• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Star Wars - Knights of the Old Republic

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
So. Das wäre dann also meine erste Spiele-Rezi. Schau'mer mal.


Betriebssystem:
Windows 98 / Me / 2000 / XP
Computer: 100% DirectX 9.0c-kompatibel
Prozessor: Pentium III oder Athlon 1 GHz
Arbeitsspeicher: 128 MB RAM für Windows 98, 256 MB RAM für Windows 200/ME/XP
Grafikkarte: 32 MB OpenGL 1.4-kompatible PCI- oder AGP-3D-Hardwarebeschleunigerkarte mit Unterstützung von Hardware Transform&Lightning
Soundkarte: 100% DirectX 9.0b-kompatibel
Eingabe: Maus und Tastatur
Installation: 4,0 GB freier Festplattenspeicher

Nach langer Spieleabstinenz bin ich dem in Fankreisen kurz KotOR genannten Rollenspiel mit etwas gemischten Gefühlen gegenübergetreten. Zum einen spielt es ca. 4000 vor Yavin - also lange vor der eigentlichen StarWars-Zeit - zum anderen spielt man einen Jedi. Und die mag ich ja eigentlich nicht.

Die anfängliche Skepsis ist schnell überwunden, ist doch die Steuerung selbst für solche Noobs wie mich kein Problem, die Bioware-Engine war schon von NeverwinterNights bekannt und die Story beginnt schon nach kurzer Zeit spannend zu werden.

Ohne Gedächtnis gestrandet auf einem fremden Planeten, über den die Sith eine Blockade verhängt haben, versucht man zusammen mit einem Soldaten der Republik (Carth Onasi) eine ebenfalls abgestürzte Padawan zu finden (Bastila Shan). Dabei müssen vielfältige Aufgaben gelöst werden und nicht immer sind die mit dem eigenen guten Gewissen zu vereinbaren. Die gewählten Lösungsmöglichkeiten verhelfen nicht nur zu Erfahrungspunkten, sondern auch zu Hellen oder Dunklen Seite Punkten, was letztendlich auch den weiteren Weg und die Reaktionen der NSC bestimmt. Die Entscheidungen werden einem manchmal nicht leicht gemacht - und manchmal habe ich mich durchaus hinreissen lassen, auch mal nicht lieb und nett zu sein. Das macht mitunter viel mehr Spass :)!

Auf dem Weg zu Bastila schliessen sich weitere Gefährten der Gruppe an: der putzige Astromech-Droide T3-M4, die süße blaue Twilek Mission Vao mit ihrem Schmusewookie Zaalbar und der Mandalorianer mit der Dichterseele und einer verdammt fetten Kanone: Canderous Ordo.

Wenn man Bastila schliesslich gefunden hat, erweisst sich die als undankbares, arrogantes Gör und man möchte sie am liebsten da lassen, wo sie gerade ist. Geht aber nicht. Man reist zusammen nach Dantooine, läßt sich dort zum Jedi ausbilden und liesst eine weitere sinnlose Lebensform auf: eine Cathar namens Juhani. Hat man das alles hinter sich gebracht, bricht man dann endlich auf, die Galaxis vor dem SithLord Malak zu retten, bzw. seinen Platz einzunehmen, wenn man sich für die Dunkle Seite entscheidet.

Im weiteren Verlauf, der ganz davon abhängt, wohin man am liebsten fliegen will, besucht man noch Kashyyyk, Tatooine, Manaan und Korriban. Auf Kashyyyk läuft einem ein seltsamer alter Kauz über den Weg, den man auch nicht wieder los wird: Jolee Bindo. Erzählt komische Geschichten und kommt nie zur Sache. Wenn man nach Tatooine kommt, wird die Gruppe durch HK-47 komplettiert: Ein als Protokolldroide getarnter Killerdroide.

Man kann immer drei Personen gleichzeitig führen, sie haben alle eine mehr oder weniger interessante Hintergrundgeschichte, die man durch geduldiges Nachfragen erzählt bekommt, manchmal ist auch der Plot damit verbunden - das Prinzip ist aus NeverwinterNights bekannt.

Trotz der etwas ältlichen Grafik bekommt man zum Teil überwältigende Bilder zu sehen! Die Umsetzung der charakteristischen Landschaften und Architekturstile ist einfach sagenhaft! Die Wüste von Tatooine, die Schlucht mit den Sith-Gräbern auf Korriban... manchmal steht man einfach nur da und guckt... Da kommt wirklich StarWars-Feeling auf, selbst die sinnlosen Abgründe, über die Brücken ohne Geländer führen wurden nicht vergessen!

Noch mehr Lobenswertes gibt es zur Synchronisation zu sagen. Die ist sehr sorgfältig und trägt massgeblich zur Stimmung des Spiels bei - nur einen kleinen (beabsichtigten?) Fehler habe ich bemerkt: Eine weibliche Wache im Tal der Sith spricht mit männlicher Stimme...:spring.

Am meisten jedoch hat mich die geniale Story überzeugt, die mittendrin eine überraschende Wendung nimmt. Da das Spiel mehrere alternative Enden hat, die u.a. auch davon abhängen, ob der Spielercharakter männlich od. weiblich ist, kann man es durchaus auch mehr als einmal spielen. Da ich ein ungeduldiger Mensch bin und mich auf den Hauptplot konzentriert habe, statt jeden Dieb im Pazaak zu schlagen und auf jeder Welt Swoop-Meister zu werden, war ich nach etwa zwei Wochen recht regelmäßigen Spiels fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Star Wars - Knights of the Old Republic

Ja, KotR muss wirklich ein großartiges Spiel sein!

Leider markiert es für mich einen der großen Einschnitte in meiner Beziehung zu meinem Computer - dieses Spiel war das erste, bei dem meine Grafikkarte mir die Dienste verweigerte... Und so muss ich bis heute darauf verzichten, diese Perle zu spielen.

Aber alle, die es gespielt haben, waren bisher begeistert - daher denke ich, auch als es nicht gespielt habender kann ich es empfehlen!
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Star Wars - Knights of the Old Republic

Eine Sache möchte ich auch noch loswerden: Die Abwicklung der Kämpfe bietet jede Menge Entscheidungsfreiheit: Man kann durch Voreinstellung bei den Charakteren zum einen die Verhaltensweisen im Kampf festlegen und den Kampf dann komplett an die Engine abgeben (funktioniert i.d.R. ganz gut) oder auch direkt die Aktionen für jeden Charakter zu wirklich jeder Kampfphase selbst entscheiden. Das gibt einem ein wirklich breites Spektrum an taktischen Möglichkeiten.
 

AchazLord

Auf Abenteuer
Beiträge
489
Punkte
23
Alter
29
AW: Star Wars - Knights of the Old Republic

Ich habe das Spiel bereits zweimal durch. Die Handlung ist (am ende) nichtmehr so gut wie im ersten aber die Charaktere sind viel genialer. Bombastisches Spiel.
 

Drudenfusz

Bürgertum
Beiträge
32
Punkte
1
AW: Star Wars - Knights of the Old Republic

Bin gespannt wie BioWare das Old Republic MMO hinbekommen wird, und was wir da noch über Revan erfahren und ob man wohl HK wieder treffen kann...
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Star Wars - Knights of the Old Republic

Was an Vorabinfos und Trailern schon zu sehen war ist jedenfalls nicht schlecht.
 

Buggsy

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
6
AW: Star Wars - Knights of the Old Republic

Mein ABSOLUTES Lieblingsrp(nach Baldurs Gate,aber das kann man nicht mehr schlagen) Ich habe nei wieder was so geniales gesehen. Daumen hoch

un dzu den MMO

Bioware what else?
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Star Wars - Knights of the Old Republic

KotoR und KotoR2 jeweils 3 mal durchgezockt und ich überlege, ob ich nicht nochmal spiele....
Einfach eine hervorragende Mischung aus guten Details....
 

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
AW: Star Wars - Knights of the Old Republic

Mein ABSOLUTES Lieblingsrp(nach Baldurs Gate,aber das kann man nicht mehr schlagen) Ich habe nei wieder was so geniales gesehen. Daumen hoch

un dzu den MMO

Bioware what else?
Dann teste Mal Mass Effect :girl_wink: Zwar nichts mit Star Wars, aber meiner Meinung nach noch besser als Kotor!

Habe teil 1 von KotoR bisher gespielt, und fand es auch gut. Das Kampfsystem hat mir gefallen, mit der Pausetaste (ähnlich wie bei Baldurs Gate bspw) hat man genug Zeit, zu planen, wer nun wie auf wen schießt bzw. mit wem wie kämpft. Für jemanden wie mich, die bei solchen Kämpfen ohne Pausetaste sehr schnell nervös und gestresst ist :D, ist das wirklich super.
Die Story ist auch nicht schlecht, auch wenn ich es bisher erst 1x gespielt habe... Habe einen zweiten Charakter angefangen, der böse werden sollte - aber dann ist mein PC versackt und ich habe erstmal eine mehrmonatige Pause eingelegt. Wenn ich mich nicht mehr so gut erinnern kann, werde ich sicher noch einmal spielen :girl_smile:
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Star Wars - Knights of the Old Republic

Bei Mass Effect haben mir die Rollenspielelemente exrem gut gefallen, aber der Rest war irgendwie panne. Ein Planet sah aus wie der andere...

Hat denn schon jemand Mass Effect 2 gespielt? Ich habs zuhause rumliegen, komme aber irgendwie nicht dazu...
 

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
AW: Star Wars - Knights of the Old Republic

Mein Freund hat es quasi in einem Wochenendmarathon durchgespielt :D Er ist ein ziemlich großer Fan und fand auch den 2. Teil wohl ziemlich gut.
Er ist generell sehr anspruchsvoll, von daher vertraue ich da seinem Urteil auch :girl_smile:

Selbst habe ich es (noch) nicht gespielt, kann dir da nicht viel mehr zu sagen - aber es gibt wohl wieder ein etwas offenes Ende - soll ja noch einen dritten Teil geben.
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Star Wars - Knights of the Old Republic

Ich spiele gerade KotOR I wieder. Weiss zufällig jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, den Genoharadan-Plot zu spielen, ohne all zu viele Dark-Side-Points zu kriegen?
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
AW: Star Wars - Knights of the Old Republic

Nun ja - bin jetzt mit dem ersten und zweiten Teil durch, wobei ich den zweiten als sehr inspirierend, aber auch irgendwie unfertig empfunden habe. Ein Sack voll interessanter Charaktere, aber leider diesmal ohne die persönlichen Quests, die im ersten Teil hervorragend waren und irgendwann ohne neue Dialogmöglichkeiten (eigentlich recht früh, was ich extrem schade fand).

Die Möglichkeit, sich massgeschneiderte Rüstung/Waffen/Implantate etc. basteln zu können habe ich gerne genutzt, obwohl bei derartigen Spielereien eine Menge Zeit drauf geht. Das Beeinflussungssystem ist eine schöne Sache, aber nicht bis zum Ende durchdacht und mit Konsequenz durchgezogen (war bei NwN2 besser - da hatte die Einflussnahme auf die NSC tatsächlich Einfluss auf den Showdown).
 
Oben Unten