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Lautwasser
Die grüne Krone des Nordens ist Reich an Waren und eine der schönsten Städte im Norden Faerûns. Hier lässt es sich leben, solange man keine bösen Absichten hat. Alle Rassen (mit Ausnahme von Drow und Tieflingen) werden hier toleriert und vorurteilsfrei behandelt. Halbelfen und Orks können sich hier offen zeigen und sich ohne Probleme hohe Ränge erarbeiten. Die unterschiedlichsten Sprachen vermischen sich hier, stetig herrscht ein lautes Stimmengewirr in den Gassen und Straßen.
Die Stadt bettet sich im Sommer in eine wunderschöne Landschaft ein. Wer Lautwasser das erste mal sieht, dem wird die Kinnlade herunterfallen. Auf massive Befestigungsanlagen verzichtet man hier und vertraut lieber auf die Götter. Lediglich ein einfacher Wall umgibt die Stadt. Unter der Stadt liegen riesige und verzweigte Höhlen und Grotten, die durch natürliche Tunnel miteinander verbunden sind. Der Großteil der unterirdischen Höhlensystems ist noch unerforscht. Keiner kann sagen, wie tief der Komplex ins Erdinnere geht. Aber überall in der Stadt gibt ein Eingänge. Zum Beispielt auf dem Friedhof und in der Fürstenhalle.
Ihren Namen hat die prächtige Stadt vom Fluss Delimbiyr, der sich lautstark seinen Weg durch das nördliche Hafenviertel bahnt.
Interessante Orte
Die Fürstenhalle:
Das Schloss von Lautwasser zählt zu einem der ältesten Gebäude der Stadt. Die Krypta unter der Halle ist mit magischen Schutzzaubern versehen und hat angeblich einen Eingang zu den Grotten und Höhlen unter der Stadt.
Der Allgötterschrein:
In Lautwasser gibt es nur einen Tempel für die Götter. Hier werden alle guten oder neutralen Götter verehrt. Ein Tempel oder Schrein für jeden Gott, der in der Stadt angebetet wird, würde zu teuer und platzeinnehmend sein. Da man aber keinen Gott „benachteiligen“ wollte, baute man diesen riesigen Tempel.
Das Haus der Arkanan Beschützer:
Hier lebt eine Gruppe von guten Magiern und Mönchen, die stets ein Auge auf die Vorgänge in der Stadt haben. Dunkle Magie oder Aktivitäten von bösen Wesen würden sie schnell bemerken und ausmerzen. Im Gegensatz zu fanatischen Paladinen, gehen sie hierbei nicht zu hart vor, sondern versuchen wenn möglich eine friedliche, pazifistische Lösung zu finden.
Das Veli’Enorethal:
Eigentlich eine elfische Philosophenschule beherbergt der Gebäudekomplex auch die größte Sammlung an Schriften in Lautwasser. Die Auswahlbedingungen für Mitarbeiter sind hart, aber das Veli’Enorethal steht für jeden wissbegierigen Besucher der Stadt offen.
Die Taverne zum Roten Keiler:
Lautwassers bekannteste und größte Taverne ist durch sein ausgezeichnetes Zwergenbier bekannt geworden. Hier geht es heiter und lustig zu. Rauferein und zu ungesittetes Verhalten werden hier aber keinesfalls geduldet.
Das Gasthaus zum Scharlachroten Schild:
Ein Gasthaus für Händler oder Stadtbesucher mit einem vollen Geldbeutel. Nicht zu teuer, aber mehr als ein müder Abenteurer normalerweise braucht.
Das Gasthaus zur Munteren Nixe:
Wer im Scharlachroten Schild kein Zimmer findet und auch sonst mehr als geizig ist, sollte es hier mal versuchen. Für Lautwassers Verhältnisse geht es in diesem Gasthaus recht rabiat zu und die Ordnungshüter sind nicht ganz so streng. Trotzdem geht es in der Hafenspelunke halbwegs ordentlich zu. Eine gute Informationsquelle für Abenteurer oder leute, die es mit dem Gesetz nicht ganz so haben.
Verwaltung und Politik
In Lautwasser gibt es keinen herrschenden Fürsten. Stattdessen kümmern sich mehrere adelige Familien um die Stadt. Der offizielle Fürst ist lediglich ein Aushängeschild für die Stadt und hat nur geringfügig mehr Macht als die übrigen Fürsten. Um einen der Sitze in der Fürstenhalle zu bekommen, muss man nicht adelig sein. Ein ehrenhafter Bauer, der Lautwasser in irgendeiner Weise einen großen dienst erwiesen hat, kann ebenso Fürst werden. Auch wenn das in der Vergangenheit eher selten vorgekommen ist. Die herrschenden Adelsfamilien besitzen gerecht aufgeteiltes Land um die Stadt herum. Was übrig ist, gehört den freien Bauern. Die Stadt stellt das Militär selbst und bilden exzellente Soldaten und Streiter für das Gute aus. Die Bewohner der Stadt und des Umlandes zahlen ihre Abgaben bereitwillig, in dem Wissen, dass die fürstlichen Truppen jederzeit zur Stelle sind, falls es Ärger gibt.
Neben den Fürsten gibt es noch den Hohe Rat, der sich auf den leitenden Persönlichkeiten der Stadt zusammensetzt. Er setzt sich aus dem Hofmagier, dem Hohepriester des Allgötterschreins und des Kommandanten der Streitkräfte von Lautwasser zusammen. Er hat nur eine beratende Funktion und darf keine eigenständigen Entscheidungen treffen. Trotzdem hören die Fürsten meist auf den Hohen Rat.
Dann gibt es noch das Gericht von Lautwasser. Der oberste Richter vertritt den Fürsten und seine Ansichten. Natürlich darf der Fürst auch hier nach belieben eingreifen und Urteile aufheben oder abändern.
Wichtige Fraktionen:
Die Arkanen Beschützer kennen wir ja bereits. Darüber hinaus gibt es noch die Aikhurn. Sie sind sozusagen die Elitesoldaten der Stadt, der Oberkommandierende kommt aus ihren Reihen. Und nicht zu vergessen die Elfen. Ob durch Zufall oder Wille der Götter...viele der hohen Ämter werden von Elfen vertreten und auch sonst hat dieses Vokmin der Stadt viel zu sagen. Der Diplomat des Fürsten, Azalon, ist gleichzeitig der Sprecher und Repräsentant der Elfen.
FAZIT: Eine rechtschaffende, gottesfürchtige Stadt. Doch wer finsteren Geschäften nachgeht, verliert schnell seinen Kopf. Immerhin ist man hier sehr freundlich zu Gästen und Besuchern, solange sie sich gesittet verhalten.