• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
3D%20Box%20REV.png


Spirit Island


Hat mab oft schon gespielt: Eine Insel. Man muss sie erkunden und kolonisieren und Rohstoffe erbeuten, umwandeln bis man die Insel beherrscht.
Hier ist es genau anders herum!
Naturgeister schlagen zurück. Gemeinsam. Bis die Siedler verschwunden sind :)
So könnte man SI ungefähr beschreiben.

Das Spiel ist damit sozusagen ein umgedrehtes Catan.

Auf der ehemaligen KS Seite gibt es weitere Details. Das Spiel soll 2018 bei Pegasus auf Deutsch heraus kommen.
 
Hier noch Details von der Hersteller Seite:

Spirit Island is a cooperative, settler-destruction strategy game for 1 to 4 players designed by R. Eric Reuss and set in an alternate-history world around A.D. 1700. Players are different spirits of the land, each with their own unique elemental powers, forced to defend their island home from colonizing Invaders spreading blight and destruction. Work with your fellow spirits and the Dahan (local islanders) to increase your power and drive the invading colonists from your island in this deep and complex area-control game!

Play details: Every turn, players simultaneously choose which of their power cards to play, paying energy to do so. Using combinations of power cards that match a spirit's elemental affinities can grant free bonus effects. Faster powers take effect immediately, before the Invaders spread and ravage, but other magics are slower, requiring forethought and planning to use effectively. The Invaders expand across the island map in a semi-predictable fashion. Each turn they explore into some lands (portions of the island); the next turn, they build in those lands, forming settlements and cities. The turn after that, they ravage there, bringing blight to the land and attacking any Dahan present. (Who then retaliate.) The game escalates as it progresses: spirits spread their presence to new parts of the island and seek out new and more potent powers, while the Invaders step up their colonization efforts. Each turn represents 1-3 years of alternate-history.

To learn more about Spirit Island, check out this video from rahdo, where he plays through a game and gives his thoughts! Or head over to the BoardGameGeek page, and check out our very own forums for discussion!

Spirit Island has over 400 high-quality components, including:

8 extremely different Spirits, each with 4 Power Cards unique to that Spirit;
Over 50 distinct Major and Minor Power Cards which Spirits can grow into;
4 modular Island Boards, for a variety of layouts;
Over 100 pieces for representing the Invaders and Dahan (local islanders);
15 Invader cards, driving a distinctive Invader expansion system;
15 Fear cards, showing what happens as you terrify the Invaders;
3 multi-tier Adversaries (specific Invaders) for play variety and fine-tuned challenge: England, Brandenburg-Prussia, and Sweden;
4 optional Scenarios for even more play variety;

...and much more!
 
Es ist auf der Neuheitenliste von Pegasus aufgetaucht. Es erscheint im Herbst auf Deutsch!
 
Weitere Videorezensionen sind mittlerweile erschienen, unter anderem von Hunter & Cron. Ich kann es wirklich kaum erwarten, aber werde mich wohl bis zur SPIEL 2018 gedulden müssen. Ein kooperatives Spiel mit einer modularen Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad anzupassen. Und als "Anti - Siedler" werde ich es vermutlich auch meiner Frau schmackhaft machen können. :D
 
Die deutsche Version habe ich mir auf der SPIEL ergattert zusammen mit einem Promo-Geist. Online hätte ich noch länger darauf gewartet. Dabei hatte ich das Spiel ja schon seit der englischen Kampagne im Fokus.

Nun hab ich es heute endlich das erste Mal spielen können und kann verlauten: Das Warte hat sich gelohnt. Ein thematisches Spiel und dazu noch kooperativ. Ein Deckbuilder und Gebietskontrolle werden auf gloriose Weise miteinander verbunden. Dazu hat jeder Spieler ein ganz eigenes Repertoir an Fähigkeiten, die allesamt miteinander ergänzt werden wollen.
Es lädt natürlich auch zum Planen ein, allerdings kann man nicht alle Schritte von allen mitplanen, wie z.B. bei Pandemie. Es bleibt ein Stück weit Unwägbarkeit und doch hatte ich durchgehend das Gefühl, dass ich das Spiel kontrolliere.
Natürlich haben wir auf dem einfachsten Level gespielt und mit dem Fluß und flüsternden Schatten einen Sieg eingefahren. Aber den haben wir uns auch verdient.

Das Spiel ist auf dem "Experten" Level von Pegasus. Das hat es im Grunde schon verdient, aufgrund der Kartenfähigkeiten und dem Deckbuilding-Anteil. Dennoch finde ich es persönlich nicht besonders kompliziert in dem Wesen des Spiels. Ich bin sehr begeistert und freue mich auf weitere Testreihen der verschiedensten anderen Geister!

20181106_195114-640x360.jpg
 
Noch ein Solo Test. Und um es kurz zu machen: Ich liebe es! Elegant und thematisch. Interessant und komplex. Ein tolles Spiel, das ich nur empfehlen kann. Das Experten Level ist jedoch für den Einstieg gerechtfertigt.

Wer allerdings z.B. Terraforming Mars, Pandemie Legacy oder Terra Mystica gespielt und verstanden hat, der wird auch bei diesem Spiel einen guten Einstieg finden.

Ein geniales Spiel!
 
Nochmal Solo. Diesmal mit der langsamen Erde. Es war ein gänzlich anderes Spiel. Die Kraft der Erde ist langsam. Sehr langsam und dadurch wird die Karte sehr schnell überrannt. Dafür prügelt dieser Erdgeist später umso heftiger um sich. Leider war es für mich zu spät. Ich starb den Kartentod, einen Zug vor meinem Sieg!

Geniales Spiel :D
 
Endlich mal zu Dritt mit zwei Neulingen. Der Einstieg war für die beiden recht schwer, obwohl sie derlei Spiele auch schon kennen. Sie haben sich auch im Verlauf der 4 Stunden eingefunden. Erde, Furcht und Fluß haben schließlich auch einen klaren Sieg errungen. Die Bedrohung auf der Karte ist aber jederzeit spürbar und sichtbar. Zwischenzeitlich denkt man einfach nur, dass es unschaffbar sei. Die Inselgeister haben aber viele Tricks auf Lager. Man muss sie nur heraus kramen aus der Trickkiste. Und darin besteht auch der Spaß im Spiel. Sowie der gegenseitigen Absprache. Zu Anfang war das eher anstrengend für mich, da ich für die beiden anderen mitentscheiden sollte, was sie jetzt machen. Dazu muss man aber auch alle Fähigkeiten kennen. Und das überlastet. Als die beiden dann im Spiel waren, wurde es richtig gut.

Die nächste Partie wird mal nach den erweiterten Regeln gespielt. Dann sind wir schon auf Stufe 2 von 12 ;)
 
Zurück
Oben Unten