• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Bayern Spielgruppe in München (D&D oder Pathfinder) gesucht

Dread

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
6
Alter
45
Hallo Leute,

ich bin 39 und aus Unterhaching.
Nachdem sich bei meiner alten DAS Gruppe schon seit knapp einem Jahr nichts mehr getan hat, bin ich auf der Suche nach einer nene Gruppe. Wir spielten ca 5 Jahre DSA zusammen. Davor spielte ich etliche Jahre das alte D&D (keine Ahnung welche Version) und auch AD&D.
Da mich D&D schon immer extrem gereizt hat würde ich auch gerne wieder in einer Gruppe in München spielen.
Pathfinder würde mich auch reitzen, habe ich aber keine Erfahrung.
Turnus evt so 1-2 im Monat kann aber auch mal mehr oder weniger sein.
Ansonsten spiele ich ausschließlich Schurken mit chaotischem Charakter :assassin:;)

Würde mich auf Antworten freuen

Beste Grüße

Dread
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Hallo Dread, ich suche schon seit geraumer Zeit ein paar Leute in München, mit denen ich irgendein Fantasy-Rollenspiel spielen kann. Hab mich sogar schon zu DSA bereiterklärt, weil das die besten Chancen zu haben schien. Hat aber trotzdem nie so recht geklappt. Ich spiele oder spielleitere auch super gern D&D, Shadow of the Damon Lord, vielleicht auch DCC, oder noch irgendwas anderes. Wenn Deine Suche mehr Erfolg hat als meine, lass es mich wissen :)

Ich bin 42, noch nicht so lange in München, aber spiele schon sein Ewigkeiten Rollenspiele. Als Spieler und GM.
 

Revo

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
13
Alter
44
Hallo Dread, Hallo Rhizom,

ich (38) bin ebenfalls Wohnhaft in München und auf der Suche nach eine Gruppe fürs Pen and Paper. Hatte auch schon in einen Thread für eine Online Gruppe gepostet, da scheint nur leider nichts zusammen zu gehen.

Generell würde ich mich als PnP Neuling einstufen, habe vor 15 Jahren mal bissel DSA gespielt und jetzt mit Freunden DnD5e angefangen. Habe dort den GM gemacht, das Problem ist nur, dass wir 100km weit auseinander wohnen und die Runde deshalb nicht wirklich oft zusammen findet.

Als mein Interesse an PnP wieder entflamte, war ich auf der Suche nach einem Passenden System für mich. Angeschaut habe ich mir DnD5e, AD&D2 (Dragonlance), Dungeonslayers, DSA5, DCC und Beyond the Wall. Generell bin ich da offen für alles, DSA5 muss es aber nicht sein, da bin ich nicht so richtig warm mit geworden, die anderen genannten Systeme könnte ich mir gut vorstellen.

Ich bin hin und wieder, zur Zeit aber eher selten, im Funtainment in München beim Magic spielen. Die bieten in ihren Hinterhofräumen gute Möglichkeiten, sich zu verabreden. Donnerstags ist auch mal später als 20 Uhr schluss, evlt. wäre das ne Option sich zu besprechen, sollten genug Leute hier Interesse Anmelden.

Bis Dahin!
 

Revo

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
13
Alter
44
Ich nochmal,
gestern hatte ich Zeit und war im Funtainment in München und habe bzgl. Pen and Paper dort mal nachgefragt, ob sich Gruppen am Spieledonnerstag treffen.
Ich wurde auf die Seite doder.org verwiesen. Das ist eine Community, extra für den Raum München, was Rollenspiel betrifft. Es gibt wohl auch Demorunden und regelmässige "Vereinstreffen" am letzten Samstag im Monat, zu denen man sich anmelden kann.
Vielleicht finden wir dort noch jemand, hättet ihr Interesse?

Grüße
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ja, bei Doder Org bin ich auch. Hab aber lange nicht mehr reingeschaut, weil die Seite so unübersichtlich ist. Sollte ich aber mal wieder, da hast Du recht...
 

KrampusKater

Bürgertum
Beiträge
33
Punkte
33
Hallo zusammen,
versuche Momentan auch meine RPG- Abstinenz zu beenden habe großes Interesse an Pathfinder und würde auch das Neue D&D5 antesten. Zu meiner Person bin 40 und aus dem Süden von M. Suche prinzipiell eine Gruppe für Mo-Fr, da ich an den Wochenenden meistens keine Zeit habe (1-2 im Monat ist ok). Pathfinder finde ich sehr spannend ist aber noch Neuland für mich, bei D&D kann ich zumindest sagen: habe ich schon mal gespielt ... Anno 2004 ;-), also würde mich da auch mal als Anfänger sehen. Solltet ihr erwägen eine Runde in München zu starten würde ich mich freuen von euch zu hören.
Grüße
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Wow! Da hätten wir dann ja schon fast eine Runde voll. Allerdings... ausschließlich Männer finde ich ja schon etwas krass. Ich hab schon seit Jahren in keiner Runde mit ausschließlich Männern gespielt. Aber vielleicht seid Ihr ja alle gar nicht so schlimme Männermänner :)
 

KrampusKater

Bürgertum
Beiträge
33
Punkte
33
In meiner ersten RPG-Runde in den 90er war ich abgesehen vom SL der einzige Mann und die haben es lange mit mir ausgehalten, also denke ich mal das ich nicht so schlimm sein kann :). Ob letztendlich die Chemie stimmt zeigt sich meiner Erfahrung eh erst nach 1 bis 2 Runden. Das mit dem Funtainment finde ich eine gute Idee da, ich dort hin und wieder (Donnerstag) dem Tabletophobby fröne.
Von Charakteren her Spiele ich eigentlich fast alles, warte meistens bis sich jeder in Gruppe was gesucht habe und nehme dann das was (meiner Meinung nach;-) ) fehlt.
 

Revo

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
13
Alter
44
Kann es evtl. am System liegen, das sich nur Männer melden?
Damit Ziele ich das „Blümchen“ dsa ab
 

KrampusKater

Bürgertum
Beiträge
33
Punkte
33
Am System denke ich liegt es nicht, eine Bekannte von mir hat früher auch mal D&D gespielt (lange her). Ist aber egal ob Männlein oder Weiblein wenn die Chemie in der Gruppe stimmt.
Was das System angeht würde ich persönlich Pathfinder bevorzugen, lasse mich aber gerne von der Mehrheit Richtung D&D5 überstimmen. Was würde euch den besser taugen?
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Was das System angeht würde ich persönlich Pathfinder bevorzugen, lasse mich aber gerne von der Mehrheit Richtung D&D5 überstimmen.

Ich würde lieber D&D5 spielen, weil die Mechaniken meiner Meinung nach besser designed sind. Zum Beispiel die Advantage/Disadvantage-Mechanik statt tausend Modifikatoren finde ich super. Pathfinder selbst habe ich noch nicht gespielt, aber D&D3(.5) und das ist ja die Basis von Pathfinder, oder? Und das hatte meiner Meinung nach noch einige Ecken und Kanten.
 

KrampusKater

Bürgertum
Beiträge
33
Punkte
33
Das Argument für Pathfinder wäre, dass die meisten Regeln auf 5footstep kostenlos und auf deutsch zugänglich sind. Zu den spielerischen Vorzügen von Pathfinder kann ich gar nichts sagen, wie erwähnt die letzte DnD Runde ist sehr lange her und bei PF wärs meine erste. Allerdings das mit dem Advantage/Disadvantage finde ich auch interessant 2 W20 und das bessere bzw. schlechtere nehmen. Was sagen denn die anderen zwei potentiellen Mitstreiter?
 

Revo

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
13
Alter
44
Kann hier wenig zu beitragen, Pathfinder kenne ich garnicht, meine Tendenz bzgl. Der von mir betrachteten Systemen war ganz klar DnD5 bzw. Dungeonslayers ist mir noch sympathisch.

Ich lasse mich da aber gerne überzeugen bzw es ist für mich kein Ausschlusskriterium für diese Gruppe
 

KrampusKater

Bürgertum
Beiträge
33
Punkte
33
Keine Sorge Revo Ausschlusskriterium ist es bestimmt nicht, schließlich war ja eindeutig D&D- bzw PF-Gruppe gesucht von Dread. Dann halte ich mal Fest es steht 2 zu 1 für D&D5. Dread könnte das Ergebniss noch zum "Unentschieden" machen, allerdings hat weder Dread (er möchte einen chaotischen Schurken spielen) noch meine Wenigkeit (ich wäre in beiden Systemen noch zu unerfahren) Ambitionen den SL/DM zu geben. In diesem Fall ist es nur fair wenn wir das System bevorzugen, zu dem der zukünftige SL/DM den besseren Draht hat. Eurem Posts entnehme ich das ihr mit dieser Position keine Probleme hättet. So würde ich abschließend verkünden wir versuchen eine D&D5 Gruppe auf die Beine zu stellen :dafuer
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Cool. Das geht ja voran. Und ja: Ich würde auch spielleitern. Fragt sich: Was ist mit @Dread? Liest Du das noch, @Dread? Hast Du noch Interesse? Ansonsten würde ich vorschlagen, wir suchen uns einfach einen ersten Termin zum Vorbesprechen und Charaktere-Erschaffen?
 

KrampusKater

Bürgertum
Beiträge
33
Punkte
33
Erster Termin zum Vorstellen, beschnuppern und Charakter erstellen wäre super, bin leider die Woche raus da ich bis ca 23 Uhr Dienst habe. Die folgenden Werktage (20.11 - 24.11) bin ich recht flexibel, da ich schon zwischen 1500 und 1530 Uhr Schluss habe. Wie sieht es bei euch nächste Woche zeitlich aus? Was noch wichtiger ist was ist mit Dread? @Dread hoffe du bist noch am Ball!
Habe jetzt mal meinen ganzen alten RPG-Kram zusammengesucht: W20,W12,W10,W8,W6(mehrere),W4 viele der Würfelz sind sehr lange unbenutzt geblieben na die werden sich freuen;).
Reicht es wenn man sich als Spieler das Players Handbook zu legt, oder benötigt man mehr?
Abschließende Frage, was haltet ihr vom Nummern austauschen (per persönlicher Mitteilung) um eine Whatsapp Gruppe zu gründen?
 

KrampusKater

Bürgertum
Beiträge
33
Punkte
33
kurzes Update: da mein DSL zur Zeit übelst spinnt muss ich meine Fritzbox zurücksetzen, beim letzten mal ging da lange Zeit nix mehr :-( . Falls ich nicht mehr so oft hier rein schreibe, ich habe selbstverständlich immer noch Interesse an einer Gruppengründung. Hmmh evtl hat Dread das Problem auch, sehe er kommt aus Unterhaching wenn er dann noch bei 1u1 ist oh oh :-(. Ich verabschiede mich erstmal und hoffe das ich bald wieder Störungsfrei hier posten kann bis bald.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ich verabschiede mich erstmal und hoffe das ich bald wieder Störungsfrei hier posten kann

Haha. Dann viel Glück. Dann würde ich doch mal einfach was vorschlagen, was lange genug hin ist, damit alle noch ja oder nein sagen können: Lasst uns doch in zwei Wochen Donnerstag (30.11.) gegen Abend (18:30) treffen. Wo? Ihr hattet ja vorgeschlagen, im FUNTainment. Ich fänd auch ein ruhiges Lokal nett. In der Nähe vom Isartor würden mir da einige einfallen.

Ach so, und falls noch jemand mitmachen möchte: Bitte meldet Euch einfach!
 
Oben Unten