• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Star Wars: Die letzten Jedi

Hab den Film jetzt auch gesehen und habe mehr bekommen als erwartet (auch wenn das nicht schwer war). Wer hier weiterliest sollte sich allerdings sicher sein, dass ich keine Garantie gebe, dass das Ganze hier spoilerfrei sein wird. Wer den Film also noch nicht gesehen hat, sollte selber entscheiden, ob er weiterlesen will...

Im Großen und Ganzen fand ich den Film nicht ganz so schlimm wie Episode 7. Stellenweise kam bei mir sogar richtiges StarWars Feeling auf. Das waren dann eigentlich immer die Szenen mit Luke. Besonders toll fand ich den kurzen Auftritt von Yoda, der genauso kauzig war wie in der alten Triologie und Luke immernoch wie seinen kleinen dummen Schüler behandelt.
Selbst Kylo Ren fand ich dieses Mal nicht mal annähernd so nervig wie in Episode 7, auch wenn ihm die Schuhe als Oberbösewicht immernoch einige Nummern zu groß sind... Auch die Story war diesmal nicht so von der alten Triologie abgekupfert, dass es weh tat. Selbst dieses nervige Heischen nach alten Zitaten und Anspielungen war diesmal viel geschickter gemacht als zuvor, auch wenn Rogue One es immernoch um längen besser hinbekommen hat. Übrigens fand ich die Plüschpinguine garnicht nervig, so wie ich es anfangs befürchtet hatte. Eigentlich haben sie sogar sehr gut gepasst...

Wäre das hier der erste Film der neuen Triologie, wäre ich sogar ganz optimistisch gewesen. Man hätte gemerkt, dass sie vernünftig mit dem Thema umgehen können. Es wäre noch Luft nach oben gewesen, aber das hätte ja dann der zweite Teil reißen können. Für einen zweiten Teil der Triologie war das aber leider viel zu wenig.

Und dann kommen da noch die Sachen, die mir nicht so gut gefallen haben. Zuerst mal gehört zwar Humor und Slapstick bis zu einem gewissen Grad zu StarWars dazu, hier wurde es aber an einigen Stellen einfach übertrieben. Dieser dümmliche Dialog am Anfang zwischen Poe und dem General der ersten Ordnung war zum Beispiel absolut lächerlich. Das half mir auch nicht weiter, das Fliegerass des Widerstandes zu mögen. Mir ist zwar klar, dass dies der Ersatz für Han Solo sein soll. Allerdings wurde der auch so zum Publikumsliebling, ohne dass im Film alle immer wieder erwähnen müssen wie toll sie ihn doch finden. Poe dagegen ist für mich nur eine ziemlich arrogante Flasche, die zufällig ganz gut fliegen kann, das aber leider auch weiß.
Andere Charaktere werden dagegen komplett verheizt. Captain Phasme bleibt immernoch eine Art chromenen Hau-den-Lukas. Und dieser Codierer war, sowohl war die Rolle als auch was den Schauspieler Del Toro angeht, nicht mehr als Perlen vor die Säue. Aus diesen beiden Charakteren hätte man wirklich was machen können, hat man meiner Meinung aber nicht...
Auch waren manche Passagen viel zu schnell erzählt. Etwa die Sequenzen zwischen Rey und Luke hätten viel mehr ausgearbeitet sein sollen. Andere Sequenzen, wie die auf dem Casinoplaneten waren vollkommen überflüssig und für mich auch langweilig. Hier sollte doch nur was fürs 3D Kino geboten werden, was ich aber schon als kleines Kind im Phantasialand nur so mittel fand.

Ganz schlimm finde ich dann aber noch, dass im dritten Teil wieder die Copycat J.J. Abrams die Regie übernehmen wird, einen der meiner Meinung nach am meisten überschätzen Regisseuren unserer Zeit. Dabei gabs so viele nette Anspielungen und Ansätze, die man im letzten Teil nurnoch gut aufgreifen und weiterspinnen müsste. Ich befürchte aber, dass Abrams das wieder grandios vergeigen wird.
 
Ich war nun gestern auch drin und kann @SoulReaper beinahe vollkommen zustimmen. Ich war geradezu erstaunt, dass der Film so gut ist, wobei ich den Humor gar nicht so schlimm fand. Lichtschwertkämpfe, Raum- und Bodenschlachten, Jedi-Kram...alles, was in einen Star-Wars-Film reingehört :)
Und ich glaube, wenn man aufhört, die Sinnhaftigkeit einzelner Szenen und Dinge zu hinterfragen, hat man echt viel Spaß! Außerdem bin ich der Meinung, dass viele Stil-Elemente (beabsichtigt oder nicht) aus der Thrawn-Trilogie und der Legacy-Reihe eingeflossen sind und ich mich als halber SW-Nerd damit recht wohl fühle.

Ich befürchte aber, dass Abrams das wieder grandios vergeigen wird.
Deine Worte in Yodas Ohren! Lasst uns die Daumen drücken, dass der letzte Teil an diesen hier anknüpft.
 
Und ich glaube, wenn man aufhört, die Sinnhaftigkeit einzelner Szenen und Dinge zu hinterfragen, hat man echt viel Spaß!
Öhm, wir diskutieren hier ein (mit viel Geld geschaffenes) Kunstobjekt, natürlich darf man da hinterfragen dürfen.:cool:
Oder gemäß Moff's Law, zitiert nach TV Tropes :
Never try to dismiss critical analysis by asking, "Why can't you just enjoy it for what it is?"

Wobei es weiter unten über diese Trope auch heisst:
This is NOT a "Stop Having Fun" Guys trope. It's not saying that you have to analyze a work as if it were the results to a scientific test searching for the cure to cancer. There is nothing wrong with liking a work for what it is without thinking about it too much. Moff's Law is a response to those who tell critics that they're being stupid by analyzing the work and should just sit back and enjoy it mindlessly.

Gerade die beiden letzten Sätze haben wieder extreme Gültigkeit in den Social-Media-Kanälen, wenn ich mir die letzten Wochen auf Facebook und Co so ins Gedächtnis rufe.:D
 
Ich habe nicht gesagt, dass eine Dikskussion verboten ist! Es fällt mir nur immer wieder und v.a. öfter auf, dass sich Leute in Dinge hineinsteigern, die eigentlich Spaß machen sollen. Und dieser Film ist ein gutes Beispiel dafür, wie Leute aus einer Mücke einen Elefanten machen und dabei den eigentlichen Sinn aus den Augen verlieren.
Nein, der Film ist nicht bahnbrechend und ja, es gäbe bessere Vorlagen für eine Fortsetzung. Aber Epsiode 8 ist ein gut gemachter SciFi- und auch Starwars-Film, der auch Fehler hat und nicht jedem gefällt...aber dafür brauche ich keine Socialmedia-Kanäle oder Horden von Ultra-Nerds, die den Film Szene für Szene auseinander nehmen, anstatt es mal gut sein zu lassen und sich mit was Produktiverem zu beschäftigen (z.B. Brett-/ Rollenspiele...da gibt's auch genügend Star Wars :D).
 
Aus der DVD-Version ist wohl eine geschnittene Szene durchgesickert, welche die Handlung um Captain Phantasma (Stormtrooper-Boss in Chromrüstung) ein wenig anders darstellt...hat nochmal einen anderen Kniff :)
 
Stimmt...steht ja auch nur in der Videoüberschrift :blush2:
War vielleicht noch ein bisschen früh für mich...
 
Zurück
Oben Unten