• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sphärenkonjunktion - Foren/Text RPG im Witcher 3 Universum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Online-Tools
ein Browser...
Spielsprache
  1. Deutsch
Spielleitung gesucht
Nein
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Alasdair

Chasing monsters.
Magistrat
Beiträge
290
Punkte
48
Das Witcher Universum - nicht 'nur' Dark Fantasy:


Medien: Die 7 Romane der Witcher-Saga von A. Sapkowskij; die 3 Games von CD Project Red v.a. das letzte, Witcher 3 - nach dessen Ende das Game angesiedelt ist.
(die erste Staffel der Serie 'The Witcher' auf Netflix würde ich auch noch gelten lassen, aber dannach weicht die doch sehr von den Romanen ab)

Im weitesten Sinn kann man diese Welt mit einer mittelalterlichen Gesellschaft zwischen 900 und 1500 n.Chr. vergleichen. Inkl. der europäischen Kleinstaaterei - kleine König und Herzogtümer, die permanent um Grenzen und Machtbefugnisse streiten. Technologisch ist es nicht ganz einheitlich aufgestellt. Was nun schon erfunden ist klären wir im Einzelfall.
Es wird auch nie klar, auf welchem Planeten man sich befindet, denn es gibt nur den 'Kontinent' begrenzt durch Meer, Wüste und Gebirge - und es weiß auch niemand was dahinter liegt.
Aber soviel vorweg: Die Erde ist es nicht - d.h. genaugenommen haben wir es mit einer menschlichen Kolonie zu tun, die von einer Gesellschaft des vermutlich 7. Jh gebildet wurde.

Es gibt Hexen und Magier, die zum Teil große Macht haben und oft im Hintergrund die Fäden ziehen. Es gibt aber auch Elfen und Zwerge, Halblinge, Gnome und Werwölfe und noch eine Menge mehr. Die Namensgebenden Hexer (Witcher) sind Monsterjäger, genetisch mutiert und ausgebildet um allerhand Untiere zu erledigen, die den menschlichen Lebensraum betreten. Aber oft genug werden sie selbst als Mutanten aus dem Dorf gejagt und schlagen sich mehr schlecht als recht durch, und meist sind sie auch nur die Opfer politischer Intrigen und dem Kampf der Politiker und Herrscher um die Macht.
Und Magier mögen zwar mächtig sein, aber auch sie müssen damit rechnen, dass man sie unter Zuhilfenahme von Heugabeln sehr nachdrücklich darum bittet zu gehen.
Rassismus ist ebenso ein großes Thema: sei es dass Menschen alle 'Anderlinge' rauswerfen wollen, aber umgekehrt mögen auch viele Elfen und Zwerge, die die Menschen am liebsten 'zurück ins Meer' jagen würden und auch das notfalls mit Gewalt durchzusetzen versuchen. Es ist eben keine High Fantasy á la Ttolkien.

Vieles aus dem Witcher Universum ist europäischen und slavischen Märchen entlehnt, es gibt aber auch immer wieder Verweise auf andere modernere Thematiken.
So gibt es auch bereits Banken und Versicherungen und magische Verbindungen über 'Fenster' und bei einer schlechten Übertragungsrate ist das Bild unscharf. Insgesamt hat dieses Universum einen recht technischen Blick auch auf die Magie, und genau das versuchen wir auch im Spiel umzusetzen.
Das Witcher Universum nimmt sich dabei selbst auch nicht immer ganz ernst.


Das derzeit zweite Universum, S.T.A.L.K.E.R. - hat leider derzeit keine Spieler und liegt daher auf Eis:

hier gibt es: die Novelle 'Picknick am Wegesrand' von A. & B. Strugatzkij, den Film 'Stalker' nach dem Buch von A. Tarkovskij und schließlich die davon inspirierten Games S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernoby, Clear Sky und Call of Pripyat - und bald S.T.A.L.K.E.R. 2 Heart of Chernobyl

Nach dem Reaktorunglück 1986 in Chernobyl hat sich am 10. Juni 2006 eine weitere Katastrophe ereignet, die die 'Zone' geschaffen hat. Ein militärisch abgeriegelter Sperrbezirk voller Gefahren.
Es gibt neben der Strahlung eine Reihe an Monstern und Mutanten unbekannter Herkunft. Sog. Anomalien machen den Menschen das Leben schwer, das sind lokal begrenzte Phänomene mit zum Beispiel erhöhter Schwerkraft, die einem Menschen einfach zerquetscht, oder im Gegenteil zerfetzt.
Dennoch kommen immer wieder Menschen in die Zone, sog. Stalker. Im spiel ist es ein Akronym, tatsächlich werden aber so schon lange jene Leute genannt, die in der Umgebung von Baikonur nach Raketenteilen suchen um diese zu Gewinn zu machen.
Die Stalker hier suchen nach sog. Artefakten, Gebilden mit unterschiedlichen Eigenschaften, die sich in und um die Anomalien bilden und die sie verkaufen, an Forscher und auch an Sammler.
Es gibt verschiedene Fraktionen unter den Menschen, vom Banditen bis zum Selbsternannten Aufpasser in der Zone.

Im S.T.A.L.K.E.R. Universum gibt es Portale. Im Spiel bringen sie einen nur von Ort zu Ort, aber es ist durchaus auch anderes denkbar. Es ist auch nicht ganz geklärt, woher manche der Mutanten kommen.
Ein wenig beeinflusst ist das Spiel hier noch von dem Indie Titel 'Chernobylite', das ebenfalls am havarierten Reaktor spielt. Hier hat das namensgebende Material Chernobylit, wie ein Pilzmyzel verschiedene Parallele Dimensionen miteinander verbunden, das ist hier in die Spielmechanik integriert.

In der Zone war es, als einige der Protagonisten verschwanden zwischen 2019 und 2021 - also ein gutes Stück nach den 3 ersten Games. Die meisten Ereignisse der Jetztzeit können wir mitnehmen, in der Zone ist Pripyat offen, wird aber von einer eigenen Fraktion regiert - das war Hintergrund aus einem leider eingestampften RPG Board. Alles nachzulesen im Forum. :)



Zum Hintergrund für's RPG:

Das Witcher Universum - sowohl den Büchern als auch dem letzten Game - ist offen für 'Crossover': so reist Ciri, eine der Protagonistinnen, einmal mutmaßlich in eine andere Spielewelt (Cyperpunk 2077 vom gleichen Entwickler Studio wie die Witcher-reihe), durch ein Portal. Sie stattet außerdem der Tafelrunde einen Besuch ab und wohl auch unserer Welt.

Auch sind die Menschen erst durch die sog. Spährenkonjunktion in die Welt geraten, die zuvor bereits den Elfen und Zwergen gehörte. Und auch diese selbst kamen als invasive Art und verdrängten die noch älteren Boblaks und Gnome. 'Heute' sind es aber die Menschen, die sich als erfolgreichste Art durchgestzt haben, aber man draf nciht vergessen, dass sie eigentlich genauso fremd sind, wie einige der Monster.



Das Spiel:

Das Jahr ist 1278 (nach dem Witcher 3 Game und ein gutes Stück nach den Büchern).

Es hat ein großer Krieg stattgefunden, das Kaiserreich Nilfgard hatte versucht die Nordländer zu überrennen, ist aber nach einigen gewonnen Schlachten doch gescheitert und man hat schließlich einen Frieden geschlossen - der jedoch ziemlich brüchig ist, denn Nilfgard unternimmt bereits weitere Versucht den Pontar zu überqueren. Ein Teil der bisher freien nördlichen Länder, wie Temerien ist noch immer vom Feind besetzt.
Echte Gewinner gibt es nicht, vor allem nicht unter der Zivilbevölkerung. Das Land ist gezeichnet von den Kriegsgräueln, sei es dass die Leichen auf den Feldern verwesen weil niemand Zeit und Kraft hat sie zu bestatten - was wiederum die Nekrophagen unter den Monstern anzieht. Außerdem ziehen marodierende Soldaten plündernd durchs Land, ebenso wie ganz normale Banditen.



Zu den Möglichkeiten:

Die Idee war - Ihr wart schon einmal in einem RPG, das eingestellt wurde und einen Char den ihr liebgewonnen hattet könnt ihr nun nicht mehr spielen?
Was wenn der Char wie durch ein Wunder plötzlich in eine andere Welt versetzt wird?

Wie funktioniert das?
Es gibt Portale, natürlich nicht überall und eigentlich auch nicht für jeden, nur Magier mit bestimmten Fähigkeiten können diese öffnen, aber es gibt Türme mit wilden Portalen, schwer zu sagen was diese womit verbinden - und an diesen Stellen kann es passieren, dass auch ein einfacher Mensch sich plötzlich in einer anderen Welt wiederfindet.

Denkbar ist im Grunde jede Welt, in der ein Mindestmaß an 'Chaos' (Magie, Technik oder wie man es nennen will) herrscht. Es kann ein Mensch aus dem Star Trek Universum sein oder aus jeder beliebigen Fantasy Welt oder sogar der Jetztzeit.
Im Stalker-Universum ermöglicht es z.B. die Tschernobyl Katastrophe und die dortigen Experimente mit der Raumzeit (und vielleicht auch dem Chernobylit...*G*) dass die Barriere zwischen den Parallelen dünn geworden ist. Aus einem SciFi Universum wäre es ein verunglückter Beamvorgang, das Alien Portal oder was weiß ich was die Erklärung.

(Aber nichts desto trotz können natürlich auch ganz 'normale' Einheimische gespielt werden.)


Zum Status: Wir spielen seit mittlerweile über einem Jahr recht beständig in verschiedenen Städten in Redanien, überweigend aber in Nowigrad.


Ach ja, nicht zuletzt der Link zum Forum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HA! Genau sowas hatten wir hier im Forum schon mal, nannte sich "Delazaria" und war eine Zeit lang sehr populär und gut bespielt. Ist dann irgendwann leider versandet und wir haben es schweren Herzens dicht gemacht. Ich finde das eine grandiose Idee. Kann gut sein, dass all jene, die Delazaria hier vermissen, sich bei euch ansiedeln werden.
 
Hab grade ein wenig drin gestöbert, klang nach einem witzigen Projekt, , schade dass es eingestellt wurde.
Ganz identisch ist es nicht, aber ich merke grade ich muss noch ein paar Regeln ergänzen.

Was ich nicht unbedingt will ist, dass nun jemand einen Char neu z.b. für Cyberpunk erstellt und den dann hier loslässt, es ist nicht primär mein Ziel Genres zu mixen. Wenn dann sollte der Char eine gewisse historie mitbringen und eben tatsächlich schon gespielt sein. Und ich will auch nicht dass im Endeffekt nur 'Fremde' rumlaufen, auch das wird auf Dauer inflationär und langweilig.
Ein paar Einheimische braucht es auch.

Ich biete aber immer einen netten /oder auch bösartigen) NSC der jeden neuen Char in empfang nimmt. ;)
 
Und ein Update, der erste Spieler ist schon da!
(Und weil ich weiß, dass er auch hier ist sag ich auch hier - freut mich!)

Heißt aber auch:
Es kann losgehen, wir können spielen! :D
 
Sieht ganz lustig aus, nur habe ich beim überfliegen absolut keinen Durchblick, noch kann ich mit Witcher oder der Welt irgendwas anfangen....
 
Danke für die Rückmeldung. :) Solches Feedback hilft mir sehr, selbst weiß man ja wo man hin will, aber Ziel ist es natürlich auch einen 'unbeteiligten' dort abzuholen wo er gade steht.

Deswegen gibt es eigentlich für den Überblick ganz oben den Wegweiser, hilft der nicht?
Bzw. was fehlt dir? Mehr infos zur 'Welt'?
 
Da steht ein ellenlanger Text über einen Typ in Tschernobyl (den ich nicht komplett gelesen habe, da ich nur ein Handy habe) und die Beschreibung einer Taverne in irgendwo.....

Das bringt jemandem wie mir, der mit "the Witcher" absolut gar nichts anfangen kann, überhaupt nichts
 
Das sind die Spielthreads, es sind schon Chars aktiv. :D
weiter unten sind die Infos, ich hab noch was ergänzt und anders zusammengefasst und wie gesagt, ganz oben noch ehe du zu den Welten kommst wäre der Leitfaden die Idee und der Link dahin.
Auch wenn man die Welt nicht kennt sollte das schon helfen. Man muss halt oben mit lesen anfangen. ;)
 
So, jetzt glaub ich hab ich's kapiert. :)

Hab ne Ergänzung im Header hinzugefügt:

Die Sphärenkonjunktion beschreibt ein Phänomen im Witcher Universum, das verschieden Welten des Multiversums überlagert hat, wodurch es zu einem Austausch kam. Menschen und andere Monster erreichten jeweils andere Welten, so auch den Planeten auf dem der 'Kontinent' liegt. Über Portale kann jemand mit speziellen Voraussetzungen diese Verbindung erneut öffnen - so konnte Ciri von Welt zu Welt reisen. Zwar ist es nicht ohne weiteres möglich ein Tor absichtlich zu öffnen um bewusst zu reisen, aber wer weiß was für ein Unfall ein kleines Loch gerissen haben mag und was dann hindurch kam?
Es bleibt die Frage: Gibt es einen Weg zurück?
 
Und ich erinnere mal wieder daran. :)
Wir haben schon ein paar aktive Spieler, aber wir freuen uns über jeden mehr. :D

Bei Fragen, meldet euch gern, bisher spielen wir nur im Witcher Universum, aber andere sind auch denkbar.
 
Ist es denn möglich, den Eingangs Post wieder zu bearbeiten? Würde es gerne nochmal besser beschreiben, zumal sich mittlerweile einiges getan hat. :)
sonst würd ich das schließen und einen neuen aufmachen wenn das besser ist?
 
Schick mir die neue Version per Unterhaltung, dann passe ich ihn gerne an. Mit langfristig bearbeitbaren Beiträgen hatten wir leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Kann dann bitte auch eine umfassende Beschreibung des verwendeten Universums angefügt werden?

Denn trotz mehrfacher Anfrage wurde anscheinend nicht verstanden, das es Personen gibt, die mit dem Witcher Universum absolut gar nichts anfangen können.....( Ich habe es weder gespielt, gelesen oder gesehen)
 
;) Ich hab Screw den Text zur Überarbeitung geschickt.

Jetzt ist/wird es erklärt.
Dachte, das wäre nicht so dezidiert nötig, das D&D Universum wird ja auch nicht jedes mal erklärt, und das finde ich viel komplizierter. ;)
 
Jetzt ist der der letzte Reminder doch schon wieder so lange her, Weichmachten ist rum und die neu Staffel Witcher raus, jetzt kann ich mal wieder an das Foren RPG erinnern. :)
Es läuft und wir würden uns über noch ein paar aktive Spieler freuen. :)
 
@koshka
Die meisten hier sind mit D&D, DSA, Midgard und Shadowrun aufgewachsen.... Das ist meines Erachtens nach kein Vergleich zu irgend etwas, das auf irgendeinem Computerspiel basiert.
 
@Ancoron mag sein, trotzdem wird vorrausgesetzt, dass jeder weiß in was sich D&D bewegt, was Shadowrun ist, was Warhammer und was StarWars, bei keinem wird viel erklärt was das Universum angeht.
'The Witcher' ist ein romanreihe, eine Serie und ein Game, das seit mehr als 15 Jahren publiziert ist, und ich geh jetzt nur mal von den engl./dt. Übersetzungen aus. Es gibt viele Infos dazu im Netz. Aber gut, ich hab es ja jetzt oben erklärt.
Denkst du das reicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten