• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Spielsysteme, die ihr kennt

Squire Werwolf

Eingesessen
Beiträge
131
Punkte
33
After the Fall (über Forum gespielt)
Big Breast Small Waist (geleitet) (1x auf Con)
Contact (gespielt) (1x auf Con)
Call of Cthulhu (gespielt) (1x auf Con)
Das Land Og (gespielt) (1x auf Con)
Das Schwarze Auge (gespielt) (Editionen 1, 2 & 4.1) (Gruppen, Cons & Einmalsitzungen)
Dea Nura (gespielt) (Gruppen und Con)
Deadlands (gespielt) (Gruppe)
Degenesis (gespielt) (unbekannt, welche Editionen)
Dungeons & Dragons (geleitet und gespielt) (Editionen: A D&D 2nd, D&D 3 & D&D Next) (Gruppen, Einmalsitzungen und auf Cons; Edition 2 und 5 auf Cons geleitet) (Ausnahme 3te Edition; diese nur 1x auf Con und ein paar Sitzungen)
Earthdawn (gespielt) (2te Edition) (Gruppe und 1x auf Con)
Eclipse Phase (gespielt) (1x auf Con)
einzelne eigene Systeme (geleitet) (Einmalsitzungen und Cons)
Fallout (gespielt) (unbekannt, welche Edition/Version; basierte auf dem Computerspiel Fallout) (Einmalsitzung)
FATE (gespielt) (einige Sitzungen)
GURPS (gespielt) (1x auf Con)
Hunter: The Reckoning (gespielt) (unbekannt, welche Edition) (kurz laufende Gruppe)
Inspectres (gespielt) (1x auf Con)
Only War (gespielt) (1 - 2x auf Cons)
Paranoia (gespielt und 1x auf Con geleitet) (vermutlich 1te Edition) (Einmalsitzung)
Ratten (gespielt) (1x auf Con, 1x geleitet)
Pathfinder (gespielt) (vermutlich Edition 1) (Einmalsitzung weil Gruppe & Kampagne abgebrochen)
Shadowrun (geleitet und gespielt) (Editionen 2 & 5) (Gruppen; Edition 4 oder 5 mal auf Cons; Edition 2 häufiger auf Cons geleitet)
Savage Worlds (gespielt) (mehrere Einmalsitzungen und auf Cons)
Space Gothic (gespielt) (eine Mehrfachsitzung)
Splittermond (gespielt) (eher kurz in Gruppe)
Star Wars von FFG (gespielt und geleitet) (Gruppen)
Supernatural (gespielt) (Gruppe)
my Little Pony: Tails of Equestria (geleitet und vereinzelt gespielt) (Gruppen und Einmalsitzungen)
Titans/Zwitans (gespielt, mal kürzer geleitet) (erste drei Editionen) (Gruppe und Einmalsitzung)
Vampire - The Masquerade (gespielt) (2te und die V20) (Gruppen und Einmalsitzungen, kurz mal geLARPt)
Werewolf - The Apocalypse (gespielt) (2te und die V20) (Gruppe, Einmalsitzungen und 1x Con)

Sowie eine gewisse (und mir unbekannte) Zahl von Systemen, Sitzungen, Conbesuchen und fehlgeschlagenen Kampagnen- & Gruppenstarts.


Ich kann zweifelsfrei behaupten, daß ich D&D (2 & 5), Shadowrun (2), Dea Nura und (etwa gleich platziert) Titans, DSA und Tails of Equestria (in dieser Reihenfolge) am Meisten gespielt habe. Alle davon mindestens über jahre bis jahrzehnte.
Danach die Systeme, die ich mal für eine gewisse Zeit in Gruppen gespielt hatte, bis sich die Gruppe aufgelöst, umbesetzt und/oder für etwas Anderes entschieden hat. Diese sind Earthdawn, Hunter, Splittermond, Star Wars, Vampire und Werewolf.
Die Meisten aus meiner 'nur 1x'-Katagorie waren Erfahrungen der Art Con-&-ich-probiere-mal-aus.

Prinzipiell habe ich sehr etwas gegen Einmalsitzungen, Gruppenauflösungen, Kampagnenabbrüche & spontanere Setting-/Systemwechsel. Aber auf Cons gibt es nicht immer das, auf was man gerade Lust hat. Auch wenn ein Gaming-Verein eine kleinere RPG-Veranstaltung betreibt oder sich Leute mal zum Gamen treffen ist es schwerer, sich etwas herauszusuchen. Und eine Gruppe, die sich in einem Setting/System unwohl fühlt wird eher auseinanderfallen, als sich weiter damit zu beschäftigen, wenn sie nicht etwas Anderes spielt.
 

Baszo Baz

Eingesessen
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
133
Punkte
48
Alter
31
Obwohl ich mit 14 in das Hobby eingestiegen bin, habe ich in den 16 Jahren, die seitdem vergangen sind, nicht all zu viel praktische Erfahrung mit verschiedenen Systemen gesammelt. Ich versuche es in einigermaßen chronologisch korrekter Reihenfolge aufzulisten:

D&D 3.5 (das war mein Einstieg, habe ich ca. 2 Jahre gespielt)
Warhammer Fantasy Roleplaying Game 2e (habe ich recht lange geleitet und besitze immer noch recht viele Bücher)
Dark Heresy 1e (auch für dieses Spiel befinden sich noch einige Bücher in meinem Besitz)
Call of Cthulhu - fragt mich bitte nicht, welche Edition
Engel 2e (ich glaube jedenfalls, dass es die 2. war ...)
Dead Lands Classic (sowohl Weird, als auch Wasted West)
Der Eine Ring 1e
Dann noch die ganzen WH 40k Ableger (Rogue Trader, Death Watch, Dark Crusade, Only War, Dark Heresy 2e), aber jeweils nur recht wenig Spielzeit
Zweihänder
Blades in the Dark (davon recht viel), Scum&Villainy und Band of Blades
 

Ereihir

Neubürgerlich
Beiträge
7
Punkte
8
Alter
52
Nun - ich werde hier nicht alles aufzählen was ich ausprobiert habe. Die meiste Zeit war ich Spielleiter (ca 30 Jahre mitlerweile) . Das System ist nicht wichtig. Spaß der Spieler an ihren Figuren. Eine spannende Geschichte. Anpassung des Plots während des Spiels. Regeln immer als einen Vorschlag betrachten und wenn nötig beugen. Nicht zu vergessen: Die Begründung dafür in die Beschreibung mit einbauen.
Den größten Spaß hatte ich mal mit GURPS. Die Gruppe hatte ich 10 Jahre, danach ging es leider auseinander. Die Kampagne ist aber abgeschlossen gewesen.
Etwas neues ausprobieren: Immer wieder gerne.
 

Amando

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
56
Ich glaube nicht das ich alle zusammen bekomme ob wohl es nicht so viele sind.
DSA
Midgard
Pendragon,
Gurps,
Mechwarrior,
Torg,
Boothill,
L5R,
AD&D,
Shadowrun,
Vampire,
Star Trek,
Star Wars,
Cuthulu,
….
 

Thor Naadoh

Eingesessen
Blogger
Beiträge
201
Punkte
48
Schön, dass der Thread noch lebt - ist doch interessant was es so alles gibt.
- Mutant: Jahr Null - als Spieler und SL, momentan leider beides eingeschlafen
- 7te See (2nd Edition) - nur als SL, "Monkey-Island"-Kampagne geht ca. alle 1-2 Monate weiter
- Cthulhu - diverse One-Shots, nur als Spieler
- Pathfinder - Spieler und SL, 4 verschiedene Kampagnen angefangen... mehr aus Nostalgie (s.o.)
- Dampfmaschinen und Magie (Eigenbau, basierend auf Arcanum) zum Testen, eingestellt
- Aborea - Oneshot als Spieler
- DungeonSlayer - Spieler, Kurzabenteuer
- Star Wars, am Rande des Imperiums - Spieler, Kampagne geht hoffentlich irgendwann mal weiter
- Shadowrun 6 - ein Oheshot als Spieler, bisher
- Dieseldrachen - als SL, One-/Two-Shot und die Kampagne geht gerade los - siehe Blog
Ich glaube, ich sollte mal ergänzen (chronologisch bekomme ich leider jetzt nicht mehr hin):
- Dieseldrachen: inzwischen auch als schonmal Spieler und mein absoluter Favorit
- Pathfinder (2E): als SL und Spieler - Platz zweieinhalb für mich und hat die 1E ersetzt
- Numenera: Spieler
- Dungeon Crawl Classics: Spieler
- Broken Compass: Spieler (wirklich empfehlenswert)
- Space 1889: Spieler (One-Shot)
- Little Wizards: SL (one-Shot)
- X-COM (Eigenentwicklung auf Basis von Dieseldrachen): nur SL, obviously...
- Ratten: Spieler
kommt demnächst dazu
- Supers!: Spieler und bestimmt auch mal SL
-Lex Arcana: SL (Crowdfunding verzögert sich aus Gründen)
 
E

Erbschwein

Gast
-Gelöscht-

[AdminEdit] Genau deshalb haben wir das Bearbeitungslimit von 24 Stunden. Durch diese Aktion weiß nun niemand mehr, worauf sich mein nachfolgender Beitrag bezieht. [/AdminEdit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
@Erbschwein dein Beitrag fördert das Thema hier leider gar nicht. Du kannst aber gerne ein eigenes Thema starten, sofern du der Meinung bist, es sollte pro Würfel ein eigenes System geben.
 

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
MERS, AD&D, Shadowrun, Mutant Chronicles, Star Wars D6, Earthdawn, Sturmbringer, DSA, Cthulhu, WoD, CoD, D&D, StarWars D20

Über die Jahre hat sich so ein bisschen was angesammelt. Ich verzichte mal darauf, Erfahrungen mit Oneshots, einzelne Editionen, bzw. bei der Welt der Dunkelheit und den Chronicles of Darkness Einzelsysteme aufzuführen. Da hat sich seit 1994 ein bisschen was angesammelt, ich habe garantiert das ein oder andere vergessen. Durch die Möglichkeit online zu spielen, ist die Bereitschaft Neues in Form von Oneshots auszuprobieren je auch deutlich größer geworden, sodass immer mal wieder was dazu kommt. Aber ich habe meine Lieblinge zu denen ich immer wieder zurückkehre.
 

jareth

Bürgertum
Beiträge
32
Punkte
18
Alter
47
AD&D 2nd (Ende 80er, bis Mitte 90er), 5th
DSA (90er)
Pathfinder
Starfinder
Splittermond
Mechwarrior (90er)
Shadowrun 2, 3, 5
Cthulhu 7
Dungeonslayers
Star Wars

Aktuell leite ich D&D5. Cthulhu 7 neulich als One-Shot, hat mich sehr begeistert. Star Wars, Splittermond und DSA würde ich mit dem Wissen von heute nicht nochmal spielen.
 

Domi G.

Bürgertum
Beiträge
98
Punkte
23
Alter
29
Ich habe gar nicht so viel. 😅
How to be a Hero
Animal Squat
Warhammer
Spire: The City must fall
Heart: the City beneath

DnD, CoC und Achtung Chtulu habe ich bis jetzt nur per Videos erlebt.
 
Oben Unten