• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Online Spiel oder Spieler gesucht (D&D5e o.ä.)

Smiddy

Neubürgerlich
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
35
Wäre auch schlimm wenn der Drache keine neuen Schätze bekäme ;-) schließlich wollen wir ja nicht alle Schätze mühsam zusammen sammeln :p

Ne ok, find deine Einstellung optimal. Daher auch das Angebot die kostenpflichtigen Sachen erst (kostenneutral) über meine bereits bestehenden Accounts zu testen. Falls sie der Gruppe zusagen, kann man immernoch kaufen (beträfe ohnehin nur die 7€ pro Nase für RealmWorks).

Gruppenzusammenstellung sieht doch dann echt nach nem Plan aus.
Amarq und Timille müssten noch eine Präferenz für Chars nennen, damit wir uns gut absprechen können.

Weiteres vorgehen würde ich vorschlagen, dass du (Frank) und eine Emailadresse nennst auf die Wir dir schreiben können um dir Kontaktdaten für Skype/TS/o.ä. zu geben und von dort aus in die Detailplanung zu gehen. Hoffe das ist für alle so ok.
Wenn du einen anderen Vorschlag hast bin ich natürlich auch damit einverstanden. Hauptsache wir können bald loslegen, bin jetzt schon ganz heiß! :-D

LG aus Finnland!
Smiddy
 

Armarg

Neubürgerlich
Beiträge
8
Punkte
8
Alter
27
Also ich würde ganz gerne entweder nen Waldläufer oder nen Kämpfer spielen, wobei ich eher zum Waldläufer tendiere.
Für die Detailplanung würde ich auch sagen, das wir einem die Skypenamen schicken, falls jeder Skype hat und dann dort ne Gruppe aufmachen, ich denke mal, dass das am einfachsten ist.
Achja und mein Name wird übrigens mit "g" am Ende geschrieben, also "Armarg", das wird nur falsch dargestellt^^
 

Selaphiel

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
8
Alter
25
Ich hab nie WoW gespielt, Verwechslung kann daher nicht passieren ;)

Ich finde Teamspeak besser als Skype aber natürlich wäre ich auch bei Skype (oder anderen Voicechats) grundsätzlich dabei.
 

Armarg

Neubürgerlich
Beiträge
8
Punkte
8
Alter
27
Grundsätzlich finde ich Teamspeak auch besser als Skype, allerdings ist eine Skype Gruppe zum besprechen einfacher, da man dann nicht unbedingt miteinander telefonieren muss, sondern man auch schreiben kann. Fürs spätere spielen würde ich dann auch Teamspeak bevorzugen.
 

Smiddy

Neubürgerlich
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
35
Ok alles klar. G abgespeichert ;-)

Dann sieht also unsere Gruppe bisher so aus:

Class Role Race
Pala (tank, Offhealer), vermutlich Mensch
Cleric (healer, support), Mensch oder Zwerg
Ranger (Ranged DD, Scout)
Rogue (Melee DD, Expert)

Fehlt eigentlich noch ein Arcane Caster.
Ansonsten sieht das doch schon ziemlich ausgewogen aus :) gefällt mir Leute!
Timille was ist denn deine Präferenz?
 

Selaphiel

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
8
Alter
25
Ich tendiere im moment zu Tiefling oder Halbling, erstellt jeder sein character sheet für sich vorher oder macht man das zusammen?

Achja, Ich wollte mich schonmal im voraus entschuldigen falls einige fragen von mir ein bisschen blöd erscheinen sollten, ich möchte nur nicht das ich irgendwas missverstehe oder so.
 

Smiddy

Neubürgerlich
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
35
Nur die Ruhe Selaphiel ;-)
Rassenwahl klingt auf jeden Fall schon mal spannend :) wird wohl eine Diversity Gruppe.

Fragen stellen kannste so viel du willst, blöd sind höchstens die Antworten. Ich kann dir da leider nur noch nicht so wirklich weiter helfen, da ich selbst erst mal die 5te Edition lernen muss (sehr spannend :) ).
Was die Erstellung der Charbögen angeht würde ich vorschlagen jeder entwirft den Char erst mal für sich, aber wenn wir Roll20 benutzen (muss Frank entscheiden), dann können wir den Charbogen dort benutzen weil der viele vorgefertigte Funktionen beinhaltet (zumindest war das in 3.5 bereits implementiert).
Ich helf da gern weiter, da kenn ich mich bereits gut aus.

@Frank: So wie ich das bisher verstanden habe gibt es ein Punktesystem für die Attribute. Hab aber bisher nirgends gefunden wie viele Punkte verteilt werden dürfen. nur die Kosten für die Erhöhungen. Da müsstest du dir nachdem du dich selbst eingelesen hast noch durchringen eine Punkteanzahl festzulegen, dann erst können wir die Charaktere final erschaffen.
 

timille

Bürgertum
Beiträge
51
Punkte
6
Alter
28
Also meine Erfahrung mit Roll20 ist auch als DM sehr gut bis jetzt, und ich bin kein subscriber dort. Auch Dunegeons kann man mit einem kostenlosen Tool dort leicht verstecken und stück für stücken auf denken ( ich spiele auf die "Sicht" an die Smiddy) erwähnt hatte. Außerdem kannst du dort schnell eine grobe Skizze einer Map anfertigen nur um einen bestimmten Moment zu untermalen etc.

Und ich würde gerne einen Druiden, Elf machen :)


Oh und die Regeln der 5th Edition sind in Roll20 direkt mit eingearbeitet zum schnellen nachlesen.

Und mit der Character Erstellung auf Roll20 kann ich helfen, da ich gerade eine Spiel dort in der 5th Edition leite ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Scire

Neubürgerlich
Beiträge
8
Punkte
1
Alter
35
Ja prost Mahlzeit :D da ist man paar tage ohne Netz unterwegs und hier reisen sie die Wände ab.

Also ich persönlich fand bisher Roll20 am komfortabelsten. Spieler können absolut kostenlos den Dienst nutzen ohne jegliche markel. Für den GM wäre es dann wohl doch schon eher ratsam. (Aber vorher am besten free testen um rein zu kommen.)

Eine Gruppe zu gründen sollte allerdings nicht bedeuten das Leute in rollen gezwängt werden. Wir hatten in der vorletzten Session 2 magier und 3 Krieger und haben (zwar schwer) dennoch alles gemeistert. Soll heißen jeden darf und soll spielen was er möchte, aber dann auch möglichst authentisch. Meine wegen muss man sich nicht 100% ans regelwerk halten.. ALLES soll vom DM entschieden werden. Er soll, auch gerne im meta gaming, erklären und entscheiden was möglich ist und was nicht. Als Beispiel: wenn ein unerfahrener Feuer machen wollen fürs Camp .. kann man das dumme würfeln bestimmt mal überspringen. Und wenn man gewisse Kombinationen der div. Fähigkeiten nutzen möchte .. sollte das auch am DM liegen ob es klappt oder nicht.

Zum Thema "Hack n Slay" ich bin absolut kein Fan davon alles was passiert soll fordernd aber möglich sein. Soll heißen mal kleines getier einzufügen ist okay .. allerdings sollten die "Schlüssel-Gegner" auf jedenfalls schwer sein! So das ein Kampf mal über Stunden gehen kann. Anfangs gerne auch leichter um erst mal in seine Rolle zu finden noch bevor es anspruchsvoller wird.

Meta gaming (das Gespräch außerhalb der rolle) wäre noch ein Punkt den man ansprechen muss. Ich persönlich habe nichts dagegen ALLERDINGS sollte das auf keinen Fall überwiegen!

Ich bin momentan noch im Urlaub das heißt ich wäre erst am 23. Wieder da. Zur Termin Vergebung würde ich dann auch eher sagen 1 mal die Woche bis 1 mal alle 2 wochen. Keines falls mehr aber auch nicht weniger da Wie schon erwähnt das gameplay so "einschläft".

So SchlussWort von mir..
Ich bedanke mich erst mal was so viele Leute interessiert sind. Und freue mich sehr auf eine Zusammenarbeit. Wünschenswert wäre wie bereits erwähnt ein erster Termin so wie eine Gesprächsrunde nach dem 23. AUGUST.
 

Scire

Neubürgerlich
Beiträge
8
Punkte
1
Alter
35
Nur die Ruhe Selaphiel ;-)
Rassenwahl klingt auf jeden Fall schon mal spannend :) wird wohl eine Diversity Gruppe.

Fragen stellen kannste so viel du willst, blöd sind höchstens die Antworten. Ich kann dir da leider nur noch nicht so wirklich weiter helfen, da ich selbst erst mal die 5te Edition lernen muss (sehr spannend :) ).
Was die Erstellung der Charbögen angeht würde ich vorschlagen jeder entwirft den Char erst mal für sich, aber wenn wir Roll20 benutzen (muss Frank entscheiden), dann können wir den Charbogen dort benutzen weil der viele vorgefertigte Funktionen beinhaltet (zumindest war das in 3.5 bereits implementiert).
Ich helf da gern weiter, da kenn ich mich bereits gut aus.

@Frank: So wie ich das bisher verstanden habe gibt es ein Punktesystem für die Attribute. Hab aber bisher nirgends gefunden wie viele Punkte verteilt werden dürfen. nur die Kosten für die Erhöhungen. Da müsstest du dir nachdem du dich selbst eingelesen hast noch durchringen eine Punkteanzahl festzulegen, dann erst können wir die Charaktere final erschaffen.

Nochmal zum anmerken bei der 5th Edition werden die Attribute ausgewürfelt. Anschließend werden die gewürfelten Attribute nach belieben verteilt.
 

Selaphiel

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
8
Alter
25
Es waren ja nicht alle die vorher geschrieben haben in der gruppe mit uns 5+DM. Ich finde mehr als 5 spieler eigentlich ein bisschen zu viel, vielleicht können sich die, die jetzt nicht dabei waren zusammen tun oder so?
 

Dralnurac

Neubürgerlich
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
46
So...damit ich dann mal in die Planung einsteigen kann, bitte alle die nun Interesse haben, kurz mal eine Mail an:

magicman0610@gmx.de

Dort dann kurz reinschreiben, wer man ist und was man spielen möchten und welche Erfahrungen man schon bei PnP hat. Ist halt für den Plot wichtig. Wenn ich viele Experten dabei habe, wird der Plot halt auch entsprechend kniffliger, da ja beide Seite Spass haben sollen. Ihr wollt das Abenteuer bestehen und ich euren Einfallsreichtum testen und euch schwitzen...naja vllt auch sterben sehen. ;) Aber vorab...ich hab noch nie nen Player komplett sterben lassen...es sei denn der Player hat es mehrfach provoziert. :) Denke bin ein sehr fordernder aber fairer DM.

Alles weitere würde ich dann den beteiligten mit der ersten Mail schicken und dann Skype/TS-Meetings ansetzen bzw. Vorgang der Charerstellung klären. Bei Anregungen, Anmerkungen, Kritik oder etc. gerne direkt an mich.

So nun hat mich das PnP-Fieber auch gepackt...

***blutverschmiert zwängte sich Azir durch den Felsspalt. Die spitzen Abbildungen der Steinwand reißen seinen geschundenen Körper weiter auf. Doch Zeit zum verweilen und ausruhen hat er nicht. Die Tserengays, die Häscher der Dunkelelfen sind ihm dicht auf den Fersen. So leicht war es den Schattenstein aus der Tempelhöhle zu entfernen, aber dann musste er an Leibe seiner Freunde erfahren, warum bisher niemand aus der Tempelanhöhe entkam...*
 

Smiddy

Neubürgerlich
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
35
Hi Scire,

sorry ich hoffe wir bekommen irgendwas hin, dass du nicht wieder ohne Gruppe da stehst :-( würde mir Leid tun, weil du ja sogar der Gründer bist hier ;-)
Paar Tage ohne Netz ist heutzutage ja fast als ob man gestorben und wieder auferstanden wäre ;-)

Danke für den Hinweis mit den Attributen, hab aber auch gleich zu beginn des Regelwerks eine Alternative gefunden mit dem Punktesystem. 27 Punkte werden da als Basis gesetzt. Also nur, falls das für dich mal von Belang sein sollte.
Frank musst du dann entscheiden ob wir würfeln oder Punkte verteilen sollen. Beides ist machbar. Ich bin eher Freund von Punkten, weil dann alle "gleich mächtig" sind.
Aber ich füge mich jedem Urteil.

Beim META-Gaming muss ich Scire ebenfalls beipflichten. Regelfragen gibt es immer. Aber meistens kann man das trotzdem geschickt ingame lösen. Ist natürlich für den Spielleiter so anstrengender weil er "rausfiltern" muss was der Spieler eigentlich gerade will. "Hrmpf, hier muss doch irgendwo ein werfbarer Stein rumliegen!...." wäre eine Ingame-Lösung für die Situation dass man etwas werfen möchte. Das muss der Spielleiter natürlich aber auch checken und drauf reagieren - teilweise viel verlangt.

Meine letzte Gruppe ist bei jeder Gelegenheit ins Meta gegangen, das hat wirklich genervt. Und ständig die "was passiert eigentlich wenn ich an dem Hebel ziehe?" fragen... machen - oder nicht machen! so einfach ;-)

@Delazar Wie funktioniert denn das? Bin recht neu hier, hört sich aber sinnvoll an!

LG
Smiddy
 

Dralnurac

Neubürgerlich
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
46
Also....

...ich hab mich dagegen entschieden mit 5+DM zu spielen ist einfach zu viel...


...wir machen 6+DM *lach*...so kurz den Schockmoment für alle verteilt ;)

Den guten Scire nehmen wir gleich mit...so lässt sich ein Ausfall erstens gut kompensieren und ich hab eine unfassbar hohe Tiefe was die Lösungswege angeht. Ich fänd es ziemlich cool wenn sich Scire mit einem magisch aktiven Char (Mage etc.) ausstatten würde, aber ist kein MUSS!

Also Scire...bitte kurze Mail an magicman0610@gmx.de wer du bist und was du gern spielen möchtest. Dann hab ich von allen eine Antwort.
 

timille

Bürgertum
Beiträge
51
Punkte
6
Alter
28
Ich hab in meiner Mail vergessen zu erwähnen dass ich gerne Elf, Druid spielen möchte :) Würd aber auch was anderes Spielen sollte es der Balance helfen.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
@Delazar Wie funktioniert denn das? Bin recht neu hier, hört sich aber sinnvoll an!
Hallo Smiddy,

wenn ihr einen Bereich für eure Gruppe hier haben wollt, schreibt am besten einfach die Admins an (das sind die Roten). Die PM- Funktion versteckt sich unter "Unterhaltungen" ganz oben rechts. Was wir dann brauchen ist ein Name der Gruppe und alle User, die auf den Bereich zugreifen können sollen. Bei Problemen oder Fragen stehen wir gerne immer bereit euch zu helfen. Da am besten auf wieder eine PM schreiben.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Ergänzung: Der Gruppenbereich ist dann geschlossen und nur ihr (und die Admins) haben Zugang. Es kann euch also keiner dazwischen reden und ihr dürft dort fluchen, Poilitik machen und euch anzicken! ;)
 
Oben Unten