• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Stätten okkulter Geheimnisse

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Der dritte Band um die Magierakademien ist nun für Dezember angekündigt! Könnte ein nettes Weihnachtsgeschenk werden! ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stätten okkulter Geheimnisse

Ausgezeichnet.
 
AW: Stätten okkulter Geheimnisse

Auf diesen Band warte ich auch sehnsüchtig.

Ich fand die ersten beiden Bände schon sehr gut und informativ, besonders den 1. Band, der ja auch viele allgemeine Hintergründe zum Leben und Lernen an Akademien geboten hat.

Vom 3. und damit abschließenden Band erwarte ich ähnlich viele neue Informationen wie in Band 1, denn hier wird ja nun auch ncoh auf private Lehrmeister eingegangen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Stätten okkulter Geheimnisse

Auch ich warte schon gespannt :lol auf den 3. Band.
1. Wie schon gesagt wegen der privaten Lehrmeister.
2. Und wegen der Akademien die nicht mehr existieren weil ich halt auch
gerne in der nahen Vergangenheit Aventuriens und mit älteren Magiern
spiele!

Die Zwölfe mit Euch
 
Ja, die privaten Lehrmeister machen mich auch neugierig. Außerdem macht es die Sammlung rund. Wenn dann noch eine Variante mitgeliefert würde, Schüler privater Lehrmeister analog zu den Elfen zu erschaffen, wäre das auch nicht zu verachten.
 
AW: Stätten okkulter Geheimnisse

Und vor allem gibts endlich einen Index....
 
AW: Stätten okkulter Geheimnisse

Interessanterweise sind das die Bücher, bei denen ich den Index am wenigsten vermisst habe. Ich wüsste nun auch aus dem Stegreif nicht zu sagen, welche Infos ich in dem finden wollen würde, die nicht im Inhaltsverzeichnis sind. Aber so unterscheiden sich die Wünsche
 
AW: Stätten okkulter Geheimnisse

Bei mir wird immer mehr das Wiki zum Index. :)
 
AW: Stätten okkulter Geheimnisse

Wenn ich am Spieltisch sitze, möchte ich halt nicht erst zum PC rennen müssen, um zu wissen, wo was steht...
(mein Handy hat leider in unserem Bunker keinen Empfang -> endweder Empfang, oder ohne Empfang am Tisch sitzen und im WLan surfen...)
 
AW: Stätten okkulter Geheimnisse

Wenn ich am Spieltisch sitze, dann schaue ich nichts nach - weder in Büchern, noch in mobilen Computern. ;)
 
Und, was denkt ihr? Meines Gefühls hat man sich wieder ein bisschen bei allem bedient, was mit Schulen und Fantasy zusammenhängt - nicht immer zum Vorteil. Überrascht haben mich das Cover und die neuen Lehrmeister - da hat auch sicher der ein oder andere Autor Träume verwirklicht. Insgesamt ist es meiner Meinung nach der schwächste der 3 Bände, aber deswegen noch lange nicht schlecht.
 
AW: Stätten okkulter Geheimnisse

Also ich habs noch nicht durchgearbeitet, aber bisher 2 Akademien und die Lehrmeister durchgelesen.
Und ich finde, dass es die gleiche Qualität wie die Vorgänger hat.
 
AW: Stätten okkulter Geheimnisse

Ich sehe das ähnlich wie sonic!

Auch wenn es in Band 1 & 2 jeweils 1 bis 2 Akademien gibt, die ich mir anders gewünscht bzw. vorgestellt hätte, so sind diese beiden top! Der 3. band nun ist immer noch gut, aber eben nicht mehr top!

Es hätte gerade zu den Lehrmeistern viel mehr "allgemeines" gesagt werden können und dafür hätte man ein oder 2 extrem übertriebene Lehrmeister rauslassen können (der Scahttenmagier ist zwar sehr stylisch und interessant, passt aber nach meinen Vorstellungen nicht so recht nach Aventurien, was man schon daran sieht, dass extra neue Zauber(-varianten) erfunden werden mussten, um ihn einzupflegen).

Ich hätte mir auch mehr zum Thema "abgebrochene Ausbildung" gewünscht und ein allgemeiner Lehrmeister-Baukasten wäre sicher auch kein Fehler gewesen.

Alles in allem ein gutes Buch, aber es kommt an die anderen beiden nicht ran!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Stätten okkulter Geheimnisse

Hi Leude,

also ich habe an dem Band nicht all zuviel auszusetzten, im Großen und Ganzen sind die Akademien wieder sehr gut beschrieben.
Aber ich habe bei den Lehrmeistern auch etwas anderes erwartet und mit dem Schattenmagier muss ich Graf Albin zustimmen.
Und mich hätten Infos zur abgebrochenen Ausbildung interresiert!
Finde den Band aber auf jedenfall gelungen und er rundet die anderen beiden Bände super ab.


Die Zwölfe mit Euch

Quandt
 
AW: Stätten okkulter Geheimnisse

Hallo zusammen,

mir gefällt der dritte Band ebenso wie die beiden Vorgänger sehr gut, in jedem Buch waren für mich ein paar stimmungsvolle Akademien dabei.

Bei diesem Band fand ich gerade die Darstellung schwarzer Kampfmagie sehr interessant, die anders als in Gareth, Bethana und Andergast weniger auf direkte Schadens- und Schwächungszauber setzt, sondern die Zauber indirekt und unterstützend einsetzt. Sehr schön dargestellt in Mendena (Memorans als kriegstaktischer Zauber für historische Lehrbuchschlachten und Grundrisse, sehr kreativ ! :diablo:).
Und auch den Schattenmagier als magischer Meuchler mit "Dunkelheit", "Ecliplifactus" und "Blick in die Gedanken" (ab ZfW 11 in der Variante Kampfsinn) finde ich stimmungsvoll und passend anders für den schwarzmagischen Gilden-Schwertarm.

Dass man keine neuen Zauber benötigt gebe ich Albin recht, aber ich glaube es gibt auch genug Spieler, die sich bei einem neuen Band auch neue Regelaspekte erwarten und die Redaktion bedient diesen Wunsch auch regelmäßig, auch wenn eingefleischte DSA-Althasen die Neuerung für überflüssig halten (mal ehrlich, auf "Dschinngeboren" habe ich jetzt auch nicht gerade gewartet, aber die SF tut mir in meiner Welr auch nicht weh...)

Aber wo steht eigentlich der Umbraporta beschrieben? Habe ich da eine Quellenverweis verpasst?

Gruß Joeboe
 
Nur um jeden Irrtum auszuräumen: Ich bin nicht der Meinung, der dritte Band sei schlecht - er ist meiner Meinung nach aber schwächer als die anderen beiden.

Witzigerweise sind daran unter anderem die beiden Punkte schuld, die Joeboe als positiv hervorhebt:
Der Schattenmagier ist sicherlich als Beispiel für kreativen Umgang mit der Zauberwerkstatt gedacht. Er erinnert mich aber genau deswegen daran, welchen Aufwand es bedeuten würde, diese Umwandlungen selbst durchzuführen.
Mendena wiederum steht stellvertretend für ein anderes Problem: Auch wenn die Exotenregeln hier gerne zitiert werden - Charaktere aus den Schwarzen Länden sind meiner Meinung nach nicht spielbar. Allein aufgrund der Nachteile kann das nur klappen, wenn der Charakter Dreh- und Angelpunkt der Gruppe ist. Sonst ist er nur eine Last für die anderen. Dabei ist das Konzept gut und wichtig: Schwarze Kampfmagier fehlten Aventurien irgendwie. Es müsste nur in normalen Ländern umgesetzt werden. Zum Beispiel als Lehrmeister.
Und da sind wir beim nächsten Punkt: so ein Baukasten für Lehrmeister, der wär echt toll gewesen. Sicher nicht einfach, wenn man auch die Exoten wie die Artefaktmagierin abbilden will, aber für 0815-Lehrmeister? Einen Entwurf könnte man auf Basis der bestehenden Lehrmeister mal selbst basteln...
Dass die ein oder andere Akademiebeschreibung etwas uninspirierter wirkte als die in den ersten beiden Bänden, ist aber zugegeben nur ein vages Gefühl. Das sind vermutlich einfach sehr persönliche Vorlieben...
 
AW: Stätten okkulter Geheimnisse

Nur um jeden Irrtum auszuräumen: Ich bin nicht der Meinung, der dritte Band sei schlecht - er ist meiner Meinung nach aber schwächer als die anderen beiden.

Sehe ich genauso! Der 3. Band ist gut, aber nicht top!

Ich denke, da haben die etwas "älteren" Spieler wahrscheinlich ähnliche Blickwinkel! :D

Gruß
Graf Albin
 
AW: Stätten okkulter Geheimnisse


Super, danke, da habe ich noch nicht nachgeguckt :hoffnarr


Mendena wiederum steht stellvertretend für ein anderes Problem: Auch wenn die Exotenregeln hier gerne zitiert werden - Charaktere aus den Schwarzen Länden sind meiner Meinung nach nicht spielbar.
...
Dabei ist das Konzept gut und wichtig: Schwarze Kampfmagier fehlten Aventurien irgendwie.

Da bin ich komplett Deiner Meinung, Magier aus Mendena und insbesondere aus Yol-Ghurmak und Elburum sind aus meiner Sicht definitiv keine Spielercharaktere. Von dem Konzept der "schwarzen Gruppe" halte ich nichts, dafür ist m.M.n. DSA nicht das richtige Rollenspiel!

Der 3. Band ist gut, aber nicht top!

Ich denke, da haben die etwas "älteren" Spieler wahrscheinlich ähnliche Blickwinkel! :D

Naja, mit 34 und DSA2-Einsteiger zähl ich mich jetzt auch nicht gerade zu den DSA-Youngstern, :opa_tufir


aber mir gefällt der Band trotzdem ähnlich gut wie die ersten beiden ... auch wenn meine Lieblingsakademien (Al´Achami und Al´Pandjashtra) in den anderen beiden Bänden vertreten waren ...

Gruß Joeboe
 
AW: Stätten okkulter Geheimnisse

aber mir gefällt der Band trotzdem ähnlich gut wie die ersten beiden ... auch wenn meine Lieblingsakademien (Al´Achami und Al´Pandjashtra) in den anderen beiden Bänden vertreten waren ...
Ja, nichts geht über Rashdul und Yaki. Stehen eigentlich irgendwo die tulamidischen Titel und Anreden für Magier?
 
Zurück
Oben Unten