• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info SPIEL 2018 - Der Bericht!

Aber weg von der Frustration:

Mein Highlight: "Lift off von Hans im Glück
Nicht nur thematisch erinnerte mich einiges an Terraforming Mars: Jeder Spieler ist Betreiber eines Raumfahrtunternehmens und versucht, mit seiner Rakete Satelliten und andere Projekte ins All zu bekommen, darüber Geld zu verdienen oder Erfahrungen zu sammeln, die letztlich der Verbesserung der eigenen technischen Möglichkeiten dienen. Die Mechanik beruht auf verschiedenen Karten, die jeweils gedraftet werden und aus denen jeder versucht, die am besten ineinandergreifenden zu selektionieren. Dabei hatte ich den Eindruck, dass nicht nur das Thema zugänglicher ist (Terraforming muss man außerhalb dieses Forums durchaus erklären), sondern auch der Einstieg etwas besser gelingt. Hier ein kleiner Eindruck meines Testspiels mit einer Gruppe freundlicher Italiener:
20181026_135729.jpg

Neugierig gemacht haben mich mehrere Spiele, auch wenn ich letztlich bei noch keinem zugeschlagen habe.

"Gentes" von Game Brewers.
Dieses Spiel ist genau genommen keine Neuheit, aber als es 2017 bei Spielworxx erschien, war es aufgrund der Auflage schon vergriffen, bevor ich davon erfuhr. Anschließend wurde es von Rezensenten der Spielbox über den grünen Klee gelobt, bei BGG liegt es bei einer Wertung von 7,6 wohl im besseren Mittelfeld.
Interessant, da es sich um ein Zivilisationsspiel handelt, das bei einer Spielerzahl von 2 - 4 in ca. 2 h zu spielen sein soll. Dabei ist es ganz offensichtlich nicht an der Spitze der Komplexitätsskala, dafür frisst es aber nur den Abend und nicht gleich die ganze Nacht. Angesichts eines Messerabatts von 10%, der sich nur dann hätte steigern lassen, wenn man nocjh weitere Spiele gekauft hätte, habe ich hier beschlossen, mal wieder den FLGS aufzusuchen.

Blackout Honkong
Leider nicht beurteilen kann ich, es war nämlich schlicht kein Platz zu bekommen und beim über die Schulter schauen war der Eindruck nicht ausreichend:
black-out-hong-kong-deutsche-version-essen-pick-up.jpg
Das neue Spiel von Alexander Pfister bei Eggert Spiele, also im Vertrieb von Pegasus.
Der Spielplan sieht exakt so aus wie auf dem Vorschaubild
black-out-hong-kong-deutsche-version-essen-pick-up.jpg
und es handelt sich offenbar um eine Mischung aus Worker Placement und Area Control. Leider war die Informationspolitik vor der Messe eher restriktiv, sodass ich mir ohne den persönlichen Eindruck leider noch keine Meinung verschaffen konnte ausßer: Pfister verspricht anspruchsvolle Euro-Kost und das Thema sowie dessen grafische Umsetzung gefallen mir. Was für Weinachten.

"Masters of the Galaxy"
In der Kategorie schön aber schwer zu entscheiden, ob es Mehrwert bringt.
800x600-thematic_games-ARTG003-master_of_the_galaxy-box-temp.jpg
Ich habe keine Idee, warum dieser Kickstarter an mir vorbei gegangen ist - aber ich bin da in guter Gesellschaft.
Auch hier wieder: Ein 4X-Spiel, dessen Ziel es ist, nicht den gesamten Tag aufzufressen und das damit in der Tat eine Alternative zu Twilight Imperium sein könnte. Könnte, denn man könnte auch sagen: Wenn schon, denn schon, her mit der 4. Edition auf deutsch...

Ende der Mittagspause, tbc
 
Leider ein wenig verspätet hier meine Impressionen der diesjährigen Messe:

am frühen Morgen ging's los und es wurde knapp 3 Stunden herrlich mit @Luzifer im Auto gefachsimpelt. Wie jedes Jahr, hatte ich mir die Hallenpläne ausgedruckt und es wurden allerlei interessante Stände mit dem Textmarker markiert und gemeinsam eine ungefähre Route durch die Hallen festgelegt.
Dieses Mal versuchten wir, uns durch den Südeingang direkt zu Halle 5 durchzukämpfen, um für @Luzifer ein paar Gearlocks für Too Many Bones zu ergattern...leider waren am zweiten Messetag wohl nur noch derart wenig Exemplare vorhanden, dass wir Sekunden zu spät waren :(
Also machten wir uns auf in von Halle 5 zurück zu Halle 1, um uns die weniger vollen Bereiche (5+6) für später aufzuheben, wenn die Kräfte langsam nachlassen würden.
Wir fanden auch schnell mit @sonic_hedgehog zusammen und unsere Brettspielkompetenz wurde auf einen Schlag um ein Vielfaches erhöht :D

Von den Spielen, welche ich zuvor ins Auge gefasst hatte, konnte ich die meisten in Augenschein nehmen und habe ca. 90% von der Wunschliste streichen können:
  • Dawn of the Peacemakers: das Spielfeld sieht sehr unspektakulär aus, die Story wurde mir auch recht dröge nahegebracht und die Legacyelemente beschränken sich auf Breifumschläge
  • Battlestar Galactica - Starship Battles: hier gibt es leider nur 4 verschiedene Schiffstypen, welche in unterschiedlichen Ausführungen (dargestellt über die Bemalung = andere Piloten?) erhältlich sind. Auf dem Spielfeld hat das nicht so dolle ausgesehen und das physiklastige Spielgeschehen ist ziemlich konfus, wie man bei den Probespielen sehen konnte...schade!
  • Destiny Aurora - Renegades: große Enttäuschung! Je 8-10 Charaktere und 2 Raumschiffe für die Guten und die Bösen, ziemlich öde Raumschiffkämpfe, während auf den vorgefertigten Planetenspielfeldern Standardmissionen à la "Rette die Prinzessin" erfüllt werden müssen. Leider mehr Schein als Sein, aber mal schauen was draus wird
  • Tang Garden: nicht gesehen
  • Scythe - Aufstand der Fenris: zum Stand von Feuerland kommt man irgendwie überhaupt nicht hin...sehr schade
  • die Kemet-Erweiterung Seth: hat gut ausgesehen, leider war der Erklärbär total verwirrt und konnte mir nicht sagen, ob es das Grundspiel nun auf deutsch zu kaufen gibt, oder nicht
  • Nemo's War: leider nicht gesehen
  • Mournequest: gesehen und verworfen...war mal wieder niemand am Stand, um mehr zu erfahren
  • Fireball Island: wir wurden vom Glanz des Plastik-Haufen regelrecht abgeschreckt
  • Spirit Island: bei @Luzifer in der Tasche gesehen und hoffentlich bald auch auf seinem Tisch
  • Warpgate: recht einfacher Schlagabtausch im Weltall, welcher nicht an Fleet Commander und/ oder Xia vorbeikommt
  • Mage Knight - Ultimate Collection: riesige Box, deren Inhalt wohl für immer aufgrund akuten Zeitmangels unspielbar für mich bleibt...sieht aber toll aus!
  • Skull Tales - Full Sails: nciht gesehen
  • Miskatonic University: nicht gesehen
  • Coral Islands: nicht gesehen
  • Hellboy - Das Brettspiel: nicht gesehen und egal
  • Atlantica: ziehe x Karten, gib verschiedene Symbole aus um stärkere Karten zu kaufen, welche wiederum in andere Karten investiert werden können, um noch mehr Karten zu ziehen...hört sich langweilig an, war es auch (wenigstens konnten wir bei der Erklärung sitzen und die Füße ein wenig entlasten)
  • Mythos Tales: nicht gesehen, aber auch nicht schade drum
Dafür bleiben folgende Dinge auf der Beobachtungsliste:
  • Junk Orbit: leider nicht gesehen
  • Forbidden Sky: tolles Spielmaterial, interessante auf dem Spielfeld anzusehen, jedoch waren die Tische derart voll, dass man gar keine Chance zum Probespielen hatte
  • The Refuge - Terror from the Deep: der amerikanische Standmitarbeiter war wohl ein wenig müde, denn die Erklärung zu diesem (noch in der Entwicklung befindlichen) Spiel war irgendwie nicht so gut. Dennoch bin ich weiterhin interessiert aufgrund des Themas und der (zumindest im Namen) vorhandenen Verbindung zu XCOM
  • Jurassic Snack: Knuddelige Dinos!!! Und zwar in der großen Messeversion, welche es sogar zu kaufen gab :D
So, und nun genug von den ollen Kamellen und hier ein paar nähere Betrachtungen interessanter Spiele samt Bilder:

Scythe
Am Stand von Feuerland ist jedes Jahr die Hölle los und man kommt eigentlich gar nicht in die Nähe der Spiele und/ oder Kasse. Die Erweiterung "Rise of Fenris" soll ziemlich gut sein und eine Kampagne mit Hintergrundgeschichte enthalten, Freunde von mir haben sich bereits sehr positiv geäußert. Die Mechs aus Metall sehen einfach nur spitze aus und wandern sicherlich irgendwann auch in meine Sammlung (wenn ich sie ein wenig günstiger bekomme)
DSC00323.JPG DSC00324.JPG

My Little Scythe
Auch wenn es sich hier um ein Kinderspiel mit knuddeligen Tierchen handelt, bin ich doch recht froh, dass dies bei @Luzifer bald auf den Tisch kommt und ich zumindest mal reinschnuppern kann. Das Spielmaterial ist wirklich toll!
DSC00325.JPG

Stuffed Fables
Ein Spiel im Stile von Maus & Mystik, welches mittels überdimensionalem Buch die Handlung erzählt und auf den Seiten direkt auch die Spielfelder der Szenarien platziert sind. Tolle Idee, sieht grandios aus, kindgerechte Geschichte über Puppen, die ihren Besitzer retten müssen. Ist bereits auf englisch erschienen, die deutsche Version ("Der Herr der Träume") soll kommendes Jahr auf den Markt kommen.
DSC00326.JPG DSC00352.JPG

Mythbond
Wir wurden an einem kleinen Stand in Halle 3 oder 4 auf ein dreidimensionalen Pappdrachen aufmerksam und die freundlichen Entwickler erklärten uns geduldig das einfache Spielprinzip dieses semi-kooperativen Kampfspiels. 2-4 Spieler (?) kämpfen mittels Aktionschips gegen einen Drachen. Alle Modelle sowie der ausgestellt Abschnitt der Burgmauern sind aus bedruckter Pappe und dreidimensional, pro Runde legt jeder Spieler je einen Chip mit einem Aktionssymbol verdeckt für seinen Charakter aus und einen auf den Drachen. Die Spieler können sich so über die verschiedenen Ebenen der Mauer bewegen und erhalten so Boni für eigene Attacken oder werden von bestimmten Angriffen des Drachen gar nicht erst getroffen. Die Aktionen des Drachen werden über die verdeckt gelegten Chipkombinationen der Spieler gesteuert, sodass der Kampf mit gutem Teamwork recht einfach sein müsste...wenn da nicht das Ziel wäre, als letzter Überlebender die Siegpunkte einzustreichen. Rat des Entwicklers: "Don't kill your friends too early":diablo: Der Drache kommt dann auch noch in 4 verschiedenen Stufen daher und wird bei einer gewissen menge Schaden noch stärker. Interessantes Design, als vollkooperatives Spiel sicherlich noch besser, aber auf alle Fälle ab Frühjahr 2019 auf Kickstarter
DSC00338.JPG DSC00339.JPG DSC00340.JPG

Edenia
Während ich am Stand von Blue Cocker auf @Luzifer wartete (sogar zweimal: morgens und abends), fielen mir die Weltraumschafe mit Jetpack ins Auge. Edenia ist ein Rennspiel, in welchem jeder Spieler seine 3 Schafe von deren dem Untergang geweihten Heimatplaneten zu ihrem neuen Zuhause lotsen müssen. Hierbei werden die Weltraumkacheln aufgedeckt und unterwegs gibt es dann Schätze, schwarze Löcher, Teleporter und andere Dinge zu entdecken...seichte Unterhaltung zum Messepreis von 15€. Ich ärgere mich nun wirklich, es nicht mitgenommen zu haben :(
DSC00342.JPG
Auch Tom Vasel findet es gut:
 
Rupture
Wie bereits von @Luzifer zusammengefasst: Welt in Gefahr, Monster, Mechs, Minis, Würfel = :give_heart:
Leider habe ich noch nichts weiter im Netz zu diesem Spiel gefunden, könnte aber das mehrfach gescheiterte War Titans ersetzen. Hier auf jeden Fall noch ein paar Bilder von diesem tollen Spiel:
DSC00349.JPG DSC00350.JPG

Obsidian Protocol
Apropos Mechs...tolle Minis (also so richtig toll!). Scheint in Richtung Arena-Kampf mit hochgradig modifizierbaren Mechs zu gehen. Wie immer soll es auf Kickstarter kommen...mal schauen, was daraus wird.
45011745_305644200257958_8572647297093992448_n.jpg

44930152_305201163635595_2395317649119641600_n.jpg

Dark Gate Games
Leider ohne genauere Infos war ich fasziniert von den beiden Spielen von Dark Gate Games: The Order of the Vampire Hunters und Dark Rituals bestechen beide durch eine düstere Optik und tolle Minis. Sollte der geneigte Dungeon Crawler im Auge behalten...
game.jpg


Stworze
Ein Spiel um polnische Sagengestalten in sehr reduzierter Aufmachung...aber irgendwie hat es mich neugierig gemacht und der Blick auf die Homepage der Polen lohnt sich.
Ich werde mich tatsächlich demnächst ein wenig damit beschäftigen.
Stworze_ang_gameboard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit der Messe in diesem Jahr:
  • Endlich @sonic_hedgehog persönlich kennengelernt! War echt super und ich hoffe, wir sehen uns demnächst bald mal wieder - spätestens aber zur Spiel'19
  • Interessantester Stand: Awaken Realms mit dem neuen Hammer-Spiel Tainted Grail (König Artus mit Dämonen, Zeitsprüngen und toller Optik :eek:), den Granaten Lords of Hellas und The Edge: Dawnfall. In jedem Jahr unterhalte ich mich dort sehr gerne, da ausnahmslos alle Teammitglieder von Awaken Realms Freude am Hobby und Enthusiasmus ausstrahlen. Spiele top, Entwickler supernett und der Stand ist lässt einen einfach vorbeigehen
  • in Halle 6 habe ich von weitem einen Künstlerstand entdeckt, welcher mich wahrlich in Extase versetzt hat. Einfach unglaublich, was der junge Mann dort hingezaubert hat, sodass ich mir direkt einen DinA2-Kalender mitgenommen habe. Hier mal ein paar der Kunstwerke:
    a8fa6da43c8cc7322f129c1aa4908c327cb22956.jpg
    63379c28acb5ff6488bb1fcf8509a0ffac0a7373.jpg
    aeaa253ab92ae18ef2f1f055bc863b67225a0f79.jpg
  • Folgende Dinge hatte ich am Ende des Tages im Rucksack bzw. der Tüte:
    • Terraforming Mars - Präludium
    • Dark Souls - Forgotten Paths (Erweiterung Kartenspiel)
    • 3 Metallmünzen (Ork, SciFi und römische Münze)
    • SciFi/ Fantasy-Kalender
  • Im nächsten Jahr kommen auf jeden Fall folgende Dinge mit:
    • mehr als ein Liter zu trinken in den Rucksack
    • noch mehr zu trinken ins Auto für die Rückfahrt
    • digitale Hallenpläne inkl. Markierung der Spiele (@sonic_hedgehog was hattest Du denn auf dem Tablet? Das sah echt super aus!)
    • mehr Bargeld :)
Vielen Dank an @Luzifer fürs Fahren und den tollen Tag. Das war mal wieder ein richtig lustiger Ausflug. Und beste Grüße auch nach Berlin zu @sonic_hedgehog !
 
Das hab ich mir aktuell gespart. Mit Chronicles of Crime sowie Watson & Holmes und 8 unangespielten Crimial Cabinet Fällen habe ich sehr viel in dieser Richtung, das vorher gespielt werden will. Wenn der Preis von MT allerdings fällt, werde ich mir es auf jeden Fall holen. Allerdings wohl erst in 2019/2020. Ich komme aber nicht daran vorbei, das weiß ich jetzt schon :D
Gleiches gilt übrigens für Detective von Portal Games / Pegasus.

  • Jurassic Snack: Knuddelige Dinos!!! Und zwar in der großen Messeversion, welche es sogar zu kaufen gab :D
Das steht auch auf meiner Einkaufsliste. Die 60 Euro Riesenversion ist zwar echt toll anzusehen, aber es wird eher die kleine werden, wenn ich es mal irgendwo wieder sehe.

In der Zwischenzeit vertreibe ich mir mit meinen Kindern die Zeit mit SOS Dino von Loki Games (Ableger von Iello). Ist auf Empfehlung von @sonic_hedgehog nachträglich in die Spielsammlung gekommen. Dass ein Dino ausscheiden (also sterben) kann, ist zwar nach wie vor etwas hart, aber die Kinder stecken es gut weg. Sie sammeln ja auch Eier ein und da kommen einfach neue Dinos zur Welt... ja, so leicht kanns gehen. Ansonsten ist dieses Legespiel echt toll.
 
Was ich noch ergänzend berichten kann sind einige wenige ausgewählte Punkte:
https://www.rpg-foren.com/threads/battle-arena-show-relaunch.20837/#post-155483
Battle Arena Show
Ich war echt überrascht, dass es dieses Spiel tatsächlich mal zu kaufen gibt. Hierfür hatte ich die Regeln übersetzt. Leider ging bei dieser Kampagne im Nachhinein wirklich vieles schief. Sehr schade drum. Ich befürchte diese Box mit meinem Namen in der Anleitung wird ein Ladenhüter. Gespielt hab ich es selbst noch nicht.
20181026_110232-360x640.jpg


Bad Bones
Hier ärgere ich mich im Nachhinein ein wenig darüber es nicht mitgenommen zu haben. Lese nämlich viel interessantes darüber. Es ist ein Tower Defense Spiel, was jeder im Grunde solitär auf seinem Tableau spielt. Wer als letztes noch ein Stück von seinem Turm hat, hat gewonnen. Lustigerweise kann man ankommende Skelette zu seinem Gegnern weiterleiten. Sah sehr spaßig aus und wurde zudem von Ben (Brettspielblog) empfohlen.
20181026_120016-640x360.jpg


Sonar Family
Ich finde Captain Sonar außergewöhnlich. Leider hat man seltenst (ein mal im Jahr) 6-8 Leute dafür zusammen. Das Erlebnis ist überragend. Jetzt gibt es eine Familienversion. Pegasus wird sie auf Deutsch herausbringen. Aktuell gibt es diese nur auf Französisch und Englisch.
20181026_124907-640x360.jpg


Room 25
Es ist Cube - das Brettspiel. Auf einem 5x5 Raster muss man sich durch Räume bis zum Ausgang quälen und vortasten, durch verschiedene Aktionen. Das Ziel ist überleben. Es gibt verschiedene Spielmodi, unter anderem auch filmgetreu mit einem Verräter. Ich hatte die neue deutsche Version in der Hand, aber irgendwie für 40 Euro doch nicht mitgenommen.
20181026_124957-640x360.jpg

Last Heroes
Das comicartige Design hat mir gut gefallen. Die Spielbögen mit Einschüben in den Totenkopf noch viel mehr. Leider hätte es zu lange gedauert sich das Spiel erklären zu lassen. War für mich auf jeden Fall ein Eye Catcher.
20181026_131059-360x640.jpg

Arkham Horror 3. Edition
Das Spiel war auf Englisch zu erwerben und auch ausgestellt. Ich habe viele Elemente im Arkham Universum gleich wiedererkannt. Befremdlich wirken nach wie vor die abgerundeten Sechsecke als Spielplan auf mich. Es überzeugt mich nicht auf Anhieb. Spielen ja, kaufen aktuell nein. Ich hab auch noch genug Arkham Horror Kartenspiel Abenteuer, die auf mich warten und vereinzelte Villen des Wahnsinns, die entdeckt werden müssen.
20181026_140054-360x640.jpg
20181026_140056-640x360.jpg

KeyForge
Wow, war das bunt und irgendwie kindlich angehaucht. Das Spielsystem indes kann interessant sein mit den 3 verschiedenen "Fraktionen" im Deck und der Entscheidung, welche Fraktion man gerade aktiviert. Es geht auch nicht darum wie bei Magic, den anderen zu vernichten, sondern eben drei Schlüssel zu "schmieden". Ein Grundset wird testweise nach Veröffentlichung bei mir landen.
20181026_141255-640x360.jpg

Discover
Im Vorfeld hab ich vieles darüber gelesen. Wie Keyforge auch ist es ein "uniques" Spiel. Keine Box ist so ausgestattet, wie die andere. Was wie ein echt interessantes Verkaufsargument klingt, hat spielerisch keinen Taug. Ich war nicht wirklich interessiert an dem, was ich so gesehen habe. Ich muss es wohl nicht mal spielen. Dafür hab ich 7th Continent.
20181026_141306-640x360.jpg

Bears vs. Babies
Ein reines Partyspiel von den Machern und im Geiste von Exploding Kittens. Da ich mit den kleinen Kätzchen schon in so vielen Gruppen viel Blödelspaß hatte, landete nun nachträglich dieses Spiel in meinem Einkaufskorb.
20181026_141421-360x640.jpg
20181026_141453-360x640.jpg



Spielerisch war die SPIEL 2018 kein Highlight. Zum Aussortieren war sie viel mehr geeignet. Letztlich war es ein schöner Tag zusammen mit @Marc Aurel und @sonic_hedgehog sowie interessanten Begegnungen. Und deswegen werde ich nach kurzer Skepsis wohl auch 2019 wieder nach Essen fahren.
 
Zurück
Oben Unten