• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Midgard Bremen Spielersuche für verschiedene Rollenspielrunden (04/2018)

Narkano

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
8
(Stand: April 2018: Auch wenn das ursprüngliche Erstellungsdatum des Threads mal etwas zurückliegt, ist die Suche weiterhin stets aktuell!)

Noch eine Bitte vorweg: Ich habe in der folgenden Beschreibung für euch alle im ersten Schritt wesentlichen Infos zu den Gruppen zusammengefaßt. Bitte lest den Text auch zumindest einmal kurz bevor ihr mir schreibt! Der Satz ist nicht böse gemeint und ich freue mich über jede Zuschrift, aber es ist für beide Seiten ärgerlich, wenn sich so viele Zuschriften eigentlich bereits von vorne herein erledigen - etwa weil sie etwas gänzlich anderes suchen oder ganz ausschließlich auf ein ganz bestimmtes System festgelegt sind ...

Hallo zusammen,

wir suchen noch immer wenigstens 1-3 neue Spieler (gerne auch Anfänger) für unsere Rollenspielrunde(n). Gerne mehr um hoffentlich wieder weitere aktive Gruppen zusammen zu bekommen. (Derzeitig haben wir 2 Runden) Auch Gruppen, die selber durch Spielerverluste zu wenige geworden sind, können sich gerne melden.

Spielen tun wir üblicherweise regelmäßig alle 2 oder alle 4 Wochen, je nachdem welche Gruppe. Das klappt wie wohl in allen Gruppen nicht immer und zuweilen wird es damit auch mal die eine oder andere Woche mehr. Die Termine liegen in der Regel Sonntag zwischen 13:00 Uhr und etwa 20:00 h, da viele Freitag- und Samstagabend bereits etwas anderes vor haben. Ansonsten sind wir aber insgesamt recht flexibel und neue Spieler bedingen gegebenenfalls auch neue Spieltermine.

Optimalerweise finden sich zu diesen Terminen neben dem Spielleiter noch 4-6 Spieler.

Der Spielort liegt nur 2 Minuten vom Bremer Hauptbahnhof entfernt und ist damit für die meisten Spieler sowohl mit dem Auto als auch mit dem ÖPNV recht gut erreichbar.

Unsere Spielewelten/Settings sind im Wesentlichen Midgard, Splittermond und die Forgotten Realms, darüber hinaus grundsätzlich Mittelerde, Earthdawn, Ravenloft, Darksun, Planescape, Krynn und Eberron, um die es derzeitig mit nur 1-2 Gruppen aber recht still geworden ist. Die Midgard-Regeln und Ergänzungen aus den Splittermond-Regeln sind in allen Settings und Gruppen vom Würfelsystem her die Basis (sehr solide, flexible und gut spielbare deutsche Systeme auf Basis W20 und W10) und diese werden ergänzt durch die speziellen Regeln und Besonderheiten der betreffenden Spielewelten. Es geht also vor allem um das Rollenspiel, die Geschichte und die Hintergründe der jeweiligen Spielewelt mit ihrem ganz besonderen Wesen und ihrer ganz eigenen Atmosphäre, nicht um das Regel- und Würfelsystem eines speziellen Regelwerks. Die Abenteuer spielen je nach Gruppe stets authentisch und fortlaufend in einer der genannten Spielewelten und jeweils nur mit deren Geschichten und Hintergründen. Ein gemeinsames Grundregelwerk mit einem einheitlichen Würfelsystem macht die Teilnahme an mehreren Gruppen in wechselnden Spielewelten für die Spieler aber erheblich einfacher. Die Abenteuer-Szenarien oder Kampagnen kommen auch durchaus auch häufiger mal aus DSA, wir spielen aber nicht in der Welt Aventurien.

Cthulhu-, Werewolf-, Vampire- oder Shadowrun-Runden wären grundsätzlich noch möglich, wenn sich genug Spieler dafür finden ließen. Sie haben aber keine Priorität und ich hielte davon für mich derzeitig auch nur Shadowrun noch für hinreichend wahrscheinlich und würde wohl erstmal nicht zu einem WoD-Setting zurückkehren wollen. Die Suche gilt derzeitig also vor allem den zuvor genannten Fantasy-Settings.

Das Charakterrollenspiel ist mir in den Runden besonders wichtig. Der Schwerpunkt liegt damit also auf klassischem Fantasy-Rollenspiel mit einer interessanten und stimmigen Hintergrundgeschichte des eigenen Charakters sowie auf spannenden, geheimnisvollen und zuweilen auch mal epischen Abenteuern und Kampagnen. Von den Charakteren her sind neben den einfachen und ergänzenden Charakterklassen der jeweiligen Settings viele interessante (aber immer passende und plausible) Variationen möglich. Es geht dabei aber ganz ausdrücklich darum auch mal einen besonderen und vielleicht nicht so ganz gewöhnlichen Charakter erschaffen zu können, so wie man ihn sich in seiner Fantasie ausgemalt und ihn in seiner Hintergrundgeschichte beschrieben hat, nicht darum sich einen Übercharakter zu bauen. Kämpfe stehen nicht besonders im Mittelpunkt, im Rahmen einer plausiblen Handlung sind mit Strategie und Taktik geführte Kämpfe und Schlachten an vielen Stellen aber durchaus ein wesentlicher Bestandteil der jeweiligen Geschichte.

Im Spiel selber werdet ihr euch aufmachen und euch nach Belieben in der ganzen Welt bewegen können. Das Ganze wird sich also wie eine Art Kampagne spielen, auch wenn die Abenteuer, die ihr dabei erlebt, durch keine gemeinsame Geschichte verbunden sind, sondern nur eure Reise durch die Spielewelt darstellen. Ihr bewegt euch dabei in einer lebendigen Welt, in der die Personen und Schauplätze nicht erst während des Spiels durch das Abenteuer zu existieren anfangen und dann mit dem Ende des Abenteuers in der Regel wieder verblassen, sondern die Personen und Schauplätze existieren bereits und verändern sich stetig um euch herum, bevor ihr sie überhaupt erst kennenlernt und sie tun dies mit dem Lauf der Geschichte auch noch weiterhin, nachdem ihr schon längst wieder weiter gezogen seid. Auf euren Reisen werdet ihr euch nach eigenem Ermessen auf Abenteuer einlassen können oder eben auch nicht und in jeder Region habe ich in der Regel eine Vielzahl davon für euch vorbereitet. Wenn Du also spannende, geheimnisvolle und zuweilen auch mal zwielichtige Abenteuer sowie schöne Geschichten und dunkle Geheimnisse schätzt, dann bist Du bei uns richtig.

Erfahrung im Rollenspiel oder mit den genannten Regeln und Spielewelten wäre schön, ist aber keine Voraussetzung. Ebenso gibt es keine bestimmten Vorstellungen bezüglich des Alters, von Anfang bis Mitte 20 an ist bei uns alles dabei. Derzeitig überwiegt bei der Spielerschaft in beiden Runden das weibliche Geschlecht. Gefragt sind Spaß am Rollenspiel sowie ein freundlicher Umgang und vor allem ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit, die eine regelmäßige Runde eben erfordert. Ziel ist es also, daß sich insgesamt eine nette Gruppe findet, die von ihren Persönlichkeiten, Erwartungen und ihrer Spielweise so gut zusammen paßt, daß die Spieler es längerfristig miteinander aushalten und daß es womöglich auch mal wieder für einen Grillabend mit Lagerfeuer o.ä. paßt.

Ich selber bin nun seit 30 Jahren GM für diverse Systeme und Events. Mit den Veränderungen der persönlichen Lebensumstände der Spieler bleibt leider immer wieder so manche Gruppe auf der Strecke. Zwei richtig regelmäßig aktive Gruppen spielen derzeitig in den Forgotten Realms. Ich würde aber wie gesagt gerne wieder mehrere aktive Gruppen zusammen bekommen, um auch einige der anderen Spielewelten wieder bevölkern zu können.

Wenn ihr Interesse habt - was ich hoffe - oder ihr erstmal nähere Informationen möchtet, dann schreibt mir bitte eine PN, in der ihr mir auch eine eMail-Adresse oder Handynummer mitteilt unter der ich euch erreichen kann.

In diesem Sinne

Lieben Gruß
Narkano
 
Zurück
Oben Unten