• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info SPIEL 2017 - Der Bericht

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Spannung steigt. Wäre schön, wenn die freien Straßen bis zur Messe durchgehend so blieben.

Noch ein Kaffee und dann weiter mit gemütlichem Rucksack und eigener Tagesverpflegung.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Dieses Jahr wurden wi in Essen Kettwig direkt von der A52 geholt. Eigentlich meine geheime Ausfahrt. Hier ist aber ganz offiziell der Parkplatz 10 mit Shuttle. Und auch schon gut gefüllt.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Erst 50 Min hier und schon viel gesehen. U.a. auch Benny vom Brettspielblog.

HUNT FOR THE RING war gestern schon ausverkauft!

Photosynthesis bekommt man NUR mit Vorbestellung.

Der Stand von Feuerland ist eine einzige Kasse mit riesen Schlange...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ein paar Eindrücke. Bislang viele nette Unterhaltungen. @Marc Aurel rennt immer weg :)

20171027_103655-756x1008.jpg 20171027_104549-1008x756.jpg 20171027_104819-1008x756.jpg 20171027_103652-756x1008.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Petersen Games sieht nach einem traurigen Stand aus. Die Stimmung ist bescheiden wegen der Zoll Sache.
ABER am heutigen Tage könnten noch einige Erweiterungen eintrudeln.

20171027_132808-1612x1209.jpg 20171027_135250-1209x1612.jpg 20171027_135238-1209x1612.jpg

BATMAN The Board Game startet im Februar auf KS. Sieht aus wie Conan, bis auf die Maps. Verrückt.

20171027_132433-1612x1209.jpg 20171027_132431-1612x1209.jpg 20171027_132407-1209x1612.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich bin wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. @Marc Aurel auch, da er mittlerweile auch wieder online ist :D Die Füße schmerzen und der Geldbeutel ist etwas leerer. Wobei ich sehr zufrieden bin mit meiner Beute. 2 Schnäppchen, 2 günstige Angebote dank Preorder, 2 Spiele, die ich sonst nicht oder deutlich teurer bekommen hätte.

2017-10-27 21.49.02.jpg

Leider hat mein Handy unvermittelt keinen Saft mehr gehabt. Die Fotos muss @Marc Aurel nachliefern.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ein kleines Highlight war ebenfalls unvermittelt. Eine Spielrunde eines Prototypen im ALLERLETZTEN Winkel der Messe. In Halle 9. Ich wusste gar nicht, dass es diese Halle überhaupt gibt. Zwischen alternativen Batik Shirts, chinesischen Drohnenanbietern und Holzbasteleien fand sich aber ein Stand von Lavka Games (russischer Publisher). Sie haben gerade eine andere KS namens Badlands am Laufen. Erinnerte mich aber zu sehr an Wasteland Delivery Service. Dafür hatten sie

WAR OF THE WORLDS: THE NEW WAVE

zum Probieren. Die Tische luden zum Sitzen ein. 5 Minuten später kannten wir die Regeln. Mussten hier und da nachfragen. Aber letztlich eine sehr einfache Mechanik. Die Aliens sind in Nordschottland gelandet. Sie wollen alle Erdbewohner vernichten. Die Menschen müssen sie zurückschlagen und ihnen 30 Schadenspunkte zufügen, bevor sie fliehen.
Ein Deckbuilder mit eigener Auslage (Erinnerte einen von uns an Dominion, den anderen an Star Realms) Bisschen Dudes on the Map. Das Spiel geht flüssig. Man kann durch die eingekauften Karten ganz gut seine Strategie beeinflussen und auch festlegen. Zufallsmomente sind dennoch dabei. Die Optik und Haptik passen. Ein rundum befriedigendes Spielgefühl. Einfach toll. Leider erst irgendwann 2018 auf Kickstarter :(

Die Frage, die ich natürlich stellen musste war: Warum Schottland?
Die Antwort: "Dort ist es auch kalt"
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
HUNT FOR THE RING war gestern schon ausverkauft!
Leider leider leider. Aber man kann es von der Homepage von ARES Games bestellen. Natürlich plus Porto... Auf Deutsch wird nach Ermessen von Asmodee erscheinen. Hierzu erhielt ich nur die geblaffte Antwort: Für Galaxy Defender haben sie sich auch 2 Jahre Zeit gelassen.

2017-10-27 10.08.21.jpg 2017-10-27 10.08.30.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die vermeintlichen "Schnäppchenstände" sind gigantisch. Ein Schnäppchen darf man aber nicht erwarten. Allles ist eher 10 Prozent teurer. zumindest in den Pavillions mit aufgestapelten Spielen.
2017-10-27 10.22.15.jpg 2017-10-27 10.22.26.jpg 2017-10-27 10.23.17.jpg

2017-10-27 10.23.10.jpg Ich war versucht. Aber es war mir dort auch 4 Euro zu teuer.

2017-10-27 10.25.48.jpg Ohne Worte!

2017-10-27 12.35.19.jpg 2017-10-27 12.36.20.jpg 2017-10-27 12.36.54.jpg Bei Awaken Realms. Eine Demo für Lords of Hellas. Sieht auf dem Tisch fantastisch aus. Daneben gleich ihr nächstes Projekt (auch wohl über KS): Nemesis
Ein Schelm war da an einen bestimmten Film mit einem außerirdischen Monster denkt :D

2017-10-27 10.12.51.jpg Meeple Circus. Ein kleines lustiges Stapelspiel. Zumindest so lange, bis jemand gegen den Tisch stößt. Für 55 Euro zu teuer!

2017-10-27 11.00.33.jpg Der Autor von First Martian: Ignacy Trzewiczek
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ein geiles Spiel in XXL: Flick em Up Dead of Winter (49 Euro)

2017-10-27 11.02.51.jpg 2017-10-27 11.03.10.jpg 2017-10-27 11.04.36.jpg

Dann aber der Schock. Es ist für die kleine - reguläre Variante. Generell hab ich überall tolle Spiele gesehen, die aber auf die doppelte Größe oder mehr gepimpt wurden. Leider wirkt die Verkaufsversion nach so einer Ansicht meist klein, winzig und ungenügend. Wenn ich auf einer XXL Variante angefixt werde, dann will ich auch die Größe haben. Nur Kindomino hat eine Version in XXL. Aber da reicht mir dann auch die kleine :D
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
2017-10-27 11.37.45.jpg Star Wars Legion.

2017-10-27 11.48.14.jpg 2017-10-27 11.48.18.jpg Escape Room VR (Virtual Reality) mit der VR-"Brille".


2017-10-27 14.22.47.jpg Der Autor von Gloomhaven (Isaac Childres) wird von Orkenspalter TV interviewt.


2017-10-27 14.29.09.jpg 2017-10-27 14.29.18.jpg 2017-10-27 14.29.37.jpg 2017-10-27 14.29.46.jpg
Die Optik des Spiels hat mich interessiert. Hab es mir erklären lassen, aber auch nur die Hälfte verstanden. Lag entweder an meinem Englisch, oder an dem des Erklärers. Badass Force wirkt nach wie vor spaßig, aber auch etwas einfach. Und es hat einen aufgesetzten "social deduction" Mechanismus. Die Karikaturen sind aber auf jeden Fall geil!
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Nach einer erholsamen Nacht nun mein "kurzer" Bericht zur Messe :)

Zunächst die allgemeinen Themen:
  • Hin- und Rückfahrt mit ca. 2,5 Stunden zwischen Neu-Isenburg und Essen waren super lustig und sehr kurzweilig mit @Luzifer...ich sag nur Autoparty :D
  • Parkplatz außerhalb Essens samt Shuttlebus (ca. 10min) zur Messe ist ebenfalls sehr empfehlenswert und war super koordiniert mit Parkplatzanweisern und Ticketschaltern direkt am Busbahnhof
  • Freitag scheint wohl wirklich der ruhigste Tag zu sein. Nur an den großen Ständen bzw. den Mainstreamhallen 1 und 2 war es einw enig voller...ich hatte es mir aber wesentlich schlimmer vorgestellt
  • Man muss auf jeden Fall gute Englischkenntnisse mitbringen, da v.a. die kleinen Entwickler kein deutsches Personal mitbringen (und unsere französischen Freunde von Iello :mob_2).
  • Alle Erklärbären waren superfreundlich und sehr hilfsbereit - egal in welcher Sprache
  • Die Hallen 6 bis 8 mit Comics, Rollenspielen, Tabletop und Zubehör, wie Farben, Würfel, Gelände, usw. waren erstaunlich leer
  • Es gibt unglaublich viele Essensstände mit einer guten Auswahl und vergleichsweise vernünftigen Preisen (z.B. Döner für 4,50€)
  • Es gibt kaum mehr Promos umsonst, höchstens als Beigabe zu einem Kauf
  • Die Preise sind nur in den allerwenigsten Fällen günstiger, man muss sich schon vor der Messe viel mit dem Angebot beschäftigen, um ein Schnäppchen zu machen (meist aber nur durch Entfall des Portos oder bei Frühbestellerrabatten...s. hierzu Luzifers Post #9 weiter oben).
Um es mal ein wenig deutlicher zu sagen: Die Preise und Messe"angebote" sind eine Frechheit und ich nutze die Messe wirklich nur für das Besichtigen und Ausprobieren von Spielen samt Fachsimpeln mit den entsprechenden Leuten vor Ort...so kann ich dann Fehlkäufe ausschließen und mir Geld sparen.

Nun mal zu den angenehmeren Themen: die Spiele :)

Rein ging's für uns in Halle 3 und ich schaute mir Mystic Vale eine wenig genauer an. Kaum kniete ich mich nieder, um die Karten des laufenden Spiels zu begutachten, kam mir der Spieler direkt neben mir irgendwie bekannt vor. Ungläubig musste ich ihn direkt mal fragen, ob er "es wirklich ist". Benjamin von Brettspielblog.net bejahte dies mit einem Grinsen und wir quatschten mit ihm ein paar Minuten über allerlei Dinge und machten dann noch ein Foto :give_heart:
Kurze Zeit später ging ich vom AlderacEntertainment-Stand 5m weiter zu Iello, um mir Arena of the Gods genauer anzuschauen und ergatterte auch einen Spielplatz. @Luzifer fand mich nicht mehr und zog weiter (von wegen, ich laufe immer weg :p), doch per Telefon (über Whattsapp, Anrufe funktionieren nicht in der Halle) fanden wir uns recht schnell wieder und zogen gemeinsam weiter.
Am Stand vom Schwerkraft Verlag traf ich dann auch noch Tristan Hall, dem Entwickler von Gloom of Kilforth und unterhielt mich über die aktuelle Kampagne und das Spiel. Er war mindestens so aufgeregt wie ich und freute sich unglaublich über jeden Besucher, obwohl er selbst in einem Spiel war. Auch hier gab's noch ein Foto und ich war glücklich...Tristan ist einfach ein super netter Typ!
Nächster wichtiger Stop: Awaken Realms mit The Edge: Dawnfall, Lords of Hellas und ihrem neuen Projekt Nemesis. Auch hier habe ich mich mit den richtig netten Polen über die vergangenen KS-Kampagnen, die Spiele, Minis und das neue Projekt unterhalten. Mehr dazu später in den entsprechenden Threads.
Ärgerlich: auf unserem Weg besuchten wir Quood Heroes, wo mir mitgeteilt wurde, dass sich dass für November avisierte Spiel bis ins nächste Frühjahr verschiebt, dann Dead Man's Doubloons und Gloomhaven, welche ich dort hätte mitnehmen können, obwohl meine KS-Lieferung noch gar nicht da ist :aggressive:
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Und hier noch ein paar Impressionen samt Kurzkommentaren (weil die Forensoftware nicht soviele Bilder in einem Beitrag mag):

Asmodee gehörte beinahe die komplette Halle 1 o_O

Funforge mit Professor Evil And The Citadel Of Time war kein Geheimtipp, sondern belegte gefühlt ein Viertel der Halle 1 mit Demo-Tischen. Schönes und einfaches Spiel, auf dessen deutsche Ausgabe ich jedoch noch ein wenig warte, da der Textanteil nicht gering ist.

Der Dungeon-Crawler-Hit Sword & Sorcery ist nun nach Auslieferung an die KS-Backer auch frei erhältlich und macht Gloomhaven Konkurrenz. Sieht echt gut aus und die Kritiken sind auch äußerst positiv...für jeden D&D-Fan ein Blick wert!

Ein Schachspiel mit erweiterten Regeln, in welchem man Figuren auf Felder verschmelzen kann...sah interessant aus, jedoch war der Standmitarbeiter alleine und geradezu belagert, daher haben wir keine weiterführenden Infos
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
@sonic_hedgehog Alien Artifacts hat einen sehr unaufgeregten (eigentlich langweiligen) Eindruck gemacht. Sah unspektakulär auf dem Tisch aus und die Spieler waren sehr vertieft in das Spiel und dementsprechend ruhig...für mich ist's leider nix.

@SoulReaper Halle 6 war der Wargame-Himmel...da kann sich GW mit seinen Dioramen ganz warm anziehen :D

Para Bellum ist ein klassisches Fantasy-TT, der freundliche Mitarbeiter erklärte mir, dass es totaaaaaal anders als WHFB ist und viel billiger und viel schneller zu spielen sei (die beiden Kritikpunkte, die ich kurz zuvor bei allen Wargames anführte) :D Auf jeden Fall sieht es toll aus!

Fleet Commander verspricht Weltraumgeplänkel mit Schiffen verschiedener Größe zwischen 2-4 Spielern und innerhalb von 60 Minuten. Die Präsentation mit beleuchtetem Spielfeld war klasse und die Schiffe sehen echt gut aus.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Für die Kleinen gibt's auch reichlich zum Ausprobieren während Mami und Papi sich um ihre Spiele kümmern :D
Dabei liegen die kindgerechten Bereiche nicht in den hoffnungslos überfüllten Hallen bzw. sind ein wenig abseits des Mainstreams. Die bewegungsreichen Dinge (Trampolin, Hüpfburg, etc.) liegen im Zwischenbereich (Galerie) und sind ebenfalls nicht so stark frequentiert, wie die Stände der Brettspielhits.
 
Oben Unten