• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Spiel des Jahres 2009

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Die Entscheidung steht kurz bevor, am 29.06. werden wir alle mehr wissen.

Aber schon die Nominierungsliste und die Sonderpreise sind interessant, denn nominiert sind:

Dominion (Donald X. Vaccarino, Hans im Glück)
Fauna (Friedemann Friese, Huch & friends)
Finca (Ralf zur Linde, Wolfgang Sentker, Hans im Glück)
Fits (Reiner Knizia, Ravensburger)
Pandemie (Matt Leacock, Pegasus)

Nicht schwer zu erraten, was mein Favourit sein könnte, oder?

Und auch die Sonderpreise der Jury sind interessant:

Den Sonderpreis Partyspiel erhält Gift Trapaus dem Heidelberger Spieleverlag von Nick Kellet:
spiel-des-jahres.com schrieb:
Das Spiel greift die Grundidee typischer Einschätzungsspiele auf, verknüpft diese aber mit einem persönlichen und damit sehr gefühlsbetonten und positiv besetzten Thema: Schenken! Anstatt - wie dies oft bei Spielen der Fall ist - Konflikt und Wettstreit zu simulieren, punktet man bei „Gift Trap“ immer nur dann, wenn es gelingt, anderen - und damit auch sich selbst - eine Freude zu machen. Man beschenkt sich, und zwar nach allen Regeln der (Spiel-) Kunst. Wie schön!

Und den Sonderpreis Neue Spielwelten erhält Space Alert aus der Czech Games Edition (Heidelberger Spieleverlag) von Vlaada Chvatil:
spiel-des-jahres.com schrieb:
Auch „Space Alert“ erhält einen Sonderpreis, da dieses Spiel ein komplett neues, eigenständiges, absolut unverwechselbares Spielgefühl entstehen lässt. Unter Zeitdruck müssen die Spieler gemeinsam Aufgaben lösen, die durch ein akustisches Medium vorgegeben und getaktet werden. Verschiedene Spielelemente werden dabei so ungewöhnlich kombiniert und eingesetzt, dass eine bislang so nicht gekannte Atmosphäre am Spieltisch entsteht.

Das lässt sich gut an, muss ich sagen.

Es waren ja nicht immer alle Spiel des Jahres Spiele nach meinem Geschmack, aber wenn ich die Liste so durchgehe - einige der Spiele, die doch immer wieder bei uns auftauchen, sind dabei! Gerade in den letzten Jahren!
 
AW: Spiel des Jahres 2009

Die Entscheidung ist gerade verlautet worden. Spiel des Jahres 2009 ist:

Dominion

vom Verlag Hans im Glück.

Hans im Glück-Homepage schrieb:
Du bist ein Monarch, genau wie deine Eltern zuvor – Regent eines netten kleinen Königreiches mit Flüssen und immergrünen Ländereien. Doch anders als deine Vorfahren hast du Hoffnungen und Visionen. Du willst mehr! Mehr Flüsse, mehr immergrüne Ländereien. Du willst ein Imperium, dein Dominion! In allen Himmelsrichtungen liegen kleine Herzogtümer und Lehen, deren Herrscher nur darauf warten, dass du sie unter deinem Banner vereinst.

Aber warte! Es liegt etwas in der Luft ... da sind noch andere Monarchen, die genau jetzt genau die gleiche Idee haben. Du musst dich beeilen und dich gegen deine Konkurrenten verteidigen. Dafür wirst du ein Gefolge und Gebäude benötigen, deine Burg absichern und deine Schatzkammer füllen müssen. Deine Eltern werden zwar nicht wirklich stolz auf dich sein, aber wen interessiert's ...



Dominion: Spielerzahl: 2-4, Alter: ab 8 Jahren, Dauer: ca 60min, Autor: Donald Vaccarino, Grafik: Matthias Catrein, Cover: Michael Menzel.


Das Spielsystem erinnert an ein Tradingcard-Spiel, bei dem man die Karten erst während des Spiels sammelt.
Der herausgebende Verlag hat bereits Erfahrung mit einschlagenden Spielen, zumal sie schon "Carcassone" vertrieben haben.



Glückwunsch von meiner Seite, obwohl ich die Daumen auch für Pandemie gedrückt hatte.

Gruß

Luzifer :integra
 
Zurück
Oben Unten