• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Aushang Spam-Welle schwappt durch die RPG-Foren.com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Liebe Gemeinschaft der RPG-Foren.com,

was wir in den letzten Stunden an gemeldeten Profilnachrichten hereinbekommen haben, sprengt alle bisherigen Rekorde (soweit ich es mitbekommen habe) hier.

Bisher wurden insgesamt 9 neue Nutzerkonten identifiziert und gesperrt (um genau zu sein: eines wurde gelöscht), die Überprüfung der IP-Adressen weist derzeit alle als aus Moskau stammend auf. Die Nachricht ist immer die gleiche: eine Aufforderung, Nacktbilder zu bewerten mit einem entsprechenden Link. Wir empfehlen eindringlichst, von einem Aufrufen des Links abzusehen, da wir Daten-Phishing vermuten.

Wir gehen davon aus, dass dies noch eine Zeit lange weiter gehen wird, wie lange genau ist aber nicht abzusehen.

Um einer übermäßige Flut an Meldungen vorzubeugen, hier die Namen der Konten, die bisher bereits überprüft und gesperrt wurden.

conjugda774
kathrirgas045
buritius266
baezetus735 – Konto gelöscht, könnte also eventuell nochmal auftauchen (unwahrscheinlich)
morakelv016
niladora114
beazegra511
delalis884
felen677

Nachrichten dieser Konten brauchen also nicht mehr gemeldet zu werden, da bereits alle notwendigen Schritte eingeleitet wurden.

Im Namen des Team der RPG-Foren.com entschuldige ich mich für diese Unannehmlichkeiten und danke für eure Aufmerksamkeit.

Schönen Gruß und lasst euch nicht locken,
Screw
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Aktualisierung der Sperrliste:

cerelas283
kelelore82
cordaath150
anawyn953
aralune155
mnelace357
adorantrius596
kulajurus267
muzel725
lasida850
buth521
androlune414
thetamand713
molbine468

Wir überlegen nun einen temporären Anmeldungsstopp, da das ganze nicht abzuschwellen scheint. Eine technische Alternative steht aber auch noch zur Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Neuerliche Aktualisierung:

dodo333
munibor297
grigra61
malolar871
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Lalune751
bandis919
zaswyn40
baezetius270
manaya24
perirana220
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Unsere technischen Maßnahmen dürften erfolgreich sein, wir bedanken uns bei allen für eure Aufmerksamkeit und hoffen, dass damit diese Sache erledigt ist.

Schönen Gruß im Namen der RPG-Foren.com,
Screw
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Nachtrag:

gavinranaya141 - noch von 5. August, Sperre hält also
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Und wieder einmal wurden die RPG-Foren.com Ziel von Spammern. Die 2 IPs, von denen aus alle Zugriffe stattgefunden haben, stammen auch diesmal wieder aus Russland und sind gesperrt worden.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Belästigungen. Wir haben Schritte unternommen, dass dies möglichst nicht mehr in dieser Form vorkommen wird. Ganz gefeit sind wir aber nicht, da Hacker und Spammer meist diejenigen sind, die den ersten Schritt tun, auf die wir dann reagieren.

Wir danken für das Verständnis.
Schönen Gruß im Namen des Teams,
Screw
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten