• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Spieler - manchmal könnte ich sie knuddeln!

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.323
Punkte
158
Da es man in Rollenspiel-Foren oft Topics findet, in welchen Spielleiter über ihre Spieler jammern oder Spieler über ihre es SLs. Dachte ich, wir machen das auch mal anders herum. Das ist das Topic, in welchem wir uns mal so richtig über unser tollen Spieler freuen können und sie loben, das sie unsere Lieblings-Spieler sind.
Lass mal hören.

Damit hier etwas steht fange ich gleich mal an. Gestern lagen meine SCs in der gorischen Wüste auf der Lauer (obwohl alle sagen, dass man nicht in die Gor gehen soll, weil man dort wahnsinnig wird). Wir hatten etwa 5 Minuten gespielt, in welchen hauptsächlich die Situation noch mal erläutert wurde. Meine Beschreibung endet mit den Worten: "Außerdem hab ihr da hinten wohl etwas gehört" und einem Spieler raunte ich zu: "Und es riecht nach Zimt".

S1: "Riecht ihr das auch?"
S2: "Ja, äh, nein, ich hab nur etwas gehört."
S3: "Gehört genau. Wieso riechen?"
S1: "Es riecht hier?"
S3: "Gar nicht, da war nur ein Geräusch."
S2: "Hä?"
SL: "Seht mich nicht so an, ihr seid in der Wüste, die wahnsinnig macht."

Ich fand es klasse von meinen Spieler, dass sie nach 5 Minuten wieder so schön, dabei waren und auch noch "wahnsinnig" wurden ohne, dass man als SL da irgendwie weiter nach helfen musste. :D
 
AW: Spieler - manchmal könnte ich sie knuddeln!

Hallo zusammen,

meine Favoriten simd bei dem Thema die folgenden Runden.

Meine Warhammer Runde deren Abenteuer nach Araby führte und die sich Gedanken zum Lernen von Sprachen machte. Sie hielten in Nuln, einer Universitätsstadt an um Arabisch zu lernen. Da sie nicht viel Zeit hatten durfte jeder Charakter eine von seiner Int abhängige Zahl von Wörtern lernen. In Araby hatte die gesamte Runde dann viel Spaß damit aus diesen Wörtern die jeweiligen Anliegen zu formulieren. Besonders nett wurde es natürlich wenn ein Charakter fehlte.
Sowohl die Initiative der Spieler was die Sprachen anging als auch das Ausspielen im Abenteuer haben mir sehr gut gefallen.

Am Anfang meiner Rollenspiel Karriere, so vor 20+ Jahren, habe ich besonders gerne für meinen Bruder und seinen Freund gespielleitert. Deren Charaktere haben jedes kleine Stück aus dem Hintergrund aufgegriffen und konnten auch selber Ziele ihrer Charaktere formulieren denen die Charaktere dann auch nach gegangen sind.

Gruß Jochen
 
AW: Spieler - manchmal könnte ich sie knuddeln!

[FONT=Arial, sans-serif]Hi,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]auch wenn es immer mal Punkte gab, die mir in meiner Runde nicht so gefallen haben, muss ich doch im Großen und Ganzen meine Spieler loben. Ganz allgemein haben wir über viele Jahre zu einem Spielstil gefunden, der uns allen Spaß macht, und es wird eigentlich fast immer konstruktiv gespielt.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Ganz konkret folgende Situation: Vor einiger Zeit hatte ich Spielleiter-Burnout und habe meine langjährige D & D-Kampagne absterben lassen, weil ich einfach überhaupt keinen Spaß mehr daran hatte. Meine Lösung: Neues System, neues Setting, neue Kampagne. Obwohl eigentlich alle gern die alte Kampagne weitergespielt hätten und einige Spieler auch nicht so glücklich mit der Wahl eines Jetztzeit-Settings waren, haben alle super mitgezogen, sich (mit ein bisschen sanftem Druck) sehr runde Charaktere mit Hintergrund und Möglichkeiten für Plot Hooks gebastelt und haben sich im ersten Abenteuer auch gleich zusammengerauft, mit ganz viel Charakterspiel.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Im Zuge dieser neuen Kampagne hatte ich noch ein zweites Erlebnis: Es war mir sehr wichtig, den Charakteren Wurzeln zu geben und ihren Wohnort San Diego zu einer Heimat werden zu lassen.. Also habe ich mit viel Aufwand Fotos und Informationen aus dem Internet gesucht und zur Einführung mehr oder weniger einen Diavortrag gehalten. Nun zeigen meine Spieler nicht unbedingt immer große Begeisterung, wenn ich sowas auf die Beine stelle. Diesmal aber schon. Eine der Spielerinnen meinte: „Super, ich fühl mich dort schon richtig zuhause“ [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Also geb ich Hexe recht: manchmal könnte ich sie knuddeln![/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Greetz[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Saffron[/FONT]
 
AW: Spieler - manchmal könnte ich sie knuddeln!

Meine Gruppe möchte ich an dieser Stelle auch einmal knuddeln. Da macht man sich einen riesen Kopf, wie man einen neuen Spieler in die Gruppe integriert, baut ein riesen Szenario, damit sie sich brauchen und auch ja zueinander finden und auch wirklich nichts schief geht. Und dann machen die lieben Spieler alles ganz elegant von allein. Es braucht nur eine zufällige Namenswahl, die den richtigen Impuls gibt.
Die ursprüngliche Gruppe suchte einen Typen Namens Balakarde, der neue Spieler wollte herausfinden, wer ein gewisser Balar ist (den Namen hatte ich einfach oben von meiner Liste genommen, war Zufall, dass die sich so ähnlich waren). Durch einen mehr oder weniger verpatzten Wurf auf Lauschen war nur ein Teil des Namens von Balakarde zu verstehen, und schon war die Verwechslung perfekt und der neue Spieler heftete sich von ganz allein an die ursprüngliche Gruppe. Da er bemerkt wurde und auch einen Verkleidungshut hatte, entstandt daraus eine echt super gegenseitige Verfolgung und einige lustige Interaktionen, die alle Spieler auch brav durchgezogen haben ohne sich metagamingmäßig beieinflussen zu lassen. War echt super, haben meine Spieler echt fein gemacht und ich hab umsonst bis tief in die Nacht gesessen und zwei echt nervige Zauberwirker vorbeireitet. Aber das heißt ja nicht, dass die aus der Welt sind:diablo:
 
Zurück
Oben Unten