• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter (Advanced) Dungeons & Dragons Spielt ihr lieber ...

Spielt ihr lieber AD&D 2nd Edition oder D&D 3.0+ ?


  • Umfrageteilnehmer
    9

Xurka

Eingesessen
Beiträge
241
Punkte
18
Alter
38
Seit Gegrüßt,

Da ich sehe, dass im AD&D-Bereich recht wenig gepostet wird will ich mal fragen, ob ihr lieber D&D 3.0+ oder AD&D 2nd spielt.

Jeh nach Ausgang dieser Umfrage werde ich dann wohl doch den Schritt machen müssen und mich auch mit D&D 3.0+ beschäftigen müssen.

Ich möchte ja für euch auch von Nutzen sein.

Ich lasse die Umfrage nicht Anonym laufen, falls das für euch ein Problem sein sollte dann bitte schickt eine PM an mich.

In diesem Sinne, Xurka
 
Zuletzt bearbeitet:

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Spielt ihr lieber ...

Dann schreib ich als Modkollege von Xurka auch direkt was dazu:

Ich hab ne ganze Reihe 3.5 Bücher, weswegen ich diese auch meistens benutze, wenn ich DnD spiele. Ich habe leider nur sehr wenig Erfahrung mit AD&D gemacht, überlege aber, mir irgendwann auf Ebay was Material dazu zu besorgen.

Übrigens spiele ich manchmal auch Pathfinder, ohne es selber zu besitzen. Ich denke, dass man dies auch ohne weiteres dazunehmen kann.
 

Forentroll

Bürgertum
Beiträge
56
Punkte
6
AW: Spielt ihr lieber ...

Ich gehe einfach mal davon aus das mit 3.0+ auch die 4.e eingeschlossen is t (kauft DnD4!) und habe dementsprechend dafür gestimmt, in der Hoffnung die Statistik nicht zu verfälschen^^

Ansonsten gehts mir wie SoulReaper, nur dass ich (bzw. meine Spielgruppe) zur 3. und 4. Edition die Büchger besitzen...

P.S.: Anonymität ist was für kleine Mädchen und /b/tards =P
 

lusiad

Eingesessen
Beiträge
115
Punkte
16
Alter
47
AW: Spielt ihr lieber ...

Ich spiele seit etwa einem Jahr 3.5 in eine sehr netten Gruppe die mich erst damit vertraut gemacht hat.
Zudem plane ich für eine weiteren Gruppe gerade eine Pathfinder Kampagne, für die ich dann als Meister fungieren werde, und die nach den Sommerferien losgehen soll (meiner persönlichen Meinung nach stellt Pathfinder übrigens das bessere D&D 4 dar).


(...) P.S.: Anonymität ist was für kleine Mädchen und /b/tards =P
Schon klaaaar.... und "Forentroll" ist dann wohl auch dein richtiger Name... :hoffnarr
 
Zuletzt bearbeitet:

Xurka

Eingesessen
Beiträge
241
Punkte
18
Alter
38
AW: Spielt ihr lieber ...

Seit Gegrüßt,

Ich sehe schon hier die Tendenz das D&D 3.0+ ( also alle D&D teile ab 3.0 ... ja 4.0 und ... wenn es mal rauskommt sogar 325467.5 :hoffnarr) bevorzugt wird.

Naja ... mal schauen wer noch alles abstimmt.

In diesem Sinne, Xurka
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Spielt ihr lieber ...

Die Charakterentwicklung wird mit höherer Editionsnummer individueller. Pathfinder konnte ich leider noch nicht ausprobieren, aber auf den ersten Blick scheint es ein paar feine Unterschiede zu 3.5 geben, die meinen Geschmack haben

Allerdings fliegen bei mir auch noch AD&D Charaktere rum, die einfach nicht mehr die selben wären, wenn man sie nach D&D 3.x konvertieren würde.
 

lusiad

Eingesessen
Beiträge
115
Punkte
16
Alter
47
AW: Spielt ihr lieber ...

Das zwar nicht, aber hin und wieder dreht bei uns schon mal jemand am Rad... ;)
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: Spielt ihr lieber ...

Bei mir ebenfalls 3.5.

Frühere Versionen kenne ich nicht und die vierte Edition mag ich von der Gesamtstory her nicht. Mystra, Niewinter, Spellplague....bähhh.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Spielt ihr lieber ...

Übrigens mal so ganz am Rande: Weiß jemand, wo ich mir zu nem guten Preis (also auch für abgebrante Studenten bezahlbar ;)) die AD&D Spieler- und Spielleiterbox von Amigo zulegen kann? Meinetwegen können es auch legale Downloads auf deutsch sein.
 

Xurka

Eingesessen
Beiträge
241
Punkte
18
Alter
38
AW: Spielt ihr lieber ...

Seit Gegrüßt,

Hmm 7 zu 1 ... ok .. eine harte Übermacht gegen AD&D ... naja ... ich denke mal, dass es wirklich zeit wird sich auch D&D3.0+ anzutun :this:...

@SoulReaper: In dem Punkt sage ich dir nur eine Sache ... aber über pm :)

In diesem Sinne, Xurka
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Spielt ihr lieber ...

Frühere Versionen kenne ich nicht und die vierte Edition mag ich von der Gesamtstory her nicht. Mystra, Niewinter, Spellplague....bähhh.

Auf Grund dieser Aussage, habe ich nun ein bisschen nach D&D 4 gegooglt und im Players Handbook die Charaktererschaffung überflogen. Und muss sagen, diese sieht sehr gut aus. Alleine der Verzicht auf Würfeln zur Bestimmung der Attribute, hat großen Gefallen gefunden. Auch die Rassen und Klassenvorteile sehen auf den ersten Blick ausgewogen aus.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass im Players Handbook irgendwas über Spellplague oder Niewinter steht. Warum auch? Das Buch ist Kampagnen unabhängig, wie die Vorgänger auch. :)


Also Xurka, wenn Du updaten möchtest, dann schau Dir doch gleich mal D&D 4 an.
 

Forentroll

Bürgertum
Beiträge
56
Punkte
6
AW: Spielt ihr lieber ...

Ganz genau, weil Abier Toril und der rest der Forgotten Realms das einzige sind was DnD zu bieten hat :hoffnarr

Und man kann sagen was man will - meiner Meinung nach ist die 4.Edition der 3. in jeder hinsicht überlegen!

btw: sie sache mit der Spellplague ist tatsächlcih etwas unausgegoren, wenn man bedenkt was beim tod Mystrils passiert ist (alle magie unzugänglich für "niedere" Wesen). Und auf einmal soll man auf rohe Magie zugreifen können? Natüüüürlich :lol
(Aber eine verkackte Kampagnenwelt von vielen macht noch lange nicht das System schlecht!(kauft DnD4!))
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Spielt ihr lieber ...

Naja, eine würfelfreie Attributsbestimmung kenne ich schon von 3.5 her. Was die anderen Sachen angeht, ists persönliche Vorliebe. Und wie ich schon vorher mal gesagt habe, hat mich 4 nicht überzeugt. Da würde ich eher noch auf Pathfinder wechseln.

Aber ein Mod, der sich auch mit 4 auskennt, hätte in unserem Bereich auch was... ;)
 
Oben Unten