• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Spielsysteme, die ihr kennt

anaxi

Bürgertum
Beiträge
27
Punkte
8
Alter
47
Inspiriert von Zaonces Freitagsthread - würde mich einmal interessieren, wieviel verschiedene Rollenspiele ihr so gespielt habt und wie ihr zu der vielleicht beträchtlichen Anzahl gekommen seid?
Habt ihr beispielsweise viel Erfahrung über one shots gesammelt? Ich persönlich habe sehr lange DSA gespielt, und habe verhältnismäßig wenig nebenbei ausprobiert.
 
Meine PC-Rollenspiel-Phase:
- DnD 2 bis 3.5 (Neverwinter Nights, Baldur's Gate, Icewind Dale, jeweils I+II, Temple of Elemental Evil)
- Diablo I+II
- Arcanum - von Dampfmaschinen und Magie
- NOX

Meine Pen-and-Paper-Phase (seit 2017/18) - in chronologischer Reihenfolge:
- Mutant: Jahr Null - als Spieler und SL, momentan leider beides eingeschlafen
- 7te See (2nd Edition) - nur als SL, "Monkey-Island"-Kampagne geht ca. alle 1-2 Monate weiter
- Cthulhu - diverse One-Shots, nur als Spieler
- Pathfinder - Spieler und SL, 4 verschiedene Kampagnen angefangen... mehr aus Nostalgie (s.o.)
- Dampfmaschinen und Magie (Eigenbau, basierend auf Arcanum) zum Testen, eingestellt
- Aborea - Oneshot als Spieler
- DungeonSlayer - Spieler, Kurzabenteuer
- Star Wars, am Rande des Imperiums - Spieler, Kampagne geht hoffentlich irgendwann mal weiter
- Shadowrun 6 - ein Oheshot als Spieler, bisher
- Dieseldrachen - als SL, One-/Two-Shot und die Kampagne geht gerade los - siehe Blog

Die fett markierten besitze ich in Buchform, wobei Pathfinder 2nd Edition demnächst dazukommen wird.
 
Oh, ich habe unter anderem in mehreren eher dysfunktionalen Gruppen gespielt, in denen einzelne Spieler entweder jedes System mit dem verglichen haben, dass für sie der Einstieg in P&P gewesen war, oder auf der Suche nach einem "realistischen" System waren (jaha, mit Elfen und Drachen und so),weswegen wir nie mal bei einem System bleiben konnten. Mir kräuseln sich heute noch die Fingernägel, wenn mit jemand erzählt, System xyz sei Krönung der Rollenspielentwicklung gewesen und seitdem sei es bergab gegangen :)
 
Wie man dazu kommt? Weil man die Spielleitung nehmen muss, die man kriegt. Spielleiter*innen sind leider sehr selten und zumindest ich möchte auch mal spielen und da ist mir erst einmal das System zweitrangig. Es gibt natürlich Systeme, die mir besser gefallen als andere (also rein vom Game-Design), aber einen Favoriten für mich habe ich noch nicht gefunden.
 
Das stimmt: entweder leitet man selbst oder man spielt, was angeboten wird (was dann meistens DSA ist).
 
Ich bin in den letzten Jahren häufiger umgezogen und musste mir dann immer neue Mitspieler suchen. In den meisten Runden wurden dann auch öfter mal die Systeme gewechselt. Daher habe ich eine ganze Reihe von Systemen zumindest mal angespielt. Ich versuche sie mal aufzulisten, würde mich aber wundern, wenn ich nicht etwas vergesse. Bei einigen davon waren es auch mehrere Versionen.

DSA, Shadowrun, Mitgard, Exalted, Earthdawn, Mage, Vampire, Starship troopers, Call of Cthulu, Transhuman space (GURPS), Pathfinder, Star wars und mindestens drei Eigencreationen bzw Abwandlungen von irgendwelchen anderen Systemen.

Was vermutlich demnächst noch dazu kommt ist, weil ich sie hier rumliegen habe sind: Fate, Numenera und Blades in the dark.

Bleibt tapfer,

puck
 
Hm ja, da hat sich was zusammengeläppert ... DSA, Star Wars D6, 7te See 1. Edit, Splittermond, Werwolf und Coriolis als längere Sessions, und Star Wars neues System, Beyond the Wall, Cthulhu, 7te See 2. Edit, Traveller, Earthdawn, D&D, Hexxen 1733, Grie Soß, Alienor, Kagematsu, Die Liebe in den Zeiten des Seidr, Lasers und Feelings, als One shots. Alles tolle Systeme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg nicht alles zusammen. Woran ich mich zumindest dunkel erinnern kann sind Classic Traveller, Mega-Traveller, Gurps Traveller, Mongoose Traveller, Mers, Rolemaster, DSA 1, DSA 2, AD&D, Sturmbringer, D&D 3.5, CoC, GURPS, Paranoia, Fate, Pathfinder, Starfinder, Private Eye, Runequest, Ultima Ratio, DSA 4.1, DSA 5, D&D 5, Ars Magica, Lasers&Feelings, Siebte See 2, Savage Worlds, Alienor, Rogue Trader, The Skeletons, Beyond the Wall, Numenera, Eclipse Phase, d6 Star Wars, Castle Falkenstein, Pendragon, Grie Soß, Kagematsu, Die Liebe in den Zeiten des Seidr, Geh nicht in den Winterwald und mehrere Homebrew-Systeme
 
Pen & Paper:
DSA, D&D, Shadowrun, Mitgard, Earthdawn, Paranoia, diverse Eigencrationen von unserem Kumpel, BattelTech, Plüsch Power & Plunder, UA, Magus, Vampire, Cthulhu, Buffy, Warhammer40K, Hell on Earth, Deadlands, StarWars

Live:
Vampire, StarWars, Cthulhu

Alles tolle Systeme
 
Bin beeindruckt und frage mich bei den meisten nach wie vor, wie ihr das geschafft habt!
 
Ich denke es hängt sehr davon ab, wie viel Zeit man halt in das Hobby investiert und wie offen man für neue Systeme ist.

Ich persönlich will vor allen einen Charakter darstellen, entwickeln und länger erleben. Das klappt nicht, wenn man ständig das System und den Charakter wechselt. Oder ob man mehr Lust daran hat andere Systeme auszuprobieren.

Und wenn ich einmal Death Watch gespielt habe, soll ich das in so einer Liste anführen? Oder das Firefly RPG? Immerhin zwei/drei mal gespielt, aber jetzt auch nicht wirklich viel? Oder nur die Systeme, die man auch mal geleitet hat? Die kennt man meist besser...
 
@hexe Ist doch gar nicht so entscheidend, wie viele Spiele du gespielt oder genannt hast. Ich war einfach neugierig zu wissen, wie Spieler so ans Rollenspiel ran gehen. :)
 
  1. DSA Versionen 1 bis 4.1, 30 Jahre ab 1984 in mehreren Gruppen parallel, 90% als SL, der Rest als Spieler
  2. Midgard, in Summe vielleicht 6 Jahre, davon 2-3 als SL
  3. Call of Cthulhu, 10-12 Jahre, davon 60% als SL
  4. Traveller, 2 Jahre in Summe, ausschließlich als SL
  5. Mutant: Jahr Null - ca 4 Monate als Spieler
  6. 7te See 1 Ed., 2 Jahre als SL
  7. Splittermond, 3 Jahre als SL
  8. Coriolis, 5 Monate als SL - aktuell laufend
  9. HeXXen 1733, 2 Monate als SL - aktuell laufend
One oder few shots:
  1. D&D (eine "uralt" Version von 1987)
  2. 7te See 2. Ed.
  3. Justifiers
  4. Contact (ausschließlich als Forenrollenspiel)
  5. Degenesis
  6. Paranoia
  7. Power, Plüsch & Plunder
  8. Shadowrun
  9. Space Gothic
Ja, in nun 36 Jahren Rollenspel kommt schon allerhand zusammen. Ich habe ungefähr (versionsübergreifend) 84 RPG-Systeme zumindest einmal angelesen und von 40 davon habe ich mindestens das GRW zu Hause im Regal stehen - bin halt Sammler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich will vor allen einen Charakter darstellen, entwickeln und länger erleben. Das klappt nicht, wenn man ständig das System und den Charakter wechselt. Oder ob man mehr Lust daran hat andere Systeme auszuprobieren.
Das stimmt. Ich persönlich hatte in dieser Hinsicht überwiegend Pech mit den Runden in denen ich gespielt habe, über die Jahre habe ich mir fast schon abgewöhnt, einen Charakter längere Zeit spielen zu wollen, das wird nichts, längere Kampagnen gibt es nur wenn ich selbst leite. Wie man spielt wird auch von den Gruppen geprägt an die man gerät :) .
 
  1. Warhammer Fantasy Rollenspiel (Editionen 1 - 4 )
  2. Cthulhu - Gaslicht
  3. Cthulhu - Vietnam
  4. Cthulhu - Mittelalter
  5. Cthulhu - Kreuzzüge
  6. Cthulhu - NOW
  7. Cthulhu - Down Darker Trails
  8. Cthulhu- "Classic"
  9. Der Eine Ring
  10. The End of the World - Zombies
  11. The End of the World - Alien Invasion
  12. Star Wars W6
  13. RuneQuest 3
  14. RuneQuest 6
  15. Beyond the Wall
  16. Conan (GURPS)
  17. Die Verbotenen Lande
  18. ZWEIHÄNDER
  19. Die 7te See
  20. Space Gothic
  21. Traveller
  22. Pathfinder
  23. Das Schwarze Auge
  24. Sturmbringer
  25. Hârnmaster
  26. ALIEN RPG
  27. Warhammer 40K - Freihändler
  28. Warhammer 40K - Schattenjäger
  29. Warhammer 40K - Schwarzer Kreuzzug
  30. Warhammer 40K - Deathwatch
  31. Warhammer 40K - Only War
  32. Der Schatten des Dämonenfürsten
  33. Coriolis - Der dritte Horizont
  34. So tief die Schwere See
  35. Barbarians of Lemuria
Die oben genannten Regelwerke befinden sich in meinem Besitz. Ich habe sie alle mindestens einmal gespielt, andere spiele ich heute noch. Meine absoluten Highlights sind momentan:
  1. Warhammer Fantasy Rollenspiel (4. Edition). Erstens spiele ich bereits seit 1997 Warhammer, zweitens ist die vierte Edition regeltechnisch wieder richtig toll geworden und drittens verbinde ich mit der vierten Edition eine persönliche Note, da meine Frau und ich das Lektorat der deutschen Edition übernommen haben.
  2. HÂRNMASTER. Ich liebe dieses Regelwerk. Aktuell bespielen wir unsere historische Vergangenheit und sind im Jahre des Herrn 1094 gestartet.
  3. Die Verbotenen Lande. Auch hier sind die Spielideen (Entdecken, Überleben, Sandbox) sehr toll und das Regelwerk passt recht gut.
  4. Das ALIEN RPG verbindet meine Liebe zum Alien-Universum und die Regelmechanik von Fria Ligan zu einem perfekten Ganzen. ALIEN stellt für mich eine perfekte Science-Fiction-Welt dar.
  5. Cthulhu geht eigentlich immer. Das Regelwerk ist so einfach, dass man mit ihm alle Epochen unserer Geschichte bespielen kann. Außerdem sind die Quellenbücher immer sehr toll.
  6. Star Wars W6 stirbt bei uns nie, es ruht lediglich. Die Mechaniken sind toll und absolut zeitlos. Jemand wollte mir mal erzählen, dass Star Wars W6 nicht mehr zeitgemäß ist. Als ich diese Person fragte, was denn "zeitgemäß" ist, bekam ich keine Antwort. Die Regeln funktionieren heute noch genau so gut, wie sie es vor 20 Jahren taten.

Abschließend: Ich startete 1992 mit dem Pen&Paper-Rollenspielen und mein erstes Regelwerk war Sturmbringer. Damals kaufte ich mir die Luxusausgabe in der Pappbox, welche sich immer noch in meinem Besitz befindet. Dann folgte Cthulhu (Laurin-Verlag) und dann auch schon Warhammer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin noch relativ frisch (~5 Jahre), aber ich spiele mich gerne durch verschiedene Systeme. Hier eine Liste aller Systeme, die ich bisher erfolgreich auf den Tisch brachte und meine Eindrücke.

  • D&D 5e. Erstes Rollenspiel, hat mich in die Szene eingeführt und dafür verdient es meinen Respekt. In Zukunft besuche ich die Abenteuer der 5. Edition gerne wieder.
  • Schatten des Dämonenfürsten. Eines meiner ersten D&D-Alternativen mit Grimdark Flair und imho besseren Regeln zur Charaktererstellung bzw -weiterbildung. Super System!
  • 13th Age. Eines meiner absoluten Lieblingssysteme. Hat einen tollen Mix aus crunchigen Kämpfen wie D&D aber auch viele Story-Mechaniken. Jede Klasse spielt sehr unterschiedlich zur nächsten und lässt jeden Spieler das System von 13th Age ein bisschen anders erleben.
  • Low Fantasy Gaming. Ein Retroclone (oder OSR) für eine Welt mit gefährlicher, dunkler Magie und Helden, die über sich selbst hinauswachsen. Der Autor ist super fleißig und bietet über 60 Abenteuer an, viele davon wirklich, wirklich gut!
  • Degenesis. Die Kunst allein ist den Preis der Bücher wert. Eines meiner ersten Dice Pool Systems in einer fantastischen Post-Apokalyptischen Welt.
  • Numenera. Super einfaches System was bei meinen Spielern sehr hit-or-miss ist. Entweder man mag die kreative Vielfalt oder man hält das System für zu eingeschränkt, aber ich persönlich mag es sehr.
  • Stars Without Number. Sci-Fi System, welches ich damals für Cyberpunk umgebaut habe. Super einfaches System mit vielen Charakteroptionen und eines der besten SL-Kapiteln, die ich je gelesen habe.
  • Infinity. Mein erstes Modiphius 2d20 System. Auch hier sind die Metacurrencies eher hit-or-miss aber für mich ein schlagkräftiges Cyberpunk-zu-SciFi System. Die Komplexität ist jedoch sehr hoch, würde ich nur mit einer Gruppe spielen, die sich auch wirklich in die Regeln einlesen möchten.
  • Genesys. Einmal als Alternative zum Degenesis System und einmal für the Spire. Die Würfel teilen die Community (und jetzt ist es tod, RIP), aber ich mag die VIelfalt der Würfelergebnisse.

Meine Systeme in Zahlen.

> 50 Sessions
- D&D 5e

5 - 10 Sessions
- 13th Age
- Schatten des Dämonenfürsten
- Numenera

2- 5 Sessions
- Degenesis
- Genesys
- Stars Without Number
- Low Fantasy Gaming

1 Session
- Infinity :c

Es gibt also einen Behemoth und ein Paar Spiele, mit denen ich gerade durchstarte (13th Age, Schatten) und andere, die ich bisher nur als One-Shots anbieten konnte. Tatsächlich sind hier noch keine Fehlzünder, alle von mir geleiteten Spiele würde ich auch gerne wieder leiten. Von anderen habe ich Warhammer ausprobiert und würde das nicht nochmal spielen, ebenso mit Earthdawn und Shadowrun 5.
 
Ach du grüne neune...
Midgard
Hexxen
Shadowrun
DSA
Coriolis
Fragments
Splittermond
Hab ich was vergessen?
Meistens als SL, aber alle auch als Spieler kennen gelernt
 
  • Degenesis. Die Kunst allein ist den Preis der Bücher wert. Eines meiner ersten Dice Pool Systems in einer fantastischen Post-Apokalyptischen Welt.

Absolut deiner Meinung! Die Bücher sind einfach unfassbar klasse gezeichnet, aufgemacht, ein tolles Werk und jeden Cent wert! Das ist auch eines der Systeme, die ich unheimlich gern mal spielen würde!

Grundsätzlich liegt mir auch sehr viel an Charakterentwicklung und daher ist es schön, wenn man ein System über einen längeren Zeitraum mit einer festen Gruppe spielen kann Dieses Glück habe ich in 2 Gruppen und in der dritten Gruppe haben wir uns explizit dem Antesten/Ausprobieren von neuen/anderen Systemen, die durchaus auch nicht so "hipp" sind oder Erzählrollenspiele ohne SL verschrieben. So lernt man in relativ kurzer Zeit verschiedene Systeme kennen, kann aber gleichzeitig auch einzelne Chars kontinuierlich weiterentwickeln. Es ist wie @hexe (und Andere) auch schon geschrieben haben: es kommt immer darauf an, wieviel Zeit du/man in ein Hobby investieren will oder kann.
 
Und wieder begeht der Dude Threadnekromantie ...:-D

Gespielt:
DSA
D&D (ich weiß leider nicht mehr, welche Version)
Vampire the masquarade (nur einmal)
MERS
Paranoia
Plüsch, Power, Plunder
Das Weltenbuch
Shadowrun
Star Trek (nur einmal)
Dieseldrachen (bisher auch nur einmal)
Itras by (ebenfalls bisher nur einmal)

Geleitet:
Dunarion (war mein erstes System als SL)
Plüsch, Power und Plunder
Private eye
HokusPokusRegenbogen
Orbis Incognitus
Los Muertos
[Falls man es dazuzählen mag, weil eigentlich bisher nur als Schnellstarter]:
Chthulhu
Midgard
Rolemaster
Chronosaurus
 
Gespielt:
Shadowrun 2, 3, 4 & 5 (geleitet)
AD&D2 & D&D5 (geleitet)
DSA 4.1 (Leitung in Vorbereitung)
GURPS 4 (geleitet)
Ragnarock - Fate of the Norns (nur geleitet)
Tails of Equestria (nur geleitet)
1w6 Freunde (nur geleitet)
Lasers & Feelings (nur geleitet)
Pathfinder 2
Traveler
Ratten
Battletech 3
Contact (nur geleitet)
7th Sea
3 selbsterstellte Systeme von mir, Freunden und Bekannten
[Edit]Warhammer 40K Dark Heresy 1 & 2[/Edit]

Bekannt:
Mehr oder weniger alles, was hier in den Präfixen steht und schon mal angesprochen wurde. Liegt daran, dass ich prinzipiell über alle Beiträge zumindest kurz drüber lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten