• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Splittermond Splittermond - Einsteigerbox

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Da ich mit der Bekundung meiner Meinung zu 13th Age bemerken durfte, wie viel Spaß es mir macht, meine Erkenntnisse zu RPG Produkten anderen zugänglich zu machen, kommt hier gleich noch eine kleine Meinung zur Splittermond Einsteigerbox.

SpliMo-Box-3D1.png


Auch Splittermond ist ein Produkt des Uhrwerk-Verlages und hat erst kürzlich den deutschen Rollenspielpreis 2015 gewonnen. Um geneigten Rollenspielern den Einstieg zu erleichtern, hat man eine sogenannte Einsteigerbox auf den Markt gebracht, die gar nicht von schlechten Eltern ist.

Zuerst überrascht die Größe der Box. Mit einem Maß von ca. DIN-A 5 ist sie deutlich kleiner als das, was man sonst aus der Branche kennt. Ein iPad kann man jedenfalls nicht darin unterbringen. Man erster Gedanke war „handlich, passt auf jeden Fall in einen Rucksack“. Da die Box außerdem alles enthält, was man für den Einstieg und die ersten 2 bis 3 Spielabende benötigt, kann man aber auch einfach noch ein paar Stifte hineinlegen und fertig ist das Lunchpaket. Der Rest ist nämlich tatsächlich bereits drin. Das wären dann im Einzelnen (soweit es Drucksachen betrifft alles in Größe DIN-A 5 und in Farbe):
  • Ein Würfelset in Blau/Weiß aus 3W10 und 2W6
  • Ein ziemlicher Haufen an stabilen Pappmarkern mit SCs und NSCs zum Gebrauch im Spiel z. B. auf der im splittermond’schen Kampf üblichen Tickleiste
  • 7 (Die Zahl erscheint mir etwas seltsam) doppelseitig bedruckte Blätter mit Regelreferenzen für die Spieler
  • 15 ebenso doppelseitig bedruckte Charaktersheets zu jeweils einmaligen Gebrauch
  • Ein 60-seitiges Heft mit den abgespeckten Regeln zu Splittermond
  • Ein 32-seitiges Heft zur Charaktererschaffung inklusive Archetypen
  • Ein 16-seitiges Soloabenteuer
  • Ein 56-seitiges Heft mit Informationen für den Spielleiter zur Welt Lorakis
  • Ein Heft mit einer auf 72 Seiten verteilten Kleinkampagne bestehend aus 4 Einzelabenteuern, von denen das erste durch farbig abgesetzte Textboxen dem SL Hilfen zum Leiten bereitstellt, so dass der Einstieg ohne große Vorarbeit möglich ist.
Obwohl man auf diesem engen Raum dem Leser möglichst viel Information in Textform zur Verfügung stellt, kommt das Artwork in den einzelnen Heften nicht zu kurz und werden die Texte durch nette Bilder und Illustrationen aufgelockert.

Ernsthaft – bei insgesamt 280 Seiten für 24,95€ kann man kaum mehr erwarten. Wer sich noch unsicher ist, ob Splittermond etwas für ihn ist, kann mit dieser Box absolut nichts falsch machen.

Liebe Grüße
Tufir
 

Anhänge

  • CIMG1931.JPG
    CIMG1931.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 273
  • CIMG1930.JPG
    CIMG1930.JPG
    126 KB · Aufrufe: 287
  • CIMG1933.JPG
    CIMG1933.JPG
    162 KB · Aufrufe: 268
  • CIMG1934.JPG
    CIMG1934.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 288
  • CIMG1932.JPG
    CIMG1932.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Die Box hat meiner Meinung nach nur einen Pferdefuß:
Ähnlich wie auch schon früher DSA-Einsteigerboxen oder Basisregelwerk bietet sie einen abgespeckten Satz an Regeln und Hintergrund. Das funktioniert super, sofern eine ganze Gruppe einsteigen möchte und auch unter sich bleibt. Sobald aber jemand dazu stößt, der das Vollregelwerk kennt, oder der SL ein Kaufabenteuer leiten möchte, das auf diesem beruht, knirscht es. Da würde ich mir eine Erweiterungsbox wünschen, die die Einsteigerbox auf das Gesamtpaket ergänzt. Der Inhalt wäre, was auch für alle anderen interessant wäre, per Definition optional. Und die fehlt (bisher?). Wenn man aber irgendwann das normale Regelwerk kauft, stellt man die Box in den dunklen Keller - es mindestens schade ist.
 
Du hast m. E. nur teilweise Recht und eine Erweiterungsbox löst meiner Meinung nach auch die Herausforderung nicht wirklich, da sie kaum billiger wäre als das GRW. Und da man ohnehin jedes Kauf-AB irgendwann in den Keller stellt - meist nach einmaligem Spiel - wo wäre dann da das Problem für die Box? Immerhin bietet diese Box mit den 4 AB, den Markern und den Würfeln und den Infos über die Welt einiges, was nicht so schnell obsolet wird. Außerdem: Wer die Kosten der Box scheut, kann sich ja auch mit dem kostenfrei verfügbarem Content auf der Webseite zufrieden geben. Dazu gehören sowohl die abgespeckten Schnellstarterregeln als auch das vollständige GRW sowie Char-Dokumente und die Tickleiste zum Ausdrucken und Selberbasteln und Dinge über die Welt zuzüglich frei verfügaberen ABs. Ich sehe keinen Pferdefuß und wenn, dann hat man sich bewußt dafür entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin - also ich habe tatsächlich nach der Einsteigerbox gegriffen, weil wir so in das System reinschnuppern konnten, ohne gleich Regelwerk, Weitenbeschreibung etc. zu kaufen. Für den Preis kann man mal loslegen und wenn das System, die Welt und das Spielgefühl taugt, kann man ja größer investieren. Da das GRW auch noch kostenfrei als PDF zum Download zur Verfügung steht, kann man praktisch mit der Einsteigerbox + GRW richtig loslegen.
Uns hat es jedenfalls super gefallen und wir werden sicher einige Kampagnen in Logakis spielen!
 
Zurück
Oben Unten