• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Nordrhein-Westfalen Spieler in Essen und Umgebung für neue Kampagne gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Nordrhein-Westfalen
Ort
Essen
Spielsystem(e)
D&D 5e
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
5
Spielleitung gesucht
Nein
Spielraum vorhanden
Ja
Essen beim Spiel
Kann jeder gerne was mitbringen
Rauchen beim Spiel
Nein
Bevorzugte Spielzeit
Nach Absprache
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Amosc

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
38
Hallo zusammen!

nach Jahren der Spielleiterabstinez möchte ich doch mal wieder auf der anderen Seite sitzen. Hierzu suche ich motivierte Spieler, die sich auf ein von mir ausgedachtest Setting einlassen wollen.

Zu meiner Person:
Ich bin 34 Jahre alt und habe als Jugendlicher mit DSA und AD&D angefangen und auch einige Module geleitet. Zwischenzeitlich einige One-Shots mit Freunden gespielt und geleitet, was sich allerdings aus Zeitgründen zerschlagen hat.
Seit einem guten Jahr bin ich wieder Spieler in einer Stammgruppe, die mir sehr viel Spaß macht, möchte aber auch meine Spielleiterleidenschaft wieder ausleben.

Wie ist der Plan?
  • Es sollten vier bis fünf Spieler werden.
  • Bei Interesse würde ich euch eine kurze(!) Einführung ins Setting und die Ausgangslage der Kampagne zukommen lassen.
  • Sollte euch das Thema zusagen, würde ich mit euch zusammen eine Session Zero anpeilen, wo wir das gröbste an Charaktererstellung, Hausregeln, etc. besprechen und vor allem uns kennenlernen.
  • Solltet ihr immer noch nicht abgeneigt sein, können wir gerne zusammen eure Charaktere entwickeln, damit ich sie entsprechend in die Story einbauen kann.
  • Als Spielrhythmus käme für mich zwei- bis dreiwöchentlich in Frage, damit ich neben meinen anderen Verpflichtungen genug Zeit zur Vorbereitung habe.
  • Treffen gerne unter der Woche oder am Wochenende nach Absprache. Allerdings erst ab 19 Uhr. Ich hab noch ein kleines Kind zuhause und der soll noch was von seinem Papa haben.
  • Ich werde immer versuchen einen ausgeglichenen Spielstil an den Tag zu legen. Die Grundidee in meiner Kampagne sieht eine eine gute Mischung aus Rollenspiel, Kampf und Erkundung vor. Ist aber auch abhängig von der Richtung, die die Spieler einschlagen.
  • Alle Treffen können bei mir im Essener-Norden stattfinden. Straßenbahn mit guter Anbindung an den Hbf ist vorhanden. Sollte jemand die Mega-Tabletop-Location haben, kann ich aber auch gerne meine Sachen einpacken und wir treffen uns woanders.

Was erwarte ich von den Spielern?
  • Planungssicherheit: Koordination der Gruppe per Whatsapp. Sollte jemand an einem geplanten Tag nicht können, möchte ich lieber ausfallen lassen, als mit einem fehlenden Spieler zu spielen. Ein bis zwei Tage vorher sollte eine Abmeldung aber schon drin sein. Kurzfristigere Abmeldungen sind manchmal unvermeidlich, aber sollten auf keinen Fall die Regel sein.
  • Erfahrung: Müsst ihr keine haben. Ich nehme auch gerne komplette Anfänger in die Runde, es sollte aber soviel Interesse vorhanden sein, dass man seinen Charakter nach ein paar Treffen spielen kann ohne erst 10 Minuten regeln zu blättern.
  • Kommunikation: Wir können immer über alles reden. Gefallen euch bestimmte Schwerpunkte oder Hausregeln nicht? Mache ich etwas nicht gut, oder fühlt ihr euch unwohl? Bittet redet mit mir oder schreibt mir, damit wir das entsprechend regeln können. Ich kann ganz gut reflektieren und bin auch Kritikfähigkeit.
  • Allgemeiner Umgang: Ich möchte eine schöne Zeit mit Menschen haben, die mein Hobby teilen. Ich habe also kein Interesse an Leuten, die jede Regel auseinandernehmen, den Plot sabotieren (Stichwort: Murder-Hobos) oder jede Aktion ins Groteske und Lächerliche ziehen. Ein normaler Umgang miteinander sollte jetzt keine Hürde sein.

Falls ihr Interesse habt, könnt ihr mich gerne hier oder per Privatnachricht anschreiben. Schön wären ein paar Angaben zu euch, euer Erfahrungsstand und vielleicht auch Erwartungen an die Gruppe bzw. mich.

Viele Grüße
 
Hallo Asmoc!

Ich fühle mich angesprochen, aber leider bin ich noch nicht an erstmal treffen zu Hause, besonders in der jetztigen Corona Situation. Hast du auch darüber nachgedacht in White Rabbit zu treffen? Da sind die Corona Vorschriften gut umgesetzt und es ist ein neutrale Ort. Leider muss ich mich besonders wegen meinem Beruf daran halten.
 
Hallo Jheart,

den/das White Rabbit kannte ich bisher nicht. Für ein erstes Treffen auf "neutralem Boden" wäre das für mich auch kein Problem. Jedoch käme für mich Spielen im öffentlichen Raum leider nicht in Frage. Inwieweit die Corona-Schutzverordnung von NRW dort eingehalten wird, kann ich nicht abschließend beurteilen. Erscheint mir anhand des Videorundgangs jedoch eher schwierig und nur durch Personenbegrenzung umsetzbar. Was man im Privaten dann auch hätte.
Vielleicht kannst du deine Bedenken per PN näher erläutern.

Viele Grüße
 
Moin Amosc,
Ich bin gerade dabei nach Oberhausen zu ziehen und würde dann gerne an der Runde teilnehmen.
An PnP bringe ich Erfahrung in Pathfinder, Star Wars und Warhammer mit aber ich hätte große Lust mal mit DND anzufangen.
Ich würde mich freuen wenn du mir per PN mal die angesproche kurze Einleitung schicken könntest undwir dann alles weitere besprechen.
Freundliche Grüße,
Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten