• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Veranstaltung Spielemesse in Essen

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
Ja, wir waren dort. Viel mehr läßt sich auch nicht sagen, da wir am Samstag Mühe hatten, vor lauter Menschenmassen die Stände zu erreichen, zu denen wir unbedingt hinwollten. Einfach mal durchlaufen und gucken konnte man vergessen. Wir hakten also die Pflichtpunkte ab und waren froh, als wir wieder draussen waren.

Es gab jedoch durchaus auch Sachen, die mir trotz der unglücklichen Umstände positiv aufgefallen sind: Zum einen waren es die durchweg freundlichen und hilfsbereiten Leute, die hinter ihren Messeständen ganz schön schwitzten und die Hektik und das Gedränge, dem wir nach knapp 1 1/2 Stunden entkommen konnten, den ganzen Tag um sich hatten. So war gerade an den zahlreichen LARP-Ständen - andere hatten wir nicht besucht - spürbar, dass das Menschen machten, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hatten und die ihrem anstrengenden Job trotzdem mit viel Engagement nachgingen (sehr schön >Rabenschnabel< und >Anderswelt<).

Weiterhin fand ich das schiere Angebot und Vielfalt an LARP-Waffen und Rüstungen bemerkenswert. Was vor ein paar Jahren mit zwei kleinen Ständen vom Erlkönig angefangen hat, füllt jetzt eine ganze Messehalle. Leder- und Plattenrüstungen in verschiedenen Ausführungen gibt es mittlerweile von der Stange. Als ich eine neckische Frauenrüstung anprobierte, mußte ich mich mit der Frage auseinandersetzen, ob ich sie lieber in der 36 oder doch in der 38 kaufen sollte...
Bei LARP-Waffen sind die Preise selbst für gute Waffen so in die Tiefe gerutscht, dass Selberbauen kaum noch lohnt. Anfängerschwerter sind tlw. schon für etwa 20 Euronen zu bekommen, die Qualität war durchweg gut. Nett sind auch die zum Teil sehr ausgefallenen und individuellen Designs, obwohl ich nicht so sehr auf High-Fantasy-Kitsch stehe, finde ich doch den Ideenreichtum und die Ausführung bewundernswert.
Ein Stand viel mir noch besonders auf: Er belieferte die ...ähm leichtgerüstete Fraktion, mit den vielen kurzen spitzen Waffen... und beeindruckte durch ein paar neue Möglichkeiten sein Brotmesser zu verstauen. Leider bestanden die ausprobierten Zubehörteile den Praxistest nicht. Die Messer liessen sich sehr schlecht verstauen und nur mit Mühe ziehen, aber wenn die Jungs nächstes Jahr wieder auf der Messe sind, haben sie dass sicher in den Griff gekriegt...;).

Alles in allem fand ich es sehr ärgerlich, dass wir nicht Donnerstag oder Freitag hingefahren sind, zwar haben wir Beute gemacht (zwei Schilde und eine schnuckelige Lederrüstung), aber den Stress war es nicht wert. Ich hätte mir gerne alles in Ruhe angeschaut und auch ein wenig Musse für den P&P-Teil gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielemesse in Essen

Irgendwie habe ich den Tag komplett vergessen.
Ich weiss nur noch, das wir drei Stunden im Stau gestanden haben, Integra jetzt ne neue Rüstung + Schild hat und da auch noch ein Schild in meiner größe rumsteht...

Auf jeden Fall ist mein Tipp:
Egal welche Messe es ist, geht nie, niemals und nimmer am Samstag oder Sonntag hin. Leider ließ sich das bei uns dieses Jahr nicht vermeiden aber wenn ich an den Stau denke.... ohgottohgott.
 
AW: Spielemesse in Essen

nechstes jahr werd ich mir eventuel die messe von donerstag bis sontag antuhen ( ein kumpel von mir wohnt ganz in der nehe ...)
Dieses jahr hatte ich leider keine Zeit dafür
 
AW: Spielemesse in Essen

Huhu,

Eine witzige Sache hab ich am Sonntag von der Messe mitgebracht: Das Spiel heisst "Die Drachenbändiger von Zavandor", ist von Lookout Games - bei dem Spiel muss man Drachen fangen. Und einer der Drachen heißt - HUMNI! Jawohl. Na gut, ich kenn den Autor... und der hat mich auch vorher gefragt, aber ich bin ganz ehrlich, so stolz war ich selten...

Sonst hat man gemerkt, dass es nicht so schlau ist, die Messe ausserhalb der NRW-Ferien zu legen. Dadurch konzentriert sich viel mehr auf Samstag und Sonntag (Samstag war die letzten Jahre auch schon grausig, aber nun ist das auch der Sonntag noch). Naja, hat sich IMHO doch gelohnt, hab ein paar neue Sachen erstanden (RIFTS und das Perry-Rhodan-Rollenspiel). Wenn ich mehr zu den Sachen weiss schreib ich hier in andere Threads sicher auch noch was, aber derzeit ist eher mal Arbeit angesagt. Da ich kein LARPer bin staune ich immer nur über die Stände ;-)
 
Hi Leute,

Geht jemand zur Essener Game Convention 2021? Wenn ich mich nicht irre, sollte diese schon bald starten. Bisher konnte ich nicht herausfinden, ob die Convention immer noch stattfindet oder wegen Corona abgesagt wird. ? Ich hätte wieder so lust mich mit den Entwicklern zu treffen und über deren Spiele zu reden. Wisst ihr etwas Konkretes zur Status der Spielemesse? Thanks!
 
Zurück
Oben Unten