• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Miniaturenspiel Star Wars: Legion

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
swl01_box_left-large.png

Bilder von der Homepage von FFG

  • Star Wars Legion
  • Tabletop
  • Fantasy Flight Games / Asmodee
  • 2 Spieler
  • ab 14 Jahren
  • 180 Minuten

Asmodee bewirbt schrieb:
Epische Schlachten sind ein Kernbestandteil des Star Wars-Universums und du kannst deine Truppen mit Star Wars: Legion™ zum Sieg führen.

Das 2-Spieler Miniaturenspiel versetzt dich direkt auf die Schlachtfelder des Galaktischen Bürgerkriegs. Dort kämpfst du als Anführer einer einzigartigen Armee, ausgestattet mit zahlreichen Truppen, mächtigen Fahrzeugen und bekannten Charakteren, für die Freiheit der Galaxis oder den Untergang der Rebellen-Allianz.

Die innovative Spielmechanik bildet das Schlachtengefühl realistisch nach und erlaubt es dir, das Chaos der Schlacht unter deine Kontrolle zu bringen. Die unbemalten und leicht zusammenbaubaren Miniaturen geben dir alle Werkzeuge an die Hand, um die Star Wars-Armee deiner Träume zu erschaffen.

Auf Deutsch wird es Anfang 2018 erscheinen.

Neben "A Song of Ice and Fire" bekommt nun auch Star Wars ein eigenes Tabletop. Wieso eigentlich erst jetzt?

Ich kann mir gar nicht ausmalen, wieviele Miniaturenerweiterungen und auch Gelände da anrollen werden. Ihre Zahl selbst dürfte LEGION sein. Sieht super aus. Ist aber bestimmt auch teuer. Wie es sich spielt? Keine Ahnung. Ihr?
 
Ich habe mir mal ein Demovideo angeguckt und ich muss sagen, dass ich etwas "underwhelmed" bin. Da es Star Wars ist wird es trotzdem Abnehmer finden, aber irgendwie ist der Reiz einfach nicht so da. Auch die Fixierung auf zwei Spieler, Imperium und Rebellen und alte Trilogie könnte problematisch sein. Mit "nur" zwei Spielern kann man vermutlich keine großen Operationen spielen, mal sehen, ob es (wie in den Filmen) andere Fraktionen (Ewoks, Wookies, usw.) gibt. Also es wird sicherlich tonnenweise Material geben und die Kuh wird richtig gemolken, aber ich glaube FFG hat sich da ein wenig verschätzt mit ihrem Gamedesign.

 
Aber Figuren hab ich genug.

Ich bin der Typ, der im Notfall einfach Legofiguren nimmt. :D
Ansonsten habe ich nicht den Platz, ich kriege schon kaum meine Rollenspiele unter, da kann ich nicht noch mit Brettspielen und Tabletops kommen. Wenn die Regeln jetzt der Hammer wären, dann vielleicht, aber nicht so.
 
Ging mir auch bei dem GOT - Tabletop da. Nichts, was neu - ansprechend - interessant wäre. Mit Ausnahme des Titels und der Figuren. Aber Figuren hab ich genug.

Dito, noch ein Spiel dieser Art brauche ich wirklich nicht. Ganz klares "Nein, danke".
Bei Allem was in Richtung "echtes" Tabletop (also ohne Felder, dafür mit Maßstabe
bzw. Maßband) geht, bin ich raus. Da fällt mir Verzicht leicht ... muss auch mal sein. :stop:
 
Bei Tabletop bin ich zwar nicht automatisch raus, trotzdem sehe ich dort auch nichts für mich Interessantes. Die Star Wars Lizenz macht noch lange kein gutes Spiel. Außerdem scheint es mir, dass es weitaus passendere Hintergründe für ein Tabletop gibt.
 
Bei Tabletop bin ich zwar nicht automatisch raus, trotzdem sehe ich dort auch nichts für mich Interessantes. Die Star Wars Lizenz macht noch lange kein gutes Spiel. Außerdem scheint es mir, dass es weitaus passendere Hintergründe für ein Tabletop gibt.

Wohl wahr. Mit einer solch starken Lizenz im Rücken sollte man eigentlich erwarten,
dass auch ein Top-Spiel daraus werden sollte. Aber wie es eben mit starken Lizenzen
oft ist ... man ruht sich darauf aus und die interessanten Spielideen bleiben aus ...
 
Genau das, @Yakosh-Dej! Deswegen bin ich auch meist eher sehr kritisch, wenn eine allzu große Lizenz hinter einem Projekt sitzt. Meistens wird man dann schlicht nicht enttäuscht. Und wenn dann doch mal eine Perle hinter der Lizenz steckt, ist die Freude umso größer.
 
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, jedoch ist mit Imperial Assault eigentlich schon ein tolles (Skirmish-)Tabletop auf dem Markt. Legion würde wohl eher Sinn im großen Stil machen, also mit Armeeverbänden im Stile von WH Fantasy (der alten Fassung).

Die Mischung von Miniaturen und Karten ist sehr typisch für FFG und erinnert mich in diesem Fall an meine alten WH40k-Tage, als wir uns noch eigene Missionszielkarten erstellt haben, damit die Spiele nicht allzu eintönig waren.

mal sehen, ob es (wie in den Filmen) andere Fraktionen (Ewoks, Wookies, usw.) gibt. Also es wird sicherlich tonnenweise Material geben und die Kuh wird richtig gemolken
Das ist doch der Sinn von Tabletops...und stell Dir mal das ganze, schöne, teure Gelände dazu vor :) Aber ich denke auch, dass das so bei einem erfolgreichen Start laufen wird.
Einzig die Tatsache, dass es im Spiel nur 2 Parteien gibt, könnte ein wenig problematisch werden, wenn man über den Skirmish-Modus hinaus möchte.

Weiterhin werden schon die ersten Stimmen laut, dass die Minis aus Imperial Assault einen anderen Maßstab haben und nicht genutzt werden können...aber dann würde man ja auch kein Geld verdienen ;)
 
Weiterhin werden schon die ersten Stimmen laut, dass die Minis aus Imperial Assault einen anderen Maßstab haben und nicht genutzt werden können...aber dann würde man ja auch kein Geld verdienen ;)

Dann ließe sich doch nicht doppelt verdienen! Was erlauben die sich, denn da zu meckern! *echauffier* xD
Also wenn sie es eher wie WH Fantasy aufziehen würden, also große Armeen mit coolen Ergänzungen, Söldner und Ergänzungstruppen, dann wäre es deutlich interessanter. Aber so lockt es mich einfach nicht.
 
Das soll ein Pfeil nach unten sein und auf meinen Beitrag, den er zitiert hat, verweisen. Es wird kein Crossover geben, denn so lässt sich mehr verdienen.
 
Achso,
das Spiel ist ja noch eben erst neu angekündigt worden. Ich hatte noch nicht gelesen, dass es kategorisch abgelehnt wurde.
 
Achso,
das Spiel ist ja noch eben erst neu angekündigt worden. Ich hatte noch nicht gelesen, dass es kategorisch abgelehnt wurde.

Wurde es auch nicht, das war jetzt meine Vermutung, denn unterschiedliche Größenverhältnisse lassen darauf schließen. Ich finde es immer noch schade, dass sie eher ein Skirmish-Game machen. Wie geil wäre es im Stil von WH/WH40k riesige Schlachten zu spielen. Ein paar AT-ATs über das Feld mit Snowspeader...das wäre die Lizenz zum Gelddrucken. :D
 
Wurde es auch nicht, das war jetzt meine Vermutung, denn unterschiedliche Größenverhältnisse lassen darauf schließen. Ich finde es immer noch schade, dass sie eher ein Skirmish-Game machen. Wie geil wäre es im Stil von WH/WH40k riesige Schlachten zu spielen. Ein paar AT-ATs über das Feld mit Snowspeader...das wäre die Lizenz zum Gelddrucken. :D
Ich glaube, das Problem dabei wäre, dass man große Mengen an im Prinzip gleich aussehenden Infanteriemodellen auf beiden Seiten hätte. Das Problem haben die Systeme von GW nicht, außer vielleicht früher bei den Space Marines. Das Sammeln einer solchen eher gleichförmigen Armee macht aber nicht so viel Spaß. Man kauft sich dann halt noch eine Box Sturmtruppen... und die wollen ja auch alle gleich angemalt werden. Als Tyrandenspieler kann ich dir sagen, dass schon meine beiden großen Rotten Ganten damals nicht sehr viel Spaß am Maltisch gemacht haben.
 
Zurück
Oben Unten