• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Spaß mit Numerologie!

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.258
Punkte
443
Ich finde Numerologie totaaaal toll. Warum? Ganz einfach:

Ich nehme mir eine Zahl - irgendeine Zahl, vollkommen egal - und mit ein wenig (oder auch mehr, für noch mehr Spaß) mathematischem Geschick kann ich ALLES auf exakt diese Zahl zurückführen. Noch besser ist eine kleine Gruppe von Zahlen, die man in Relation zueinander stellt.

Beispiel: die 8 und die 3
Relation: die drei ergiebt, wenn sie sich einer anderen 3 zuwendet und mit dieser vereint die 8. Schneidet man die 8 der länge nach durch, bleiben wieder die beiden Dreien. Schneide aber die 8 nie quer, denn dann bleibt dir nichts mehr (-> zwei Nullen).
Primäre Macht und Gefahr: wirft man die 8 um, ist sie unendlich.
Fremdsprachige Macht: im Englischen verhilft sie der 7 dazu, über die 9 zu truimphieren und die 6 in Angst zu versetzen (Why is 6 afraid of 7? Because 7 8 9).
Deutssprachige Macht und Bedeutung: im Wortschatz wird sie groß verwendet (ACHTung, beobACHTen, verACHTen usw.).

9. November 2011 -> Quersumme 13 -> 1 x 3 -> die "halbe" 8
oder auch Quersumme der Quersumme 4 -> mal 2 ist wieder 8

RPG -> 13., 11., 7. Buchstabe des Alphabets -> Summe 31 -> siehe oben
oder direkte Quersumme 13 -> siehe oben

Ihr seht, das geht eigentlich ganz einfach ...

Was sind eure Zahlen?

cul8r, Screw
 
Als ich deinen Beitrag gelesen hatte, musste ich sofort an Harald Lesch und seine grandiose Alpha Centaurie Folge über die Radosophie denken. :D
Falls ihrs noch nicht kennt, suchts mal bei Youtube. Das ist eine grandiose Viertelstunde höchst eloquenter Unterhaltung. Ich sehs mir immer wieder gerne an.
 
Es geht nichts über die grandiose, die einzigartige, die allgegenwärtige


23!​
 
Ich empfehle das "Kababyloth" bei DSA.
Das ist die Zahlenmystik, welcher die Tulamiden und Zwerge anhängen.

Ich suche heute abend mal ein paar Zitate raus...
 
Entweder ihr spinnt ODER ihr habt zuviel Zeit.

Seitdem ich mir darüber Gedanken mache haben keine Zahlen mehr Platz in meinem Kopf, soviel zum Multitasking.

Ich denke es wird eine Mischung aus beidem. Sobald ich das wieder in Zahlen ausdrücken kann melde ich mich zurück :)
 
Sorry, habs verpennt...

Hier Zitate aus der Drachenchronik für DSA:
Dabei treffen die Helden auf "Garamoschs Gesellen", eine Zwergentruppe, die größtenteils aus Drachentötern besteht.

Es ist genau 88 Tage her, seit der weise Kalamox zu mir kam, um die Stelen von Zulúm-Dúm zu zeigen. Er erklärte mir, großes Unglück stehe bevor - vielleicht drohe sogar die Vernichtung von Angroschs ganzem Weltgefüge.
Ihr Menschen schreibt das Jahr 1034 BF, aber nach den Stelen sind in 28 Tagen 3333 Jahre seit Angroschs Hammerschlag, der uns erstmals warnte, vergangen.
Ihr müsst wissen, dass die 3 die Zahl der Drachen ist, die 12 die Zahl Anzahl der alten Drachen, die 3333 die Einigkeit der Drachen, die Einigkeit der 12.
Kalamox ist überzeugt, dass die Einigkeit der Ältesten der Drachen droht - unter der Herrschaft des Bösesten von ihnen - unter der Herrschaft des Elementverderbers, unter der Herrschaft Prdrax.
Daher erfüllt es mich mit großer Sorge, dass ich euch getroffen habe.
Der Zahlenmystiker hat mich ausgeschickt in den Süden, in das Herz der Wüste, die einst das Reich der Drachen war.
Und mir wurde prophezeit, dass ich nach 88 Tagen tapfere Streiter treffen werde, deren Platz an meiner Seite sein wird - oder auch nicht.
Es scheint, als sei eure Rolle noch ungewiss, als sei noch nicht entschieden, auf welcher Seite ihr stehen werdet.
Aber ihr seit hier und ich traf euch, dann mag auch der Rest der Vorsehung sich erfüllen.

Dann werden (zur besseren Ausgestaltung des Geprächs) noch die wichtigsten Zahlen für die Zwerge genannt:

Garamosch hat 16 Gefährten dabei, die für die jeweils 8 Urväter und Urmütter der Zwerge stehen.
8 steht für Einigkeit.
Die 16 gilt als gutes Omen, denn auch die Quersumme 7 ist eine urzwergische Zahl.
Die Zwerge sind 88 Tage unterwegs, und die Queste soll noch 28 Tage dauern. Dann werden sie 116 Tage unterwegs gewesen sein, um am 1. Tag des Jahres 3333 (nach Zwergenzählart) ihr Schicksal zu erfüllen.
Der 116. Tag (bei den Zwergen auch der Tag der Einigkeit) gilt als Glückstag, ist doch die 4 neunzehnmal in der 116 enthalten.
Die 4 gilt den Zwergen als Glückszahl, die 19 ist zumindest in Simiador (einer Zwergenstadt) ein Erfolgsgarant.
 
Entweder ihr spinnt ODER ihr habt zuviel Zeit.
Natürlich spinnen wir, sonst würden wir uns doch nicht damit beschäftigen, bei unserem Kopfkino regelmäßig Regie, Produktion, Casting und gelegentlich sogar Hauptdarsteller gleichzeitig zu machen.
Das mit der Zeit ... naja, eigentlich kommen solche Sachen meist spontan, ohne groß nachzudenken ... wenn ich mir dafür Zeit nehmen würde ... oh mein Gott, da bekäme ich sogar selbst Angst.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten