• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter Weltbeschreibung Spontane Soziale Interaktionen

Fleischmensch

Bürgertum
Beiträge
46
Punkte
18
Alter
31
Guten tag, ich habe eine Frage wie ich bessere Soziale Situationen in abhandeln kann als Meister.
Kämpfe kann ich gut aber soziale Sache nicht so im Spiel.
Wie macht ihr das, wenn die Spieler spontan sich mit NSC unterhalten wollen?
Gibt es vielleicht Tabellen mit Sozialen encountern, die ich benutzen kann, um mehr Soziale Interaktionen einzubauen?
Ich hab das Gefühl meine Spieler kriegen Zuwenig Möglichkeiten sozial zu interagieren in meinen Abenteuern.

Hat man da vielleicht Tipps für mich?
 
Wieso spontan?
Spieler wollen IMMER mit NPC's interagieren. D&D besteht aus Interaktionen mit anderen Charakteren & NPC's sowie Kämpfen. Wie die beiden im Verhältnis stehen ist immer Gruppenabhängig.

Ich weiß nicht genau was für eine Art Tipps du suchst aber hier sind einfach mal ein paar:

- Informier dich über das Setting (wenn es ein eigenes ist sollte die Welt halbwegs detailliert und lebendig sein)
- Lass NPC's ihre eigenen Ziele und Interessen verfolgen, ganz besonders solche die sie öfters treffen
- Random NPC Encounter auf der Straße können ggf. zu kleinen Seitenabenteuern führen
- Wenn deine Spieler mehr soziales wollen lass einen Jahrmarkt, Handelsmarkt oder auch ein Fest stattfinden mit verschiedenen Events und interessanten NPC's
- Denk dir für NPC's verschiedene Persönlichkeiten aus

Wenn du mir mehr Infos gibst darüber was deine Spieler von den NPC's wollen, in welchem Setting du spielst und was du bisher umsetzt kann ich dir vielleicht mehr helfen. Gerne geb ich dir auch über PM meinen Discord Tag.
 
Ich kenne keine Tabellen für soziale Interaktionen, und habe auch das Gefühl das so etwas nicht wirklich das ist wonach du suchst.

Für mich gibt es zweierlei NPC Encounter. Die vorbereiteten und die spontanen.
Bei ersteren kannst du in die vollen gehen. Denke vielleicht an Personen aus Büchern, Serien oder Leute die Kennst. Gib ihnen eine Persönlichkeit, eine Motivation und einen Bezug zu Ihrem Umfeld. Statte sie mit Macken aus. Die Art wie sie Sprechen, etwas das sie tun oder eine Leidenschaft/Angst die sie beschäftigt.
Und bring sie in einen individuellen Bezug zu den Charakteren, denn jede Person reagiert auf jeden anders. Das zu machen bringt immer extra Punkte in der Runde - weil es auch die Rollen deiner Charaktere stärkt und ihnen Raum gibt individuell zu interagieren.

Bereite vielleicht 1-3 solcher Encounter vor. Das kann auch nur ein Händler oder die Wirtin sein. Nimm dir dann schlicht die Zeit dinge auszuspielen. Ein "Ich gehe hin und frage nach X" kommt nicht in Frage.
Diese NPCs zu verkörpern macht mir immer selbst eine menge Spaß.

Bei spontanen Encountern muss es oft schnell gehen. Meist hast du nicht mehr als einen Ort um daraus einen NPC zu machen.
Aber fang ruhig klein an. Du braust nicht sofort ein komplettes Konzept. Starte mit dem äußerlichen. Alter, Gender, Kleidung (sozialer stand/Herkunft) und Erscheinungsbild. Das verschafft dir Zeit deinem NPC eine kleinen Persönlichkeit zu verpassen. Was will die Person hier? Freut sie sich über eine neue Begegnung oder ist sie genervt? Was braucht sie gerade?
Wenn ich spontan etwas mehr tiefe möchte ist mein Trick immer "Angst". Was treibt sie Nachts um? Sobald ich darauf eine Antwort habe weiß ich schon eine Menge über die Person und was sie antreibt.
Aber sei frei dich auch bei spontanen NPCs von allem möglichen inspirieren zu lassen. Die nette Verkäuferin hinter der Theke oder der laute Tischnachbar beim essen. Alles ist erlaubt.
Und manche der spontanen NPC können im laufe der Zeit sogar zu wichtigen Ankern im spiel geschehen werden.

Falls du mehr vorbereiten willst, aber nicht die Zeit/Lust hast ins Detail zu gehen, kannst du auch schlicht einen NPC Generator nutzen. Die kommen immer inclusive einer kleinen Persönlichkeit. Passt nicht immer, aber ist ein Anfang.
 
Überlege dir, was der NSC will, welche Dinge diese Person derzeit beschäftigen und wie sie zu der Abenteurergruppe steht.
Zufallstabellen gibt es tatsächlich, zum Beispiel diese hier für Persönlichkeit oder Aussehen. Hier ist noch einer für Charakterbeschreibung, Charaktereigenschaften und Beruf.
Es gibt derlei massenhaft im Netz, die Suche kann recht abenteuerlich sein. Google auch mal nach "social encounter generator" oder "random social encounter".
 
Danke für die bisherigen Tipps, das hat mir schon gut geholfen. Das Problem ist nur, wenn ich Gruppenleiter, wollen in der Regel immer alles töten was ihnen begegnet, jetzt aber habe ich eine star wars Gruppe, die die hat mir zurückgemeldet dass sie ganz gern mehr mit NPCs interagieren wollen, anstatt immer nur nach A&B zu gehen und manchmal zu kämpfen.
 
Ich spiele meine NSCs wie ich meine SCs spiele. A und B kann voll von NSCs sein, die könnten die SCs auch von sich aus ansprechen? - Wo hast Du denn den geilen Blaster her? - Gesichter wie Deines (gibt ja nicht nur Menschen) wollen wir hier nicht sehen oder mit denen reden. - Bekomme ich Deine Telefonnummer? - Wollt ihr irgendwas kaufen? - Seid ihr mit nem Raumschiff da? Könnt ihr mich mitnehmen?
Oder die SC müssen von NSCs etwas wissen. Wo der gesuchte Gegenstand, die gesuchte Person ist? Brauchen Gunst von NSC X, um zu Ort B kommen zu können, um dort zu tun, was auch immer sie tun müssen.

Wir haben zur Zeit einen 'Avatar' Plot in StarWars. Einheimische Vogelmenschen auf Waldplanet wollen nicht, dass in ihren heiligen Hügel Tagebau betrieben wird. Die ansässige Bergbaugesellschaft aber schon, weil dort eben hohe Vorkommen sein sollen. Laut neueren Messungen, die alten hatte gesagt da sei nichts? Wir, die SCs, sollen da vermitteln zwischen den Fronten, denn es gab Sabotage Akte und herausfinden was eigentlich los ist.

Also reden wir mit Lokalpolitikern (ja, Bergbau bringt Geld und Wohlstand, nein, die Hügel sind Tradition und Kulturgüter), mit Firmenvorständen (wir schaffen doch Arbeitsplätze), mit Priestern und Naturschützern (die machen alles kaputt) und wer uns sonst noch so einfällt. Inzwischen scheint es so, dass es wohl eine dritte Partei gibt, die ganz anderer Vorstellungen und Pläne hat... denn irgendjemand hat hier sehr, sehr ausführlich ein paar Droiden manipuliert.
 
Ich spiele meine NSCs wie ich meine SCs spiele. A und B kann voll von NSCs sein, die könnten die SCs auch von sich aus ansprechen? - Wo hast Du denn den geilen Blaster her? - Gesichter wie Deines (gibt ja nicht nur Menschen) wollen wir hier nicht sehen oder mit denen reden. - Bekomme ich Deine Telefonnummer? - Wollt ihr irgendwas kaufen? - Seid ihr mit nem Raumschiff da? Könnt ihr mich mitnehmen?
Oder die SC müssen von NSCs etwas wissen. Wo der gesuchte Gegenstand, die gesuchte Person ist? Brauchen Gunst von NSC X, um zu Ort B kommen zu können, um dort zu tun, was auch immer sie tun müssen.

Wir haben zur Zeit einen 'Avatar' Plot in StarWars. Einheimische Vogelmenschen auf Waldplanet wollen nicht, dass in ihren heiligen Hügel Tagebau betrieben wird. Die ansässige Bergbaugesellschaft aber schon, weil dort eben hohe Vorkommen sein sollen. Laut neueren Messungen, die alten hatte gesagt da sei nichts? Wir, die SCs, sollen da vermitteln zwischen den Fronten, denn es gab Sabotage Akte und herausfinden was eigentlich los ist.

Also reden wir mit Lokalpolitikern (ja, Bergbau bringt Geld und Wohlstand, nein, die Hügel sind Tradition und Kulturgüter), mit Firmenvorständen (wir schaffen doch Arbeitsplätze), mit Priestern und Naturschützern (die machen alles kaputt) und wer uns sonst noch so einfällt. Inzwischen scheint es so, dass es wohl eine dritte Partei gibt, die ganz anderer Vorstellungen und Pläne hat... denn irgendjemand hat hier sehr, sehr ausführlich ein paar Droiden manipuliert.


Da haste recht, das kann man alles machen, aber wenn ich mit ein NPC nett daherkomme und was auch immer für ein Gepräch führen möchte, wird er sofort erschlagen oder erste um sein Geld bedroht und dann erschlagen. ich denke meine Tischrunde will einfach nur Looten. ich sollte mal mit den Spielern reden, ob das ganze hier überhaupt sinn macht.
 
Da haste recht, das kann man alles machen, aber wenn ich mit ein NPC nett daherkomme und was auch immer für ein Gepräch führen möchte, wird er sofort erschlagen oder erste um sein Geld bedroht und dann erschlagen. ich denke meine Tischrunde will einfach nur Looten. ich sollte mal mit den Spielern reden, ob das ganze hier überhaupt sinn macht.

Hallöchen, hattest du denn eine Session zero ? Hört sich nach verschiedenen erwartungen an die bei euch herrschen
 
... wenn ich mit ein NPC nett daherkomme und was auch immer für ein Gepräch führen möchte, wird er sofort erschlagen oder erste um sein Geld bedroht und dann erschlagen.
Dann sollte auch die entsprechende Konsequenz her: Steckbrieflich gesuchte Raubmörder. Sollen sie mal sehen, wie das läuft, wenn ihnen Leute des eigenen Kalibers nachstellen :mob_2 sprich: eine Heldengruppe mindestens gleicher Größe, Stufe und Ausrüstungsqualität.

... und, ja Gespräch ist wohl angebracht, schließlich wollt ihr alle das gleiche Spiel spielen ... du eingeschlossen. Macht also nur Sinn, wenn alle auf der gleichen Seite sind.
 
Ja, sprich als erstes mit ihnen und frag sie, ob sie das tatsächlich als Gruppe so möchten, dass NSCs zum umbringen und looten gedacht sind.
Wenn nein, dann arbeite mit Konsequenzen. Das kann so etwas Direktes wie die zuständigen Behörden, Kopfgeldjäger oder eine Gruppe besorgter Bürger sein.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Die Gruppe will sich neu ausrüsten? Ja es gibt da diesen tollen Händler vor Ort, aber der wurde vor zwei Tagen auf offener Straße ermordet oder muss sich um seine Verwandschaft kümmern, weil es dort einen Mord gab. Vielleicht wurde er auch ausgeraubt, weil sich das örtliche Verbrechersyndikat nun auf einen Vergeltungsschlag vorbereitet. Oder die Charaktere kommen von ihrem "Abenteuer" wieder und der Besitzer ihrer Lieblingsbar ist weg gezogen, weil es ihm zu unsicher geworden ist.
Oder jemand hat das Imperium um Schutz gebeten und nun haben die sich überall im Ort breit gemacht. Oder, oder oder... konfontiere sie damit, dass Ihre Entscheidungen die Welt verändern in der sie leben und dass sie den Weg der dunklen Seite der Macht beschreiten :)

Edit:
Was auch hilft: fange als Spielleiter möglichst keinen Kampf an. Die Charaktere begegnen auf der Straße einer Gang. Auch ein Ganger sieht, dass die Gruppe bewaffnet ist. Auch NSC haben Angst und einen Selbsterhaltungstrieb. Davon abgesehen ist es dann definitiv die Entscheidung der Charaktere gewesen Gewalt anzuwenden. Ihre Entscheidung, jetzt müssen sie mit den Konsequenzen leben. Es gibt aber auch Spieler, die gerne mal ein Problem mit Diplomatie lösen würden, jedoch immer in Kämpfe gezwungen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste recht, das kann man alles machen, aber wenn ich mit ein NPC nett daherkomme und was auch immer für ein Gepräch führen möchte, wird er sofort erschlagen oder erste um sein Geld bedroht und dann erschlagen. ich denke meine Tischrunde will einfach nur Looten. ich sollte mal mit den Spielern reden, ob das ganze hier überhaupt sinn macht.
Wow, das ist schon ne ... Nummer. Ich muss gestehen das wäre so garnicht meins als SL. Von der Theorie her wundere ich mich wie die Gruppe noch am leben ist - sie müssen sich ja zwangsläufig mit den "falschen" Leuten anlegen.
Aber ja, praktisch solltet ihr das als Gruppe mal besprechen wo ihr hinwollt. Wenn am Ende alle schlicht ein Looter-Shooter spielen wollen - prima, all power to you. Klingt aber so als gäbe es da schon unterschiedliche Bedürfnisse.
 
ich denke meine Tischrunde will einfach nur Looten

Ach so, ich hatte darauf geantwortet.

jetzt aber habe ich eine star wars Gruppe, die die hat mir zurückgemeldet dass sie ganz gern mehr mit NPCs interagieren wollen,

Das klingt nicht so, als ob sie nur looten möchte.

Ansonsten hilft nur wie schon vorgeschlagen mit den Spieler*innen über Erwartungen reden. Manche wollen einfach nur looten und Ausrüstung klauen und Konsequenzen sind egal. Die wollen auch nicht bespielt werden. Oder nicht darüber nachdenken, ob man ein 5jähriges Kind jetzt ausrauben sollte...

Aber ich hatte auch mal einen Spieler, der bei jeder Begegnung gleich Ini würfeln wollte. Ihr hört was im Busch. ICH WÜRFEL INI!
 
Zurück
Oben Unten