1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe! Dazu Smalltalk, Lebendige Geschichten, Downloads, eigene Regelwerke und vieles mehr zu
    DSA, Shadowrun, (A)D&D und LARP,
    und noch viele andere mehr.
    Information ausblenden

Spielmesse - Essen 2014 (ein unverfälschter Live-Bericht)

Dieses Thema im Forum "Wie war es auf ..." wurde erstellt von Luzifer, 17 Oktober 2014.

  1. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.908
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    118
    Die Messe läuft gerade, wie man in diesem Thread sieht. Wer schon dort war und erste Meinungen kund tun möchte, ist gerne eingeladen dies hier zu tun!

    Darüber hinaus habe ich vor live meine Eindrücke in kurzen Beiträgen in diesem Thread an euch weiterzugeben. Ich werde am Samstag und am Sonntag vor Ort sein. Die Beiträge werden länger als Tweets (mit Twitter kann ich nämlich nix anfangen) und da buchstäblich Bilder mehr sagen als 1000 Anschläge die Minute, werde ich auch immer wieder digitale Eindrücke vermitteln.

    Ich hoffe die Technik SPIELt mit. (Was ein geniales Wortspiel).

    Über Kommentare freue ich mich.

    Gruß

    L
     
    SoulReaper gefällt das.
  2. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.908
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    118
    Endlich da. Der Verkehr ist enorm. Jetzt aber nix wie rein.

    Erkennbarkeit ist gegeben.
     

    Anhänge:

  3. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.908
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    118
    Alles ist überwältigend groß und überfordert erst mal.
     

    Anhänge:

  4. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.908
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    118
    Erster Leckerbissen

    Shadows of Brimstone

    Horror Kooperativer DUNGEON Crawler. Kickstart von FFG für 100 Euro.

    Aussage dazu: Besser als ein Tentakel sind MEHR Tentakel. ..
     

    Anhänge:

    Delazar gefällt das.
  5. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.908
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    118
    Spieletest Imperial Assault bei den Heidelbären

    Descent im Star Wars Universum

    Eben sah es gut für das Imperium aus (mich). Aber die Rebellen haben taktisch gut gehandelt.
     

    Anhänge:

    Delazar gefällt das.
  6. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.908
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    118
    Wohl ein Highlight:

    App Spiele. Wie X-COM oder Alchemysts.

    Letzteres ist bei Board game Geeks das Spiel der Messe.
    Und Ausverkauft!
     

    Anhänge:

    Delazar gefällt das.
  7. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.908
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    118
    Ein Zombie Spiel von den Heidelbären: Zombie 15.

    Sehr schnell, viel Quantität und Qualität in der Box. kostet aber auch 50 €.

    ...

    jetzt aber mal weg vom Mainstream und weiter zu anderen Ständen.
     

    Anhänge:

    Delazar gefällt das.
  8. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.908
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    118
    Krasser Eye Catcher:

    Cthulu Wars BY Sand Petersen. Toll geführte Einführungsrunde. Leider muss man sich Donnerstag schon einschreiben. Bis Sonntag ist die Liste einfach schon voll. Vorbestellbar für 125 Euro. Auch ein stolzer Preis. Mainstream bestimmt nicht.

    Dafür ist DREIECH bei Frankfurt auf dem Spielplan :)
     

    Anhänge:

    Delazar gefällt das.
  9. sonic_hedgehog

    sonic_hedgehog Legat Warehouse 23 Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.497
    Zustimmungen:
    120
    Punkte für Erfolge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Cool. Danke für die Eindücke

    Zombie15 sollte ich mir mal genauer anschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Oktober 2014
  10. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.908
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    118
    Noch eine Tendenz die einen Schritt weiter geht. Tab oder Smart TV verschmelzen mit dem Spielbrett. Und eine Art Tiptoi Stift ersetzt Würfel und mehr. Die Leute die es gespielt haben saßen allerdings sehr Stumm gegenüber und jeder tippte vor sich hin. Ich hoffe das ist nicht sinnbildlich für die generelle Entwicklung von Brettspielen.

    Interessant war es auf jedenfalls.
     

    Anhänge:

    Delazar gefällt das.
  11. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.908
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    118
    Generell ist die Messe Samstags über voll. Spieltische ergattert man dennoch mit etwas Glück ODER Sitzfleisch. Gezielt ein Spiel probieren ist dabei schwieriger. Besser ist es fast sich treiben zu lassen und spontanen Angeboten an freien Tischen zu folgen nach gewisser Selektion. Führt zu ungeahnten Überraschungen. Wie zum Beispiel dieses polnische Spiel, dass durch seine Optik und Liebe zum Detail besticht. Hardcore Strategiespiel. Das Spiel selbst kommt ohne Spielkarten aus. Umso leichter war die Adaption für den deutschen Markt. ("Germany is a Must" laut Stand )

    THE LORD OF ICE GARDEN
     

    Anhänge:

    Delazar gefällt das.
  12. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.908
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    118
    Pegasus und Ulisses bieten Rollenspielern einen tollen Stand. Bei Ulisses hat mich geärgert, dass die Historia Aventurica nicht vorhanden war. Nicht weil sie ausverkauft, sonder gar nicht erst mitgebracht war.
    Und die DSA Salatschüssel gab es auch nicht ;)
     

    Anhänge:

    Delazar gefällt das.
  13. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.908
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    118
    Bei ASMODEE hatten wir leider keine Zeit mehr für eine ganze Spielrunde aber für eine kurze Einführung hat es gereicht.

    HYPERBOREA

    Müssen wir morgen nochmal probieren. Das Spielsystem klang mal andersartigen als sonst (Farbige Würfel die man blind zieht ermöglichen Kombinationen für Aktionen). 55 Euro auch hier ein stolzer Preis. Morgen sehen wir ob es das wert ist.
     

    Anhänge:

    Delazar gefällt das.
  14. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.908
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    118
    Und weil wir noch nicht genug haben spielen wir das.Spiel des Jahres 2014: Camel (C)up

    VOLTAN hat es in einer Rezi schon erläutert. Der Titel ist verdient. Schnelles, lustiges Spiel und Bietsystem. Hoher Funfaktor. Hoher Zufallsfaktor. Für 18 Euro aber auf jeden Fall 2 Std Spielspaß pro Abend! Genial. Und nur 4 Seiten Anleitung.
     

    Anhänge:

    Delazar gefällt das.
  15. Elric

    Elric Held

    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    War aber in den Jahren zuvor auch immer der Fall.
    Endweder man hat saumässiges Glück oder man wartet ewig für einen Spieltisch bei den "guten" Spielen.
    Haben letztes Jahr auch so einige versteckte Perlen entdeckt (hier lohnt sich vor allem der Abstecher in den Independent-Bereich fernab der Groß-Verläge).
     
  16. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.908
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    118
    Tag 2 hat begonnen.

    Der erste Tag war zum Anfüttern. Der zweite ist zum Zuschlagen.
     
  17. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.908
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    118
    Der Sonntag ist geringfügig entspannter was den Zulauf angeht. Aber natürlich ist auch heute sehr viel los. Problematisch ist, dass viele beliebte Spiele -wenn sie nicht sowieso Massenware darstellen- vielleicht schon vergriffen sind. Das Risiko besteht bei einzelnen Perlen.
    Richtige Schnäppchen muss man suchen. Oft gibt es Bundle bei denen man einen Vorteil raus holt. z.B. gab es SPARTACUS für wahnsinnige 9.95 Euro. Geiles Angebot. Aber so ein Angebot findet man nicht an jeder Ecke.

    Besucher mit Trolleys sieht man dennoch oft. 200 bis 300 Euro und mehr an GesamtAusgaben habe ich öfter mitbekommen.
    Schön wer es sich leisten kann.
     
  18. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.908
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    118
    Ich habe mich tatsächlich für CTHULHU WARS entschieden von Sandy Petersen. Ein ehemaliges Kickstarter Spiel, das sich gerade in der Produktion in Asien befindet. Im Januar soll es geliefert werden.

    Den CONTRACT OF DOOM habe ich noch am Stand bei der lustigen Frau der es wohl am Kopf etwas kühl war ausgefüllt. Ich werde stolzer Besitzer eines ganz und gar nicht alltäglichen Spiels. Genau deswegen bin ich auf die SPIEL gegangen.
     

    Anhänge:

    Delazar gefällt das.
  19. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.908
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    118
    Dieses Spiel kam mir immer wieder unter die Augen.

    MARS ATTACKS

    Als Fan des Films war ich schon sehr versucht. Leider War keine Zeit. Wie für so viel auch nicht mehr. Ist ein taktisches 2 Spieler Spiel mit sehr cooler Ausstattung was die Figuren aber auch das Spielfeld (Softmatte) und die Umgebung angeht.
     

    Anhänge:

    Delazar gefällt das.
  20. Luzifer

    Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    5.908
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    118
    Die Messe ist aus, wir sind schon auf dem Weg nach Haus.

    Zwei anstrengende Tage liegen hinter mir mit einer Myriade an Eindrücken sowie zwei Tüten voller Spiele. Meinen Begleitern geht es genauso. Daheim will erst mal eine Armada an Marken sortiert und Spielanleitungen studiert werden. Die nächste Hürde ist es wieder Zeit zu finden um die erjagten Schätzchen auch zu Hause anzuspielen.

    Für das Zeitmanagement und den Geldbeutel ist es von Vorteil, dass nur einmal im Jahr Messe ist ;)

    Dennoch bin ich gespannt, was das kommende Jahr an Neuheiten parat hält und wann die Prereleases überhaupt im Laden zu finden sind.

    Und dann ist ja bald auch schon wieder SPIEL 2015...
     

Diese Seite empfehlen