• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Nicht gelistetes System Spielt jemand Fiasko?

Rothko75

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
3
Fiasko ist ein geniales Indie-Rollenspiel, dass sich sehr gut für Conventions eignet. Dort habe ich es auch kennengelernt (auf der CatCon in Ulm). Die Szenarien treiben die Charaktere in ein Fiasko und dessen (un-)glückliche Lösung. Ich habe mir die ersten zwei Bücher gekauft und würde es gerne mal wieder spielen... Was haltest ihr von Fiasko und wie sehen eure Erfahrungen damit aus?
 

Mann mit Bart

Eingesessen
Beiträge
107
Punkte
58
Alter
44
Ich habe die neue deutsche Kartenspielversion gebaked. Die soll im Juli ankommen und dann hoffe ich es zeitnah ausprobieren zu können. Danach kann ich mehr dazu sagen.
 

Rothko75

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
3
Ja schön, dass es da was neues gibt, kannte ich noch nicht. Kannst mir ja deine Erfahrungen dann schreiben :)
 

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Ich muss gestehen, dass ich Fiasko bisher noch nicht gespielt habe, es steht aber recht weit oben in meiner "Rollenspielsysteme, die ich mir auf jeden Fall noch zulegen will"-Liste.
 

Rainbow van Belzar

Eingesessen
Beiträge
212
Punkte
48
Alter
36
Ich finde nicht, dass Fiasko ein Rollenspielsystem ist.
Ich hab es einmal gespielt und ich fand das einfach doof. Aufgezwungene Verbindungen, nur eingeschränkte Kontrolle über den eigenen Charakter und das Fehlen vom "System" machen das für mich persönlich eher zu einem mittelmäßigen Gesellschaftsspiel.
 

Duck

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
8
Damit Fiasko funktioniert, braucht man Spieler:innen, die sich auf dem Regiestuhl genau so wohl fühlen wie als Darsteller vor der imaginären Kamera, und Bock auf Improvisation haben. Dann läuft es aus meiner Erfahrung aber auch richtig gut. Im direkten Vergleich finde ich die zweite Edition (die mit den Karten statt Würfeln) klar besser, weil das Setup (Beziehungen, Motivationen, usw.) deutlich schneller geht, aber auch mit der ersten Edition macht man nichts falsch - zumal es dafür einen riesigen Berg von Playsets aus der Community gibt.
 
Oben Unten