• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Spielleitersichtschirme - Benutzt ihr sie?

R

raabenaas

Gast
hoi,

benutzen auf jeden fall ab und an... manchmal muss ich wuerfelwuerfe etwas nach unten korrigieren um unsinniges dahinscheiden zu vermeiden.
aber ich finde sichtschirme einfach nuetzlich aus dem grund das viele dinge gebuendelt kurz und knapp zusammen getragen wurden.

lg
 

Kuma

Eingesessen
Beiträge
105
Punkte
33
Alter
38
Bei mir ist es so ein jein weil ich einfach von Hardcover auf PDF umgestiegen bin und alles am OB bzw. Laptop griffbereit habe.
 

VaxVexVoxMachina

Eingesessen
Beiträge
118
Punkte
33
Alter
43
Ich nutze den jeweils zum System passenden Spielleiterschirm gern, weil dort eben auf der Innenseite nützliche Infotabellen zu finden sind. Mein derzeitiger Spielleiterschirm ist schmal genug, dass ich keinerlei Probleme habe, darüber zu schauen und alles im Blick zu behalten.
 

brathahn satan

Heldenhaft
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
1.466
Punkte
103
Alter
43
Jein, ich nutze Sichtschirme nur bei bestimmten Systemen, und dann auch nur meinen eigenen.
Möchtest du einen Schirm für Fragments anbieten und nur nach meiner Meinung fragen, sollte er die Größe von 2 querliegenden DinA4 Seiten haben und mit Einschubtaschen (hoffe ihr versteht was ich meine) ausgestattet sein, so kann sich der SL seinen persönlichen Schirm gestalten.
 

Salzschnecke

Bürgertum
Beiträge
25
Punkte
18
Für DSA benutze ich seit Tag 1 einen Schirm, Anfangs den gekauften (RIP, 2017 - 2018), nun einen selbstgebastelten aus Pappe und Filz, der sich noch wacker hält.

ducgd1pvmdf21.jpg



Für DSA MUSS ich einfach regelmäßig nachschauen, denn es gibt so viele kleine Details, die ich sonst einfach verpeilen würde.



Für Traveller baue ich mir gerade einen Spielleiterschirm aus Holz, richtig edel klappbar und ich hoffe der Lack trocknet schnell, denn ich will ihn bemalen.
 
Z

Zaonce

Gast
'Schabb eigentlich auch nur noch ein Notebook auf dem Tisch stehen, da ich aus Kosten-, Platz- und Staubwischgründen fast nur Pdfs nutze. Optisch mag ich Schirme aber immer noch sehr gerne und hab mir vor nicht langer Zeit einen magnetischen gebastelt, an den ich mit kleinen Magneten beliebige Handouts, Bilder und Tabellen hängen könnte, wenn ich denn noch SL-Schirme benutzen würde.

Hab schon das Material für eine verbesserte Version bei mir liegen, bei dem man A4-Seiten in magnetische Einschubtaschen schieben kann. Und mein Traumschirm bestünde aus Sperrholz mit verdeckten Gelenken, ähnlich wie die von @Salzschnecke, aber mit Magnetfarbe (= mit Eisenspänen drin) unter der Lackierung.

[Mein erster Besuch bei den Anonymen SL-Schirm-Bastlern: "Hallo, ich bin Zaonce, und ich habe einen Magnet-Fetisch." Alle: "Hallo Zaonce!"]
 

Anhänge

  • 20200130_191922.jpg
    20200130_191922.jpg
    2 MB · Aufrufe: 175

Steelrat

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
8
Ich benutze ganz gerne eine Spielleiter-Schirm. Ich würfle einfach zu gut für die NSCs; und damit ich die Charaktere nicht aus Versehen instant umbringe, würfle ich lieber hinter dem Schirm um so die glücklichen Würfe etwas zu manipulieren.

Natürlich geht das auch in die andere Richtung um die Geschichte spannend zu halten und damit der Endboss nicht als One-Hit-Wonder endet (einen zweiten Treffer darf er ruhig noch mitnehmen^^).

Wenn ich insgeheim Wahrnehmungsproben für die SCs würfle mach ich das hinterm Schirm.

In manchen Situationen rolle ich einfach nur die Würfel und grinse die Spieler nach dem Wurf diabolisch an um die Spieler zu verunsichern. Der Wurf hat keine Bedeutung, aber es macht trotzdem Spass, wenn der Spieler ängslich fragt "Was passiert mit mir?" und ich nur antworte "Für Dich ist alles in Ordnung." *eg*

Da ich meist an einem Couchtisch spiele und wir alle daher höher sitzen nutze ich gerne einen hohen Schirm. Ein halbhohe würde mir dann meist zu wenig Sichtschutz bieten. An einem normalen Esstisch sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Wenn jedoch gerade keine Konfliktsituation (Kampf, Verhandlungen, konkurrierende Proben) stattfindet, dann ist der Schirm eher störend. Wie vorher schon jemand geschrieben hat; ich will meine Mitspieler sehen. ;) Ausserdem hab ich die Angewohnheit beim Aufbau des Schirms mein Trinkglas und Knabberzeugs immer auf der falschen Seite wiederzufinden. Die Cola ist nach dem Kampf abgestanden und die Chips und Schokolade haben die Spieler weggefuttert. *seuftz* Das Leben als SL kann so hart sein. *lach*

Ansonsten sind die Außenseiten von den SL-Schirmen meist ganz schön gemacht und atmosphärisch. Manchmal kann man die aufgedruckten Personen und Landschaften in die Geschichte mit einbinden. Die Innenseiten finde ich jedoch meist nicht passend für mich designt. Sie sind meist gut gemacht aber … (ich will nicht meckern, aber stöhnen auf hohem Niveau)… es stehen einfach nicht die Informationen drauf die ich brauche oder bevorzuge. Viele Regeln habe ich entweder im Kopf oder auf DinA4 Seiten (Ergänzungen zum Schirm, Appendix, Notizen) extra für mich oder die Spieler liegen. Ich fände es ganz gut, wenn die Innenseiten einfach nur weiß laminiert und abwischbar wären und sich jeder SL dort seine Innenseite zusammenstellen kann wie er sie braucht. Entweder mit Folienstift, Klebezetteln oder die Zettelwirtschaft befestigt mit Tesafilm. Tja, und warum macht man es dann nicht selbst???....sieht dann halt Kacke aus. *zwinker* Erfüllt aber seinen Zweck!

Der Schirm sollte aus drei bis vier DinA4-großen Seiten bestehen, damit er entsprechend standfest ist. Zwei sind zu wenig und mit fünf Seiten nimmst Du schon den halben Spieltisch ein. Kann der Plan sein...muss er aber nicht.



Für die Ungeduldigen:

Fazit: Eindeutig PRO Spielleiterschirm!!!



Viel Spass beim Zocken!
 

Settembrini

Bürgertum
Beiträge
26
Punkte
8
Da ich fast immer mit vielen Geheimnissen und Karten arbeite, ist ein Schirm unabdingbar, wenn es um die Karten geht. Würfeln tue ich meistens offen. Für die Vorbereitung von kämpfen mit Miniaturen ist de rSchirm auch uper praktisch. Am ameisten aber eben für Karten. Wenn ich nur die tabellen brauche, zum Beispiel während eisnes kampfes oder so, dann lege ich die Karten weg und nutze den Schirm als Tabellenklemmbrett, wenn das Sinn ergibt.
 
Oben Unten