• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Spielleitersichtschirme - Benutzt ihr sie?

suppstitution

Kampferprobt
Co-Blogger
Tavernenbesitzer
Beiträge
614
Punkte
138
Hallo ihr Spielleiter,
ich würde gerne von euch mal wissen, ob ihr die zu fast jeden größeren System angebotenen Spielleitersichtschirme nutzt. Ich finde sie zwar teilweise ganz schick, aber finde selbst, dass sie einen dazu verleiten, sich als Spielleiter dahinter zu verstecken und sie eine Barriere aufbauen. Die Angaben auf den Innenseiten sind jedoch sicherlich hilfreich, um nicht immer im Regelwerk nachschlagen zu müssen.

Also nutzt ihr sie, und was sollten für infos drauf sein? Wären halbhohe nicht ausreichend?
 
Ich habe von fast jedem System, das ich besitze, den Spieleiterschirm und noch fast nie einen benutzt. :hoffnarr
 
Wenn ich Tischrunden leite, finde ich den Schirm als DM-Anfängerin schon hilfreich, um mal kurz was nachsehen zu können. Und ich finde es auch ganz okay, dass die Spieler:innen nicht alles sehen können, was ich da tue :cool:

Derzeit leite ich aber nur online, da ist der Sichtschutz ja eh implizit.
 
Ähnlich wie @Tufir: Ein paar SL-Schirme, aber nie oder sehr selten benutzt. Selbst wenn mal Fragen aufkommen, schlag ich den Bereich fast genauso schnell im Regelwerk nach. ^^
 
Hallo, ich nutze den Schirm sehr. Allerdingst ist es ein Stück Pappe mit Plätz für 5 DinA5 Seiten. Ich hab drei Caster am Tisch und will immer genau informiert sein was sie können/könnten. Eine Seite hilft mir bei Random Npcs und die letzte hat allgemeine Infos die ich gerne vergesse. Unser Schurke hat keinen Zettel - der Arme :D Vor jeder Runde schreib ich dann noch kampfblätter mit den Kreaturenstats. Ich lege wert auf reibungslosen Spielfluss und mir persönlich helfen die Infos.
 
Kommt immer auf das System an: Bei einem System mit nicht allzu überfrachteten Regelsystem und dann eventuell noch einem Setting, das grob unserer realen Welt entspricht, kann ich gut und gerne auf Spielleiterschirme verzichten. Reisezeiten, Marktpreise, Wochentage kenn ich dann ja, und ein paar Dutzend Seiten Regeln kann ich mir auch noch merken. Cthulhu-Szenarien in der Gegenwart oder Vampire ohne Thaumaturgen ging bei mir auch ohne Spielleiterschirm. ^^

Bei DSA 4.1 hab ich das Ding aber gern genutzt, weil der Regelwust da ja inzwischen sehr gewaltig ist und ich auch keine Muße habe, mir die üblichen Marktpreise in einer fiktiven Welt sowie sämtliche Feiertage und Reisezeiten mit Kutsche und Pferd zu merken. =D


Als Sichtschutz benutze ich Spielleiterschirme allerdings fast nie, eher als neben mir stehendes oder liegendes Nachschlagewerk. Oft kopiere ich mir aber auch einfach jene Tabellen, von denen ich weiß, dass ich sie in der betreffenden Gruppe häufig brauche. Dann füge ich die auf ein bis drei handlichen Zetteln zusammen und hab sie immer griffbereit.
 
Ich besitze lediglich einen Spielleiterschirm, den ich aber nie benutze.

Bleibt tapfer,

puck
 
Also ... mein Schirm ist so niedrig dass ich da ganz problemlos drüberrage Oo :-D
 
Danke für eure Antworten. Wenn wir unser eigenes anbieten werden, gehört ein SL-Schirm also dazu!?
 
Bei Star Wars D6 hab ich benutzt (als Spickzettel!) :) Ein Schirm wäre aber für mich kein "muss", sondern eher ein "nice to have"
 
Zu meiner aktiven Zeit stand auf dem DSA Sichtschutz solche praktischen Dinge wie durchschnittliche Tavernen und Hotelpreise und ähnliches.....
Ich denke, als SL ist das gar nicht so schlecht.
 
Stimmt. Der SL Schirm in der DSA 2 Kreaturenbox war wirklich nützlich.
Da standen die Preise von allen möglichen Artikeln drin.
Ich selbst benutze allerdings kaum SL Schirme. Es sei denn die haben nützliche Übersichtstabellen.
Bei SR oder komplexeren Systemen ganz nützlich. Bei DnD, DuSl und Co eher überflüssig.
Als Sichtschutz benutze ich die nie.
 
Meine Idee geht inzwischen weg vom SL-Schirm hin zu einem mehrseitigen Beilageflyer DIN A4 zum Grundregelwerk, mit den wichtigsten Tabellen und Regelübersichten. Diesen kann sich jeder neben seinen Charbogen bzw. der SL neben sein Abenteuer legen.
 
Find ich gut. Aber eigentlich reicht auch ein Appendix in dem alle wichtigen Tabellen nochmal zusammengefasst werden. Die kann man dann ja bei Bedarf kopieren.
 
Ein Sichtschirm hat immerhin den Vorteil, das die Spieler es nicht unbedingt mitbekommen, wenn der eSeL mal wieder den Faden verloren hat.....
 
Zurück
Oben Unten