• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Stadtratswahl 2011: Shadow (GZG)

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
Hinter Mits Buffet steht ein Holztisch mit sprödem Lack. Auf diesem befindet sich eine Box mit Einwurfsschlitz, an dessen Front ein Notizzettel hängt.
Dort liest man (oder zumindest der geübte Kryptologe liest):
'Schädo isch net do. Fragen? Hier nei!
Bei der gibts was zu Mampfe, aber wenig Freiheit. Wählt lieber mich!

Mit (NHW).'
 
Zuletzt bearbeitet:

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Stadtratswahl 2011: Shadow (GZG)

Sie haben Post!

Sehr geehrte Bürgerin Shadow!

Könnt Ihr uns bitte formulieren, wie Ihre Ziele und Visionen für die Stadt aussehen, solltet Ihr gewählt werden?

Habt Ihr euch schon Gedanken zur Sicherheitspolitik und zur Verwaltung der Stadt gemacht?

Greetz,
Spider
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Stadtratswahl 2011: Shadow (GZG)

Sie haben Post.

Sehr geehrte Kandidatin, Shadow

Wird ihre Arbeit für Konsul Sameafnir ihre Entscheidungen und ihr Bestreben als Stadtrat im Sinne der Landesregierung beeinflussen? Und wenn ja, inwiefern?

cul8r, Screw
 

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
AW: Stadtratswahl 2011: Shadow (GZG)

Neben dem Tisch steht nun eine Holztafel an dem ein Brief öffentlich aushängt.

Sehr geehrte Mitbürger,

da kommen wir doch gleich zum wesentlichen Punkt: Der Sicherheitspolitik.
Magische Künste sind gefährlich und schwer berechenbar. Zahlreiche Leute nutzen sie zu falschen Zwecken und dem müssen wir ein Ende bereiten!
Wir müssen unser Verteidigungssystem verstärken:
- Jeder Bürger soll einen Detektor erhalten, der die Anwesenheit jeder Art von Magie meldet.
- Wir müssen einen Schild errichten, der es unmöglich macht Delazaria durch Portale zu betreten oder zu verlassen
- Aufteilung des Geschäftsbezirks und Wohnviertels in eine magiefreie Zone und in Zonen, die Magie erlauben (Portale von außerhalb bleiben jedoch nach wie vor verboten).
- Wird Magie missbräuchlich verwendet, hat jeder das Recht der Selbstjustiz. Es darf auch Unterstützung angefordert werden.
- Unterstützung sind ausgebildete Krieger, die für die Sicherheit Delazarias verantwortlich sind.

Finanzierung/Verwaltung:
- Jeder der unter dem Schutz Delazarias stehen möchte, muss Beiträge zahlen
- Wohlhabende zahlen höhere Beiträge als weniger wohlhabende, damit jeder eine Chance auf Schutz hat.

Eine Zusammenarbeit mit Sameafnir wird nur dann stattfinden, wenn sich unsere Ziele nicht aneinander ausschließen.

Shadow
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Stadtratswahl 2011: Shadow (GZG)

Verstehe ich sie richtig, dass sie eine Zwei-Klassen-Gesellschaft anstreben, in der jeder magiebegabte Bürger jederzeit als potentielle Gefahr gebrandmarkt werden kann? Und dass sie die Stadtwache durch eine auf Magierjagd spezialisierte Kriegergilde ersetzen wollen, welche durch Schutzgelder finanziert werden?

Wie sieht das mit den Magiebegabten selbst aus? Haben diese ebenfalls die Möglichkeit, diesen "Schutz gegen ihresgleichen" zu geniessen? Und ab wann gilt Magieanwendung als "missbräuchlich"? Befürchten sie nicht, dass es dadurch zu inquisitionellen Zuständen führen könnte, da es vielleicht Magiebegabte gibt, welche ihr Talent verbergen können und das auch werden, sollte es zur Umsetzung ihrer Wahlversprechen kommen?

cul8r, Screw
 
F

Firedragon

Gast
AW: Stadtratswahl 2011: Shadow (GZG)

Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Das Systam welches sie Anstreben ziehlt darauf ab alle Magienawender zu unterdrücken. Desweitern sind auch manche Geschäftsleute auf Magie bei ihrer täglichen arbeit angweiesen, wie sieht es mit diesen Personen aus? Werde diese auch Verfolgt weil sie nur ihrer Arbeit nach gehen, bei der sie Magie als Hilfsmittel verwenden? Oder wie sieht es mit diesem Beispiel aus:" Ein Kind gerade mal zehn Jahre alt findet heraus das es ein Magieanwender ist. In einem Moment der Konzentrationsschwäche kann es seine Fähigkeiten nicht kontrollieren und es passiert ein Unfall. Ist es dann rechtens wenn dieses Kind von einem wütenden Mob der nach selbstjustiz strebt, es tötet weil das Gesetz das erlaubt ". Ich selbst bin ein Magieanwender und ich weiß nicht wie andere meines Standes das sehen aber ich würde mich nicht von einem wütenden Mob/ ihren Magierjägern die sie Rekrutieren möchten, verfolgen oder töten lassen ohne mich zu verteidigen. Das von Ihnen angestrebte System würde über kurz oder lang Delazaria in ein Schlachtfeld verwandeln.
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Stadtratswahl 2011: Shadow (GZG)

Ebenfalls als Vertreter der magischen Zunft möchte ich Ihnen sagen, das es für die von Ihnen angestrebte Sicherheitspolitik nur eine Bezeichnung gibt: Rassismus in Reinform!
Warum Sie eine solche Abneigung gegen Magie haben, ist mir persönlich zwar ein Rätsel, jedoch hoffe ich inständig, das Sie entweder Ihr Programm ändern, oder das die vereehrten Bürger genug Weitsicht an den Tag legen, um die richtige Entscheidung zu treffen, die in meinen Augen nur lauten kann: Sie auf jeden Fall nicht zu wählen!
 

Scapa

Auf Abenteuer
Beiträge
456
Punkte
16
AW: Stadtratswahl 2011: Shadow (GZG)

Ausserdem: wenn wir davon ausgehen dass die Stadtwache erhalten bleibt: Ist es der Stadtwache denn auch nicht erlaubt zur aufklärung eines verbrechens in den entsprechenden Gebieten zu zaubern? Ein weiterer Punkt wäre wie man einen einzelnen Magier der Stadtwache unter oben genannten Voraussetzungen vor dem bei ihrer Politik auftretenden Meuchel-Mob schützen würde.
Ausser natürlich unter zuhilfenahme eines hochrangigen Feuerballs.
 

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68
AW: Stadtratswahl 2011: Shadow (GZG)

Shadow hat mit Kritik gerechnet und davon überzeugt eine schlüssige Antwort gefunden zu haben:

Sehr geehrte Mitbürger,

eine Zwei-Klassengesellschaft herrscht ohnehin vor,denn Magiebegabte sind immer im Vorteil. Nur wenn wir ihre Freiheiten einschränken, gibt es eine ausgeglichene Machtverteilung.
Dort, wo ich herkommen, habe ich erfahren, was hier schon bald Zukunft sein könnte, wenn wir keine vorbeugende Maßnahmen ergreifen.Wer sich nicht gegen Magie verteidigen oder sich vor ihr verstecken kann, sollte schon einmal mit dem Schlimmsten rechnen.

Missbräuchlich gilt die Magie in Gebieten, in der sie nicht erlaubt ist oder wenn jemand dadurch verletzt wird.

Die Frage, ob ein Magier vor seinesgleichen beschütz wird, ist individuell zu beurteilen.

Natürlich sollte niemand dazu in der Lage sein, gefährliche magische Künste zu verbergen. Dafür haben wie ja die Detektoren.

Magier, die ihre Künste fürs Geschäft anwenden möchten, können das reibungslos in der Zone tun, die Magie erlaubt.

Ich bin sicher, dass man jenen Kindern zur besseren Selbstkontrolle verhelfen könnte, ehe es zu einer Lebensbedrohung wird.

Rassismus? Ihr scheint da etwas zu verwechseln. Im Gegensatz zur Rasse, die von Natur aus vorgegeben ist, steht es jedem Magiebegabten frei die Magie anzuwenden oder nicht.

Mit welchen Mitteln man gegen Magie am besten vorgeht, muss noch erörtert werden. Zu meinem Bedauern, fiel es mir stets schwer einen Magier im Duell zu besiegen.

Shadow
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
AW: Stadtratswahl 2011: Shadow (GZG)

Werte Shadow,
euer Fehler liegt darin, das ihr alle Magiebegabten über einen Kamm scheert! Eurem Programm nach, müssen sich alle Magier und Begabten unterdrücken lassen. Wer beschütz uns denn dann vor extremistischen und/oder gewaltätigen Normalsterblichen?
So, wie Ihr die Wache gestalten wollt, seh ich es schon kommen, das diese erst nach geraumer Zeit zum Ort eines ermordeten Magiers kommen wird, und der Haupttenor der Wache von übertriebenem Selbstmord ausgeht.
Und wie wollt ihr eigentlich euer Programm bei den Magiebegabten in der hiesigen Regierung durchsetzten? Oder bekommen diese Personen dann eine Ausnahmegenehmigung?

Wenn Ihr euer Programm in dieser Fassung durchführt, wird das unweigerlich zu einer magischen Revolution und/oder einem Bürgerkrieg führen. Das ist im Endeffekt immer die Konsequenz von Unterdrückung.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
AW: Stadtratswahl 2011: Shadow (GZG)

Eine weitere Holztafel (nur größer) hängt aus: (eine weitere an Sameafnir s Kapitänskajüte):

Sehr geehrte Mitbürger,

ein wesentlicher Punkt ist die Sicherheitspolitik:

- Waffen dürfen in Versammlungsorten mit Vergnügungspotential NICHT getragen werden
(thorw. Schneidzähne oder Fäuste zählen hier nicht zu der Gattung Waffen)

- Magiebegabte müssen ihre Magie am Eingang abgeben/ausschalten, oder vergleichsweise ein Dokument mit eigenem Blut unterzeichen selbige innerhalb nicht anzuwenden (allerhöchstens zur Selbstverteidigung, diese muss aber im Nachhinein beweisbar sein)

- Magiebegabte sind gehalten, sich entsprechend auszuweisen (damit man weiss woran man ist), die Nutzung eines alternativen Magiedetektors ist denkbar;

- alle Waffen und zwar ALLE Waffen müssen beim Eintritt in die Stadt angemeldet und registriert werden; bei mehr als 4 Waffen pro Person fällt ein WAFFENZOLL an
(diese Aufgabe wird der STADTWACHE zufallen!)

- für die Sicherheit innerhalb des Geschäfts und Wohnviertels wird die STADTWACHE zuständig sein, die zu diesem Zweck vergrößert wird und sich aus Einnahmen durch Zölle finanziert.

Finanzierung:
- beim Eintritt zahlt jeder Bürger eine Minimalgebühr
- bei Geschäftseröffnung zahlt jeder Geschäftsinhaber 10 pro Zent seiner Einnahmen an die Stadtverwaltung (verwaltet vom Stadtrat)
- bei Einrichtung einer Wohneinheit zahlt jeder Bewohner eine Gebühr, die sich aus der Fläche seiner Wohneinheit ergibt
- die Einfuhr von Premer Feuer und ähnl. Alkoholika ist bis zu einer Menge von 500l steuerfrei; der Verkauf wird jedoch je l besteuert
- die Einfuhr von Juwelen, Edelsteinen, Gold oder anderen Wertgegenständen ist steuerfrei, wird in Delazaria selbiges angelegt, so muss zunächst ein Bankhaus gegründet werden .... ; ein geringer Betrag davon geht an die Stadtverwaltung

Verwaltung:
- alle Bürger haben ein Stimmrecht

- für Magiebegabte muss sich allerdings ein gut bürgerlicher, Bürge finden, damit der Magiebegabte stimmen darf

- Sklaverei , Sklavenhandel oder Leibeigenschaft ist nicht gestattet, entlaufene Sklaven/Leibeigene erhalten umgehend Asyl (zu beantragen beim Stadtrat), Al'Anfaner erhalten keinen Eintritt in die Stadt bzw. müssen mit ihrer umgehenden Verhaftung bei Zuwiderhandlung rechnen
 
Oben Unten