• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Spezielle Erfahrung auf Eigenschaften wegen Alter

Barret

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
6
Hallo zusammen,

eine kleine regeltechnische Frage:
Gewisse Alterstufen bringen ja spezielle Erfahrung auf Eigenschaften (Altersstufe 1 zB. auf Mut). Wie wirkt sich das aus? Heißt das, dass man nur bei der Generierung einen Punkt verbilligt steigern kann oder nur beim späteren Steigern oder egal wann?

LG
 
AW: Spezielle Erfahrung auf Eigenschaften wegen Alter

Wo hast du denn die Angabe her?
Höre zum ersten Mal davon....
 
AW: Spezielle Erfahrung auf Eigenschaften wegen Alter

Naja, du alterst und kriegst deine spezielle Erfahrung. Ich als Meister würde sie allerdings nicht verteilen wenn dein Charakter schon bei Spielbeginn "alt genug" ist. Ich würde einfach davon ausgehen das dein Charakter das in seiner früheren Zeit "verlebt" hat um erst auf die Werte zu kommen die er jetzt hat.
Aber ja, wo das herkommt wäre gut zu wissen.
 
AW: Spezielle Erfahrung auf Eigenschaften wegen Alter

Also die Alterung würde ich nur ins Spiel bringen, wenn die Helden über die (IG-)Jahre altern.
Es macht (aus meiner Sicht) keinen Sinn, einen Helden mit hohem Alter zu erstellen, da man ja die prägende Entwicklung nicht spielen kann. Aber das ist nur persönliche Meinung.

Spezielle Erfahrung auf Eigenschaften meint genau dasselbe wie SE's bei Talenten:
Eine Spalte billiger steigern.
Und das hat mMn nichts mit der Erstellung zu tun. Wenn ein Held nach Erstellung ein solches Alter hat, dann kann er (unmittelbar) nach Erstellung sie SE's verbrauchen. Tut er das nicht, verfallen sie.
 
AW: Spezielle Erfahrung auf Eigenschaften wegen Alter

Ich denke das sollte jede Gruppe für sich ausmachen.
Wenn jemand in einem hohen Alter einsteigen möchte und die Gruppe sagt, es ist ok dass er die besonderen Erfahrungen bekommt, warum nicht.
Dann zählen aber auch gleich die Abzüge. Ist dann eben so etwas wie eine Profession.
(+ Mut z.B. daher, dass er sich in dem Alter noch traut Abenteurer zu werden :hoffnarr )


Kann aber auch Leute verstehen, die sagen, nö wollen wir nicht.
Dann muss aber auch nicht mit den Abzügen gelebt werden. ;)
 
AW: Spezielle Erfahrung auf Eigenschaften wegen Alter

Ich habe immer sämtliche Einstiegsalter oder Veränderungen durch Alter ignoriert. Jeder darf seinen Charakter so alt spielen, wie dieser eben sein soll. Werte und Alter passen bei einem Rollenspiel eh bald nicht mehr zusammen. Da ich auch von "Du bist jetzt die ganze Zeit durch die Wildnis gelaufen und hast dafür Erfahrungspunkte bekommen und muss jetzt trotzdem jemanden aufsuchen, um Wildnisleben zu steigern und nochmal Zeit dafür ausgeben" nichts halte.
 
Zurück
Oben Unten