• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Miniaturenspiel Strategiespiel Space Hulk 2009

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Wie ich gestern Abend gelesen habe, wird der Games Workshop am 05.09. eine Neuauflage von Space Hulk auf den Markt werfen - eine dritte Auflage, die dann abverkauft wird, nicht aber nachgedruckt.

Angeblich (unbestätigte Intenretgerüchte) soll sich das ganze an der ersten Auflage orientieren, aber ergänzt worden sein. Und bei einem Kostenpunkt von 78€ überlegt man dann doch etwas länger.

Meine letzte Space Hulk Partie ist eine Weile her, und auch wenn es mir gut in Erinnerung geblieben ist, stelle ich mir doch die Frage, ob es nicht vergleichbar gute Spiele für etwas kleineres Geld gibt. Aber da ich ich das ganze Genre irgendwie nie mit der Beachtung versehen habe, die es verdient hätte, bin ich etwas ratlos. Und würde gerne auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen:

Ist ein Space Hulk (von der Spielmechanik, die Ausstattung ist eher ein Argument zweiter Ordnung) diese Stange Geld wert? Oder wie lauten andere, ähnliche Empfehlungen?
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Space Hulk 2009

Ich hab letzte Woche per Zufall beim Spielwarenhändler nen White Dwarf durchblättert und bin dabei auf Space Hulk gestoßen. Ich hatte mich da schon gefreut, aber auch nur, weil ich den Preis noch nicht gesehen hatte.

ich mein, das Spiel scheint toll designt und die Figuren wieder mal erste Sahne. Aber 78€ ist mehr als unverschämt. Aber das kann man bei allen Produkten von Games Workshop sehen. Ich frag mich nur, wann die damit mal gehörig auf die Nase fallen...

MfG, SoulReaper
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Space Hulk 2009

Also, wenn sie schon ankündigen, das es keinen Nachdruck geben wird, dann denke ich nicht einmal darüber nach. Dark Heresy war genug. Ich bin nicht bereit, diesen Cash-Cow-Züchtern mehr in den Rachen zu werfen, als mich WH40K schon kostet. Außerdem kann ich Space-Hulk mit diesen theoretisch auch spielen.

Da schmeiße ich mich lieber auf eine Online-Börse und schau mich nach einer alten Version um.

cul8r, Screw
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Space Hulk 2009

??? Worum ghet es bei dem Spiel eigentlich ??? Kann das mal jemand einem unwissenden Kardinal erklären? ;)
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Space Hulk 2009

Space Hulk:

Auf einemschrottreifen Raumschiff in den Tiefen des Alls haben sich bösartige Aliens , die sog. Genestealer eingenistet. Also schickt man eine Gruppe Space Marines hin, die dort aufräumen wollen.
Die Verhältnisse sind dabei ähnlich wie bei Aliens - die Aliens sind extrem gute Nahkämpfer, die mARINES Fernkämpfer. Es kommt also darauf an, wer zuerst in seine Idealkampfentferneung eintritt.
Also schickt Spieler 1 vorsichtig seine Marines nach Innen, durch enge Gänge, Türen, etc. immer auf gegenseitige Deckung achtend, während Spieler 2 seine Genestealer durch die Räume mäandern lässt, plötzlich aus Deckungen zu springen versucht und ohne Rücksicht vorspringt.

Kurz gesagt, eine Art Tabletop auf Kartonplatten, die nach Missionsbeschreibungen ausgelegt werden. In denen stehen auch die Ziele der beiden Parteien. Und dann geht ein taktisches Geschiebe los, mit defineirten Laufweiten, Schussweiten, Sichtwinkeln, etc. Und W6 zur Entscheidungsfindung.


Produktseite bei Games Workshop
 

Mytaru

Eingesessen
Beiträge
191
Punkte
18
AW: Space Hulk 2009

Also das ist ein brettspiel aller erster Sahne wer sich die Modelle im vergleich zu anderen Brettspielen ansieht wird verstehen warum er für die Modelel und geprägte Pappe 78Euro locker machen muss. Das ding ist optisch und spielrich die Bombe.

Als Marine hat man immer nur 3 min zeit um all seine bewegungen und kampfansagen zu machen. was einen sehr unter zeitdruck setzt. Und gerade das macht dieses Spiel so spannend.

Ich habe mir direkt bei erscheinen auf der Webseite ne kopie gesichert da das orginal spiel (mit weniger Modellen Gebraucht und Neu für über 100Euro gehandelt wird). Es ist also ein super schnäppchen!!!!

Wers ab dem 05.09 mal spielen will kann sich gerne melden. Denn GW wird es in ihren Läden nicht aktiv spielen.

Grüße
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Space Hulk 2009

Ich finde 78€ trotzdem noch einen sehr stolzen Preis. Selbst, wenn alle Modelle aus Zinn sind... (oder ists Plastik?)

Die Qualität will ich ja garnicht anstreiten, aber ich halte das einfach nicht für gerechtfertigt. Diese Preise kann sich GW doch nur erlauben, weil es quasi die Monopolstellung in diesem Hobbysektor hat.

Dann warte ich lieber ab und beobachte gewisse Internetbörsen...

MfG, SoulReaper
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Space Hulk 2009

Hieß das nicht Plaste...?:scratch_one-s_head:

Und tut mir Leid, für den Preis werd ich doch wohl verlangen dürfen, dass die Spielsteine aus Zinn sind, oder hab ich da etwa eine so realitätsferne Auffassung von Preis und Leistung?

MfG, SoulReaper
 
Zuletzt bearbeitet:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Space Hulk 2009

Diese Preise kann sich GW doch nur erlauben, weil es quasi die Monopolstellung in diesem Hobbysektor hat.

Schon lange nicht mehr. Es gibt schon einige andere Firmen, die sich auf diesem Sektor eine treue und überzeugte Fangemeinde gesichert haben. GW ist nur dekadent genug, weiterhin jeden Cent aus seinen Kunden heraus zu pressen. Ich kann mich noch erinnern, als ich mir eine Zinnfigur gekauft habe, die 18 Monate später um 150% teurer war. Und das nur, weil sie die Legierung etwas abgeändert haben (das wr zumindest der offizielle Grund).

cul8r, Screw

PS. @ Topic: dass das Spiel an sich gut ist, will ich nicht anzweifeln. Habe StarQuest und liebe es.
 

Mytaru

Eingesessen
Beiträge
191
Punkte
18
AW: Space Hulk 2009

Also ich kann an dem Preis nix aussetzen wen ich bedenke das mich die 10 Termis plus Scriptor und die 22 Symbionten mind 120 Euro hinlege ohne irgendwelche Bodenpläne und besonderes Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Space Hulk 2009

Naja, ist alles relativ. Wenn ich mir anschaue, dass PC und vor allem Konsolenspiele teilweise 60-70,- EUR kosten, finde ich ähnliche Preise für gut gemachte Brettspiele, mit all ihren Figuren, Karten, Spielbrett usw. gar nicht so heftig.
Brettspiele kann ich anfassen, sie stellen für mich einen gewissen Gegenwert dar und vor allem können sie (wenn gut gemacht) jahrelang begeistern und fesseln.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Space Hulk 2009

Stimmt schon, auch andere Brettspiele sind teuer.

Allerdings kam ich nicht umhin, Space Hulk mit z.B. BattleLore zu vergleichen, das damals noch von Days of Wonder kam. Kostet immerhin auch fast 70€, ich glaube 65 waren es.
Nur wo Space Hulk 35 Miniaturen, Bodenpläne und Bücher enthält, enthielt BattleLore ganze 210 Miniaturen, Banner, Spielkarten, Bodenpläne und Bücher. Das ist schon noch ne andere Nummer, in meinen Augen wenigstens und angesichts der Tatsache, dass ich die Spielfiguren nur für das Spiel und nicht noch für das Tabletop verwenden würde. (Gut, die Miniaturen waren grau und vielleicht waren sie auch kleiner - wie groß sind die von SpaceHulk denn? Auf alle Fälle sind die auch nur einfarbig blau oder rot sind - und nicht so schön bemalt wie in einigen Bildern)

Daher auch meine Frage, ob jemadn Alternativen kennt, die eetwas humaner im Preis sind.
StarQuest war ja immer etwas als SpaceHulk light verschrien und ist ja auch schon eine Weile nicht mehr im Handel (oder?) - aber das Spielprinzip ist doch sicher nicht einzigartig und garantiert auch an anderer Stelle überzeugend umgesetzt? Irgendwo habe ich mal was von Doom als Brettspiel gelesen, das ähnlich sein soll. Kann das jemand bestätigen oder vergleichen? Oder was anderes?
 

Mytaru

Eingesessen
Beiträge
191
Punkte
18
AW: Space Hulk 2009

Das Spielprinzip ist einzigartig und auch nicht mit SpaceQuest zu vergleichen. Das ähnelt eher HeroQuest. Alternativ kann man mit vorhandenen Miniaturen die kostenlos von GW im Netz gestellten spielpläne nutzen und es sich selber ausdrucken. das war bisher die "einzige" alternative.

Naja die komplette kiste wiegt fast 4 Kilo.

Jede einzelne Figur ist aufrecht ca 5cm groß/hoch.

Auf der Ratcon vor ein Paar Jahren sollte ein orginal verpacktes SpaceQuest 160Euro kosten nur mal so nebenbei ;-)
 
Oben Unten