• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Spiderman/ Deadpool - Geteiltes Leid

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
SPIDERMANDEADPOOLSOF_872.jpg

Quelle: paninishop.de


Titel:
Spider-Man/ Deadpool - Geteiltes Leid
Autor: Gerry Duggan et. al.
Illustrationen: Carlo Barberi et. al.
Genre(s): Superhelden
Aufmachung: Softcover
Seiten: 276
Format: 17,2 x 2 x 25,9 cm
Verlag: Panini
Erscheinungsdatum: 10.04.2018
ISBN-13: 978-3741606557


Der Sammelband "Spider-Man/ Deadpool - Geteiltes Leid" beleuchtet das Aufeinandertreffen von zwei der unterhaltsamsten und frechsten Superhelden des Marveluniversums, nämlich der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft und dem Söldner mit der Klappe :)


Handlung

Der Sammelband enthält sieben einzelne Geschichten, welche nicht zusammenhängen und teilweise in mehreren Teilen erschienen sind. Auch hier sind keine bzw. wenig Vorkenntnisse erforderlich.
  • Mit großer Kraft kommt großer Zufall: Während eines Kampfes mit dem Doorman werden Deadpool und seine Mitbewohnerin Blind Al in die Vergangenheit befördert, wo sogleich Spidermans Tante May durch die Ankunft der beiden bewusstlos wird. Durch eine Verkettung Deadpool-typischer Zufälle nimmt er Peter Parkers Identität an und muss sich gegen Spidermans Widersacher Kraven behaupten.
  • Klebrige Situation: Supermutant Cable ist einer Verschwörung auf der Spur, in welcher Mittel aus dem Wehretat Amerikas in zwielichtige Projekte umgeleitet werden. Die Spuren führen nach New York, sodass er seinen Freund Deadpool auf die nicht sehr zimperlichen Ermittlungen ansetzt...und das im Revier der Spinne
  • Ein Mann, ein [Kraftausdruck zensiert]: Deadpool erhält in einer Bar ein Angebot, das er nicht ablehnen kann und begibt sich nach New York. Das Treffen mit Spiderman eskaliert recht schnell, sodass nicht nur Mama-Witze ausgetauscht werden, sondern auch ganze Stadtviertel in Mitleidenschaft gezogen werden.
  • Alles, was eine Spinne kann: in einer klassischen Deadpool'esquen Geschichte geraten Spiderman und Deadpool bei der Aufklärung einer Mordserie unter der Killer-Elite New Yorks an einen ganz besonderen Widersacher: Hit-Monkey. Der mörderische Affe hatte es jedoch noch nie mit einem derart absurden Duo zu tun...
  • Avenging Spiderman: Was passiert, wenn Deadpool in Spidermans Psyche eindringt und so mit ihm seine Jugend von neuem erlebt...nur eben auf die Deadpool-Art?! Und was hat der Bösewicht Hypno-Hustler damit zu tun?!
  • Acht Beine schmiern Dir eine: Deadpool ist auf dem Weg zum Gump-Tower, um Daniel Gump zur Strecke zu bringen. Dieser kann nicht nur eine kurze Spanne in die Zukunft sehen sondern hat auch noch ein paar Superschurken der dritten oder vierten Riege um sich geschart. Wird es Spiderman und Deadpool gelingen, ihn zur Strecke zu bringen?!
  • Spideypool: Spiderman wird von Chameleon verfolgt und an den Rande des Wahnsinns gebracht. Sein Verehrer wider Willen, Deadpool, bietet sofort seine Hilfe an und nach einem unfreiwiliigen Kostümtausch nimmt die absurde Geschichte ihren Lauf.

Erläuterungen und Kritik

"Spider-Man/ Deadpool - Geteiltes Leid" bietet viel Action und Unterhaltung. Bereits die erste Geschichte variiert mit verschiedenen Zeichenstilen, sodass die Szenen in der Vergangenheit an die Gestaltung aus den 1950er und 60er Jahren angelehnt ist.
Auch die für Deadpool typischen Textkästen sind wieder mit von der Partie und durchbrechen mit zahlreichen inneren Dialogen die 4. Wand zum Leser.
Die Handlung der einzelnen Geschichten selbst ist recht belanglos, steht aber auch gar nicht im Vordergrund beim Zusammentreffen dieser beiden Helden. Die Qualität des Sammelbandes mit zahlreichen Originalcovern ist durchweg hoch und enthält manch versteckten Seitenhieb auf andere Comics oder Personen.


Fazit

"Spiderman/ Deadpool - Geteiltes Leid" ist ein Sammelsurium an absurden Geschichten, Auftritten überzogen lächerlicher Gegner und einem Protagonisten-Duo, dass aufgrund ihrer großen Klappe kein Auge trocken lässt.
Die zahlreichen Zeichenstile sowie die abrupten Sprüngen zwischen und sogar in den einzelnen Geschichten funktionieren hier besonders gut, da sie Deadpools Schizophrenie und die rasante Action sehr gut einfangen, welche mit zwei der unterhaltsamsten Charaktere der Marvel-Welt entsteht.
Ein sehr gelungener Sammelband mit vortrefflich schrägen Geschichten und Charakteren, die den Leser über mehrere Stunden fesseln.

Vielen Dank an den Panini-Verlag, welcher die Rezension dieses Objektes ermöglichte.
Hier geht's zur Seite vom Panini Verlag.


[35/40] - Handlung
[38/40] - Zeichnungen
[08/10] - Aufmachung
[10/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
91% - gesamt
 
Zurück
Oben Unten