• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Frage Springe zum neuesten Beitrag, obwohl ...

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
398
Punkte
48
Alter
55
Hallo an Alle,

mir ist bei diesem Forum etwas aufgefallen, dass ich von keinem anderen Forum her kenne und ich mich gerade frage, ob es ein Fehler im Programm ist oder ich da etwas falsch verstehe.
Angenommen, es gibt einen Thread, der mich interessiert (zum Beispiel eine Rezi zu einem Spiel). Um die ganzen Beiträge zu lesen, klicke ich also den Titel an, verbunden mit der Hoffnung, dass ich damit gleich auf den ersten Beitrag gelenkt werde. Stattdessen aber werde ich auf den neuesten/letzten/jüngsten Beitrag geschubst.
Nun ist es zwar nicht das Problem, soweit zu scrollen, dass man auf die Seitenangabe kommt und dann die Zahl 1 anzuklicken, dennoch wundert mich, dass ich nicht sofort zum ersten Beitrag komme.
Wo liegt mein Fehler?

Liebe Grüße und Danke im Voraus
Feuertraum
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Kannst du das nochmal genauer an einem Beispiel erklären, bin nicht sicher ob ich dich verstehe? Eventuell eine Frage für unseren Techniker @Delazar?
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
398
Punkte
48
Alter
55
Ich versuche es mal. Also, angenommen es gibt einen Thread, der mich sehr interessiert, in den ich vorher jedoch noch nicht hineingelesen habe. Ebenfalls angenommen, dieser Thread hat - sagen wir mal - schon 20 Antworten bekommen.
Will ich nun in das Forum hinein, klicke ich den Titel an, der das Thema, sozusagen die "Tür" zu den Beiträgen ist. Nun müsste ich eigentlich zu Posting Nummer 1 kommen (zum Beispiel: Ich erzähle euch hier was über den Roman soundso von demunddem: Inhaltsangabe). Stattdessen lande ich aber sofort bei Posting Nummer 21 (zum Beispiel: Hei, habe es jetzt auch gelesen und finde, du hast recht mit deiner Rezi). Was mir jedoch aufgefallen ist: Das trifft nur zu, wenn normale User einen Thread eröffnet haben. Ist das Thema angepinnt oder hat ein Mod/Admin den Thread verfasst, springe ich tatsächlich sofort auf Posting 1.
Zuerst habe ich gedacht, dies sei unter Umständen Browserspezifisch (ich nutze Opera in seiner neuesten Version), da aber die angepinnten bzw. Mod/Admins-Threads mich gleich zum ersten Posting führen, während mich die der "normalen" User sofort zum letzten Posting führen, erscheint mir das nicht sehr wahrscheinlich.

Ich weiß, wenn ich selber etwas zu einem Thema geschrieben habe und es damit beobachte und ich eine Info bekomme, das was Neues dazu geschrieben wurde, dann kann ich links auf dem kleinen Kreis neben dem Wappen klicken und ich komme direkt zum ersten ungelesenen Beitrag (wobei ich gestehen muss, dass ich jetzt gerade nicht weiß, ob es tatsächlich von dort aus weitergeht oder ich doch bis zum letzten Posting geleitet werde).

Ich hoffe, dass meine Beschreibungen weiterhelfen.
Viele liebe Grüße
Feuertraum

P.S. Die Beispiele waren jetzt aus den Fingern gesogen. Mir ist gerade konkret keines eingefallen.
 

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.307
Punkte
138
Alter
54
Hallo,

ich habe es gerade mit Safari und Firefox getestet und einmal mit ein Admin, normaler User und als Gast, ich habe über all das gleiche Ergebnis bekommen.
Ich bin immer zum ersten ungelesenen Beitrag gewesen. Sorry aber ich kann dein Problem leider nicht nachstellen.

Kannst du bitte ein anderen Browser testen?!

Danke und Grüße
Delazar
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
398
Punkte
48
Alter
55
Habe ich , diesmal mit dem IE (leider weiß ich nicht, welche Version), da funktioniert es. Ich habe allerdings gerade einen Verdacht und meine zu ahnen, woran es liegen könnte (und eventuell liegt da mein Denkfehler): Wenn ich auf diese Seite komme, klicke ich zuerst "Neue Beiträge" an und dann den Thread, der mich interessiert. Eventuell liegt es genau daran, dass er mich zum neuesten Beitrag schubst.

Ist das tatsächlich der Fall, entschuldige ich mich dafür, dass ich die Pferde scheu gemacht habe (was ich jedoch- wie schon erwähnt - von anderen Foren nicht kenne. Wahrscheinlich deswegen mein Denkfehler).
Liebe Grüße
Feuertraum
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.321
Punkte
158
Das ist ein Feature. Wenn man auf den Titel eines Topics klick, landet man beim ersten ungelesenen Beitrag. Natürlich nur soweit der Algorithmus glaubt, dass es Dein erster ungelesener Beitrag ist. Das kann von Deiner subjektiven Wahrnehmung allerdings variieren, wenn der erste Beitrag und die folgenden schon eine Tage, Wochen oder gar Jahre alt sind.

Auch andere Forensoftware macht es ähnlich, manche haben noch ein extra Icon vor dem Titel, der einen zum ersten ungelesen Beitrag bringt.
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
398
Punkte
48
Alter
55
@Tufir: Lassen Sie mich dass nochmal mit den neuen Beiträgen ausprobieren. Vielleicht liegt es ja genau dadran. Nur momentan sind keine neuen geschrieben, so dass ich dass eventuell noch mal in 2 Stunden probieren mag. Einverstanden?

LG
Feuertraum
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Also, es gibt eigentlich mehrer Methoden einen Thread zu öffnen.

Da ist einmal die „Liste der ungelesenen Beiträge“. Dort landet man mit Klick uf den Titel immer bei dem ersten Beitrag, den man persönlich noch nicht gelesen hat.

Dann ist da die Liste der Threads in einem beliebigen Forum. Dort gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Ein Klick auf den Titel sollte prinzipiell zum ersten Beitrag des Threads führen
  2. Ein Klick auf das Datum rechts, führt immer zum zuletzt geschriebenen Beitrag, also zum Ende des Diskussionsfadens
Dann wäre da noch eine Liste von Unterforen. Dort kann man ebenfalls rechst auf den Thread klicken, in dem der aktuellste Beitrag innerhalb des Unterforums geschrieben wurde. Dann landet man ebenfalls am Ende dieses Threads.
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
398
Punkte
48
Alter
55
Hallo noch einmal,

also, es ist tatsächlich so, dass ich immer sofort zum letzten Beitrag geschubst werde, wenn ich auf "Neue Beiträge" gehe und dort einen (von mir bisher ungelesenen) Threadtitel klicke. Ich entschuldige mich noch einmal für meinen Fauspax :oops:
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hallo noch einmal,

also, es ist tatsächlich so, dass ich immer sofort zum letzten Beitrag geschubst werde, wenn ich auf "Neue Beiträge" gehe und dort einen (von mir bisher ungelesenen) Threadtitel klicke. Ich entschuldige mich noch einmal für meinen Fauspax :oops:
Keine Ursache! Schön, dass du es selbst herausgefunden hast. ;)
 
Oben Unten