verfügung hat. Beide Seiten besitzen jedoch Charaktere, die mit speziellen Karten auf Missionen geschickt werden können und so die Produktion des Imperiums sabotieren, Ablenkungsmaneuver starten oder gegnerische Charaktere gefangen nehmen können. Auch für Truppenbewegungen werden Charaktere benötigt, sodass der eigene Schlachtplan über mehrere Züge hinweg erarbeitet werden muss. Charaktere ohne eigene Mission können bei Missionen des Gegners intervenieren und diese verhindern.
Durch die zahlreichen Missionen und Charaktere inkl. verschiedener Fähigkeitskarten entsteht hier ein komplexes, taktisches Katz-und-Maus-Spiel, dass Taktikfreunde begeistern wird.
Wie von FFG gewohnt, ist das Spielmaterial sehr hochwertig und die es macht unglaublich Spaß, auf den eroberten Planeten Bodentruppen und Raumschiffe zu produzieren, um diese dann anschließend in der Galaxie zu verteilen.

Mein erstes Spiel hat mit langer Erklärung und zahlreichen Raucherpausen für den Gast beinahe 5 1/2 Stunden gedauert und es wurde am Ende richtig knapp, doch die Rebellen haben mit zahlreichen Guerilla-Angriffen und trotz richtig üblen Würfelpech gewonnen :)

Ich warte die nächsten Partien ab, um ein abschließendes Urteil zu fällen, jedoch hat das recht ähnliche Verboten Welten die Nase bei mir ein wenig vorne (obwohl der Vergleich vielleicht auch nicht so richtig passt).
Auf jeden Fall ist Rebellion ein Strategie-Tip für Freunde von komplexen Spielen!
 
Zurück
Oben Unten