• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Spielt ihr EgoShooter und warum?

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
Das würde mich mal interessieren. Kann sein, dass ich keine einzige Antwort bekomme, aber egal.^^

Ich persönlich spiele nur ab und zu mal einen Taktik-Shooter, welcher bei einer Spielezeitschfrift als Vollversion dabei ist. Ansonsten sind Spiele wie ConterStrike für mich tabu. Ich mein, über LAN werde ich ab und zu dazu gezwungen. Aber ich verliere "sogar" gegen Frauen. Mir gefallen Spiele ohne Story einfach nicht.

Mhh, ich sollte evtl. erwähnen, dass es um Spiele mit Onlineschwerpunkt geht. ;) UT und so'n Zeuchs.
 
AW: Spielt ihr EgoShooter und warum?

Kurz gesagt, nein. Ich kenne etliche Leute, die sich Ewigkeiten mit Spielen wie Counterstrike, Warrock oder Battlefield beschäftigen können, aber für mich ist das nix.
Früher mal, da hab ich Doom gespielt und danach etwas Duke Nukem, mich allerdings nie damit anfreunden können.
Die einzigen Pixel, die ich heute noch erschieße, gehören zu einem MMO-Browserspiel, bei dem aber lediglich Alienkonstrukte und Raumschiffe zerstört werden. Weit und breit kein Blut, nur Sternenstaub.

LG Sam
 
AW: Spielt ihr EgoShooter und warum?

UT ist lustig. Vor allem, weil es auch vom Hintergrund als "Nichtlethales Kriegsturnier" gehandelt wird. Und mehr Story braucht dieses eine Spiel auch nicht, es ist wie Show-Wrestling, nur mit Knarren.

Sonst ... eher selten bis nie. Spiel's maximal aus Spaß mit Freunden.

cul8r, Screw
 
AW: Spielt ihr EgoShooter und warum?

Mein Freund spielt sie, aber ich beschränke mich größtenteils auf die viel angenehmere Variante mit Schwert und Bogen :ork:
 
AW: Spielt ihr EgoShooter und warum?

Früher, als noch jeden Monat mindestens zwei LANs im Terminkalender standen, hab ich relativ viel solche Spiele gespielt. Neben Counterstrike waren dass dann auch die beiden anderen, bekanntesten Egoshooter vor der Battlefieldzeit gespielt. Heute hat sich das allerdings sehr stark gelegt.

Was ich allerdings immernoch sehr spaßig finde ist C&C Renegade, wo ich ne Zeit lang sogar im Internet einen der besseren Ranglistenplätze belegte. Da komm ich sporadisch sogar immer wider zum Spielen.
 
AW: Spielt ihr EgoShooter und warum?

Ich spiele Ego-Shooter - manchmal sogar um Aggressionen abzubauen. Eine Zeit lang habe ich immer UT'99 gespielt - die Karte mit den beiden Türmen - die Sniper-Rifle ausgepackt, Johann Straußens "An der schönen blauen Donau" angemacht und Bots im 3/4 Takt einen Headshot verpasst. Besonders gerne beim "Ding-Ding", für die, die das Lied kennen. Das Ganze etwa 10 Minuten lang, dann ist das Lied auch vorbei.

Neben ein bisschen UT'99 bis 2004 auf diversen LANs (Quake hat nie mir so gefallen), habe ich ein Jahr lang jeden Sonntag um 20:00 Uhr etwa 3 Stunden Battlefield 1942 gespielt. Wir hatten da genügend sehr nette Online-Bekannte, die meisten aus Europa und Nordamerika, mit welchen man sich im TeamSpeak getroffen und feine Schlachten 12 vs 12 und höher gespielt hat. Mein sämtliches Wissen über das Militär habe ich aus diesen Spiel, sonst wüsste ich nicht was ein M10 ist. Das war einfach nur Teamspiel und das Schönste daran war, dass ich als Deutsche mit einem amerikanischen Panzer über eine pazifische Insel schotter, während der Mann im japanischen Flugzeug ein US-Amerikaner ist. Einen ganzen Haufen dieser Leute haben wir dann auch mal im wirklichen Leben getroffen. Was für eine Gang. Natürlich war ich da als Frau sehr alleine, aber was soll's.

Aber leider sind diese Zeiten vorbei. Deshalb tummel ich mich zur Zeit in Left 4 Dead (L4D) und Team Fortress 2 rum. L4D macht einfach irre viel Laune kooperativ hunderte von Zombies nieder zu mähen, auch wenn es manchmal etwas unlogisch ist, wie die alle in den Schrank passen. Team Fortress 2 ist ein sehr putziger kurzweiliger Shooter, einfach zum Lachen. Da freut man sich, selbst wenn man dauernd erschossen wird. Außerdem ist durch die verschieden Klassen Teamspiel gefragt, was sehr nach meinem Geschmack ist.

Aber CS? Nein, das ist für mich auch Tabu. Die Community ist nicht wirklich zum Aushalten. ;)
Deshalb spiele ich nur Photoshop CS.


Also, ich spiele EgoShooter, weil sie Spaß machen! Wie überraschend.
Online-Shooter bieten dazu noch die Möglichkeit mit Freunden etwas zusammen zu machen - als ein Team zu spielen. Wenn man mit seinem Panzer auf eine britische oder deutsche Stellung zu fährt, Air Support anfodert, weil dort in der Stellung ebenfalls ein besetzter Panzer steht und dann über Teamspeakt ein: "On my way, hex" hört, dann braucht man keine Story mehr.
 
AW: Spielt ihr EgoShooter und warum?

Ja, da muss ich mich outen :)

Ich spiele tatsächlich ab und an Egoshooter. Z.B. im Moment Battlefield "Bad Company" auf der Xbox 360. Die Story war im Singleplayer-Modus sogar richtig gut. Erinnerte an den Film "Three Kings" und hatte richtig lustige Dialoge.

Nachdem ich die Story durch hatte, widmete ich mich den Onlinekämpfen, die ebenso spannend sind.

Warum aber Onlineshooter, bzw. Egoshooter? Nun, ich habe idR nicht die Zeit, mich stundenlang mit Rollenspielen, oder Aufbausimulationen zu beschäftigen. Total War Medieval z.B. find ich super. Aber um es richtig spielen zu können, muss man auch viel Zeit investieren. Meistens spiele ich WÄHREND ich auf dem Hometrainer Fahrrad fahre. Das ist idR ca. eine Stunde und nur max. dreimal die Woche. Die restliche Zeit widme ich mich lieber meiner Familie und anderen Hobbys.
Und da haben eben Shooter (insbesondere Onlineshooter) einen großen Vorteil. Man ist sofort im Geschehen und kann jederzeit wieder aufhören.

Hinzu kommt, dass mein Chef und ein Freund ebenso spielen und wir dann im Team unterwegs sind. Da man sich über Headset unterhalten kann, entstehen da richtige Angriffstaktiken (die aber leider nicht immer klappen) und man hat auch richtig Spaß, wenn man mal erfolgreich Punkte einheimsen konnte.

Wenn ich mehr Zeit zum Spielen hätte, würde ich auch lieber tiefgründigere und komplexere Spiele, wie z.B. Fable 2, Oblivion, Total War oder, oder, oder spielen. So aber muss ich leider Kompromisse machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielt ihr EgoShooter und warum?

Mhhhh...TeamFortress 2 ist ein Shooter? Theoretisch ja, aber auf der anderen Seite ist das eher sowas wie Worms oder Moorhuhnschießen. :hoffnarr Left4Dead ist auch ganz nett im LAN. Aber da gibt es ja eine Story ;)
 
AW: Spielt ihr EgoShooter und warum?

Natürlich ist TF2 ein Shooter, was soll es sonst sein? Wenn TF2, kein Shooter ist, dann ist CS auch keiner. Der große Unterschied zwischen CS und TF2 liegt in der Grafik und dass man bei TF2 während der Map wieder spwanen kann. Alles andere wie man muss Waffen nicht kaufen sondern kann die finden sind Details.

TF2 ist sogar ein verdammt klassischer EgoShooter, Battleflied 1942 weniger.

Die Story bei L4D? Gehe von A nach B und überlebe? Ist jetzt auch nicht wahnsinnig verwinkelt, als dass sie einen fesseln könnte. Müsste man nicht dauernd schießen, wäre das verdammt langweilig.

Wie definierst Du denn EgoShooter? Spiele, bei welchen ich von Mädchen erschossen werde? :D

[OT]@Voltan
Wenn Du wenig Zeit hast und mal wieder ein Rollenspiel spielen magst, dann kann ich Dir Guild Wars empfehlen. Das ist sehr Gelegenheitsspieler freundlich - auch durch die fehlenden Monatsgebühren. Es gibt inzwischen auch die The Complete Collection, da gibt es für 50 Euro drei Vollpreis-Spiele plus das Addon in einem. Amazon-Link[/OT]
 
AW: Spielt ihr EgoShooter und warum?

hmm, ihc mag se eigentlich nciht, der letzte shooter dne ich gezockt hab, war vor nem guten Jahr mal "Resistance, Fall of Men " auf der PS3 allerdings war das Ding eher osn "Taktikshooter" also sprich, richitge Waffe für richtige Situation ^^ das hat echt Spaß gemacht.

Aber so CS oder CoD hat mcih ncoh nie gereizt. Ich steh eh nciht auf Realismus in Spielen^^ wenn cih relismus will geh ich zum Bund xD oder einfach vor die Tür. Wenn ich schon zocke solls möglichst abgefahren sein ;)
 
AW: Spielt ihr EgoShooter und warum?

Realismus in CS? Ich hatte mir mal überlegt, dass man einen Film über einen Amokläufer macht, der zu viel CS spielt. Zuerst packt er sich voll mit irgendwelchen Waffen, zieht dann sein Messer raus, um schnell zum Klassenzimmer zu rennen und stellt schließlich fest, dass er keine Möglichkeit hat die Tür zu öffnen. :lol
 
AW: Spielt ihr EgoShooter und warum?

@Gleichgewicht: Aber Team Fortress ist auch nur in Deutschland wie Worms... In Ami-Land ist das ganze dann schon doch mit Blut :p
 
AW: Spielt ihr EgoShooter und warum?

Auch ich hatte Zeiten zu denen wir uns monatlich trafen für eine LAN. Da war es mir ein Vergnügen in die Welt von Quake einzutauchen. Die Grafik lasse ich wegen des Spielspaßes sogar heute noch zu. UT hab ich auch immer fasziniert an mir vorüber ziehen lassen. Aber lange halte ich es nicht aus, denn es ist um einiges hektischer. Zu viel Adrenalin für den Pizza und Jacky-geschundenen Körper an solchen Abenden.

Und zu CS bekenne ich mich ebenfalls. Online allerdings weniger, denn gegen die Cracks macht es ziemlich wenig Spaß. Und wenn du dann noch einen Ehrgeizigen im Team hast, wirst du recht schnell gekickt. Da hab ich mich lieber zur LAN verabredet und zwischen durch so ein bißchen geübt. (Übrigens kann ich da sehr die "Slide"-Maps empfehlen. Die sind echt lustig- auch noch nach Stunden).

Aber mittlerweile gehe ich so gut wie gar nicht mehr online. Mir geht es da im Grunde so wie Voltan. Zu wenig Zeit. Zu wenig Vertiefung. Da pickt man sich nur noch die saftigsten Leckerbissen heraus.

Aber manchmal, so für die besonderen 5 Minuten...

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Spielt ihr EgoShooter und warum?

Shooter gehören jetzt nicht zu meinen Lieblingen, aber ab und zu zock ich zur Abwechslung Battlefield. Mit CS kann mich jagen. Irgendwie gefällt mir das einfach überhaupt nicht.
Wer Lust hat, kann mit mir gerne mal eine Runde "Battlefield heroes" zocken. Ist eine kostenlos Version von Battlefield *g*

Früher zockte ich gerne Resident Evil, Turok und ähnliches. Spielerisch unterscheiden diese sich aber schon von den Onlineshootern.

Bei schlechter Laune zocke ich meistens lieber Shooter als anderes. Da muss man nicht ganz so viel nachdenken, hat aber immer was zu tun. Keine ruhige Minute wo man über den Grund der schlechten Laune nachdenken könnte *gg*
Stammgruppen waren bisher nicht so mein Fall, dafür bin ich zu inaktiv und irgendwie waren sie mir bisher unsympathisch. Zocke lieber vereinzelt mit Freunden und schließe mich dann einem "Zufallsteam" an.
 
AW: Spielt ihr EgoShooter und warum?

Ich bin für sowas etwas zu ungeduldig und mir ist die Zeit, um z.B. hier etwas im Forum zu schreiben oder Möppi fahren oder wandern gehen oder was mit Freunden unternehmen oder DSA spielen oder Liebste verwöhnen, zu kostbar. Für einen leistungsfähigeren Computer (habe hier eine onbord-Grafikkarte) oder eine Spielekonsole bin ich wohl zu geizig.

Daher spiele ich keinen EgoShooter
 
AW: Spielt ihr EgoShooter und warum?

Allgemein spiele ich seit ein paar Jahren nur noch sehr wenige PC-Spiele - zum einen weil ich mir die zeit dafür nicht mehr nehme, zum anderen weil ich irgendwann auf Laptop umgestiegen bin und darunter die Grafikkarte litt.

Das hat zwei Folgen:
1. Ich habe keine Ahnung von aktuellen Shootern, die bei mir auch nicht laufen würden.
2. Ich bin immer noch unglaublich schlecht...

Aber trotzdem habe ich aus früheren Zeiten den ein oder anderen Shooter zuhause, und der ein oder andere davon verirrte sich sogar auf meinen PC und wird gespielt - in der Hauptsache solche von Zeitschriften-Discs.

Warum ich sie spiele?

Gute Frage. Übermäßig Aggressionen habe ich normalerweise nicht abzubauen - es ist wohl hauptsächlich die Geschwindigkeit - die Notwendigkeit spontan und trotz der leichten Hetze gezielt zu reagieren. Das ist einfach adrenalinfördernd, nicht viel anders als auch ähnlich schnelle Autorennen. Und letztendlich tatsächlich entspannend - wie auch immer.

Online-Shooter? Counterstrike habe ich mal versucht - allerdings hing ich zu den Zeiten, als das anfing und ich noch mehr Zeit am PC verbracht habe, an einer ISDN Leitung - und damit war über sowas nciht anchzudenken. Damals fand ich das total spannend, allerdings gefiel mir meine Rolle als Kanonenfutter nicht und heute, wo ich dank Flatrate und DSL problemlos spielen könnte, fehlt mir die Zeit zu üben. Also lasse ich das gleich.
Witzigerweise finde ich aber gerade das CS Szenario Terroristen gegen SEK total faszinierend, während mich die Masse an Kriegsshootern eher abstößt. Ich hatte einfach noch nie ein Faible für Krieg. Die CS Maps mit ihren taktischen Möglichkeiten und die doch (zumindest in den Versionen, die ich kenne) eher abstrakte Grafik - das hat was...
 
AW: Spielt ihr EgoShooter und warum?

Ich habe eine Zeit lang Counterstrike mit Freunden gespielt, das war mir dann aber doch zu brutal, ein Freund von mir spielt Left4dead, das hat mir sehr gut gefallen.

[edit]Gemäß der Nutzungsbedingungen regelwidrige Verlinkung entfernt.
sonic_hedgehog[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spielt ihr EgoShooter und warum?

Jaja CSS das war mal der hit so mit 13-14 oft täglich stundenlang mit freunden gezockt aber STEAM saugt dir pro Minute sicher 3 Viren runter :hoffnarr naja eig. ist es nicht zum lachen...

Dann DUKE NUKEM der Pixelsound ist gut den erkenne ich immer noch habs früher oft mitnem Kollegen Multiplayer gezockt (zu 2 vor 56 bildschirmdiagonale frenseher^^) war ganz spassig als die XboX360 Rauskam wollten wir das dann wieder aufleben lassen aber da gibt es keinen Multiplayer aso haben wir wie auch früher auf Doom gewechselt (hat jmd. den Film gesehen? War nicht schlecht allerdings ein wenig düster. Der ältere Bruder hatte ihn 3 std. nach der erst aufführung schon runtergeladen gehabt um 2 uhr nachts dann 1 1/2 std. Doom gesehen.) Das hatten wir aber schnell durch. Jetzt haben wir zwischen durch ma COD4 gespielt. Aber seit ich die Lehre angefangen habe hab ich keine Zeit mehr stundenlang mit Kollegen zu zocken. Schade eig.

Ach ja Resident Evil eig. alle Teile bis uaf fünf hab ich nur die Demo gespielt. Gefallen mir aber nicht so gut da ich nicht gerne erschrecke^^
 
AW: Spielt ihr EgoShooter und warum?

Ego Shooter spiele ich nur wenn man Morrowind und Oblivion als solche bezeichnet. Ich hab nichts gegen Ego-Shooter und weiß, dass sie Spaß machen können aber ich zocke da doch lieber ein gutes Rollenspiel oder Strategiespiel. Oder Beides in einem Spiel. So Valkyria Chronicles. Ne gute Story ist fast das halbe Spiel.
 
Zurück
Oben Unten